![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo
ich habe eine frage, denn es lässt mir einfach keine ruhe. also beim motor, wir wissen ja wie dieser funktioniert. jedoch nehmen wir an, dass wir kein schwungrad und keinen anlasser haben. jetzt lassen wir den motor laufen und schalten ihn so ab, dass 2 kolben (bei einem 4 Zylinder motor) genau kurz vor dem oberen totpunkt zum stehen kommen. somit ist das gemisch komprimiert und es muss nur noch gezündet werden, die anderen kolben sind ja beim ansaugen bzw. ausstoßen. wenn wir den motor nun wieder starten würden, also wenn wieder gezündet wird, würde sich doch die kurbelwelle, da die zündung knapp vor dem erreichen des oberen totpunktes stattfindet, in die andere richtung drehen, oder? Der Anlasser, der somit in den Zahnkranz am Schwungrad eingreift, sorgt somit auch dafür, dass sich die Kurbelwelle immer in die gleiche richtung dreht oder? |
|
|
#2 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Erst bei höheren RPM rückt der ZZP weiter vor. Und ja, der Anlasser dreht die Welle in die Richtige richung edit : warum würde jemand sowas seinem Motor antun wollen ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
#3 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
|
das der nicht komprimiert bleibt, der druck drückt die kolben runter, bis er abgebaut ist...
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Heißt, dass der Kolben wieder n Stück nach unten gedrückt wird, also zurück und in ner Mittelstellung stehen bleibt.
Aber gabs das nicht mal bei nem Motorrad mit Kickstarter, dass der Motor, wenn man Pech hatte bei ankicken falsch herum lief? Is mir gerad so eingefallen. Dachte sowas schonmal gehört zu haben...
|
|
#6 |
|
Gast
|
jetzt erklärt sich auch, warum das auto noch n bisschen zurückrollt, wenn man zum stehen bleiben, ausgekuppelt, gebremst, den motor abgeschaltet und dann die bremse losgelassen hat.
danke, analytiker halt |
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
da finde ich keinen funken logik drin...
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Gast
|
Zitat:
stimmt, der druckausgleich findet statt, bevor ich wieder einkupple. |
||
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
also die frage ist: kann nen motor auch entgegen der normalen laufrichtung drehen? stimmt das, oder willst du was anderes wissen?
zu 1.: jo, dat geht, ist mir bei nem "grossen" lkw-diesel passiert, und vom hören sagen auch bei modellmotoren in flugzeugen. ob das nun auch bei einem herkömmlichen 4-takt benziner funktioniert, weis ich net, wüsste aber ncihts, was dagegen sprechen würde. ausser das die zündung extrem spät (dann ja erst nach ot) zünden würde, der motor müsste also wie nen sack muscheln laufen, abgesehen davon, das nebenaggregate wie ölpumpe ect. falschrum laufen, und wahrscheinlcih nicht mehr funktionieren.
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Prinzipiell hast du recht. Wenn ich meine XT, die auf Batteriezündung umgebaut ist, zu lässig ankicke, dann kann genau das passieren, was du geschrieben hast. Der Motor hat zu wenig Schwung, um den Verdichtungshub komplett zu durchlaufen. Da auch die maximale Spätzündung immer noch vor OT liegt, drückt das gezündete Gemisch den Motor gegen die eigentliche Drehrichtung (und dafür leider in Sperr-Richtung des Kickstarterfreilaufs) zurück. Einem Bekannten von mir hat der dadurch zurückschlagende Kickstarter mal das Wadenbein gebrochen... Daß ein Viertaktmotor nicht rückwärts betrieben werden kann, sollte eigentlich klar sein, wenn man sich die Ventilsteuerung anschaut. Beim Zweitakter geht das aber schon und hat bei sehr alten Traktoren den Rückwärtsgang eingespart. Gruß Sven
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
JA meinem kumpel (MZ ETZ 150) ist das schon 2 mal passiert!!! angekickt....dann wollte er losfahren und naja... deshalb könnte das auch damit endet, dass man sich mit seinem schönen motorrad hinlegt MFG
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
weil wie du schon geschrieben hast, kann es beim lässig kicken passieren, aber den Traktor kicken? Anlasser? konnte man den steuern? gabs den Anlasser früher? |
||
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
einfach genial, lach mit kaputt |
|
|
|