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#1 |
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Heut hab ich leider an der Tankstelle meine GS hingelegt weil der Seitenständer nicht richtig draußen war
*übermichselberärger*Ergebnis: Sturzbügel eingeweiht und Kupplungshebel abgebrochen weil der Lenker schon schön eingeschlagen war zum abstellen (weil eigentlich wollt ich net horizontal parken) OK, is ja net so das Problem, zum Louis gefahren und neuen Kupplungshebel gekauft, eingebaut, auf den Start Knopf gedrückt, nix tut sich... Gänge kann ich durchschalten, also die Kupplung isses nicht, sollte irgendwo an der elektronik liegen... Licht, Blinker, Leerlaufsensor usw. funktioniert alles aber der Anlasser gibt keinen muks von sich. Hab schon die Sicherung getauscht, diese zwei Kontakte am Lenker gechekt und der Killschalter isses auch nicht Außer von der Tankstelle heimschieben ( ) alles durchmessen und auf lose Kontakte zu schaun kann ich da nix machen, oder fallt euch was ein?
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.08.2007
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Nur zur Sicherheit: Der Killschalter ist es nicht?
Edit: ups nicht zu Ende gelesen
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#3 | |
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Registriert seit: 30.06.2007
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Zitat:
Nö, ganz sicher nicht! Sie war ja schon abgestellt wies umgefallen is und außerdem hab ichs zur Sicherheit jetzt in beiden Positionen vom Killschalter probiert!
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Der Anlassermotor dreht nicht, richtig?
Könnte am Schalter des Seitenständers und/oder am Kupplungsschalter liegen. Wenns einen Schlag auf den Kupplungshebel gab, ist der Fehler wahrscheinlich dort zu suchen. Eventuell hat sich da was am Schalter verbogen. Wenn der Anlassermotor dreht, ist es das nicht.
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#5 |
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Registriert seit: 30.06.2007
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Nein, der Anlasser dreht nicht und die Zündkerzen funken nicht.
An den Zündunterbrecher vom Seitanständer hab ich auch gleich gedacht, aber der hatte keinen Bodenkontakt weil ich ja eh einen Sturzbügel hab, der schaut auch nicht beschädigt aus soweit ich das beurteilen kann. Das sollte es also nicht sein. Wer/wie/wo/was is der Kupplungsschalter? (btw. 1,2 km bergauf schieben macht Spaß...
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#6 |
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Super-Moderator
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Da ist ein Schalter direkt an der Kupplungsarmatur. Überbrücke mal den Schalter (beide Kabel zusammenstecken) und probiere mal.
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#7 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Das müsste eigentlich auch im Fahrerhandbuch stehen.
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#8 |
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Registriert seit: 30.06.2007
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Danke, wenn ichs wüsst würd ich nicht deppat fragen...
Und im Handbuch steht nix davon. Hab auch keinen "Schalter an der Kupplungsarmatur" da sind die normalen Schalter Fernlicht, Blinker..., aber kein Kupplungsschalter. Was sollte der Kupplungsschalter denn überhaupt machen??? Der Schalter selber funktioniert, der Starter kriegt aber keinen Saft. Auf der linken Seite hab ich auch Spannung wenn ich den Schalter drück. Soweit hab ich mal gemessen.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Mal ne algemeine Frage: Dieser "Kupplungsschalter", ist der nur an den neueren Baujahren? Bei meiner 92er ist da nichts!!! Also nis wo ich en Kabel dran anschleißen könnte geschweige denn ein schalter den der Kupplungshebel betätigen würde
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.06.2007
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Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das denk, kanns sein dass dieser Magnetschalter (also das Teil wo die Sicherung drauf is) kaputt ist?
Den hab ich nämlich überbrückt, da is der Starter gegangen. Wie kann ich feststellen ob der funktioniert? Zwischen den beiden Polen die direkt am Magnetschalter sind hab ich keine Verbindung. Also schätz ich mal der is hinüber... korrekt? Oder soll das so sein und ich hab n Denkfehler?
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn du das Anlasserrelais überbrückst und der Anlasser dann dreht, wird es am Relais oder an den Kontakten des Relais liegen.
Kannst ja mal schauen ob da alles gut aussieht und keine Kabel gebrochen sind oder so. Das Anlasserrelais ist bei der GS ganz gerne mal hinüber (selten, aber öfter als viele andere Teile des Kabelbaums). Im Zubehör kostet so'n Relais knapp 40€.
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#12 |
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Super-Moderator
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Die neueren GS-Modelle haben einen Kupplungsschalter an der Aufnahme des Kupplungshebels. Der soll verhindern, dass man den Motor trotz eingelegtem Gang anmachen kann. Dieser Kupplungsschalter unterbricht den Stromkreis des Anlassers, wenn man die Kupplung nicht zieht.
Zieht man die Kupplung wird der Stromkreis geschlossen und das Anlasserrelais bekommt den Schaltstrom. Bei einem Schlag auf den Kupplungshebel kann ich mir denken, dass auch am Kupplungsschalter etwas kaputt gehen kann. Da man den Kupplngsschalter nicht unbedingt braucht, kann man den zur Not auch überbrücken. http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm Auf Baujahr klicken in deinem Fall 2005, GS 500 F auswählen, dann Handle Switch, dann wäre das Teil Nr. 8.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.06.2007
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aaah Danke! OK, das Ding is bei meiner auch drauf. Werd ich mir auch noch zu Gemüte führen zur Sicherheit, aber der Magnetschalter is definitiv hin (hat mein Bruder auch gemeint der sich damit auskennt)
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#14 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Zitat:
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
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[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
... das Fremdwort "Relais" bezeichnet ( unter anderem ) einen elektromagnetisch betätigten Schalter (deutsch : Wechsel- oder Magnetschalter)
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#16 | ||
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Super-Moderator
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[quote=Rocky]
Zitat:
Klugscheißer Als "Magnetschalter" wird umganssprachlich das Bauteil bezeichnet, welches das Anlasserritzel beim Starten einrückt, so dass es im Eingriff mit der Kurbelwelle ist und danach wieder aus. Sowas hat die GS nicht.
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#17 |
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Tut mir leid. Ich persönlich glaube nicht, dass das Anlasserrelais kaputt ist.
Das Relais besitzt zwei Stromkreise ich nenne die einfach mal Steuerseite und Lastseite. An der Steuerseite sind die Kabel vom Anlasserschalter mit Seitenständerschalter und Kupplungsschalter angeschlossen. An der Lastseite hängt der Anlassermotor. Wenn man die Lastseite überbrückt, umgeht man auch den Sicherheitsschaltkreis mit dem Kupplungsschalter, dem Anlasserschalter und dem Seitenständerschalter. Ich würde den Fehler immernoch am Kupplungsschalter suchen. Den Seitenständerschalter kann man auch mal nachsehen. Überbrück doch das Teil einfach. Beide Kabelschuhe abziehen und zusammenwurschteln. Wenns dann geht, ists der Schalter. Das Anlasserrelais ist teuer: ca. 60 €. @FireFighter Genau richtig, gibts nur an den neueren Modellen, ich glaube erst nach 2000.
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#18 |
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Super-Moderator
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Berndy, du hast völlig Recht. Ich halte ebenfalls die Unterbrecherschalter oder deren Kabel für viel wahrscheinlicher. Der Beitrag sollte subtil und ohne jemanden zu nahe zu treten darauf hinweisen, dass s.g. "fachkundige" Leuten gern den Anlassermagnetschalter an der GS wechseln wollen.
Ist jedoch wirklich das Relais gemeint, wurde sorgfältig geprüft und ist auch tatsächlich defekt, ist zumindest ein gavierender Fehler lokalisiert.
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#19 |
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Super-Moderator
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Ich wollte nur davor bewahren ein relativ teures Teil vorschnell zu ersetzen.
Anlasserrelais gehen relativ selten kaputt, sofern man nicht versucht das Teil, so wie ich, zu zerlegen. Wenns vor dem Umfaller keine Probleme bereitet hat, denke ich nicht, dass es beim Umfallen kaputtgegangen ist. Es ist viel wahrscheinlicher, dass, wenn schon der Kupplungshebel gebrochen ist, der Fehler auch am Kupplungsschalter oder seinen Kabeln liegt.
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#20 | |
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Zitat:
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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@night_crawler:
Bevor du deine Kiste komplett zerlegst und dann gar nichts mehr geht, melde dich bei mir - wohnst ja gleich um die Ecke.........dann messe ich sie dir mal komplett durch! |
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#22 |
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Dank dir, das is sehr nett, aber ich hab heut mein Relais geholt und grad eingebaut, sie lebt wieder
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#23 |
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Super-Moderator
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Wars nun das Relais oder der Kupplungsschalter?
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#24 |
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*g* also der Kupplungsschalter is sehr abgenudelt, funktioniert aber immerhin manchmal (ich werds überbrücken, so macht das keinen Spaß) Danke für den Tip btw.!
Beim alten Kupplungshebel war der nehm ich an einfach immer auf on und einfach drunter geklemmt, ich hab sicher nicht immer Kupplung gezogen beim Starten... (das war dann aber die Vorbesitzerin) Das Relais is allerdings auch kaputt. Ob das durch unsere *hust* liebevolle Bahandlung oder durchs umfallen passiert is, k.A.. Es war n bisschen sehr schief zamgebaut... die Vorbesitzerin hats Moped ja auch mal auf die Seite umgelegt... vielleicht is da scho was gewesen, keine Ahnung... Ganz am Anfang hab ich nämlich mal (unwissenderweise das dieses Ding der Kupplungsschalter is) die zwei Kontakte überbrückt und es hat nicht funktioniert. Naja, jetzt bin ich wieder ein Stücki gscheiter!
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#25 |
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Super-Moderator
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Mh, irgendwie unbefriedigend nicht genau zu wissen woran es lag.
Aber egal, zwei Fehler gefunden und es funktioniert wieder, das ist die Hauptsache.
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#26 |
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is wahr, mich intressierts auch was es wirklich war... aber das kommt davon wenn ma immer alles auseinanderbauen muss
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#27 | |
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Erfahrener Benutzer
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Frauen halt: "Hey guck, is wieder heil!" Mann: "Häh, was hast du denn gemacht?" "ja, äh, keine Ahnung, aber... hey guck, is wieder heil!" |
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#28 |
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Gar nich wahr! Ich weiß ja was ich gemacht hab!Und hinterher is ma nunmal immer klüger
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