gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2006, 22:44:52   #1
Gast

Standard GS nur fahren, keine Wartung machen

Hallo Leute!
Bin neu hier; habe seit 3 Monaten eine neue GS 500, seit dem 4700km gefahren. Ich habe bis dato immer große BMW's (F650GS, R850R, R1200GS) gefahren und habe daher von Wartung keine Ahnung. Die Bayrischen habe ich alle 10000km zum Service gestellt, reinigen und warten lassen und sonst nix gemacht; war auch nicht möglich oder notwendig. Habe diese schweren Riesendinger satt gehabt und mir eine neue GS500 gekauft. Jetzt bin ich glücklich!!! Leicht im Handling, super in der Stadt, flott überland, superleicht zu fahren. Weiss gar nicht, warum ich mir die Mühe der Bigbikes angetan habe.
Aber jetzt: Ich mach bei der Suzi auch nicht mehr, als vorher bei den Boxern; ich prüfe bei jedem Tankstopp die Luft und das Öl (bis jetzt kein Verbrauch!) und fülle 95ROZ-Sprit nach; ich fahre mal schnell, mal langsam, drehe ab und zu bis 10000 U/Min hoch; und sprühe so alle 1000 km einen Gericke-Kettenspray auf die Kette. Schluß! Kette spanne ich nie nach, Reinigung ist auch nicht angesagt. Alle 6000 km kommt die GS zum Service plus Reinigung und Kettenservice. Reicht das für so ein Brot-und-Butter-Bike? Vielen Dank für Eure Ratschläge!
PS: Muss nicht so aufs Geld schauen, dass ich alles selber machen muss; kann's auch gar nicht
Alt 20.08.2006, 22:58:49   #2
Gast

Standard

Manche sagen das man die ventile bei 40tkm kontrollieren muss. Ich hab meine 2j gefahren (heute verkauft ) knapp 30tkm drauf und ausser ölwechsel zündkerzen und gut pflegen hat meine nicht wirklich viel gebraucht. Was also die ventile angeht bist du ja noch weit weg
Guck sonst immer schön nach öl (Blos nicht zu wenig) und je nachdem wie weit du im jahr fährst ein oder 2satz kerzen. Kann nur sagen die gs ist was wie ein panzer auf 2rädern den man nicht so schnell kaputt bekommt ausser mit zu wenig öl
Alt 20.08.2006, 23:19:03   #3
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Re: GS nur fahren, keine Wartung machen

Zitat:
Zitat von Pipi
Hallo Leute!
Ich habe bis dato immer große BMW's (F650GS, R850R, R1200GS) gefahren und habe daher von Wartung keine Ahnung. Die Bayrischen habe ich alle 10000km zum Service gestellt, reinigen und warten lassen und sonst nix gemacht; war auch nicht möglich oder notwendig.

Tut mir Leid, aber ich konnte nicht anders und musste erstmal lachen :hüstel:
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 23:33:25   #4
Gast

Standard

Naj so richtig verstehen konnt ich das auch nicht Aber jeder jeck is anders. Er steigt von 1200ccm auf 500 um und ich jetzt von 500 auf 1000
Alt 21.08.2006, 01:25:59   #5
Gast

Standard

Verstehe ich nicht wie man von einer modernen BMW mit ABS auf ne gammel GS umsteigen kann.

Aber zu deiner Frage. Ja das reicht wenn du zu den Inspektionen fährst. Was soll man denn sonst noch machen? Ist doch eigentlich alles drin enthalten.
Alt 21.08.2006, 08:07:43   #6
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Manche sagen das man die ventile bei 40tkm kontrollieren muss.
Suzuki sagt alle 12t. Aber das ist in den Inspektionen eh drin, soll also nicht Deine Sorge sein.

Ach ja, gegen Ende des Kettenlebens können 6000 km zwischen den Nachspannintervallen zuviel sein. Also zumindes Kontrolle solltest Du selber machen: auf den Seitenständer, neutral rein, Kette unten mit der Stiefelspitze anheben. Wenn sie sich mehr als 30 mm anheben lässt, zum Nachspannen bringen. (Muss nicht so sklavisch genau sein mit den 30 mm).
Alt 21.08.2006, 09:40:33   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Verstehe ich nicht wie man von einer modernen BMW mit ABS auf ne gammel GS umsteigen kann.

.
Wieso Gammel-GS
Du fährst doch auch eine, Oder?
Und wenn nicht was machst du dann hier im Forum?
Alt 21.08.2006, 12:51:16   #8
whombom
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cymru-Wales
Zitat:
Zitat von NightDriver

.
Wieso Gammel-GS

Alt 21.08.2006, 14:05:40   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cymru-Wales
Zitat:
Zitat von NightDriver

.
Wieso Gammel-GS
Klar fahr ich eine. Schon seit 3 Jahren. Ich finde sie trozdem gammelig.
Alt 21.08.2006, 14:15:10   #10
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Zitat:
Zitat von Cymru-Wales
Zitat:
Zitat von NightDriver

.
Wieso Gammel-GS
Klar fahr ich eine. Schon seit 3 Jahren. Ich finde sie trozdem gammelig.
gibt ja weitaus schlimmeres wie ... z.B. Buell, Harläi oder Super-Aids (und die SP-Fans wissen was ich meine )

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:53:20   #11
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei mir isdie GS auch Mitel zum Zweck (billig..und besser als nicht Mopped fahren. Nebenbei lernt man was by doing und wenn man dabei was killt is es nicht so teuer)

Aber ich würde keine BMW fahren *G*

Im Fühjahr wird die Fahrmaschine gegen ne Spaßmaschine ausgetauscht, wll heißen 2000er GSXR 750 oder CBR 600

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:41:12   #12
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von Majestic1987
Im Fühjahr wird die Fahrmaschine gegen ne Spaßmaschine ausgetauscht, wll heißen 2000er GSXR 750 oder CBR 600
bei mir dasselbe, aber erst wenn ich ne Ausbildung hab

Wobei die GS für den Winter bleibt

Alt 21.08.2006, 22:41:59   #13
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Um zum Thema zurückzukommen :
Ich meine auch, das die Inspektionen reichen werrden, wenn Luft und Öl regelmäßig kontrolliert werden.

Die Kette würde ic allerdings auch öfter kontrollieren, da sind 6.000 etwas viel.

Wenn du alle 1.000 km Kettenfestt aufsprühst, kannst du ja gleichzeitig die Spannung der Ketten prüfen, ist ja nicht viel arbeit.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 22:43:44   #14
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Ich kenne jemand der hat die 100.000 km Marke geknackt ohne Öl zu wechseln. Immer nur nachfüllen und ab und an mal den Ölfilter wechseln.

Aber bitte nicht nachmachen.
Alt 21.08.2006, 23:00:51   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ahja... und wie wechselt man den Ölfilter, ohne das Öl abzulassen?

Cherry, neugierig

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:09:02   #16
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

alter Filter ab, neuer Filter dran
läuft nur das Öl ausm Filter raus.
Alt 28.08.2006, 09:57:40   #17
Gast

Standard

hallo Pipi;

nach 4700km brauchste tatsächlich keine Wartung zu machen, nach 47 000 schon.
Die Ventile sollten nach den ersten 12000 km mal gemacht werden, danach alle 20 000 oder so.
Wenn du viel Autobahn fährst und wenig Kaltstart und wenn alle 1000km halben Liter Öl nachkippst (so bei ner Laufleistung von 80 000km) kannste dir auch den Ölwechsel sparen, da hat Mick Recht.

Den negativen Unterschied zu deiner Ex-BMW merkste auf Strecken die länger als 500km sind. Die Fusrasten sind bei der Suzi viel zu hoch und der Lenker zu niedrig und zu mickrig.

Gruß, Röm
Alt 28.08.2006, 10:03:30   #18
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von Röm
Den negativen Unterschied zu deiner Ex-BMW merkste auf Strecken die länger als 500km sind. Die Fusrasten sind bei der Suzi viel zu hoch und der Lenker zu niedrig und zu mickrig.
Wenn man 500 km fährt ohne Schmerzen zu spüren, sollte man sich langsam sorgen um das Nervensystem machen.

Alt 28.08.2006, 10:17:52   #19
Gast

Standard

ooch.. das ging auf der GS500 trotz der hohen Fusrasten wesentlich besser als auf der GS450. Liegt wohl an der Sitzbank. Ausserdem ist bei den 500km ja nen Tankstopp drin und das war nur Autobahn.

Teste das mal..
Gruß, Röm
Alt 28.08.2006, 14:15:34   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: GS nur fahren, keine Wartung machen

Zitat:
Zitat von Pipi
......
Habe diese schweren Riesendinger satt gehabt und mir eine neue GS500 gekauft. Jetzt bin ich glücklich!!! Leicht im Handling, super in der Stadt, flott überland, superleicht zu fahren. Weiss gar nicht, warum ich mir die Mühe der Bigbikes angetan habe.
.......
Kann dich gut verstehen......bist nicht der Einzige - habe das schon oft gehört....Naja - meist kommt der Genuss mit den Kilometern und dem Alter......
Wennst mal was brauchst - rühr dich - wohnst ja gleich um die Ecke....ansonsten: Auf in die "Kalte Kuchl"!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:31:16   #21
Gast

Standard Um die Ecke?

Hallo Heizer!

Ich bin aus dem 3. Bezirk in Wien, wo bist du denn zu Hause? Vielleicht könnt ma einmal gemeinsam die KK besuchen, oder irgendwo ein Biertscherl verdampfen.

Zu den anderen:
Auf der BMW-R1200GS waren Tagestouren von über 100km schon eine Qual für mich, weil mir das Steißbein höllisch zu schmerzen begann; 500km am Tag waren nie und nirgends drinnen! Die BMW-Enduros sind durch ihre aufrechte Sitzposition aber bekannt als Kreuzkiller. Ich sitze jetzt auf meiner Suzi wirklich recht bequem. Das einzige was mir fehlt, ist ABS, sonst nix! Und richtig angasen tat ich auch mit der Bayrischen nicht. Das Überholen mit der Mutti hinten drauf will halt gut geplant sein, seis drum. Hab für meine BMW noch 12500,- Euroletten gekriegt, davon habe ich 4000,- für die GS500 bezahlt und um 700,- eine Anhängerkupplung aufs Auto machen lassen. Ich nehm die Suzi ab jetzt auf dem Hänger mit, erspare mir die mühevolle Anreise, habe keine Problem mit dem Gepäck und vor Ort im Urlaub das Bike für Tagestouren zur Hand. Suuuuuuuper!!!

Servus GS'ler
Alt 28.08.2006, 22:47:29   #22
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Pipi,

das erinnert mich an den Autoaufkleber "Eure Armut kotzt mich an!"
(obwohl Du es bestimmt nicht so gemeint hast!!!)

Hab meine BMW verkauft, mir dafür eine GS500, ne Anhängerkupplung und nen Anhänger gekauft - und von dem Rest fliegen meine Frau und ich 3 Wochen in die USA.

Ich glaube das ist jetzt etwas Off Topic ...

Die Sitzposition auf der GS500(F) ist wesentlich "unsportlicher" als auf der GS500E. Der Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbank ist entscheidende Zentimeter größer. Unter anderem wohl auch, weil die Sitzbank der GS500(F) viel breiter baut als die der GS500E.

Na; wenigtens wir "alten Knochen" wollen un nicht so schnell wie möglich eine größere Maschine kaufen, sondern sin mit der GS500(F) bestens bedient!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:15:51   #23
Gast

Standard

Habe mich nicht als Geldschwein ausweisen wollen! War nur, weil die Bayrische irre viel Geld gekostet hat; und dann muss ich nach einer Stunde Fahrt wegen ärgster Sitzprobleme absteigen.
Bin nicht in Urlaub geflogen, sondern hab das restliche Geld wieder aufs Sparbuch gelegt. Kann jetzt damit die Suzi mindestens 10 Jahre warten lassen, Ersatzteile kaufen und betanken; und ganz ohne Arschweh! Und wenn wo was scheppert, denke ich mir: war halt billig, was solls.
Antwort

Lesezeichen