![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Heyho Leute,
die Tage stand ich malwieder im Stau... mein Problem war nur das ich extrem spät dran war. Also bin ich in der Mitte durchgefahren. Nun bin ich noch in meiner Probezeit und möchte eigendlich, dass sie nicht verlängert wird. Könnte mir das deswegen passieren? Mit welchen Strafen ist hier zu rechnen? Gruß ScreaM |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
üblicherweise wird man dafür in der Probezeit enthauptet
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
auua, enthaupten hört sich a mal nich so positiv an. . .
wie isset sonst ?? ich bin schon längst ausser probezeit raus. . .werd ich dann "nur" skalpiert oder wie ?? mach das eigentlich auch regelmässig. . .wofür hat man den nen kleenen GS-roller ^^ ich glaub im fachjargon heisst dat: "überholen innerhalb der fahrspur" angaben ohne flinte !! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Die Auto und LKW Fahrer werden immer unersträglicher auf der Strasse meine Wut wird Tag für Tag immer Stärker, so dumm wie die fahren ist es nicht auf dauer aus zu halten, da muss man vordrängeln...
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Wenn du meinst, tu es, trag aber später die Konsequenzen wie ein Mann und jammere nicht, dass du zur Nachschulung musst, wenn dich jemand erwischt.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
da es kein Gesetz gegen das überholen gibt kann es da ziehmlich viele Strafen für geben.
auf jeden Fall muss man 1m Abstand zu den jeweiligen Autos halten ( oder war es 0,5m) ich selbst fahre auch vorbei...habe mich auch mal mit der Rennleitung unterhalten, die hatten auch keine Ahnung unter was fürn Gesetz das fällt |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich habe bis jetzt nur ein einziges mal Zwischen Autos überholt.
Jetzt werd ich erst recht nichts, machen, weil ich schon ne Nachschulung habe. Wegen der 1 Sekunden Rotlicht sache, <<< Nichts |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
auch vor den Autos
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre gern an anderen Fahrzeugen vorbei und stell mich vor die, wenn die vordersten mindestens 1,5 m bis zu Haltelinie Platz lassen.
Da haben die dann selbst Schuld.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
gibt es nicht in Berlin ein Verteilerkreis der 4 Spurig ist?
Wenn ja, was soll son Müll? Gibt doch nur Unfälle, ich mein schon bei einem 2 Spurigen Kreis hier in Duisburg kommen die Menschen nicht klar. Manche legen ne voll bremsung hin um kurzzeitig auf die äußere spur zu kommen. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
aber warum gibt es die? Man kann doch nur durch die Äußere raus fahren oder?
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Das stimmt
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
also ich überhole bei staus grundsätzlich zwischen den spuren.
das mache ich aber weniger um schnell vorwärts zu kommen, als viel mehr weil es nahezu unerträglich ist auf einer maschine längere staus zu überstehen. im auto ist das ok. da sitzt man, aber auf dem möpp geht es sehr an die substanz. |
|
|
|
#15 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
ich denke mal, es ist die effektivste methode, der masse an verkehrsteilnehmern herr zu werden. siehe verbali's foto !! eine kreuzung würde regelmüssig kolabieren. . (und wir wären wieder genötigt, nach vorn zu fahren) |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin auf der Bahn mal auf der Standspur langsam am Stau vorbei zur nächsten AUsfahrt gefahren. Das war am 17.7. dieses Jahres. Kam vom Fahrsicherheitstraining. 40° im Schatten und ich in Leder.
Selbstverständlich wurde ich von ner Zivilstreife angehalten. Musste ja passieren. Die haben dann aber Verständnis gezeigt, dass es eine beinahe unerträgliche Hitze auf dem Motorrad in der prallen Sonne war und mich die letzten 300 Meter zur Ausfahrt weiterfahren lassen. Fand ich total klasse.
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das Thema hatten wir vor etwa seinem Jahr auch schon mal, da hieß das Thema glaube ich : "Durch die Gasse".
Zusammengefasst war wöhl rausgekommen, das es : a.) verboten ist , da es wohl ein "Rechtsüberholen ausserhalb geschlossener Ortschaften ist b.) in manchen Bundesländern geduldet ist c.) von Motorradpolizisten eher hingenommen ja teilweise sogar befürwortet wird (aus dem Stau heraus begleitet, wahrscheinlich aus Erfahrung) Zitat:
Ein Gesetzt nicht, und somit keine Strafen, aber eine STVO und somit ein Bußgeld. Geldbuße: 50 EUR Kosten des Verfahrens: 12,50 EUR Auslagen: 5,62 EUR Summe: 68,12 EUR ... und3 Punkte gibts auch noch. (Jetzt fragt mal, woher ich DAS weiß Wer den Standstreifen benutzt, überfährt eine Sperrfläche und das ist auch nicht erlaubt.
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das ist mir gestern nacht um 3 uhr auch 2 mal passiert Zitat:
|
|
|
|
#19 | ||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Zitat:
(kann ja nich die welt sein oder ) |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zur Info: In Österreich ist das Durchschlängeln/Vorfahren an stehenden Autokolonen, etwa vor Ampeln, vom Gesetzgeber ausdrücklich ERLAUBT!
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Mach ich eigentlich immer.
Wofür hab ich denn ein Zweirad? Die meißten von Berndy's zweirädrigen Kollegen machen das auch sehr häufiig (ohne Blaulicht). |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich bin mit meinem Riesen Glück, mal durch den stau gefahren, und musste neben nem schwarzen audi stehen bleiben, aufeinmal seh ich im augenwinkel, das der fahrer des Fenster runter lässt, und mir seine schicke kelle vor die augen hällt, und gmeint hat, das er das ja nicht machen würde
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was is es denn wenn man auf m standstreifen vorbeifährt?
also rechtsüberholen ja nich, weil der standstreifen ja nicht zur fahrbahn gehöhrt und überholen is ja vorbeigelangen an einem auf gleicher fahrbahn in gleiche richtung fahrenden fahrzeug.... missbräuchliches benutzen des standstreifens?
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Hamburg
|
dazu sag ich nur
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=21272 |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
daher der name STANDstreifen
rechts vorbei fahren ist bei zähfließendem verkehr bis zu 70 km/h erlaubt, allerdings is das wie schon gesagt so ne sache weil man ja quasi zwischen zwei spuren fährt ... ich machs trotzdem wenns der platz zulässt, gibt auch genug autofahrer die einen sehen und direkt platz machen. allerdings hatte ich auch schon mal nen audi der als er mich bemerkt hat zu gemacht hat so nach dem motto "wenn ich hier festhänge hast du das gefälligst auch zu müssen" ich denke mal das muss jeder selber wissen und für sich von fall zu fall entscheiden. rechtlich gesehen würde ich es als grauzone einstufen.
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Mir hat der Fahrleherer gesagt, dass bei uns (Schweiz) der Lappen weg sein kann, wenn sie dir böse wollen. Bei stehender oder langsam rollender Kolonne mit geringer Relativgeschwindigkeit vorfahren wird aber toleriert. Alles eine Frage der Verhältnismässigkeit.
Freude machen mir jeweils die eingedosten Neidhammel, die meinen, die Spur zumachen zu müssen. Mit dem Fahrrad rechts an der stehenden Kolone vorbei ist dagegen bei ausreichend Platz ausdrücklich erlaubt, nicht aber das Durchschlängeln. Ist sogar so, dass der Motorisierte Verkehr sich im Fahrstreifen vor der Ampel links einordnen soll, um das zuzulassen. (Ausser es ist ein Fahrstreifen, der in zwei Reichtungen abgeht; da muss dann wieder klar eingespurt werden.) |
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Hamburg
|
alles klar, dann also auf de bahn gaaaanz rechts überholen
hab gehört, das man im heranfahren ein deutlich langsameren linksfahrer mit dezenter lichthupe zum weichen bitten kann, um freie fahrt zu bekommen. ist absolut seriös, nicht verwechseln mit hupen, das ist belästigung & missbrauch nachtrag: eine kräftige mischung aus beidem, ist seriöser missbrauch !! |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das gilt nur auf der autobahn bei einem abstand von 200m zum langsam fahrenden vordermann (der sich ja eh auf der linken spur befinden sollte).
Angabe ist ohne Gewähr! |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
|
Mmmhhh, meint ihr den § 5 Abs. 5 StVO?
Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden. Das ist legitim. Was man nicht darf: Dicht auffahren, den Vordermann bedrängen, dauernd Lichthupe und Schallzeichen geben und das ganze über eine längere Strecke fortsetzen. Da kommt man schnell in den Bereich der Nötigung § 240 StGB. Wenn der Vordermann keinen Platz macht, obwohl er das könnte, ist das zumindest eine vermeidbare Behinderung. Übertreibt er es, kann das auch eine Nötigung darstellen. In jedem Fall sollte man aber in ausreichendem Anstand zuerst mal eine gewisse Zeit hinter dem Vordermann bleiben, es gibt ja auch Leute die in Gedanken versunken sind und etwas Zeit brauchen bis sie mal in den Rückspiegel sehen.
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Hamburg
|
@ BERND:
genau darum ging'S info's vom fachmann, tanke !!
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
Hab mal durchgerechnet. Musste mich in diesem Jahr mindestens 500 km durch Staus schlängeln. Ist verboten, schon klar, und für Führerschein-Neulinge und Punkte-Sammler wegen der zu erwartenden Nachschulung nicht zu empfehlen. Meine Tipps: - langsam zwischen der 2 und dritten Spur (falls vorhanden) durchfahren. - Finger + Fuß immer an den Bremsen - Vorsicht bei sehr langen Staus ( Die Wahrscheilichkeit das jemand mit voller Blase aus dem Auto hechtet ist relativ groß) - Etwa 2,5 Minuten pro Stau -KM einkalkulieren - Durch Handzeichen o.ä. bedanken wenn jemand Platz gemacht hat - Die Autos mit den Koffern nicht zerkratzen http://www.istegal.de/bilder/krafti3...s/IM000217.jpg Gruß Krafti
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Gut, ich bin zwar Polizist und normalerweise, drängel ich mich nie durch, weils verboten ist.
Es gibt aber Situationen, da würde ich das auch machen, wenn ich z.B. kurz davor bin mir in die Hose zu machen oder wegen eines Hitzeschlags umzukippen, dann ist mir alles andere egal. Grundsätzlich mach ich einem Motorradfahrer, der von hinten zwischen den Fahrzeugreihen kommt, Platz, wenns mir möglich ist und ich den auch seh. Ich steh sowie so auf dem Standpunkt: Lieber entspannt miteinander als hektisch gegeneinander. Das gibt nur Stress und verbeultes Blech.
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
öhm, und wie ists wenn ich in der Stadt an der Ampel links vorbeifahre?
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
also, ich hab mittlerweile die technik des durchschlängelns perfektioniert.
mein möpp hat zum beispiel einklappbare rückspiegel (sehr praktisch). jedenfalls hier in dresden mache ich regelmäßig eine dritte fahrspur auf, auch wenn die autos noch 30 fahren. ich überhole auch regelmäßig langsamfahrende kolonnen trotz gegenverkehr... alles easy. zumindest hier in dresden hat mich noch NIE einer der zahlreichen polizeiautos angehalten. also auch wenn ich trotz langsamfahrender kolonne und gegenverkehr an einem polizeiauto vorbeifahre hat noch keiner was gemacht. auch bei 2 richtungsfahrstreifen und einem polizeiauto auf einer... einfach wie selbstverständlich vorbeifahren...passiert hier zumindest nix. und warum sollte ich dsas auch nicht tun? ich meine so kommt ein auto mehr über die grünphase (weil ich eh weg bin bevor der autofahrer den ersten gang gefunden hat)... (falls ich mich wieder hole sry...bin auf arbeit *gg*) gruß kasi
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hey,da hat doch mal wieder jemand aufgepasst, das nix verschollen geht ^^
kasi, du sprichst mir aus der seele. baiker, oder auch: hamburger meister im stauvernichten |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|