![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
hallo
ich habe eine frage, denn es lässt mir einfach keine ruhe. also beim motor, wir wissen ja wie dieser funktioniert. jedoch nehmen wir an, dass wir kein schwungrad und keinen anlasser haben. jetzt lassen wir den motor laufen und schalten ihn so ab, dass 2 kolben (bei einem 4 Zylinder motor) genau kurz vor dem oberen totpunkt zum stehen kommen. somit ist das gemisch komprimiert und es muss nur noch gezündet werden, die anderen kolben sind ja beim ansaugen bzw. ausstoßen. wenn wir den motor nun wieder starten würden, also wenn wieder gezündet wird, würde sich doch die kurbelwelle, da die zündung knapp vor dem erreichen des oberen totpunktes stattfindet, in die andere richtung drehen, oder? Der Anlasser, der somit in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift, sorgt somit auch dafür, dass sich die Kurbelwelle immer in die gleiche richtung dreht oder? |
|
|
#2 |
|
Friedenstaube
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Erst bei höheren RPM rückt der ZZP weiter vor. Und ja, der Anlasser dreht die Welle in die Richtige richung edit : warum würde jemand sowas seinem Motor antun wollen ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#3 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
|
das der nicht komprimiert bleibt, der druck drückt die kolben runter, bis er abgebaut ist...
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Das Heißt, dass der Kolben wieder n Stück nach unten gedrückt wird, also zurück und in ner Mittelstellung stehen bleibt.
Aber gabs das nicht mal bei nem Motorrad mit Kickstarter, dass der Motor, wenn man Pech hatte bei ankicken falsch herum lief? Is mir gerad so eingefallen. Dachte sowas schonmal gehört zu haben...
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
jetzt erklärt sich auch, warum das auto noch n bisschen zurückrollt, wenn man zum stehen bleiben, ausgekuppelt, gebremst, den motor abgeschaltet und dann die bremse losgelassen hat.
danke, analytiker halt |
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
|
Zitat:
da finde ich keinen funken logik drin...
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
stimmt, der druckausgleich findet statt, bevor ich wieder einkupple. |
||
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also die frage ist: kann nen motor auch entgegen der normalen laufrichtung drehen? stimmt das, oder willst du was anderes wissen?
zu 1.: jo, dat geht, ist mir bei nem "grossen" lkw-diesel passiert, und vom hören sagen auch bei modellmotoren in flugzeugen. ob das nun auch bei einem herkömmlichen 4-takt benziner funktioniert, weis ich net, wüsste aber ncihts, was dagegen sprechen würde. ausser das die zündung extrem spät (dann ja erst nach ot) zünden würde, der motor müsste also wie nen sack muscheln laufen, abgesehen davon, das nebenaggregate wie ölpumpe ect. falschrum laufen, und wahrscheinlcih nicht mehr funktionieren.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
Prinzipiell hast du recht. Wenn ich meine XT, die auf Batteriezündung umgebaut ist, zu lässig ankicke, dann kann genau das passieren, was du geschrieben hast. Der Motor hat zu wenig Schwung, um den Verdichtungshub komplett zu durchlaufen. Da auch die maximale Spätzündung immer noch vor OT liegt, drückt das gezündete Gemisch den Motor gegen die eigentliche Drehrichtung (und dafür leider in Sperr-Richtung des Kickstarterfreilaufs) zurück. Einem Bekannten von mir hat der dadurch zurückschlagende Kickstarter mal das Wadenbein gebrochen... Daß ein Viertaktmotor nicht rückwärts betrieben werden kann, sollte eigentlich klar sein, wenn man sich die Ventilsteuerung anschaut. Beim Zweitakter geht das aber schon und hat bei sehr alten Traktoren den Rückwärtsgang eingespart. Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Treuenbrietzen
Alter: 37
Beiträge: 65
|
Zitat:
JA meinem kumpel (MZ ETZ 150) ist das schon 2 mal passiert!!! angekickt....dann wollte er losfahren und naja... deshalb könnte das auch damit endet, dass man sich mit seinem schönen motorrad hinlegt MFG
__________________
GS 500 E , Bj. 1994, schwarz, Streetbar, Stahlflex, blaue Tacho-LEDs, streetfighter-spiegel, klarglasbinker, Carbon-Auspuff |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Zitat:
weil wie du schon geschrieben hast, kann es beim lässig kicken passieren, aber den Traktor kicken? Anlasser? konnte man den steuern? gabs den Anlasser früher? |
||
|
|
#13 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
einfach genial, lach mit kaputt |
|
|
|
#14 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
Wenn's dich interessiert, googel mal nach "Lanz HL 12" Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
||
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motorfrage | Motor, Getriebe, Kettensatz | 4 | 05.07.2006 11:15:41 | |
| auspuff und motorfrage inside | Auspuff | 18 | 13.02.2004 16:26:50 | |