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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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Hi Leutz.
Hatte ja von meinem abgefahrenen Pirelli vorn erzählt...gestern Abend, grade Strecke, 40 km/h, Spurrille mit Wasser -> Lenkerging nur noch hin und her unddann gabs nen knallund ich lag hier...mopped 3 meter weiter -.- Bilanz: Induktionsgeberdeckel hinüber...karre geht an, luft rund. ABER dann merkte ich, dass ich komischerweise den Lenker etwas nach rechts einschlagen muss um gradeaus zu fahren. Genauere Begutachtung zeigte dass das Vorderrad um einige cm nach links schräg steht. Jetz meine Frage: Gabel verdreht (kann man ja soweitr ich hörte beheben) Gabel krumm? Achse krumm? Kann mir nämlich genau so wenig wie man Dad vorstellen, dass die Gabel sich bei sonem kleinen abflug verzieht. Wenn ja: Was kost ne neue?
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Schrauben müssen halten, dazu sind sie da! Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert! Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält! |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Verzogen kann schon sein. Kriegt ja einen gehörigen Schlag auf den Lenker. (Oder der Lenker ist krumm?)
Eine Gabelbrücke ganz lösen Die andere nur noch leicht angezogen, so dass sie nicht gleich durchrutscht. Gabelstabi lösen. Vorderrad gegen Anschlag (Bordstein) stellen. Ein paar mal kräftig einfedern. Wieder anziehen. Geradeauslauf kontrollieren. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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Gut, werd ich mal machen. Brauch ich da spezielles Werkzeug?
Was würde ne neue/Gebrauchte kosten? oder ne USD die passt?
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Hy,
Drehmomentschlüssel und inbus-Nüsse sind ganz hilfreich. Ich tippe auch mal auf verdreht. Klar bei dem Tempo könnte auch der Lenker krumm sein und hat du die Lenkerstummel ?
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Gruß Krafti ---------- |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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oookay +G* dann ne normale von der GS. gibts die für wenig knete?
JaP sind normale serien-Stummellenker dran. Hatte bisher nich das Geld auf SB oder Drag umzurüsten
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Dazu muss ich mir erstmal nen Drehmomentschlüssel organisieren.
Da ich noch nich so lange fahre bin ich was Moppedspezifisches Werkzeug betrifft bei weitem nicht so gut ausgestattet wie mit Elektrowerkzeug *G*
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Den brauchst Du zum Einbauen der neuen Gabel aber auch. Ausserdem ist das da nicht so heikel. Das sind M8; die zieht man Gefühlsmässig etwa korrekt an, eher etwas zuwenig.
Ach ja: Vorderachse bei der Übung auch lösen. Die solltest Du allerdings mit Drehmomentschlüssel festziehen. |
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#8 |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
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Drehmomentschlüssel brauchste nicht, musst dir halt nur ungefair merken wie fest die schrauben waren. (Und das sind se wenn man sie das erste mal aufmacht.
Ich hab Heute zum ersten mal nen Drehmomentschlüssel benutzt und mir ne Schraube an der Ölwane zerschossen. Naja ... nie wieder
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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Du musst ja auch ins Werkstatthandbuch schaun und wenn da für die schraube 20 NM steht musste die am Drehmomentschlüssel einstellen und nur festziehn bis es klick macht *G*
200 is da zu viel drehmoment
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.10.2004
Alter: 39
Beiträge: 558
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Bei klick muss man übrigens aufhören!!! Man kann schließlich auch weiter drehen, aber dann wird es vielleicht etwas zu fest.
Am besten bei klick alles fallen lassen |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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Wird verkauft. Hab kein Geld für Ersatzteile......siehe Marktplatz
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
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Was für Ersatzteile?
Richte doch erstmal die Gabel wieder aus, und schau mal, ob sie danach immer noch nicht grade lenkt. Und Kratzer? Drauf geschissen, funktioniert mit Kratzern genausogut wie ohne. Also zu sagen: kein Geld, und dann nen fahrbereites Mopped wegen ner eventuell nur verspannten Gabel und paar Kratzern für 400-500 Eu zu verschenken ist schon leicht schizo. Cherry, schade daß ich grad kein Geld über hab :-/
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Hab die grad versucht zu richten. entweder bin ich zu doof dazu oder sie is krumm.
ka. vlllt hab ich auch einfach nur zu wenig ahnung..jedenfalls bekomm ichs net grade. also werd ich sie für min. 400 weggeben müssen << diese 400 sind nämlich familieninternes darlehen und wenigstens die muss ich raus holen.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
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Beiträge: 3.360
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Wo wohnst du? Eventuell wohnt ja jemand in der Nähe, der sich auskennt und sich das arme Mopped mal anschauen kann.
Wenn du wirklich nur weggerutscht und nirgends eingeschlagen bist, sollte die Gabel eigentlich nicht krumm werden. Eventuell hats dir aber den Lenkerstummel verbogen, und daher sieht das ganze krumm aus. Cherry
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Wohne in Herogenrath...bei Aachen. Wär echt ma hilfreich. geh aber davon aus dass das ganze krumm is....
die bremse schleift n#mlich wie ich eben feststelle...ka...alles kacke
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#16 |
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Gast
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Wenn die Gabel verspannt ist, kann das auch zum Schleifen der Bremse führen. Region Aachen ist doch relativ gut besetzt. Kann da mal jemand vorbeischauen?
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#17 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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(Ich habs doch nach eurer Anleitung versucht -.- was soll ich denn sonst tun? Wär ganznett wenn ma einer danach schaun könnte was da net stimmt. nur wenn die gabel echt krumm is wars das dieses jahr mit mopped fahren.
Das hat nix mit Mutlosigkeit, nur was mit zu wenig knete zu tun.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
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Könnte sich vielleicht jemand aus der Gegend um Aachen mein armes SChätzgen ma anschaun kommen und mir mal beim richten helfen? wäre echt nett. thx
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#20 | |
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Gast
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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Hmm...könnte ich tun. Hab momentan Zeit
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.10.2005
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zu geil dieser thread
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ICH FAHRE S-BAHN UND BIN STOLZ DRAUF |
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi
ich bin grade mal seit knapp 2 Wochen glücklicher GS Besitzer, und musste nun feststellen, dass meine Gabel nicht ganz in Ordnung ist Ist mir bisher garnicht aufgefallen, und auch beim freihändig fahren oder bei relativ hohen Geschwindigkeiten (für einen Fahranfänger Hier mal ein Bild, wie man sehen kann, macht die Gabel ab der unteren Aufnahme am Rahmen einen leichten Knick, sieht bei beiden Rohren gleich aus. Die zweite Vorbesitzerin ist damit mal hingefallen, man sieht kleine Spuren am Kupplungsund Limadeckel, aber alles halb so schlimm. Der TÜV hat anscheinend auch nichts bemängelt, da sie nach dem Unfall noch problemlos übern TÜV gekommen ist. http://people.freenet.de/SteffenBackes/PICT5675.JPG Wie viel kosten denn diese 2 Standrohre und sollte man die so schnell wie möglich ersetzen? |
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#24 |
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Public-Relations-Manager
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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hmm...sieht tatsächlich ein wenig krumm aus.
Der sture Geradeauslauf kann auch von nem defekten lenkkopflager stammen. Hast Du schon probiert, ob die Lenkung in der Geradeausposition rastet (aufm hauptständer stellen, hinten belasten und dann sachte den lenker bewegen)? Kannst dabei auch gleich schauen, ob das Lenkkopflager Spiel hat (Vorderrad in der Luft und dann unten an der gabel vor und zurück wackeln...sollte kein Spiel haben!) Ansonsten sind die Gleitrohre neu recht teuer. Da biste mit ner guten gebrauchten Gabel vielleicht besser dran. Für den Genauen Preis kannste ja mal beim Suzukihändler anrufen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#25 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hab ich schon getestet, beim kauf, hab echt gedacht ich hätte auf alles geachtet. Lenkkopflager ist in Ordnung, ich meinte mit dem stur geradeaus laufen, dass sie halt nicht nach links oder rechts zieht oder der Lenker flattert.
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#26 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Zitat:
beim freihändigfahren sollte die kiste auch nicht flattern oder in irgendeine Richtung ziehen.
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#27 | |
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Gast
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Zitat:
Die Auswirkung ist nämlich das Gegenteil. Wenn der Lenker um die Nullstellung nicht leichtgängig ist, kommen die (normalerweise durch Nachlauf und Präzession weitgehend automatischen) Korrekturausschläge verzögert. Was heisst, dass sie laufend nach der einen oder anderen Seite kippen will (bis die Auslenkkräfte dann so gross werden, dass der Lenker "ausrastet".) |
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#28 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Achso?
Ich dachte, dass bei ner Rastung um die Mittelstellung das Teil auch geradeaus fährt...Aber das dadurch eine Pendelbewegung entsteht leuchtet ein... Wieder was dazugelernt.
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#29 |
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Super-Moderator
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Kilometer: 66666
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Würde die Gabel mal vom Fachmann kontrollieren lassen. Fotos können täuschen wegen der optischen Fehler. Wenn keine zu großen Abweichungen vorhanden sind, ist ein Richten manchmal möglich, was erhebliche Kosten spart.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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