![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Zusammen,
habe bei DSF Motorbike gesehen. Dort haben die "Reducto" getestet. "Motobike Folge 127 - ab 08.06.- 21:55 Uhr im DSF" Link: http://www.sport1.de/coremedia/generato ... /Main.html Homepage: http://www.reducto.de/ Bei beiden Fazer & Harley gab es eine Leistungsteigerung leider habe ich keinen Preis. Hat jemand schon Erfarung mit dem Produkt ? Danke Gruss Dennis |
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Ziemlich genau diese Frage lag mir auch auf der Zunge, als ich heute morgen DSF gesehen hab!!
Beantworten kann ich sie aber leider nicht, von daher warten wir mal gemeinsam auf die Spezialisten!!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solche Öladditive sind doch immer irgendeine Form von Bauernfängerei.
Spürbare Mehrleistung kann man davon nicht erwarten. Mehrleistung geht in dem Fall ja nur dadurch, dass die Reibung im Motor verringert wird. Die ist aber eh nur minimal, da kann man nicht viel rausholen. WIE das funktionieren soll, steht ja nichtmals auf der Homepage.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Reducto scheint schon zu wirken. V.a. wegen dem Verschleißschutz find ichs toll.
Obs bei ner GS Sinn macht is die andere Frage. Ich weiß, dass der Motor sicher länger hält als ich die GS fahren werd deswegen glaub ich nich, dass es für mich Sinn macht. Hab heut morgen aber mal da angerufen. Der Spaß kostet 23 Euro. Der Schutz hält je nach Drehzahl zwischen 25 und 40 tkm. Der nette Mann hat mir das alles nochmal in ner Mail zusammengestellt; bei Interesse kopier ich die mal hier rein. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja bitte, mich würden die Details interessieren.
|
|
|
#6 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso schade, da steht leider nichts über die angebliche Funktionsweise.
Damit halten sich die Hersteller ja meistens vornehm zurück oder nehmen irgendwelche allgemeinen Floskeln. Hier (und in den darin enthaltenen Links) kann man ziemlich viel über Motoröle und Zusätze lesen: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... id=518146&
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hm, ich denke, beim nächsten Ölwechsel werd ich das mal ausprobieren... fragt sich nur, ob es viel bringt, weil ich schon des Liqui Moly Öl drin hab, was schon einen Zusatz drin hat (MoS²) um den Verschleiß und die Reibung zu verringern. Naja, mal sehen....
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Wie siehts eigentlich mit Reibungsvermeidung und Ölbadkupplung aus?
Raff ich da was nich oder müsste die nich normalerweise dann rutschen? Die Motor-Talk Threads hab ich jetz wegen Zeitmangel nich gelesen.... |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die falschen Additive können auf jeden Fall die Kupplung verkleben oder zersetzen. Schon alleine deshalb würde ich solche Experimente nicht machen (ist bei einem Traktormotor wie bei der GS wohl eh nicht so nötig).
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Es gibt reducto in verschiedenen Ausgaben, unter anderem auch für Nasskupplungen, speziell Motorradkupplungen, also geh ich jetzt mal einfach davon aus, dass die das berücksichtigt haben...
Naja, wenns so ausfällt, wie bei der FZR1000, dass ich dann am Schluss 2kw mehr hab, weniger Ölverbrauch, weil des nervt irgendwie schon, jede 1000km spätestens nachschütten... Und bei Kaltstarts, die bei mir relativ häufig vorkommen, ists auch hilfreich, fragt sich nur, ob sich das alles lohnt, sind imemrhin 20€ mehr für nen Ölwechsel. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Naja.. selbst wenns die 2kW gibt befürchte ich, dass man davon was hat..
Also wegen der Mehrleistung isses sicherlich sinnlos. Und ob Verschleißschutz bei ner GS so wichtig is.. Ich weiß ja nich.... Naja.... 23 Euro sind irgendwie grad so ne Grenze wo mans sich noch überlegen könnt.....Ach..mal sehn..vielleicht bestell ich mir doch mal spontan son döschen...Mal sehn, wie mein Kontoauszug Ende des Monats aussieht |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
2KW für 23 Eu! 4KW für 46 Eu! Billiges Tuning! Naja, man probiert es halt jedes Jahr, den Mist unter die Leute zu bringen. |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Stimmt.. Hätt ich besser meine 125er SR behalten und da so lang das Zeug reingekippt bis es ne Hayabusa is
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
nach meiner berechnung bekommste sogar nur 1,4 KW mehrleistung...
und der Ölwechsel wird fast doppelt zu teuer.....
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
bei der Harley warens immerhin so ca. 4,5( hatte vorher 40kW). Beim nächsten Ölwechsel werd ich des auf jeden fall machen, vielleicht bringts ja 2-3kW oder so, auf jeden Fall isses mir des Geld schon wegen dem Verschleiß und vor allem dem besseren Kaltstartverhalten und einer allgemein geschmeidigeren Laufkultur wert!
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe den Test jetzt auch gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Text in dem Beitrag teilweise 1:1 von der Homepage von reducto stammt. Ein Schelm... Zudem halte ich die Messungen nicht für sooo aussagekräftig. Nur zwei Maschinen, die jeweils beide an jeweils einem Tag hintereinander einmal getestet wurden. Da könnte schon ein Temperaturunterschied zwischen diesen zwei Tagen reichen, um die Messergebnisse in die eine oder andere Richtung zu verändern. Ausserdem ergeben Rollenprüfstände eh nie 100% reproduzierbare Ergebnisse. Drei Testläufe, drei (leicht) unterschiedliche Ergebnisse. Da müsste man schon mehr Aufwand betreiben, um richtig aussagekräftige Ergebnisse zu haben. Ausserdem kann man eine kleine Mehrleistung auch schon durch dünneres Öl oder Öl mit hohem Anteil an Reinigungsadditiven erreichen, aber gut ist das beides nicht für den Motor. Ich halte es immer für nichtssagend, wenn in einem solchen "Test" das Produkt nicht von unabhängigen Instituten und Experten getestet wird, sondern wenn die Infos alle ausschliesslich vom Hersteller kommen. Die Kraftstoffhersteller verwenden ja auch gewisse Additive. Muss mich in nächster Zeit eh mal damit beschäftigen, vielleicht erfahre ich dabei mehr.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
und hat sich das Zeug schon jemand geholt und in seine GS gekippt?
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Wie denn? Noch keiner hats mal ausprobiert?
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Mein Moped hat nu 55 tkm weg und fährt 180, also wozu so ein zweifelhafter Zusatz. Wenn die Kupplung hin ist zahlen Die keine neue, dafür geben Die ja auch keine Gewähr.
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Ich pisse morgen mal in mein Öl vielleicht bekomme ich dann auch 0.5 Ps mehr Leistung und ich kann damit dann noch richtig Geld machen
Also ich denke mal wenn das soviel bringt wie die behaupten, würden die auch erklären wie da genau funktioniert.
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
@ricky2000
Hi, zur Info vorab: bin selber für reducto tätig. Ich finde es sehr unumsichtig von dir, wenn du das Mittel mit Bauernfängerei abtust, vor allem da eine deutsche Universität, die BMW AG Mobile Tradition, der Flughafen Nürnberg und noch viele andere, die Ahnung von der Materie haben UND es getestet haben, es für gut befinden. Ich weiß nicht, wie du zu deiner Meinung kommst. Wenn du mal im CB500er Forum nachguckst, wirst du einige Leute treffen, die es auch schon probiert haben - ohne rutschende Kupplungen. Aber natürlich kommt alles gute nur von der Großindustrie und wird rein zu unserem Wohl verkauft, Gewinndenken spielt keine Rolle! Gruß Christian |
|
|
|
#24 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dann hast du ja auch sicher ne _wissenschaftliche exakte_ Erklärung für die Funktion eures Wundermittelchens? Zitat:
Cherry, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
||
|
|
|
|
|
#25 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und solange keine konkreten Erklärungen kommen, muss ich davon ausgehen, dass Euer Produkt auf die gleiche Weise vermarktet wird. Ich bin aber dennoch aufgeschlossen. Aber ich gehe mal davon aus, ihr könnt die Erklärungen selbst nicht liefern, weil es soweit ich weiss in der Branche ja üblich ist, das Zeug nur einzukaufen und zu vertreiben, entwickelt wird es woanders, richtig? Aber ich finde es gut, dass du direkt vorab schreibst, dort zu arbeiten, die meisten Firmen, die sich in Foren wagen, machen das inkognito. So ists fairer! Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Hallo Ricky,
die Uni BW München hat im Rahmen einer Diplomarbeit den Einfluss von reducto auf die Motorkenngrößen (MB 300 D) ermittelt. Die Spritauswertung siehst du auf unserer Homepage. Im Endeffekt liegt der Leistungszuwachs bei bis zu 12 %, die Senkung des Kraftstoffverbrauchs im Mittel bei etwa 8 %, über den gesamten Drehzahlbereich gesehen. Weiter wurden Öl- und Wassertemperatur gesenkt, das Drehmomemnt geringfügig erhöht. Vorhandene Ölundichtigkeiten konnten nicht mehr beobachtet werden, der Öldruck steig im Mittel um 0,5 bar. Wir stellen solche Referenzen nicht mehr frei ins Internet, da sie bereits von Konkurrenten kopiert und mit ihrem Namen zweckentfremdet wurden. Es gibt auch noch eine andere wissenschaftliche Untersuchung, ebenfalls von der Uni BW, jedoch aus dem Bereich Strömungsmaschinen, was hier nicht hinpasst. reducto kommt aus München, wurde dort entwickelt und da wird auch dafür gehaftet, kein Produkt aus den USA oder NL. Übrigens sind wir seit über 12 Jahren auf dem Markt, so lange benutzt es auch schone die erste Autobahnmeisterei der Direktion Südbayern - also keine Eintagsfliege. Wenn du möchtest, schicke ich dir kostenlos eine Behandlung und du fühlst der Sache mal selbst auf den Zahn. Viele Grüße Christian |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|