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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Leute!
Bin neu hier; habe seit 3 Monaten eine neue GS 500, seit dem 4700km gefahren. Ich habe bis dato immer große BMW's (F650GS, R850R, R1200GS) gefahren und habe daher von Wartung keine Ahnung. Die Bayrischen habe ich alle 10000km zum Service gestellt, reinigen und warten lassen und sonst nix gemacht; war auch nicht möglich oder notwendig. Habe diese schweren Riesendinger satt gehabt und mir eine neue GS500 gekauft. Jetzt bin ich glücklich!!! Leicht im Handling, super in der Stadt, flott überland, superleicht zu fahren. Weiss gar nicht, warum ich mir die Mühe der Bigbikes angetan habe. Aber jetzt: Ich mach bei der Suzi auch nicht mehr, als vorher bei den Boxern; ich prüfe bei jedem Tankstopp die Luft und das Öl (bis jetzt kein Verbrauch!) und fülle 95ROZ-Sprit nach; ich fahre mal schnell, mal langsam, drehe ab und zu bis 10000 U/Min hoch; und sprühe so alle 1000 km einen Gericke-Kettenspray auf die Kette. Schluß! Kette spanne ich nie nach, Reinigung ist auch nicht angesagt. Alle 6000 km kommt die GS zum Service plus Reinigung und Kettenservice. Reicht das für so ein Brot-und-Butter-Bike? Vielen Dank für Eure Ratschläge! PS: Muss nicht so aufs Geld schauen, dass ich alles selber machen muss; kann's auch gar nicht |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Manche sagen das man die ventile bei 40tkm kontrollieren muss. Ich hab meine 2j gefahren (heute verkauft
Guck sonst immer schön nach öl (Blos nicht zu wenig) und je nachdem wie weit du im jahr fährst ein oder 2satz kerzen. Kann nur sagen die gs ist was wie ein panzer auf 2rädern den man nicht so schnell kaputt bekommt ausser mit zu wenig öl |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
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Zitat:
![]() Tut mir Leid, aber ich konnte nicht anders und musste erstmal lachen :hüstel: |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Naj so richtig verstehen konnt ich das auch nicht
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Verstehe ich nicht wie man von einer modernen BMW mit ABS auf ne gammel GS umsteigen kann.
Aber zu deiner Frage. Ja das reicht wenn du zu den Inspektionen fährst. Was soll man denn sonst noch machen? Ist doch eigentlich alles drin enthalten. |
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#6 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Ach ja, gegen Ende des Kettenlebens können 6000 km zwischen den Nachspannintervallen zuviel sein. Also zumindes Kontrolle solltest Du selber machen: auf den Seitenständer, neutral rein, Kette unten mit der Stiefelspitze anheben. Wenn sie sich mehr als 30 mm anheben lässt, zum Nachspannen bringen. (Muss nicht so sklavisch genau sein mit den 30 mm). |
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#7 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Du fährst doch auch eine, Oder? Und wenn nicht was machst du dann hier im Forum? |
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#8 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 236
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"....may the grip be with you!..." |
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#9 | ||
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Gast
Beiträge: n/a
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#10 | |||
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
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Zitat:
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 362
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Also bei mir isdie GS auch Mitel zum Zweck (billig..und besser als nicht Mopped fahren. Nebenbei lernt man was by doing und wenn man dabei was killt is es nicht so teuer)
Aber ich würde keine BMW fahren *G* Im Fühjahr wird die Fahrmaschine gegen ne Spaßmaschine ausgetauscht, wll heißen 2000er GSXR 750 oder CBR 600
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Schrauben müssen halten, dazu sind sie da! Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert! Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält! |
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#12 | |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
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Zitat:
Wobei die GS für den Winter bleibt
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
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Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
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Um zum Thema zurückzukommen :
Ich meine auch, das die Inspektionen reichen werrden, wenn Luft und Öl regelmäßig kontrolliert werden. Die Kette würde ic allerdings auch öfter kontrollieren, da sind 6.000 etwas viel. Wenn du alle 1.000 km Kettenfestt aufsprühst, kannst du ja gleichzeitig die Spannung der Ketten prüfen, ist ja nicht viel arbeit.
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Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Ich kenne jemand der hat die 100.000 km Marke geknackt ohne Öl zu wechseln. Immer nur nachfüllen und ab und an mal den Ölfilter wechseln.
Aber bitte nicht nachmachen.
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The Grim Reaper |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Ahja... und wie wechselt man den Ölfilter, ohne das Öl abzulassen?
Cherry, neugierig
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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alter Filter ab, neuer Filter dran
läuft nur das Öl ausm Filter raus.
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The Grim Reaper |
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#17 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hallo Pipi;
nach 4700km brauchste tatsächlich keine Wartung zu machen, nach 47 000 schon. Die Ventile sollten nach den ersten 12000 km mal gemacht werden, danach alle 20 000 oder so. Wenn du viel Autobahn fährst und wenig Kaltstart und wenn alle 1000km halben Liter Öl nachkippst (so bei ner Laufleistung von 80 000km) kannste dir auch den Ölwechsel sparen, da hat Mick Recht. Den negativen Unterschied zu deiner Ex-BMW merkste auf Strecken die länger als 500km sind. Die Fusrasten sind bei der Suzi viel zu hoch und der Lenker zu niedrig und zu mickrig. Gruß, Röm |
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#18 | |
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Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
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Kilometer: 36tsd.
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
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#19 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ooch.. das ging auf der GS500 trotz der hohen Fusrasten wesentlich besser als auf der GS450. Liegt wohl an der Sitzbank. Ausserdem ist bei den 500km ja nen Tankstopp drin und das war nur Autobahn.
Teste das mal.. Gruß, Röm |
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Wennst mal was brauchst - rühr dich - wohnst ja gleich um die Ecke....ansonsten: Auf in die "Kalte Kuchl"! |
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#21 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Heizer!
Ich bin aus dem 3. Bezirk in Wien, wo bist du denn zu Hause? Vielleicht könnt ma einmal gemeinsam die KK besuchen, oder irgendwo ein Biertscherl verdampfen. Zu den anderen: Auf der BMW-R1200GS waren Tagestouren von über 100km schon eine Qual für mich, weil mir das Steißbein höllisch zu schmerzen begann; 500km am Tag waren nie und nirgends drinnen! Die BMW-Enduros sind durch ihre aufrechte Sitzposition aber bekannt als Kreuzkiller. Ich sitze jetzt auf meiner Suzi wirklich recht bequem. Das einzige was mir fehlt, ist ABS, sonst nix! Und richtig angasen tat ich auch mit der Bayrischen nicht. Das Überholen mit der Mutti hinten drauf will halt gut geplant sein, seis drum. Hab für meine BMW noch 12500,- Euroletten gekriegt, davon habe ich 4000,- für die GS500 bezahlt und um 700,- eine Anhängerkupplung aufs Auto machen lassen. Ich nehm die Suzi ab jetzt auf dem Hänger mit, erspare mir die mühevolle Anreise, habe keine Problem mit dem Gepäck und vor Ort im Urlaub das Bike für Tagestouren zur Hand. Suuuuuuuper!!! Servus GS'ler |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
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Hallo Pipi,
das erinnert mich an den Autoaufkleber "Eure Armut kotzt mich an!" (obwohl Du es bestimmt nicht so gemeint hast!!!) Hab meine BMW verkauft, mir dafür eine GS500, ne Anhängerkupplung und nen Anhänger gekauft - und von dem Rest fliegen meine Frau und ich 3 Wochen in die USA. Die Sitzposition auf der GS500(F) ist wesentlich "unsportlicher" als auf der GS500E. Der Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbank ist entscheidende Zentimeter größer. Unter anderem wohl auch, weil die Sitzbank der GS500(F) viel breiter baut als die der GS500E. Na; wenigtens wir "alten Knochen" wollen un nicht so schnell wie möglich eine größere Maschine kaufen, sondern sin mit der GS500(F) bestens bedient! Gruß Andreas |
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Habe mich nicht als Geldschwein ausweisen wollen! War nur, weil die Bayrische irre viel Geld gekostet hat; und dann muss ich nach einer Stunde Fahrt wegen ärgster Sitzprobleme absteigen.
Bin nicht in Urlaub geflogen, sondern hab das restliche Geld wieder aufs Sparbuch gelegt. Kann jetzt damit die Suzi mindestens 10 Jahre warten lassen, Ersatzteile kaufen und betanken; und ganz ohne Arschweh! Und wenn wo was scheppert, denke ich mir: war halt billig, was solls. |
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