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Alt 24.05.2007, 13:09:52   #1
icefield
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Standard Bremsbeläge

hallo,
ich habe in der suche schon anchgeschaut, aber nicht das gefunden, was ich wissen will. deshalb frag ich einfach nach:
Meine Gs500e hat 13000km drauf, und ich weiß nicht ob der vorgänger mal bremsbeläge gewechselt hat, ich nehms an. Auf jeden Fall fahr ich am Sonntag an Gardasee und wollte vorher noch wissen, ob meine bremsen dazu noch tauglich sind(Pass usw.).ich hab aber keine ahnung wie man die wechselt, hab sowas auch noch nie gemacht und im forum hab ich gelesen,dass man sich das erstmal anschauen sollte bevor man es selber macht. Was soll ich denn jetzt machen*gg*? Weil die händler verlangen gleich mal 40 € fürs wechseln und 35 für die beläge die ich ja beim luis viel billiger bekommen würde!?!gruß tim
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Alt 24.05.2007, 13:16:04   #2
majestic_morpheus
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Wenn es eilig ist, du das noch nie gemacht hast und wechseln musst, dann lass dir Profis der Werkstatt ran und schaue dir das später mal in Ruhe an.

Die Werkstatt baut dir normalerweise auch die Beläge vom Louis ein, wenn du die mitbringst.
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Alt 24.05.2007, 13:24:00   #3
icefield
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des is ja des, der typ von der werkstatt hier in der nähe meinte, er baut nur welche ein die er bestellt hat und de kosten mind. 35€ und des seh ich irgendwie net ein! und der einbau halt 40€ ohne MwSt. ich hab nen kumpel der hats scho öfter gemacht aber bei neim anderen motorrad aber des is ja eigentlich immer das gleiche prinzip oder?
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Alt 24.05.2007, 13:30:57   #4
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von icefield
ich hab nen kumpel der hats scho öfter gemacht aber bei neim anderen motorrad aber des is ja eigentlich immer das gleiche prinzip oder?
Das Prinzip ist meistens gleich. Mit dem zusammen bekommst du das sicherlich hin. Passt auf, das die kleinen Bleche nicht verloren gehen.
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Alt 24.05.2007, 13:32:02   #5
Lord Loyd
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ich hatte gar keine (bj 94)
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Alt 24.05.2007, 13:36:16   #6
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Lord Loyd
ich hatte gar keine (bj 94)
Bei mir (BJ 92) waren welche drin. Ob sich das in den BJ geändert hat und ob die besonders wichtig sind, weiß ich nicht.
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Alt 24.05.2007, 13:36:41   #7
bäni
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von icefield
ich hab nen kumpel der hats scho öfter gemacht aber bei neim anderen motorrad aber des is ja eigentlich immer das gleiche prinzip oder?
Das Prinzip ist meistens gleich. Mit dem zusammen bekommst du das sicherlich hin. Passt auf, das die kleinen Bleche nicht verloren gehen.
Hab mich schon öfter gefragt wofür die gut sind!?
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Alt 24.05.2007, 13:38:20   #8
icefield
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wo/wann kommen mir die bleche den "entgegen"
gibts sonst noch was wichtiges was ich beachten sollte?
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Alt 24.05.2007, 13:41:04   #9
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von icefield
wo/wann kommen mir die bleche den "entgegen"
gibts sonst noch was wichtiges was ich beachten sollte?
Die stecken links und rechts auf der radinneren Seite am Bremssattel dran und fallen evntuell raus, wenn du den Bremsbelag dieser Seite rausnimmst. Kann man aber ganz einfach wieder aufstecken.

Ich nehme an, dass die Bleche eine Art Gleitfläche oder Führung für den Bremsbelag sind. Ich habe gehört, dass es zu Bremsenquitschen kommen kann, wenn die fehlen.
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Alt 24.05.2007, 13:41:40   #10
Lord Loyd
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zwischen Bremskolben und Bremsbeläge. glaube ich. Wüsste sonst nicht wo.
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Alt 24.05.2007, 13:42:18   #11
murdock
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aber schau doch vorher erstmal nach, ob die beläge noch gut sind...?
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Alt 24.05.2007, 13:43:42   #12
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Die stecken links und rechts...
Gemeint ist links und rechts vom Bremsbelag, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
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Alt 24.05.2007, 13:46:02   #13
Lord Loyd
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Zitat:
Zitat von murdock
aber schau doch vorher erstmal nach, ob die beläge noch gut sind...?
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Alt 24.05.2007, 13:48:21   #14
majestic_morpheus
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Zur Orientierung:

http://www.ronayers.com/fiche/300_00..._1989-1995.jpg

Die kleinen Bleche haben die Nummer 10.

Zitat:
Zitat von murdock
aber schau doch vorher erstmal nach, ob die beläge noch gut sind...?
Ich dachte, das hätte er schon...
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Alt 24.05.2007, 13:56:18   #15
icefield
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ich denke, für hin und wieder mal ne kleine tour hier ists noch ok aber ich will halt auf numemr sciher gehn wenn ich jetzt 2000km fahre und einige pässe auf mich zukommen...die sollten mindestens 2mm dick sein oder? also 2 mm sind sie noch, aber auch nicht arg viel mehr...wie seh ich des denn genau oder muss ich sie dazu auch ausbauen?
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Alt 24.05.2007, 13:59:05   #16
majestic_morpheus
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Vor einer 2k Tour würde ich auf jeden Fall wechseln. Die Beläge kosten um die 20 €, dass ist ja keine Summe. Irgendwo bei der Passabfahrt ins Leere zu greifen ist da unangenehmer...

Nachtrag:
Ich würde an deiner Stelle Sintermetallbeläge nehmen. Die sind zwar etwas teurer, dafür haben die ein besseres Heißbremsverhalten. Sie stehen allerdings auch im Verdacht, die Bremsscheiben schneller zu verschleißen. Aber:
Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Irgendwo bei der Passabfahrt ins Leere zu greifen ist da unangenehmer...
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Alt 24.05.2007, 14:00:21   #17
Lord Loyd
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ach die bleche meinst du
Ja ok die hab ich auch. Sind mir aber nicht entgegen gekommen
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Alt 24.05.2007, 14:06:38   #18
icefield
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ok dann mal vielen dank Wir werdens jetzt dann mal in Angriff nehmen...wird schon klappen
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Alt 24.05.2007, 14:30:41   #19
Cherry
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[quote=majestic_morpheus]Nachtrag:
Ich würde an deiner Stelle Sintermetallbeläge nehmen. Die sind zwar etwas teurer, dafür haben die ein besseres Heißbremsverhalten. Sie stehen allerdings auch im Verdacht, die Bremsscheiben schneller zu verschleißen. Aber:
Zitat:
Zitat von "majestic_morpheus":3w3bp8t2
Irgendwo bei der Passabfahrt ins Leere zu greifen ist da unangenehmer...
:wink:[/quote:3w3bp8t2]
Ich fahr auch nur stino organische Beläge von Lucas (nachdem ich mir eine Scheibe mit Sinterbelägen hingerichtet hab). Und da hat bisher nix gefadet, und ich bin wahrlich kein Nasenbohrer, wenns ums Moppedfahren geht.

Außerdem ist ein Mopped so leicht, daß die Bremsbelastung Paß/Geradeausfahrt sich deutlich weniger unterscheidet als z.b. bei ner Dose.

Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 24.07.2007, 20:56:14   #20
iden
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kann mich cherry nur anschließen hab meine vordere bremsscheibe auch mit den sinterbelägen bis zur unkenntlichkeit zerstört.

seitdem bin ich mit den lucas belägen voll und ganz zufrieden und der preis stimmt auch und die bremsleistung ist optimal aber vor so einer tour wuerde ich die beläge noch wechseln aber 40€ fuer den einbau sind bisschen arg viel meiner meinung nach.

gut ich bin zwar auch nur laie aber ich bin mit dem werkstattbuch ( keine ahnung welcher verlag, auf den fall nicht das von suzuki .. ) auch gut zurecht gekommen beim ein und ausbau der beläge und in einer halben stunde waren die vorderen und hinteren bremsbeläge gewechselt. und bevor du dir ne neue bremsscheibe anschaffen musst weil du die alte durch zu wenig belagstärke geschrottet hast lass dir die beläge lieber in der werkstatt wechseln weil das kommt allemal billiger als eine neue scheibe
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Alt 25.07.2007, 07:41:42   #21
iden
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Standard

für Vorder- und Hinterachse
LF Standard
organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung
hohe Lebensdauer
auf allen Scheiben verträglich
solide Bremsleistung, gutes Naßbremsverhalten von führenden Fachzeitschriften empfohlen

bei unseres suzuki vertretung gibt es nur diese eine sorte ... :/
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Alt 25.07.2007, 09:37:07   #22
Krambambulli
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Mussu auch zu Polo; Gericke; Louis gehn
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I'm Back
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Alt 25.07.2007, 10:05:58   #23
Face
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Hallo,

Die Bleche sind zur Trennung des Bremsbelags und Bremszange, sie sollen ein festbacken bzw.
festfressen durch Rost und Bremsenstaub verhindern. Gut wäre auch die Gleitflächen leicht mit Kupferpaste einzustreichen.
2 mm Belagstärke ist deutlich zu wenig, wahrscheinlich wirst du bei der Demontage feststellen,
das sich der Belag schon vom Tragkörper löst, und / oder der Belag "verglast" ist.

Face
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Alt 22.09.2007, 13:40:06   #24
andi2k
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zur Orientierung:

http://www.ronayers.com/fiche/300_00..._1989-1995.jpg

Die kleinen Bleche haben die Nummer 10.

Zitat:
Zitat von murdock
aber schau doch vorher erstmal nach, ob die beläge noch gut sind...?
Ich dachte, das hätte er schon...
HILFE!!!

Bei mir ist des Belch rausgefallen (nr. 10) aber ich kann nicht erkennen wo der hinkommt? kann mir des jemand sagen?

MFG
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Alt 22.09.2007, 18:36:09   #25
fragmaster
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Naja, des is halt auf so nen Zapfen gesteckt. Auf dem Bild siehste es ja wo es draufsteckt. Gucks dir nochmal an!

Beim Checken von meiner habe ich festgestellt, das eines der Bleche fehlt! Also bremsen tut sie trotzdem ziemlich gut (sie kriegt die Leistung nur nicht auf die Straße, siehe mein anderer Thread) ich habe dabei auch nicht unbedingt Angst, dass da was nicht passt oder mir die Bremse auseinanerfällt (so, wie ich die getestet habe, wäre das wohl schon längst passiert ).

Was sein kann, ist die Sache mit dem Quitschen beim Bremsen - das tut sie nämlich!

Beim nächsten Belagwechsel möchte ich aber wieder eines reinmachen! Meint ihr das kriegt man einzeln?
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:17:52   #26
andi2k
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also ehrlich gesagt sehe ich nicht wo das drauf kommt....

kann mir keiner mal ein kleines Bild mahlen oder irgendwas.... oder genau sagen wo des "sch..." ding hin kommt?

MFG
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Alt 24.09.2007, 10:06:11   #27
majestic_morpheus
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Was ist denn an der Zeichnung nicht zu verstehen? Da sind doch die Bleche (Nr. 10) an ihrer Einbaustelle...

Du steckst sie einfach dort drauf, wo sie in der Zeichnung sind. Natürlich müssen dazu die Beläge draußen sein...
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Alt 24.09.2007, 16:51:12   #28
andi2k
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stelle ich mich echt sooo dumm an?

ich kapiere einfach net wo des drauf kommt....

auf dem bild sind man ja zweimal die nr. 10.... heißt es es gibt 2 Bleche?! ich habe nur eines....

gibts keinen hier der mir des mal bisschen genauer beschreiben kann...

MFG
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Alt 24.09.2007, 17:17:12   #29
st.kills
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Aäähm, Zitat: "stelle ich mich echt sooo dumm an?"

Yep!

Also, pass uff. Entweder haste dann eben einfach ein Blechle zuwenig, weil dir eines irgendwie beim Fahren oder Schrauben abhanden gekommen ist, oder deine Bremsen sind derart versifft, dass du´s einfach bloß net siehst. Falls Punkt 2 mit ja beantwortet werden kann --> ärssma gründlich säubern.
Aber die Zeichnung stimmt schon so, es gibt 2 Bleche, die da auch hinsollten. So, jetzt sollte´s hinhauen

edit, bevor geistreiche Sprüche kommen: dass die Bleche beim Fahren verloren gehen, ist nicht sehr wahrscheinlich, ausser Gevatter Rost hatte seine Pfoten im Spiel. Aber wenn man die Bremsen so vergammeln lässt...

Viel Glück noch beim Schraubseln + gute Fahrt!

Gruß, st.kills
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GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
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Alt 25.09.2007, 10:32:33   #30
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von andi2k
ich kapiere einfach net wo des drauf kommt....
Es gibt 2 Blechleinchen, ja (Größe etwa 2 x 1cm).
Die kommen auf die Innenseite (zum Rad hin) an den Bremssattelhalter, der an der Gabel verschraubt ist (Nr. 11). Aus- bzw. einbauen kannst du die Bleche nur, wenn der innere Belag draußen ist. Am Bremssattelhalter kommen die auf diese Vorsprünge, die sollten auch sonst nirgens hinpassen. Die werden einfach nur aufgesteckt, deshalb fallen sie beim Belagwechsel ganz gern mal raus. Bitte verwechsle die Bleche nicht mit dem großen Blechteil, das oben auf den Belägen sitzt (Nr. 7).
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Alt 25.09.2007, 21:14:44   #31
andi2k
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JUHUUUU

Ich habs kapiert.. ist eigentlich ganz einfach wenn man es sich genau anschaut...

allerdings fehlt mir echt ein Blech... ist es schlimm? oder kann ich trotzdem fahren?
allerdings fehlt des schon länger.. weil der dreck dick drüber war an der stelle...

Danke an alle!!!!
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Alt 25.09.2007, 21:29:34   #32
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Such dir bei Alphasports mal die Bestellnummer von dem Teil raus und frag beim Suzukihändler nach, ob der dir so`n Blech bestellen kann.
Mit ist sicherlich besser als ohne
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Alt 25.09.2007, 21:45:21   #33
andi2k
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Alphasprots? Was is des? Sagt mir gar nix....
Also wenn jemand zufällig die Nummer weiß kann es sie mir ruhig mitteilen...



THX
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Alt 25.09.2007, 21:55:37   #34
Saugwurmmensch
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http://www.alpha-sports.com
Da kannste dir für alle Suzukimodelle fast alle Teile in den Explosionszeichnungen ankieken.
Links stehen dann die Nummern und wennde drauf klickst siehste sogar die Preise in $
http://alpha-sports.com/spst/1991%20GS500E/22.htm
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Alt 26.09.2007, 21:43:09   #35
sven
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Bremsbeläge?
Da kann ich dieses preiswerte Exemplar empfehlen:
http://motorang.mo.funpic.de/public/...7/12_brems.jpg

Nee im Ernst, so kann man natürlich nur Auto-Bremsklötze reparieren, allein schon wegen der Größenverhältnisse....

Gruß
Sven
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Alt 26.09.2007, 21:48:17   #36
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Warum macht man sowas?
Wenn irgendwas nüscht kostet, dann Autoverschleißkram...

Oder is der für`n Oldtimer?
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Alt 27.09.2007, 18:44:25   #37
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Bremsbelag war von der Trägerplatte abgefallen, Ersatz auf die Schnelle in Rijeka nicht zu bekommen, Notreparatur für den Heimweg hat offenbar gehalten...
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