![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
mein Name ist Jonas Hofmeister, ich bin (noch) 17 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Ich habe mir Ende letzen Jahres eine GS500E (Bj.1994) von nem Kumpel abgekauft. Ich kannte das Motorrad schon gut, da ich auch schon mal ab und zu mit der GS gefahren bin. Die GS hatte immer schon Fehlzündungen. Was noch auffiel ist, dass die GS unten raus kaum Leistung hat. Sprich man fährt an mit Vollgas und das Teil fährt gemütlich los, erst ab ca. 4000 Umdrehungen ging´s dann so richtig nach vorn. Nun das war für mich eigentlich nicht weiter schlimm. Aber als ich Heute an der GS mal die Kerzenstecker nach einander abzog, merkte ich dass die GS nur auf einem Zylinder läuft. Die Kerzen habe ich auch schon beide gegenseitig getauscht, brachte aber leider auch keinen Erfolg. Ein Zündfunkte kommt an beiden Steckern bzw. Kerzen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal Gruß Jonas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ist die Kerze von dem Zylinder der nicht läuft nass oder trocken?
Ist sie trocken kommt kein Sprit = Vergaser checken Ist sie nass = Zündfunke zwar da aber schwach. Zündanlage checken
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
also habe gerade noch mal nach gesehen. Die Kerze ist trocken. Bleibt mir wohl nichts anderes erspart als die Vergaser mal aus zu bauen. Gruß Jonas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nass kann auch viel zu fettes Gemisch bedeuten.
Kannst bei ner nassen Kerze auch erstmal mit Reinigen und Trocknen probieren, falls sie "nur" abgesoffen ist.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du der Meinung bist, dass sie jetzt ab 4.000 U/min richtig loslegt - dann wirst du dich aber wundern, wie gut die mit 2 Zylindern läuft
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 47000
|
hatte auch das oben genannten problem, bei mir lags dann an der zündspule.
kannst ja mal die zündspulen tauschen und kucken ob sie dann auch nur auf dem andern zylinder läuft. hab mir dann auch hier im forum ne gebrauchte geholt und siehe da, sie lief wieder wie vorher.
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Nun also die Kerze ist definitiv trocken. Also wie schon gesagt werde ich jetzt mal den Vergaser ausbauen und evt. Mal reinigen. Achso was ich vllt. noch sagen sollte... Und zwar is die Fußdichtung nicht mehr ganz dicht. Sprich man sieht deutlich, dass da was rauskommt (an beiden Zylindern)... Aber das ist auch schon längere Zeit so... Gruß Jonas |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn Öl rauskommt ist das ein gutes Zeichen.
dann ist nämlich noch welches drin
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kann sein, dass es bloß ein Vergaserproblem ist (davon gehe ich aus). Vll. mal mit Startpilot im Luftfilterkasten und abgezogenem Stecker von dem Zylinder der normalerweise läuft, probieren. Wenn dann der andere zündet, der der normalerweise nicht läuft, liegt es wahrscheinlich nicht an der Zündung.
Bei der Fußdichtung würde ich nichts machen. Wenns da nur feucht ist und nicht in Strömen läuft, ist das nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Bei einem so alten Motor (54 tkm) kann das schon mal vorkommen. Einfach häufiger mal abwischen. Wenns zu arg wird, kann man das auch von außen dichten. Dafür den halben Motor auseinanderzubauen rentiert nicht. Manchmal kommts aber auch gar nicht von der Fußdichtung sondern von weiter oben. Das Zeugs sammelt sich dann irgendwo, wo man es nicht gleich sieht, und läuft nach unten.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
ich werde morgen mal Bilder von der Fußdichtung bzw. von da machen wo das ganze Zeugs rauskommt...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn bei der Zylinderfußdichtung was rauskommt rate ich dir schleunigst die Zyl-Kopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachzuziehen - sonst wirst du bald den kompletten Zylinder abbauen und die Dichtung wechseln müssen (wenn es nicht schon zu spät ist)........
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|