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Alt 30.07.2006, 09:01:25   #1
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Standard läuft nur auf einem Topf

Hi,

die GS ('91) von meinem Kumpel will in letzter Zeit immer mal wieder nur mit einem Zylinder fahren. Meistens tritt das auf, wenn sie ein Stück gefahren ist, also im warmen Zustand. Er hat jetzt schon die Zündspulen von links nach rechts getauscht und auch alle Kabel geprüft aber der Zylinder schweigt...jetzt vermuten wir, dass das Steuerteil ne Macke hat. Oder hat vielleicht einer ne andere Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe,
Tom
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Alt 30.07.2006, 09:02:14   #2
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reinigt mal den Vergaser, wird sehr wahrscheinlich die Ursache sein!
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Alt 30.07.2006, 12:12:18   #3
Johannes_S1987
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zündkerzen mal getauscht und geguckt was passiert? mein tip is aber auch eher vergaser verdreckt.
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Alt 31.07.2006, 18:00:57   #4
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Standard

Hi,

Vergaser können wir ausschließen, weil die Kerzen nass sind. Es zündet also nix. Wie gesagt, die Kabel wurden schon getauscht und die Zündspulen und Kerzen auch. Der rechte (korrigiere das zum ersten Thread) will einfach nicht zünden.

Hat jemand eine zündende Idee?

Danke,
Tom
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Alt 31.07.2006, 18:48:34   #5
straightforward
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Beiträge: 144
Standard

Hallo skiordie,

Deine Beschreibung könnte von mir sein, von einem Effekt, den ich vor ein paar Wochen hatte.

Kerzen neu, Kerzenstecker geprüft, Kompression geprüft, alles ok. Wollte, mal mehr, mal weniger, immer wieder nur auf einem Häferl laufen. Hat jedoch, wenn man den Kerzenstecker abgeschraubt hat, direkt vom Zündkabel gegen den Zylinder, auf beiden Seiten Funken von ca 15 mm gezogen...

Beim Manipulieren im Untergrund der Vergaser ist dann plötzlich aufgefallen, dass wieder beide Zylinder gelaufen sind... Diagnose (des Pannendienstes): falsche Luft - wahrscheinlich sind die Gummiflansche, mit denen die Vergaser am Zylinder montiert sind, porös...

Wollte das dann in der Werkstätte beheben lassen, wobei festgestellt wurde, dass nicht die Gummiflansche porös waren, sondern einfach sich die Stopfen, die die Löcher verschliessen sollen, wo das Instrument zum Vergasersynchronisieren angeschlossen wird, teilweise losgebeutelt waren. Die wurden wieder fest angedrückt und fertig.

Seither läuft sie wieder wie geschmiert. Wünsche Dir / Deinem Kumpel, dass es auch so einfach zu beheben wäre!

N.B.: das scheint übrigens nicht so selten zu sein... meinem Junior wurde in der Zwischenzeit bei seiner Bandit im Zuge einer beauftragten Vergasersynchronisierung derselbe Fehler behoben - mit gleichermassen erfreulichem Resultat.
__________________
Walter (mit Bikergruss)
rote GS 500E Bj'98 (07/2004 - 06/2007)
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Alt 31.07.2006, 19:01:19   #6
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Beiträge: n/a
Standard

Hi,

in diesem Fall kommt aber auf der einen Seite wie gesagt kein Funke. Es muss also irgendwas nach Zündkabel und Spule sein und da kommt doch dann nur noch das Steuerteil...was sicher nicht ganz billig ist. Wir wollten nur vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Der Funke ist also definitiv nicht da. Und das bei getauschten Kerzen, Kabel und Zündspule.

Tom
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Alt 15.08.2006, 23:00:06   #7
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Beiträge: n/a
Standard gelöst!!!

Hi,

wir haben das Problem behoben. Auch wenn bei den Symptomen oft an den Vergaser gedacht wird, war in diesem Fall tatsächlich was in der Elektrik faul. Mit Reparaturhandbuch und einem Messgerät bewaffnet haben wir herausgefunden, dass eine der beiden Einheiten auf dem Induktionsgeber defekt war.

Mit freundlichem Support durch Mad-Max (er hatte noch einen kompletten Induktionsgeber zu einem fairen Preis da, kostet neu 130 €) konnte das defekte Teil sehr zügig ausgetauscht werden und nun läuft der Motor wieder wie er soll.

Bis demnächst,
Tom
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