gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2006, 17:21:01   #1
Lorne
Gast

Standard Kette streift

Hallo,
ich habe vor kurzem in mein Bike ein Kult Federbein eingebaut. Seit ich das gemacht habe rattert es wenn ich mit dem Motor bremse. Da man die Vibrationen am linken Bein spürt bin ich gleich auf die Kette gekommen. Meine Frage ist ob das schon bei jemand anderem auch so war? Und wenn ja gibt es da auch eine Lösung?
Oder hat jemand evt. noch einen Einfall an was das liegen könnte?

Gruß Lorne
Alt 12.09.2006, 18:41:05   #2
MarkusN
Gast

Standard

Da sie höher kommt, geht die Kette näher am Schwingenlager vorbei. Kettendurchhang mal einstellen und schauen, ob das reicht, das es weggeht.
Alt 12.09.2006, 19:03:30   #3
Lorne
Gast

Standard

Wenn du mit Kettendurchhang die Kettenspannung meinst, habe ich das gatan. Da sie nach der Höherlegung eh durch hing. Wenn du jetzt aber die Relation nimmst, ist sie vorne maximal 5mm näher an die Schwinge gekommen geschweige davon das sie Orginall da schon aufligen müste. Hat jemand das problem auch schon gehabt?
Alt 12.09.2006, 22:50:19   #4
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Wenn sich Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie befinden brauchst du gar keinen Kettendurchhang.
Prinzipiell richtig, aber wie soll'n das gehen? Wäre ja nur möglich, wenn die Getriebeausgangswelle durch die Schwingenachse geht, oder?
Oder wolltest Du das nur bildlicher verdeutlichen?
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 07:02:05   #5
Gast

Standard Re: Kette streift

Zitat:
Zitat von Lorne
Hallo,
ich habe vor kurzem in mein Bike ein Kult Federbein eingebaut. Seit ich das gemacht habe rattert es wenn ich mit dem Motor bremse. Da man die Vibrationen am linken Bein spürt bin ich gleich auf die Kette gekommen. Meine Frage ist ob das schon bei jemand anderem auch so war? Und wenn ja gibt es da auch eine Lösung?

Gruß Lorne
Bei mir hat die Kette nur am Hauptständer gestreift, den ich dann prompt entfernt habe. Jetzt streift nix mehr. Habe übrigens ein Pop-Federbein eingebaut, dass ja ein bisschen länger als das Kult ist.

lg
Hans
Alt 13.09.2006, 08:48:32   #6
comandante
Gast

Standard Re: Kette streift

Zitat:
Zitat von Lorne
Hallo,

Gruß Lorne
nachdem du die kette eingestellt hast, musst du dich draufsetzen und der kettendurchhang muss ca. 1 cm sein. und die kette darf nicht gespannt sein. oder?
Alt 13.09.2006, 16:07:37   #7
Lorne
Gast

Standard

Danke Verbali, war ein guter Tip. Hab die Kette nun etwas gelockert und siehe da das Streifen war weg. Danke nochmals.

Gruß Lorne
Alt 18.09.2006, 16:35:59   #8
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von Besserwisser
Wenn sich Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie befinden brauchst du gar keinen Kettendurchhang.
Prinzipiell richtig, aber wie soll'n das gehen? Wäre ja nur möglich, wenn die Getriebeausgangswelle durch die Schwingenachse geht, oder?
gruenkai, lies nochmal: BW beschreibt den straffsten Fall beim Einfedern. Wenn in dieser Stellung der Durchhang gerade null ist, ist alles in Butter (in allen anderen Stellungen hängt sie dann immer noch durch.)
Alt 18.09.2006, 17:13:20   #9
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von Besserwisser
gruenkai, lies nochmal: BW beschreibt den straffsten Fall beim Einfedern. Wenn in dieser Stellung der Durchhang gerade null ist, ist alles in Butter (in allen anderen Stellungen hängt sie dann immer noch durch.)
Das er das meinte ist mir schon klar. Nur wirklich geschrieben hat er's nicht. Hätte auch heißen können, dass Mopeds, bei denen sich immer "Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie befinden" deswegen keinen Durchhang brauchen. Wär doch eigentlich cool, deswegen dachte ich, das kann man ja mal bauen, oder? Also, wer macht das mal? Wer baut mir meine GS so um, dass die Getriebeausgangswelle aus der Schwingenachse herauskommt? Hätte unglaubliche Vorteile! Nie wieder Kettendurchhang messen!
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:41:21   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn das Antriebsritzel auf der Schwingenachse sitzt, muss die Radachse noch nicht mal in deren Flucht liegen, das wäre eigentlich die optimale Lösung.

Müsste sich nur noch jemand bereit erklären eine GS mal entsprechend umzubauen.

Übrigens bei einem Starrrahmen braucht man auch keinen Kettendurchhang.

Früher war eben alles besser.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 08:38:47   #11
MarkusN
Gast

Standard

Fragt mal Jim an. Die Umleitung, die für seinen 360er Schlappen nötig wurde, könnte man doch sicher auch irgendwie auf die Schwingenachse fummeln...
Antwort

Lesezeichen