![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Eine grundsätzliche Frage bzw Denkanstoss.
Ich hab rein interessehalber mal die Geräuschangaben von meinem Auto und von meinem Motorrad verglichen. Beim Motorrad sinds 92db, beim Auto isses weniger. Nun die Überlegung: Die Lautstärke ist ja keine lineare sondern eine logarithmische Grösse Alls Beispiel: Gehen wir von einer Lautstärke von 60db aus, dann sind 63db bereits doppelt so laut, 66db 4-mal, und 69db bereits 8-mal so laut wie die 60db. (Gibt ja das schöne Beispiel mit einem Lautsprecher, und wenn man ein baugleiches Modell mit der selben Lautstärke daneben stellt sind beide zusammen 3 db lauter wie der Ausgangswert vom einzelnen). Bei den Fahrzeugpapieren steht leider keine Drehzahl dabei, wann die Lautstärke gemessen wird, aber Leerlauf wirds wahrscheinlich nicht sein. Mich hat nur gewundert dass der Wert vom Motorrad um soviel höher ist, und mir aber keinesfalls soviel lauter vorkommt wie das Auto, ganz besonders im Leerlauf. Weiss jemand wie das gerechnet wird???
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
die fahrgeräuschgrenzwerte sind afaik beim vorbeifahren. Da wird dann beim Krad im 2. oder 3. Gang voll aufgerissen.
Dieses Messverfahren bzw. dieses Gesetz zur Geräuschmessung ist noc aus den 80ern und wie ich finde total veraltet! Das wurde damals zum Schutz der Städter vor zu großem lärm im innerörtlichen Straßenverkehr eingeführt. wenn man aber bei ner neueren Sportmaschine innerorts im 2. gang aufreißt ist man innerhalb eines Wimpernschlags jenseits der Legalität. Deshalb sind die Maschinen seit einigen Jahren im 2. und 3. Gang gedrosselt aber das war wohl mehr als du wissen wolltest
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Bei 50km/h im 3.gang?
Dann müsst eine 250er ja einen sehr hohen Wert haben Und bei einem Supersportler mit 1000 kubik und 170 PS verreckt ja fast der Motor, also die müsste ganz leise sein. Zuviel in dem Thema gibts glaub ich garnicht zu wissen Wenn man denk man weiss alles gibts trotzdem immer no was neues Aber dass Maschinen im 2. und 3. Gang gerdrosselt sind hab ich auch noch nie gehört
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Bei dieser Drosselung wird die Drehzahl mit dem eingelegten Gang verglichen und abgeregelt. umgehen tun dies viele Sportmaschinentreiber durch den Einbau eines G-Packs.
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
was heisst abgeregelt? Ich fahr ja eine Baujahr 1999
Und ich denke dass ich die so hoch drehen kann wie ich will (hab ich am Anfang hin und wieder mal gemacht Kennt keiner einen der eine Sportmaschine hat? Mich würde echt der Wert intressieren! Der muss ja flüsterleise sein Ist Verdi derjenige der so viele Maschinen besitzt?
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Diese Drosselung sieht man bei den neueren Maschinen an den Einbrüchen in der Leistungs/Drehmoment-Kurve.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Drosseln heisst für mich das dann einfach nicht mehr geht (Beispiel 120 auf 34PS). Aber nach euren Aussagen muss ich das fast mal ausprobieren. Müsste nur noch das Wetter mitspielen
und jetzt zurück´zum thema: Das mit den Supersportlern stimmt? Weil dann könnten die ja nie einen Sportauspuff ranmachen, denn der würden den (sehr niedrigen) Wert mehrfach überschreiten. Und zur Frage von ganz am Anfang: Eigentlich sind ja 95 db doppelt so laut wie 92 (im Typenschein angegeben). Nur hört das der Mann in Grün oder auch sonst jemand wirklich???
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
da hat sich einer aber echt Mühe gegeben
Mich kotzt nur das Bürokratendeutsch von den ganzen Gesetzen mächtig an. Aber danke, bin jetzt schon um einiges klüger wie vorher noch
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich stell mir das ja intererssant vor, wenn die jungs da im 2. gang bei 50 km/h den gashahn voll aufreißen...
thema drossel 2. und 3. gang: mir persönlich noch nicht aufgefallen, dass es so sein soll. nun ja, ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht mehr im 2. den hahn aufzureißen, nur im 3. und dort gibt es für mich keinen unterschied ob 1/2, 3/4 oder 1/1 gas - die zieht immer gleich los meine kleine is mit nem standgeräusch von 95dB eingetragen und mit nem fahrgeräusch von 79dB. ich empfinde es aber so, dass sie im drehzahlbereich von 2.500 - 3.100 am lautesten ist - dann blubbert sie wirklich schon wie ne kleine harley... marco, der wohl zum nächsten tüv seinen original-pott ranbauen muss... |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zum Thema 2. und 3. Gang:
Das ist keine Drossel im eigendlichen Sinn (weder auf Drehzahl noch auf Leistung bezogen) - es wird der Zündzeitpunkt um 2° zurückgelegt (von +12° auf +10°). Allerdings ist das ganze etwas raffinierter als man denkt: Da bei der Prüfung auch Vollgas gegeben werden muß, wertet die CPU noch zusätzlich die Drosselklappenstellung aus und addiert in Verbindung mit dem eingelegten Gang einen Zündoffset zum aktuellen Impuls........ Zum Verständnis: Die GS hat einen 8Bit 8Mhz Embedded MPU-Controller mit 32KB On-Chip-ROM und 2KB ON-Chip-RAM. Im ROM ist ein komplettes Kennfeld bis ca. 12000U/min definiert, ebenso die Offsets für die Drosselklappenstellung und den 2+3. Gang. Mit diesen Trick "schummelt" man sich durch die Prüfung (gilt natürlich auch fürs Abgasverhalten...) Der Leistungsknick bei 5-6000U/min hat damit auch nichts zu tun (der ist in jedem Gang da...). Um Beeinflussung durch den 2+3.Gang abzustellen, brauchts auch kein G-Pack (das ist sowieso Bauernfängerei auf einem Vergasermotor!) - es genügt die Kabel für den 2.u.3. Gang abzuziehen, damit die CPU den Zündoffset nicht dazurechnet und damit hat sichs. Der Leistungszuwachs hält sich aber "in Grenzen" - allenfalls ist ein "willigeres" Hochdrehen bemerkbar.... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Das gilt dann aber nur für GS ab Bj. 98, oder?
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Bodensee
|
aber ich kapier nicht ganz was das für eine Drosselung sein soll, wenn sichs weder auf Drehzahl noch auf die Leistung bezieht.
Und was mir nicht einleuchet: wieso haben die GS nicht alle die gleiche db-Angabe was ist deine für ein Baujahr? Bei mir in der Zulassung steht ja nur 1 Wert, und der ist 92 db und wegen dem Trick zum durchschummeln? Das wissen die die prüfen doch sicher auch, oder nicht?
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also mein GS ist Bj. 96. Standgeräusche sind mit 88dB und Fahrgeräusche mit 81dB eingetragen.
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Bodensee
|
eben, meine Baujahr 99 und 92db (bei uns in Österreich ist nur 1 Wert angegeben). Kann es sein dass tendenziell ältere Motorräder um einiges lauter sind? Ich hab mal ne alte Norton gehört, die war knappe 40 Jahre alt oder so, und 5 Harleys gleichzeitig sind gegen diese Höllenmaschine leise
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nochmal: Das ist keine Leistungdrossel sondern eine Möglichkeit ("Trick") um
1. Die Lautstärke bei Messbedingungen (!) im Zaum zu halten 2. Die Abgaswerte bei Vergasermotoren in Verbindung mit dem PAIR-System und einem ungeregeltem KAT zu erreichen (hier ist natürlich nur in erster Linie die Drosselklappenstellung für den Zündzeitpkt. relevant und nicht der eingelegte Gang........) Überprüft wird das nur bei der Homologierungsmaschine, bei der Serie i.d.R. nicht mehr, da man ja annimmt, daß es kaum so böse Driver gibt, die das a) überhaupt bemerken/wissen, und b) das dann auch noch ändern Das Ganze gilt ab Bj.98, wenn auch die Werte von vor 2001 nicht 1:1 auf die Bj. danach übertragbar sind (hier hat Suzuki doch viel geändert). Speziell ab 2004 wurde durch Einsatz des KAT ein neues Kennfeld+Offsets nötig. Interessanterweise kann man an Hand der für die BJ. gültigen Ersatzteilcodes erkennen, daß die Zündanlage ab 2004 zwar abwärtskompatibel (bis 199 Die Maschinen durften in der Tat früher lauter sein: GS650G Bj. 1981: 101dBA (!) im Typenschein serienmäsig!!! (Ha, - das waren noch Zeiten |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Wie Mamma schon sagte: Ich würde echt mal gern sehn, wenn die bei nem aktuellen Supersportler oder ner Speed Triple im 2ten mit 50km/h voll das Gas aufreißen.
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja und das sieht dann so aus!!!
Voll den Hahn aufreissen
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
*LOL*
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
verdoppelte Lautstärke gibts erst bei 10 db mehr, vierfach dann bei 20 db usw.. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Ich frag mich dann aber wieso man einen Grösse definiert, die für das menschliche Ohr dann sowiso anders wahrgenommen wird. Wie wenn ich weiss das etwas 100 grad hat, es sich aber nur wie 60 anfühlt
Ahja, die Sache mit den 3db und der doppelten Lautstärke stimmen (weiss es weil ein Arbeitskollege von mir Hobby-Modellflieger ist und die auch Stress mit den Anrainern hatten, weils angeblich zu laut war, und dann ist ein staatlich geprüfter Lautsträkentechniker (falls es sowas überhaupt gibt
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
3db mehr für mensch = 3db / Gesamtdb mehr Bsp: 30db auf 60db ist für den Mensch doppelt so laut, da das menschl. Hirn logarithmisch die Töne umwandelt (fürs Ohr bleibt trotzdem die 100fache Belastung, obwohl wirs nicht warnehmen)
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also so weit ich das kenne ist das auch wieder daneben.
db ist Schalldruck, das hat mit der empfundenen/gehörten Lautstärke nicht direkt was zu tun. Die empfundene Lautstärke ist die Lautheit. Für die Lautheit ist vor allem die Frequenz des Tones wichtig. Tiefe Töne werden bei gleichem Schalldruck als weeesentlich leiser empfunden als hohe. Deshalb kann dir das schrille 2 Watt Küchenradio Ohrenschmerzen machen, um sich das Trommelfell mit Bässen zu quälen brauchst du ein Hundertfaches der Leistung (ok, hat auch noch mit anderen Sachen zu tun aber auch damit). 3db sind soweit ich weiss noch nicht doppelte Laut"stärke". Hab auch irgendwas um die 10db im Kopf, aber das ist wie gesagt alleine nicht aussagekräftig. Fahrzeuge werden halt in db gemessen und nicht in Sone, ist es eigentlich wurscht, wie laut sich ein Auto oder Mopped anhört.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|