gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2006, 15:01:09   #1
Gast

Standard 1. Gang geht sehr schwer rein wenn Moped richtig warm ist

Hallo an alle im Forum,

ich habe das Problem, daß ich, wenn meine GS richtig warm gefahren ist und ich an der Kreuzung stehe, den 1. Gang sehr schwer reinbekomme.
Kupplung und Federn habe ich schon erneuert.
Weiß jemand woran das liegen kann?

Alt 19.07.2006, 15:09:31   #2
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

schau mal hier nach ähnliches Problem wurde schon des öferten behandelt.

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=17 ... g+einlegen

drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 16:32:05   #3
Gast

Standard

Is bei meiner auchso. Aber nicht immer.

Paar cm "vorschieben" dann geht er rein
Alt 19.07.2006, 17:54:11   #4
MarkusN
Gast

Standard

Oder Kupplung leicht kommen lassen.
Alt 19.07.2006, 18:22:10   #5
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Oder Kupplung leicht kommen lassen.
jop, und das geht auch so wenig dass sie sich überhaupt nicht bewegt.

Ist aber selbstverständlich wenn die Kupplung komplett trennt

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 19:32:58   #6
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

ich bin zwar Technikdepp (kann also nur vermuten warum), aber das hatten bei mir bisher fast alle Maschinen.
Ich nehme mal an, das liegt daran wenn das Öl zu warm wird und daher das Getriebe nicht mehr optimal arbeitet. Sowas passiert hauptsächlich in heißen Sommern.

Ist ärgerlich, aber "normal". Da schaltet man auch schon mal vom Ersten in den Zweiten und ist im Leerlauf ...

Sollte das Problem öfters auftreten wenn die Außentemeparturen wieder auf +/- 20°C sind, sollte man mal nachschauen. Ab und zu bei 25°C+ sähe ich als normal an.
(Aber ich bin ein Technikdepp)

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 19:44:25   #7
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Ich nehme mal an, das liegt daran wenn das Öl zu warm wird und daher das Getriebe nicht mehr optimal arbeitet. Sowas passiert hauptsächlich in heißen Sommern.
Jein. Passiert, wenn das Öl so dünnflüssig wird, dass die Kupplung komplett trennt und die Getreibeeingangswelle selbst im "N" nicht mitgenommen wird (Widerstand im Getriebe grösser als im Kupplungspaket.) Dann kann die Klauenkupplung des ersten Ganges so unglücklich stehen, dass man sie nicht einrücken kann.
Alt 19.07.2006, 20:00:31   #8
Pulsi
Gast

Standard

hm hab ich auch ab und an anner ampel... sobald ich merke, dass ich auf den schalthebel treten kann, ohne das was passiert, lass ich die kupplung einmal komplett kommen und beim nächsten ziehen flutschst dann ohne probs rein in 99,9% der fälle...
Alt 25.07.2006, 15:19:58   #9
Gast

Standard

Hatte das jetzt auch bei der wärme. Als das Mopped richtig heiß war, hab ich an keiner Ampel mehr den 1. Gang reingekriegt. Hatte früher das billige 10W 40 von Louis. Damit hatte ich nicht solche Probleme. Jetzt fahre ich Castrol RS 4T 10W 60.
Alt 25.07.2006, 15:40:58   #10
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Hatte das jetzt auch bei der wärme. Als das Mopped richtig heiß war, hab ich an keiner Ampel mehr den 1. Gang reingekriegt. Hatte früher das billige 10W 40 von Louis. Damit hatte ich nicht solche Probleme. Jetzt fahre ich Castrol RS 4T 10W 60.
Hallo NightDriver,

Das ist auch vollkommen normal so!
Das "schlechte" Öl hat in diesem Fall bessere Allround-Eigenschaften.
Während das teure Zeug bei HighTech Motoren mit 14000 U/min spitze wirkt, ist es schlecht für einen altbackenen Langhuber.

Was da ganz genau im Motor passiert können andere besser erklären.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 21:25:18   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pulsi
hm hab ich auch ab und an anner ampel... sobald ich merke, dass ich auf den schalthebel treten kann, ohne das was passiert, lass ich die kupplung einmal komplett kommen und beim nächsten ziehen flutschst dann ohne probs rein in 99,9% der fälle...
Ich habe mich anfangs an der Ampel oft ueber die peinliche Situation den Gang nicht reinzubekommen geaergert.

Kann bestaetigen was Pulsi schreibt: Wenn der Gang einfach nicht rein will, einfach die Kupplung nochmal kommen lassen, wieder auskuppeln und dann den Gang reindruecken. So funktionierts.
Alternativ kann man mit dem Standbein ein wenig druecken, damit das Motorrad sich ein klein wenig bewegt. Dann klappt das Einkuppeln auch.

/cedric
Alt 25.07.2006, 22:56:00   #12
Gast

Standard

Hallo,
ich habe das Problem auch!

Da ich ein sehr fauler Mensch bin gebe ich einfach ganz kurz ein wenig Gas dann geht der 1.Gang direkt rein.
Aber auf der anderen Seite bin ich auch ein absoluter Technikdepp, ist das schlecht für das Getriebe?

Bitte berichtigt mich!
Alt 25.07.2006, 23:12:27   #13
Gast

Standard

Hat sehr wahrscheinlich mit deinem Öl zu tun, aber sicher nicht dass es zu dick- oder dünnflüssig ist
Wird sehr wahrscheinlich zu viel Öl drin sein, dann wird trotz getrennter Kupplung immernoch ein wenig Kraft übertragen und eshalb wirst den Gang nicht reinbekommen. Also nach dem Öl schauen, und nur bis Max auffüllen und niemals weiter (deine Dichtungen werdens dir danken). Stell mal die GS auf den Hauptständer, leg den 1. Gang ein (soweit möglich :P ) und halte die Kupplung gezogen, dreht sich jetzt das Hinterrad, und du kannst es nicht einfach mit der Hand anhalten, ist die Kraftübertragung nicht vollständig getrennt, demnach kannst auch den Gang nicht so einfach einlegen.
Kettenspannung auch noch kontollieren, wenn die Kette zu stramm ist funkt das auch nicht so gut.
Alt 27.07.2006, 10:03:43   #14
Pulsi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von corn_chulio
Stell mal die GS auf den Hauptständer, leg den 1. Gang ein (soweit möglich :P ) und halte die Kupplung gezogen, dreht sich jetzt das Hinterrad, und du kannst es nicht einfach mit der Hand anhalten, ist die Kraftübertragung nicht vollständig getrennt, demnach kannst auch den Gang nicht so einfach einlegen.
man, das hab ich jetzt schon häufiger gehört... wenn mein möp auf dem hauptständer steht, kann ich das gar nich anmachen?! wie macht ihr das nur alle????
Alt 27.07.2006, 10:06:55   #15
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

??? Haste da nen Sensor drinne ?

@ Besserwisser Welches Auto hat denn keine Trockene Kupplung ?

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen