gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2006, 17:47:27   #1
Gast

Standard warum springt die gs manchmal nicht an???? HILFE!!!

Hallo Leute,

bin neu hier...

Bin auch erst sehr kurz Besitzer einer Gs! Genau genommen habe ich se erst am Mittwoch gekauft. Bislang lief sie auch immer super! Nur heute Morgen war das Wetter ok und dann wollte ich mal mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Ich steckte den Schlüssel rein und alles war normal. Die Lämpchen (Öl und Neutral) leuchteten... Also alles normal. Als ich dann auf den Startknopf drückte, klackte es einmal ganz kurz (relativ leise) und die Lämpchen gingen aus. Ansonsten keine Reaktion!
Hab ich sofort gedacht, dass die Batterie leer wäre. Also versuchte ich sie anzuschieben. Da ich am Berg wohne, ist das kein großes Problem gewesen. Drauf gesetzt...2.Gang rein...losrollen...Kupplung fliegen lassen...
-----> keine Reaktion
nach einer ganzen Weile und mehrmaligen Probieren gingen die Kontrolllämpchen wieder an. Also versuchte ich es nochmal.
-----> keine Reaktion(beim Betätigen des Startknopfes gingen die Lämpchen wieder aus)
Hab ich mir gedacht:"Sch...." und bin dann bin ich erstmal zur Arbeit gefahren...
Auf der Arbeit hat mir das ganze keine Ruhe gelassen. Habe dann nach Feierabend vorsorglich eine Batterie gekauft. Als ich dann wieder zu Hause war: SOFORT ans Moped. Sitzbank runter, Messgerät anne Batterie gehalten---->13V bei ausgeschlatetem Motor. Schlüssel rein, Schlüssel rumgedreht(die Lämpchen leuchteten), Startknopf betätigt---> siehe da: Die GS sprang ohne Mucken SOFORT an!
Hmmm.....
Na ja, ich nochmal die Spannung gemessen----> ca. 14,5-14,6V je nach Drehzahl.
Dann habe ich mir gedacht, die Batterie, bzw. die Lichtmaschine ist ja scheinbar nicht. Also entschloss ich mich eine kleine Probefahrt zu machen. Sie lief tadellos! Unterwegs traf ich einen bekannten und hielt an um eine mit ihm zu rauchen. Nach kurzer Zeit vergaß ich, dass ich ja eigentlich auf einer Probefahrt bin und drehte den Schlüssel um und da war sie aus. "Sch....", dachte ich. Ich habe nur gehofft, dass wie wieder anspringt... Aber nein! Nichts! Startknopf gedrückt---->kurzes Klacken und Lämchen aus. Mehr nicht. Nach kurzer Zeit gingen die Lämpchen nochmal an, ohne, dass ich was gemacht habe. Ich probierte es also nochmal. ----> wieder nix!
Jetzt steht das schöne Moped im Nachbar-Dorf aufm Parkplatz und springt nicht mehr an.
Könnt ihr mir sagen, woran das wohl liegt? ich verstehe das nicht! Gibt es da ein Relais was kaputt sein kann? Oder ist es der Anlasser? Das finde es allerdings relativ unwahrscheinlich, da die Spannung ja völlig weg ist. Das "Parklicht" geht in diesem Fall übrigens auch nicht an. Also die Spannung scheint völlig weg zu sein. ich denke aber die Batterie ist auch ok. Habe auch nochmal an den Kabeln an der Batterie gewackelt, aber nichts...
Woran liegt denn das wohl? Gibt es eventuell jemanden der schonmal das gleiche Problem hatte oder der mir anderweitig helfen kann? ich weiß nicht mehr was es noch sein kann. Ich werde nachher nochmal hinfahren und trotzdem die andere batterie einbauen und dann hoffen, dass sie wieder anspringt. Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass das das problem ist. Also kann mir eventuell jemand helfen? BITTE
Alt 22.05.2006, 18:13:59   #2
MarkusN
Gast

Standard

Guck mal hier. Bei Dir scheint etwas mit dem Anlasserritzel / Freilauf / Zahnkranz nicht zu stimmen; da blockiert immer etwas. (Der blockierte Anlasser zieht dann einen so hohen Strom (praktisch Kurzschluss) dass die Batterie in die Knie geht.)
Alt 23.05.2006, 08:10:31   #3
Gast

Standard DANKE für die schnelle Antwort

Hatte mir das auch schon ducrhgelesen. Bei ihm gehen allerdings die Lämpchen beim Startennicht aus usw...

Habe egstren die neue batterie eingebaut und dann lief sie wieder. Mal sehen wie lange. Ich kann die fehleranalyse erst dann weiterführen, wenn dieses Problem jetzt nochmal auftritt. Ansonsten war es wohl doch die Batterie.

In diesem Fall: SORRY, dass ich euch mit solchen Kleinigkeiten und dafür so einem langen Text vollge.... habe.

Und nochmal vielen DANK für die superschnelle Antwort!!!!
Alt 23.05.2006, 08:58:16   #4
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Wenn das einfach so "klick" macht, und nix weiter passiert, dann kann es gut möglich sein, das ein Kontakt nicht richtig sitzt.

Als ich die Batterie nur mal provisorisch eingebaut hatte, und die Kontakte nur rangehalten hab, da hats dann auch "klick" gemacht, und Elektrik war weg.

Tip: Mit Schraubenzieher die Batteriekontakte säubern. Und falls das nix bringt den Kabelbaum auf Wackelkontakte untersuchen (wenn sie läuft, die Kabel überall so ein bißchen hin und herbiegen.)
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:01:56   #5
romn
Benutzer

Standard

hi
bitte auf dem laufenden halten wie es weiterging.

hatte beim versuch das ding nach vier jahren stehzeit zum laufen zu bringen das selbe.
ABER
komischerweise immer nur mit ner sehr großen batterie die wir in der firma als mobile starthilfe für den fuhrpark im winter benutzn. ist so n riesending die normal zu zweit in nem lastwagen auf 24 volt zusammengeschlossen sind.
hab damals vorerst nur den starter laufen lassen wollen (ohne sprit) damit sich öl schön verteilt.
mit der großen batterie (damit ich meine neue motorradbatterie ned gleich leerorgle) war immer sofort nach drückn des starters dieses laute klickn irgendwo ab motorradmitte richtung hinterteil zu höhren, alle lamperln aus und nix geht mehr. schlüssel wieder rum, sicherung raus, in ordnung wieder rein, schlüssel um, lamperln wieder da, startversuch und klick.

motorradbatterie rein und der starter hat georgelt.
versteh ich zwar ned weils bei 12 volt batterie egal ist wieviel mehr amper die hat, verbraucher nimmt sich eh nur das was er braucht.

konnt dann aber nicht weiterforschen weil nach sprit in den tank dieser leider undicht war, ich alles abbrechn musste und mein von ebay ersteigerter erst vorige woche ankam und ich noch nicht weitermachn konnte.
also bitte am laufenden halten was dann noch alles für ursachn gibt.

und gleich noch ne frage zum orgeln
is es bei der gs normal das der starter im vergleich zu anderen motorrädern so schwach orgelt ????
kann den vergleich hier ja schwer schreiben aber vielleicht kann man sichs so vorstellen
FZR600R wumwumwum GS500 wuum wuum wuum *gggggggggggg*

muss selber grinsen wie deppad ich bin
egal
orgelt die normal so wie sich eben fast jeder starter anhört ????

mfg
romn
romn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:03:28   #6
Gast

Standard bisher immernoch alles OK

also, bin grade nochmal ne Runde gefahren----> alles ok!
Sprang sofort an. Lief ganz normal.
Hmmmm..., ob es wohl doch nur an der Batterie lag? KOMISCH!

Also, wenn meine Susi anspringt, dann höre ich den Anlasser garnicht, da sie SOFORT da ist. Da hört man sofort nach dem Betätigen des Startknopfes den Motor. Das klapptm sehr gut.
Bis auf diese zwei mal jetzt, bis die neue Batterie kam. Aber auch da konnte man den Anlasser nicht orgeln hören, da er ja garnichts gemacht hat.
Also ich muss sagen: Die GS ist n geiles Bike, wenn es anspringt macht es einfach NUR SPAß! ECHT GEIL!!!!
Alt 28.05.2006, 11:08:58   #7
Gast

Standard Hat das ganze Wochenende völlig Problemlos geklappt

Alles Perfekt
Tolles Motorrad
Antwort

Lesezeichen