![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo GSler,
ich fahre eine GS 500 E Typ GM51B aus 1995. Das Problem ist folgendes: mit ganz viel Anlauf ist liegend, leicht bergab bei 170km/h schluss. Die Drehzahl liegt dann bei 8500 U/pM. Die Ventile sind aufs genaueste eingestellt. Der Vergaser penibel synchronisiert. Hauptdüsen sind die 122,5er und 125, also Original und laut Suzuki auch die richtigen für offene Leistung. Zündkerzen sind neu. Kerzenbild optimal. Luftfilter ist auch neu. Nebenluft wird nirgends gezogen. Ritzel vorne und hinten original. Eine Drosselung, gleich welcher Art, ist nirgends mehr eingebaut. Auch mein Suzukihändler weis nix mehr. Laut seiner Aussage ist auch die Kompression in Ordnung. Die GS von einem Bekannten ist eine 91er und läuft aufrecht sitzend Tacho 190. Was läuft da schief bei meiner? Hat einer von Euch auch so ein Problem gehabt und vielleicht eine Lösung? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da wirst du nicht viel Glück haben.
Ist bei mir genau das selbe, mit nem kleineren Ritzel vorne komm ich noch auf 180 mit Heimweh und Rückenwind aber das wars auch schon. Sind wohl einfach Toleranzen, könnte vom Einfahren kommen etc. Nebenbei sind solche Threads hier nich so gerne gesehen Das artet meist in Schwanzvergleich aus P.S. Aber wenn doch jemand einen Tip hat, hab ich auch ein offenes Ohr
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Vielleicht geht ja DEIN Tacho genauer...
Nee, also liegt wohl im Rahmen des Normalen |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wann schaltest du denn???
Um wirklich hoch zukommen, musste die gänge ausfahren, also nicht schon bei 5000u/min schalten!
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Tip: Kauf dir für 20 Euro bei Louis nen Sigma Tacho und bau den mal zusätzlich an, dann weißt du was sie läuft. Der Tacho der GS ist so ungenau, dass eine Differenz von 20 Km/h sehrwohl im Bereich des Möglichen liegt, leider! Außerdem wenn sie ansonsten sauber läuft und das tut sie ja, nachdem was du erzählst was alles geprüft wurde und in Ordnung ist, würde ich mir da auch keine Kopf machen. Zum Schnellfahren wurde ja die Hayabusa gebaut. Also viel Spaß noch beim Fahren und schau nicht so oft auf den Tacho Gruß Martin |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für 30 EUR kann man glaube beim TÜV schon eine Leistungskurve aufnehmen lassen. Die kannste mit der aus den FAQ vergleichen.
Wird dir aber wohl auch nicht mehr sagen, als dass da etwas Leistung fehlt. Vielleicht ist die Steuerkette ausgeleiert, oder der Zündzeitpunkt hat sich verstellt. Oder die Kompression ist doch nicht mehr so 100%. Oder Reifendruck ist etwas niedrig. Sind so viele Kleinigkeiten die stimmen müssen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Stimmt schon, der GS-Tacho lügt.
Leistungsunterschiede lassen sich aber auch ganz objektiv erklären. Im Zuge von kleineren Veränderungen über die Baujahre hat sich auch die Leistungsangabe für die GS immer wieder geringfügig geändert (Bj 89 43 PS; Bj 90 - 95 46 PS; 96 - 2000 45 PS). Nimmt man nun die zulässigen Toleranzen, kann die Max-Leistung schonmal 5 PS auseinander liegen, und dies macht sich natürlich bemerkbar.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Das mit der Tachogeschwindigkeit und der tatsächlichen Geschwindigkeit musste ich letzte Woche auch feststellen...
Habe eine auf 25KW gedrosselte 93er GS, hatte mir ein Navi eingeschaltet und in die Tasche gesteckt und bin dann mal laut Tacho 140 km/h gefahren, als ich dann bei einem Stopp auf mein Navi schaute, welches die maximalen Werte speichert, war ich richtig enttäuscht: gerade mal wirkliche 120 km/h! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Jo der Tacho uiui, der is wirklich net der genauste^^, meine is auch net schneller, muss sie auch net sein reicht mir vollkommen. Ich würde mir da echt keine Gedanken machen, wahrscheinlich sind eure beiden Tachos einfach ungenau und die 5-10 KMH die über bleiben lassen sich durch kleinigkeiten erklären, wie der adhome schon sagte
MFG Martin |
|
|
|
#10 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
hab das eben auch ma getestet also wenn ich jeden gang bis 9000 rpm ausfahre komme ich laut tacho so auf 150kmh (5ter gang) sobald ich in den 6ten schalte geht se zurück auf 140kmh laut navi sinds 135 bzw 145kmh!
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Suzukiboy: Mal so ganz nebenbei stellt sich mir die Frage was fuer Klamotten du bzw. dein bekannter an hat. Gibt sehr viele Faktoren die auf die Endgeschwindigkeit / den Durchzug einfluss haben.
Selbst Lufttemperatur und Luftdruck veraendern das ganze spuerbar!
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Jetzt weiss ich definitiv, warum ich meine GS mag, die is gedrosselt und rennt locker Tacho 160
aber fragt mich nicht, wo in der Schweiz ich das ausprobiert habe |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geb euch ja recht, das der Tacho lügt, aber das Problem was sich da auch immer bemerken lässt, ist das jene "Problemfälle" ja nichtmal koplett ausdrehen, spricht bei Suzukiboy ist bei 8500 schluss, und bei mir wärs mit orginaler Übersetzung auch nicht anders.
Ob da noch so große Toleranzen drin sind weiß ich halt nich, aber ne Toleranz von 8500 zu 11000 scheint mir ein wenig hoch. @Suzukiboy: Fahr sie mal im 5ten aus und schau ob da mehr geht, bei mir ging im 5ten dann bissel mehr weil sie höher drehen konnte. Wie gesagt, ich hab da ganze so akzeptiert, ich fahr eh eher selten so schnell das mir zu windig, und angeben kann man mit ner GS eh nicht was aber immernoch nicht heist das ich nicht nach der Ursache suchen würde Zitat:
Immerhin schon viel mehr sinnvolle Kommentare hier gesehen als ich das erwartet hätte
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
2. Das Problem lässt sich sowieso nicht lösen. Wenn man sich ein bisschen im Forum umschaut (Suche und son Zeug) wird man feststellen, dass die GSen alle irgendwo zwischen Tacho 140 und 200 laufen. Womit man also sagen kann, wenn jemand ankommt und über seine GS und vmax jammert, kann man sagen: Mit 150 liegst du im normalen Streubereich. Problem gelöst. 3. Jeder Werkstacho ist ungenau (zeigt zu wenig an). Das meist so zwischen 4 und 8 Prozent. (und je weiter nach oben man geht, desto ungenauer wird er...) Der GS Tacho kann aber auch mal 10 Prozent daneben liegen. (meiner tut das) 4. Kommen auch noch die äusseren Einflüsse, wie cba sie erwähnt hat, ins Spiel. So, nun hoffe, ich, dass dieser Beitrag als einigermassen sinnvoll erachtet wird. Gruss |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ein Tacho zeigt immer zuviel an
mfg Matthias |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was ihr immer mit der Vmax habt. Die ist doch nur zweitrangig.
Läufts Mopped is gut, läufts net, is kaputt egal ob 150 oder 190 km/h. Wer wirklich schnell fahren will, kommt um eine große Maschine nicht herum. Wer sich das nicht leisten will oder kann, muss eben mit 150 km/h zu frieden sein. Meine lief letztens mit mir (100 kg) bergab mit Rückenwind 180 km/h auf der Autobahn. Die Drossel ist eingebaut, hab ich erst im März nachgesehen. Danach auf ebener Strecke mit Seitenwind 160 km/h. Und bei anderer Wetterlage läuft sie manchmal nur 150 km/h laut Tacho. Und das ist vollkommen normal und mir reicht das dicke. So, mit 34 PS sind unverkleidet normalerweise ca. 150 +/- 10 km/h möglich. Mit 45 oder 48 PS sinds etwas über 170 +/- 10 km/h. Das sind die Werte, die als Höchstgeschwindigkeit angegeben sind. Dabei muss man auch bedenken, dass die Höchstleistung des Motors je nach Wetterlage, Temperatur, Luftfeuchtigkeit ... gewaltig differieren kann. Es kann sein, dass an einem Tag tatsächlich 34 PS herauskommen, am nächsten Tag vll. aber nur noch 28. Oder warum stimmen die Rennfahrer ihre Motoren je nach Wetterlage, morgens, mittags und abends anders ab? Weil sich durch den anderen Luftdruck, die Temperatur und die unterschiedliche Sauerstoffkonzentration andere Füllungsgrade und damit andere Höchstleistungen ergeben.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Is ja der Hammer was man hier alles liest.
Schon mal daran gedacht, das Ihr bei nem Sturz mit vmax 180 gleichermaßen tod seid, wie bei vmax 140 ? Warum muss man immer das Max. ausreizen? Mir langen 120 bis 130 auf der Autobahn voll und ganz, wobei ich sagen muss, das ich, wenn die Möglichkeit besteht, sowieso viel lieber Landstrasse fahre. So macht mir Motorradfahren viel mehr Spass. Grüßle Pat. PS: Hat jemand ne Ahnung ob es digitale Tachos für ne GS gibt, und wenn ja, wo? |
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wegen dem Digitacho nutze mal die Suchfunktion bzw. schau dich in den Umbaustorys um
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Thx für den Tachotipp.
öhm was das Schnellfahren betrifft, klar kann jeder seinen Spass haben, ich wollte nur mal andeuten, das es nicht so wichtig ist schnell zu fahren, sondern, das mann eher mal an seine und die Sicherheit anderer denken sollte, anstatt an die Vmax. Grüßle (edit) Ich sag das nur, weil ich 6 Jahre Rettungsdienst hinter mir habe, und weis wie das aussieht wenn einer auf der Autobahn den Abgang macht. Sorry, wenn ich das halt ein wenig anders sehe. Ist ja nicht böse gemeint! |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
jaja immer die leute mit ihrer Vmax....
wenn eure GS 170km/h läuft oder auch nur 160km/h freut euch drüber und gut ist. es macht doch eh keinen Spaß aufm Nakedbike schnell zu fahren. da machen 170km/h genauso wenig Spaß wie 230km/h. dafür gibts supersportler. zudem bringt es einem eh nix, es ist unsicher und es gibt eh immer einen der schneller ist, egal ob man 170 oder 220 fährt. |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke, der Threadersteller und viele andere haben ein ganz anderes Problem als die Maximalgeschwindigkeit.
Sie fragen sich, ob der Motor so richtig eingestellt ist. Ob was defekt ist. Und ohne einen Vergleich mit ner heilen, kann man das leider nicht prüfen. Als ich meine neue bekommen hab lief sie auch nur mit halber Leistung. Hab ich aber so nicht wirklich gespürt. Da fehlt halt die Vergleichsmöglichkeit. Fragen kommen dann auf wie "Hatte er nicht damals mehr Durchzug gehabt?" Maximalgeschwindigkeit scheint die einzige billige Möglichkeit zu sein. Vielleicht könnte man sich ein einfach zu bauenden Rollwiderstand überlegen, mit den man auch bei Stand die Leistung prüfen kann. Oder man nimmt Beschleunigungswerte. Was aber mit der Stoppuhr schwer wird. Also wenn jemand ne gute Idee hat immer zu. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Vmax ist nur gedingt aussagefähig.
Da müsste man Vergleichswerte mit genau dieser GS haben, bei optimalem Bedingungen bzw. vom Prüfstand her. Also reproduzierbare Werte, wie es sie im Rennbetrieb gibt. Diese Werte hat aber wahrscheinlich noch nicht mal Suzuki selbst. Was wichtiger und auch fühlbarer ist: läuft der Motor ruhig und gleichmäßig, verbraucht er bei vergleichbaren Bedingungen gleich viel wie das letzte mal. Verbraucht er Öl, macht er neue, seltsame Geräusche, stimmt der Ölstand, ruckelt der Motor beim Gasgeben usw. Die Vmax ist von so vielen Bedingungen abhängig, die sich immer wieder ändern, die kann man nicht als Referenzwert gebrauchen. Allerdings kann man doch schon grob abschätzen ob etwas mit dem Motor nicht stimmt. Mit einem toten Zylinder wird die GS schwer auf 100 km/h kommen. Wenn ein Loch im Kolben ist, läuft sie auch keine 150 mehr. Aber, dass da was nicht stimmt, das merkt man auch ohne die Vmax zu testen.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab da noch eine Frage.
In welchen Bereichen (Gang/Drehzahl) würdet ihr sagen, muss man sich beim Beschleunigen am Lenker festhalten? |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vom ersten bis zum letzten gang bei jeder drehzahl! am lenker sollte man sich möglichst immer festhalten
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
ich habe vor wochen das navi von meinen vater an die gs getüddelt.
ich habe ein 15er ritzel und die gs ist bei ~6200upm genau 100kmh schnell. und im 6ten gang kurz vor dem roten bereich fährt sie etwas über 170kmh. laut tacho waren das ~190 MFG sebastian |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|