gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2006, 17:28:11   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard Motorrad umgefallen und jetzt..............

Hab grad meine neuen Spiegel an der GS angebracht. Nach getaner Arbeit hab ich mir eine Zigarette gegönnt, und grad alls ich mir die Zigarette anzünde fällt das Sch*****-Ding ohne ersichtlichen Grund um (ich war 4m entfernt und es ging kein Wind).
Nach dem ersten Schrecken wieder aufgestellt, Schadensaufnahme gemacht: Paar Kratzer beim Motor und beim Motorständer, damit kann ich noch leben. Kupplungshebel natürlich auch komplett am Arsch (sie ist auf die linke Seite gefallen). Dann wollt ich sie starten, gleich gemerkt dass die Neutral-Lampe nicht mehr geht (wieso auch immer, weil die sollte eigentlich nichts abkriegen wenn sie auf die Seite fällt, könnt höchstens am Gangsensor liegen). Ich will starten, geht nicht. Länger probiert und mal kräftig Gas gegeben, da ist sie dann doch gekommen, aber dann hör ich ein komisches Geräusch. Ich wieder abgeschalten, und nachdem der Motor aus war hör ich noch etwa 1-2 sekunden sowas wie eine Schraube die irgendwo reingefallen zu sein scheint. Am Boden war noch ein kräftiger Schluck Öl.

Irgendjemand eine Ahnung was da kaputt sein könnte?
Ich trau mich gar nicht mehr zu starten

Danke schonmal für eure Antworten

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 17:45:24   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Dass sie schlecht angesprungen ist, ist nicht beunruhigend, dass kann schon daran liegen, dass z.B. der Vergaser in der Seitenlage leer oder übervoll gelaufen ist.
Das Geräusch ist allerdings komisch. Was meinst du mit Schraubengeräusch?
Metallisches Geräusch? Könnte natürlich alles mögliche sein, klingt aber nicht so super.
Weisst du, wo das Öl rausgekommen ist?
Alt 01.09.2006, 17:46:18   #3
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

flüssigkeitverlust und nen verschlucken beim ersten anmachen sind normal
Alt 01.09.2006, 17:49:30   #4
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Schraubengeräusch: Wie wenn du eine Schraube in einen Becher gibst, oben zuhälst und schüttelst.
Hört sich in der Tat nicht gut an.

Nein, wo das Öl rauskam hab ich nicht gesehen, an der Maschine selbst war keine Ölspur, nur am Boden. Wenn sie nach rechts gefallen wäre wärs irgendwo logischer.

Wegen der nicht mehr funktionierenden Neutral-Lampe irgend eine Idee? Seltsamerweise hat die Drehzahlbeleuchtung auch nicht mehr funktioniert (die beim Tacho aber schon)

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 01.09.2006, 18:22:11   #5
MarkusN
Gast

Standard

Bist Du sicher, dass das Öl war und nicht Benzin aus den 'Gasern?

Wegen den Lampen: irgendwo eine Speisung (Orange) oder Neutralleiter (schwarz-weiss) abgegangen.

Geräusch: wenn's dumm kommt: Goats Syndrome. Kommt vor, bei Schlag auf die linke Seite: ein Magnet im Polrad, der sich sebständig macht; die sind relativ spröde.

Wenn's harmlos bleibt, hast Du zum ersten mal eine Nockenwelle gehört, die den Bump tanzt.
Alt 01.09.2006, 19:05:36   #6
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Bist Du sicher, dass das Öl war und nicht Benzin aus den 'Gasern?

Wegen den Lampen: irgendwo eine Speisung (Orange) oder Neutralleiter (schwarz-weiss) abgegangen.

Geräusch: wenn's dumm kommt: Goats Syndrome. Kommt vor, bei Schlag auf die linke Seite: ein Magnet im Polrad, der sich sebständig macht; die sind relativ spröde.

Wenn's harmlos bleibt, hast Du zum ersten mal eine Nockenwelle gehört, die den Bump tanzt.
Für Benzin wars verdächtig schwarz
hab mal mit dem finger reingetappt, und es war schwarz, also Öl.

Goats Syndrom: ist das so schlimm wie sichs anhört? Falls es das wäre, wirds wohl recht teuer hmm

Alt 01.09.2006, 20:08:03   #7
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Thema Glühbirne : Bei meinem Strurz ist der Spulen-Teil des Drathes abgerissen. Einfach neue reintun und die Sache hat sich

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 10:31:09   #8
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

netter Einwand verbali
Daran hab ich natürlich gedacht
Wenn ich sie schieben kann ist normalerweise kein Gang drin.
Ausserdem kannst du die Maschine auch im ersten Gang starten, wenn du die Kupplung ziehst

Alt 02.09.2006, 12:59:14   #9
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Für Benzin wars verdächtig schwarz
hab mal mit dem finger reingetappt, und es war schwarz, also Öl.
OK, dann wohl Öl durch die Kupplungsdruckstangendichtung (Die hat normalerweise eine leichte Aufgabe mit dem bisschen Spritzöl dort und ist sich nicht gewohnt, dass das Öl drüber steht. Zusammen mit dem Kettenschmodder gibt das dann eine Schöne schwarze Sosse.

Zitat:
Zitat von In Flames
Goats Syndrom: ist das so schlimm wie sichs anhört? Falls es das wäre, wirds wohl recht teuer hmm
Dreh sie mal langsam durch (sechster Gang, (oh, entschuldingung für Dich 5er) und am Hinterrad (vorwärts!) durchdrehen. Wen Goats Syndrome, solltest Du (oder ein Helfer) das am LiMa deckel hören. Laufen lassen solltest du damit so wenig wie möglich; der zermahlene Magnet versaut Dir sonst das ganze Innenleben. Wenn sie dabei ruhig bleibt würde ich nochmal kurz starten und sie mir anhören.

Schlimm? Kost halt ein neues Polrad, LiMa-Deckeldichtung, wenn du Pech hast LiMa-Stator.
Alt 03.09.2006, 12:53:28   #10
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Kupplungsdruckstangendichtung? Würde eher auf die Dichtung von der Schaltwelle tippen. Immerhin hat sie beim Fallen nen Schlag auf den Schalthebel bekommen.
Auch denkbar, ja. Allerdings ist die Schaltwelle im Ritzeldeckel ja recht gut geführt. Und die Kupplungsdruckstangendichtung etwas labberig. Ist jedenfalls bei mir so.
Alt 03.09.2006, 13:21:19   #11
MarkusN
Gast

Standard

Raus nicht. Aber die Lippe sitzt relativ lose um die Stange. (Was die Polierfraktion jetzt wohl wieder daraus macht...) Wie gesagt, bei meiner. Habe jedenfalls den Eindruck, dass ich die Dichtung lieber nicht unter stehendem Öl hätte.
Alt 03.09.2006, 17:38:43   #12
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@MarkusN

meinst du die ganzen Gänge der Reihe nach durchschalten während ich das Hinterrad drehe, oder nur im 6. Gang?
Werd ich dann bei nächster Gelegenheit mal probieren.
Scheint ein guter Tipp zu sein, danke dafür

Alt 04.09.2006, 08:17:26   #13
MarkusN
Gast

Standard

Nein, bloss 6ter. Der, weil er bei "Antrieb verkehrt herum" (vom Rad zum Motor) am meisten Kraft hat.
Alt 08.09.2006, 07:03:25   #14
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Hab das mit dem 6. Gang mal probiert, ging klarerweise kaum zu drehen.
Also bin ich aufs Motorrad gesessen, und hab mich (also das Motorrad) schieben lassen. Nichts auffälliges gehört, also Motor eingeschalten.......... und sie hat sich tatsächlich halbwegs normal angehört, also das metallische Geräusch ist weck. Sogar die Neutrallampe funktiniert wieder (fragt mich nicht wieso).
Nur der Kupplungshebel ist beim Versuch den profesorisch wieder geradezubiegen leider abgebrochen

Aber eine Frage noch: Wie stabil ist der Lenker der GS? Ist ja doch eine ganz schöne Kraft wenn die aus dem Stand genau auf den Lenker knallt. Meine Sorge ist hald, dass sich da leicht was verschoben hat.......

Alt 08.09.2006, 07:43:01   #15
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Aber eine Frage noch: Wie stabil ist der Lenker der GS? Ist ja doch eine ganz schöne Kraft wenn die aus dem Stand genau auf den Lenker knallt. Meine Sorge ist hald, dass sich da leicht was verschoben hat.......
Rohrlenker weiss ich nicht, die Stummel vertragen einiges. Meine hat aus 120 auf dem linken Stummel runtergebremst, daran its nichts zu merken.

Ich würde sagen: drüberpeilen, Klemmscharuben nachziehen und gut ist.

Das mit dem verbogenen Kupplungshebel war zu erwarten. Alu-Guss mag so etwas nicht.
Alt 08.09.2006, 07:44:50   #16
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Mir kommt sowieso vor dass hier jeder im Forum Stummellenker hat.
Aber von 120 auf 0 ohne gröberen Sachen, das ist schon ein Argument

Joa, Alu-Guss mag sowas wirklich nicht.
Hab eigentlich eh damit gerechnet, aber ein Versuch wars wert.
Hab eh nur 10km in die Werkstatt, also noch im Bereich des machbaren, für den linken Unterarm

Antwort

Lesezeichen