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Alt 21.08.2006, 16:24:17   #1
Adm_chr
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Standard Tachoabweichung bei neuer GS?????

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine neue GS (BJ06). Meine Höchstgeschw. liegt bei ca. 140 km/h laut Tacho.

Nun ist meine Frage, ob es noch immer so große Tachoabweichungen auch bei neuen Maschinen gibt??

Ich bin nämlich voriges WE a bissl herum gefahren und da stand plötzlich so ein Geschwindigkeitsanzeiger in der Stadt. Ich fuhr schon die ganze zeit genau 60 lt. Tacho. Diese Anzeige zeigte aber genau 50 an???

Wenn ich das mit dem Tacho abgleiche stimmt dieser um genau 10km/h / 50km/h nicht. Bei 100 lt. Tacho wären das also nur 80????- bei 140 nur etwa 110???

Sollte ich dies dem Mechaniker beim 1000km Service mitteilen, oder ist das normal??

Christoph
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Alt 21.08.2006, 18:41:51   #2
simonster
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also diese anzeigen sind selten genau. das selbe habe ich auch gehabt bin mit ca 60 dran vorbei gefahren und hat mir 52 angezeigt.
dann bin ich hinter einem renault modus gefahren (der hat einen digitalen tacho in der mitte des armaturenbretts der zeigte 5 ich fuhr ca 60.
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Alt 21.08.2006, 19:33:44   #3
AmigaHarry
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Die Tachos eilen alle vor, manche mehr, manche weniger und auch nicht linear über den ganzen Bereich....
Bei meiner F K4 zeigt der Tacho bei 50km/h knapp über 50 km/h an und bei 120km/h zeigt er bereits knapp 130km/h (gemessen mit Polizei-Radar-Pistole)..... aber Abweichungen von gut 15km/h sind auch bekannt......
Einstellen kannst du da selber oder auch die Fachwerkstätte nichts - auch die sind nicht zum Öffnen eines Tachogehäuses berechtigt (zumindest offiziell).
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Alt 21.08.2006, 19:43:38   #4
Meyster
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Apropo Laserpistole:

Wenn man da geblitzt wird und die Rennleitung einen ficken will, müsste man sich doch eigentlich mit denen vor Gericht rumschlagen und das durch nen Gutachter prüfen lassen. Weil solche Abweichungen sind ja eigentlich nicht norm, oder???
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Alt 21.08.2006, 22:44:46   #5
King Madness
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Wenn es ein analoger Tacho ist, beträgt die Abweichung bei Suzuki generell 10% und mind. 10 km/h)

Wenn du bis 100 vergleicht, sind 10 km/h normal (60 -> 50, 70 -> 60)
Über 100 werden es dann die ominösen 10% (also bei 140 fährst du "nur" etwa 126)
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Alt 22.08.2006, 07:08:24   #6
Adm_chr
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Hilft bei so einem Problem ein digitaler Tacho von Sigma (bei Louis) um 10€, oder ist dabei die Abweichung genau so groß??
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Alt 22.08.2006, 08:40:36   #7
MarkusN
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Zitat:
Zitat von King Madness
Wenn es ein analoger Tacho ist, beträgt die Abweichung bei Suzuki generell 10% und mind. 10 km/h)
Das ist vermutlich die Spezifikation des Toleranzbandes von Suzuki. Was nicht heisst, dass sie das voll ausnutzen. Ich weiss konkret von meinem Tacho, dass der bei 50 relativ genau ist (geht ca 3 km/h vor) und erst bei höheren Geschwindigkeiten beginnt, mehr abzuweichen. Da ist noch einiges an individueller Streuung drin, neben dem beabsichtigten Vorgehen.
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Alt 22.08.2006, 09:10:14   #8
ninja
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in der regel zeigen alle tachos immer mehr an, als tatsächlich gefahren wird. nicht nur die von suzuki. hab mal 'nen bericht gesehen, da haben die gesagt, dass tachos immer so eingestellt werden. man sagt, immer so ca. 10%.
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Alt 22.08.2006, 09:36:34   #9
majestic_morpheus
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Passt schon.
Jedes Messgerät hat einen Eichpunkt, wo es möglichst genau ist. Ober- und unterhalb dieses Eichpuntes hat es eine Abweichung, die zunimmt, je mehr der Messwert vom Eichpunkt entfernt ist. Durch diese Abweichungen kann die Messung um ein paar Prozent höher oder niedriger als der tatsächliche Wert sein. Damit es nicht zu bösen Überaschungen kommt, weil der Tacho zu wenig anzeigt, werden diese immer so geeicht, dass sie den Messfehler von vornherein kompensieren, inklusive der obligatorischen Sicherheitsreserven ergibt das dann einen generell höheren Messwert (auch bei PKW's).

Bsp. (Die Werte hab ich mir aus den Findern gesogen):
Hat Tacho (geeicht auf 30 km/h) eine maximale Messfehler-Toleranz von 3%, kann es sein, dass er bei 100 km/h 2,5 % zuviel oder auch zu wenig anzeigt. Damit letzteres nicht passiert, wird der Tacho auf mind. 3% Mehranzeige geeicht. Damit zeigt er nie zuwenig, meistens aber zu viel an.

Mein Tacho ist bis ca. 80 km/h fast genau, darüber lügt er ein paar km/h dazu bis ich bei 180 Tachoanzeige tatsächlich ca. 10% Abweichung habe.
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Alt 22.08.2006, 10:27:02   #10
er-treiber
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Zitat:
Zitat von Adm_chr
Hilft bei so einem Problem ein digitaler Tacho von Sigma (bei Louis) um 10€, oder ist dabei die Abweichung genau so groß??
Wenn du es ganz genau wissen willst holst du dir ein Hand-GPS, damit misst du dann auf mindestens eine Nachkommastelle genau. Zumindest wenn du nicht im Tunnel faehrst.
Wo ist das Problem bei einem voreilenden Tacho, abgesehen davon, dass die Maschinen mehr auf der Uhr haben als sie gelaufen sind?
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Alt 22.08.2006, 10:30:22   #11
MarkusN
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Zitat:
Zitat von er-treiber
Wo ist das Problem bei einem voreilenden Tacho, abgesehen davon, dass die Maschinen mehr auf der Uhr haben als sie gelaufen sind?
Das ist jetzt wieder ein Missverständnis. Das Zählwerk des Kilometerzählers ist relativ genau. Genauer jedenfalls, als die Tachoanzeige (die Mechanik ist davon ja unabhängig.)

Natürlich gibt es auch hier Ungenauigkeiten (v.a. durch Schlupf und sich ändernde Reifendurchmesser) aber da es hier nicht um sicherheitsrelevante Abweichungen geht, wird das Toleranzband mittig gelegt.
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Alt 22.08.2006, 10:45:07   #12
er-treiber
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von er-treiber
Wo ist das Problem bei einem voreilenden Tacho, abgesehen davon, dass die Maschinen mehr auf der Uhr haben als sie gelaufen sind?
Das ist jetzt wieder ein Missverständnis. Das Zählwerk des Kilometerzählers ist relativ genau. Genauer jedenfalls, als die Tachoanzeige (die Mechanik ist davon ja unabhängig.)
Ooops... Naja, lieber dumm geboren als dumm gestorben.
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Alt 22.08.2006, 17:59:53   #13
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Meine GS fährt bei Tacho 100 ca. 91 echte.
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Alt 22.08.2006, 18:54:34   #14
Waldi
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Also das ist ganz normal, aber deine GS fährt nur 140 km/h bei BJ 2006???
Wenn das alles ist, wäre das allerdings sehr schwach...
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Alt 22.08.2006, 19:22:30   #15
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Waldi
Also das ist ganz normal, aber deine GS fährt nur 140 km/h bei BJ 2006???
Wenn das alles ist, wäre das allerdings sehr schwach...
Die ist noch neu und er darf nur bis 8000 drehen (Einfahren), da geht natürlich vorerst noch nicht viel.
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Alt 22.08.2006, 20:25:39   #16
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Aber bei 8000 ist man schneller als 140...
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Alt 22.08.2006, 20:47:18   #17
majestic_morpheus
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Sicher. Aber ich denke, dass er bei 140 nicht bei 8000 ist, sondern niedriger und auch nicht viel weiter kommt, weil der Anlauf fehlt.
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Alt 23.08.2006, 08:14:47   #18
Adm_chr
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Die 140 sind bei ca. 7000U/min im 6.Gang gewesen.
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Alt 23.08.2006, 08:46:55   #19
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Adm_chr
Die 140 sind bei ca. 7000U/min im 6.Gang gewesen.
Jep. Mach dir mal keine Gedanken. Solange die Einfahrzeit noch nicht vorbei ist, darf sie das. Danach solltest du das Drehzahlniveau kontinuierlich aber nicht zu schnell steigern und dann müsste mehr gehen. Wenn sie allerdings trotzdem so schwachbrüstig bleibt, würde ich dann den Händler zu Rate ziehen.
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Alt 23.08.2006, 11:00:08   #20
Adm_chr
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Ab wann (wieviele km) sollte sie schneller gehen?

Sie fäht dann also im 5. schneller als im 6., da sie im 6. zu schwach ist, oder?
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Alt 23.08.2006, 11:06:26   #21
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Zitat:
Zitat von Adm_chr
Ab wann (wieviele km) sollte sie schneller gehen?
Wenn ich mich nicht irre, sind die ersten 1000 km Einfahrzeit, danach sollte sie nochmal zum Service.
Zitat:
Zitat von Adm_chr
Sie fäht dann also im 5. schneller als im 6., da sie im 6. zu schwach ist, oder?
Nein. Aber wie bereits in deinem anderen Tread erwähnt, geht bei der GS erst ab 7000 U/min überhaupt was los. Wenn du den 5 weiter ausdrehen kannst, zieht sie im 6. dann besser, weil das Drehzahlniveau höher ist. Aber erwarte bei 34 PS keine Wunder.
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