![]() |
|
|
#51 |
|
Gast
|
Müßte im April hin, habs aber noch im März erledigt...
Man muß denen ja nicht noch zusätzlich Geld in den Rachen stopfen. |
|
|
|
#52 |
|
Gast
|
naja. ohne groß angeben zu wollen. bin vor meinem letzten tüv ein jahr lang ohne rumgefahren. ist keinem aufgefallen...
|
|
|
|
#53 |
|
Gast
|
Immer schön den Original Auspuff zur hand haben sag ich da nur
|
|
|
|
#54 |
|
Neuer Benutzer
|
Also der Grenzwert für die GS liegt bei 4,5%. Die GS ist aber an sich schon so eingestellt dass die locker unter 4,5% bleibt. Würde man muwillig die GS auf über 4,5% stellen hätte man nicht mehr viel Spaß dran, dann läuft die nämlich wie ein LKW
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Gast
|
Meld` mich auch nochmal zu Wort...
Nu` isset doch noch ein schöner Beitrag geworden, obwohl ich am Anfang dafür belächelt wurde... Kalender kann ich lesen, kein Problem Trotzdem machen sich einige Gedanken um Ihre Auspuffanlagen, die halt nicht original und GS-500 konform sind. Diese kann man auch schon im Voraus checken lassen, obwohl TÜV (oder in Zukunft auch ASU) erst demnächst anstehen. Freundliche Werkstätten, zu denen man einen "guten Draht" hat, machen das ausser der Reihe auch mal für "nur so". Damit ist jeder auf der sicheren Seite und weiss schon jetzt, was auf ihn zukommt oder auch nicht... Schönes WE und viel Sonne euch allen! |
|
|
|
#56 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Sorry jungs das ich euch wiedersprechen muss, letzten samstag wollt ich hu machen und asu. Hu soweit alles in ordnung nur bei der asu kamm dann der hammer. Ich muss dazu sagen mein bike läuft astrein nachdem vergaser sync. ventilspiel etc.. eingestellt wurde und nicht wie ein LKW. Bin 20 Km autobahn zum Tüv bei warmen sommerwetter, also heiß war dat ding! Also lange rede kurzer sinn, keine plakette ! Grund: 4,5 muss ich haben bei der asu aber leider hatte ich 8,3! So ihr schlaumeier jetzt erklärt mir das mal |
||
|
|
|
#57 |
|
Gast
|
Der Händler bei dem ich mein Bike gekauft hab, hat mir am Abholungstag auch nochmal TÜV und ASU gemacht/machen lassen.
Der meinte eben auch, das Dingen richtig warmfahren und am besten ganz frischen Sprit rein. Das gibt dann wohl auch ein besseres Ergebnis! Ansonsten bin ich damit überfragt |
|
|
|
#58 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal Butter bei die Fische: Ich hab vorletzte Woche Durchsicht und TÜV/AU machen lassen. Tüv incl. AUK haben 52,-€ gekostet. Sollte eigentlich ein guter Anhaltspunkt für alle die sein, die wissen wollen, was der "Spaß" kostet.
|
|
|
#59 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat den irgendjemand eine idee warum Akura's so hoch ist?
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielleicht ist sie so eingestellt, daß sie super läuft, aber eben nicht gut eingestellt für ´ne AU....
ich kenn das von früher mit vergaser-autos, daß meine lieben damaligen kollegen die kisten für die ASU klar gemacht haben, aber die sind dann richtig sch..... gelaufen. vielleicht...
|
|
|
#61 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#62 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genaue werte wie weit man die rausdreht? oder irgendwas was man messen muss?
|
|
|
|
|
|
#63 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Danke schonmal! |
||
|
|
|
#64 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#65 |
|
Gast
|
War Dienstag auch da, Tüv/ASU für 52Teuronen. Max 5 waren erlaubt, hatte 0,9! Fast besser als mein Auto mit G-Kat! Der Prüfer meinte vorher zu mir ich soll die mal so richtig warm fahren(10min) und dann im Stand laufen lassen bis die Messsonde eingehangen wird...
|
|
|
|
#66 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#67 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
ich hatte mit meiner Kawa von 1998 heute: Sollwert: 6,0%vol, Istwert: 3,8%vol i.O. Bei meiner GS500F von 2004 (am 1. Tag an dem die AU galt) Sollwert: - Istwert: - i.O. |
|
|
|
|
|
#68 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#69 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo matze@gs,
ups! Es war nicht der erste Tag, aber die erste Woche nach Einführung der AU. Müsste der 06.04.06 gewesen sein. Ich habe die GS500F zum Händler gebracht. Inspektion (2 Jahre) plus TÜV und AU. Keine Ahnung, ob die das Gerät überhaupt noch nicht hatten oder wie was wo warum. Auf jeden Fall stand auf dem TÜV- / AU-Bericht kein einziger Wert!!! Da stand nur "i.O.". Was soll ich da machen??? Fragen, ob ich nicht nochmal kommen soll um einen Wert zu bekommen? Ich habe den Händler gefragt ob da kein Wert stehen muss. Der TÜV-Prüfer war ja schon weg. "Nö; muss nicht", war die Antwort. Wenn ich so eine offizielle Bescheinigung plus Plakette kriege muss ich doch davon ausgehen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Aber mehr als komisch ist es schon. Oder ob das was damit zu tun hat, dass die GS500F einen KAT hat? Glaube kaum. Auch da müsste es Co-Werte geben. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#70 |
|
Gast
|
Also wenn du die Plakette drauf hast und da i.O. steht ist das in Ordnung. Wahrscheinlich haben die das wirklich nicht gemessen. Hatte auch mal sowas mit nem Auto. Da gibt es keine Probleme, denn du hast ein i.O. im Protokoll vom Prüfer und bezahlt hast Du dafür auch nicht wenig...
|
|
|
|
#71 |
|
Gast
|
Durchgefallen!! Ätzend, ich hätte kotzen können. Der Prüfer fragte mich noch nach der Einstellschraube, aber ich hatte natürlich keine Ahnung, wo sich das Ding befindet. Hätte ich mal vorher hier geschaut, das hätte mir Ärger und die Nachgebühr erspart.
Meint Ihr, ich soll jetzt einfach auf gut Glück die Schraube weiter rein drehen und noch mal hinfahren? Hab ja kein Messgerät hier zur Hand. @MarkusN: hast Du evtl den Wert für eine GS Baujahr 1992? Wäre sehr dankbar, wenn ich in etwa wüsste, wie weit ich die Schrauben nach dem reindrehen (bis zum Anschlag, oder?) wieder rausdrehen muss. Den Sinn einer Prüfung im Leerlauf könnte mir auch noch mal jemand erklären. Für gewöhnlich fahre ich mit der Kiste und sobald die Drehzahl höher war ging der Wert rapide nach unten. |
|
|
|
#72 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Kurz gesagt misst die ASU den Dreck in dem Betriebsbereich, wo effektiv Dreck produziert wird (und wo man mit einfachen Massnahmen Resultate erreichen kann.) |
||
|
|
|
#73 |
|
Gast
|
Danke, insbesondere an MarkusN. Komme grad von der Nachprüfung und habe bestanden. Nach 6,8 gestern heute (mit der 2 1/4 Einstellung) 0,04 (!). Kleiner Unterschied. Prüfer und ich waren uns einig, dass die Einstellung zu mager ist und ich durfte die Maschine dann vor Ort am Messgerät einstellen.
Zwei Jahre Ruhe. |
|
|
|
#74 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo MarkusN und Farmer John,
vielen Dank für diese tolle Problemlösung! Ich habe eure Tipps und Erfahrungen in die Wartungstipps meiner Kawasaki Estrella Website mit einfließen lassen. Ich hoffe, das ist okay für euch. Selbstverständlich habe ich unser GS500-Forum auch verlinkt. Hier seht ihr das Ergebnis: http://www.bj250.de/html/t09.html Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#75 |
|
Neuer Benutzer
|
-j
|
|
|
#76 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@cadfael...
lass das mal in GS 500 abändern Gruss, Uwe
|
|
|
#77 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Thanx!
Hab's geändert! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#78 |
|
Neuer Benutzer
|
War auch letzte Woche TÜV/AU machen und diverse Eintragungen gleich mit. HU und Eintragungen ganz problemlos, obwohl ich das nicht erwartet hatte. Dann zum schluss aber das Übel mit einem Wert der einfach nicht unter 7,... rutschen wollte.
PS: hoffe mein verbrauch geht jetzt auch runter, weil hatte immer so an die 7 l egal ob heizen oder schleichen und bei dem freundlichen Yamse Händler fürs einstellen 22€ gelöhnt (fair denk ich)
|
|
|
#79 |
|
Gast
|
hatte aber auch nur 0,7 co²
|
|
![]() |
| Lesezeichen |