![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo ihrs,
wie der Titel schon sagt, suche ich einige Möglichkeiten, meine GS 500E (Bj. 91) ein wenig zu "tunen". Ich war vorletztes Wochenende mit der guten auf der Rennstrecke und habe gemerkt die Leistung fehlt ein wenig... (obwohl ich eine R1 und ne CBR600R überholt hab Was wären eine relativ billige Vorschläge von euch und was habt ihr gemacht?? Ich werde meinen Zylinderkopf ein wenig schleifen lassen um eine höhere Kompression zu bekommen. Habe an ca. 1:8 gedacht. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Erstmal Glückwunsch zu deiner guten Wahl! Die GS500 ist ein prima Rennstreckenmotorrad, weil sie das erste Ponozny'sche Rennmaschinengesetz: "A Rennmaschin' muß billig sein!" (1) hervorragend erfüllt! Sie läßt sich offenbar auch gut frisieren, bloß besteht dann die Gefahr, daß sich (1) doch wieder relativiert... Im Ernst, der Tommy (Nick: es1-c) hat seine Tuningmaßnahmen recht ausführlich beschrieben (klick hier), vielleicht liest du das erstmal durch. Außerdem ist er ein netter und hilfsbereiter Mensch, der hat bestimmt auch noch ein paar Tips für dich... Mach dir aber eines klar: ne olle PC31 kommt dich im Endeffekt billiger! Gruß Sven P.S.: 1:8 oder meinetwegen auch 8:1 ist ja wohl eher ne Drosselmaßnahme... die GS hat ja serienmäßig schon weniger (bzw. mehr, je nachdem, wierum man die Verdichtung angibt)
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Du hast 'ne R1 mit 'ner GS500 ueberholt?
|
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Investiere das Geld für´s Tuning lieber in ein Wochenende Rennstreckentraining, bringt dir zehnmal mehr...
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der "Zylinderkopf" stand schon immer so drinnen wie er jetzt da steht. bei dem verdichtungsverhältniss ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe falsche Daten bekommen. Standartmäßig ist es bei 9,0 : 1 und ich denke bis auf 10;5 : 1 kann ich schon gehen. Rennstreckentraining hab ich schon hinter mir und werde auch wieder eins machen, nur muss meine Susi bissle mehr gehen. MfG Thomas |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mich da allerdings vorher genau informieren, ich habe mal einen Artikel eines Motorenspezialisten über diese Art von "Tuning" gelesen, der hielt das für ziemlichen Unfug.
Was da wegen der höheren Verdichtung an Leistung gewonnen wird, geht durch den geringeren Hubraum wieder verloren...von etwaigen Folgeproblemen für den Motor mal ganz abgesehen. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
:mrgenn: *gröööhl* ihr backpfeiffen (die berliner sind gemeint)..
.. am besten so hoch verdichten, dass der obere scheitelpunkt aus eigener kraft nicht mehr erreicht werden kann, wah?
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn man die GS noch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen will, halte ich es nicht für sinnvoll den Motor zu frisieren.
1. verliert man seine Betriebserlaubnis 2. leidet die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit Wenn man nur Rennen damit fahren will, stellt sich die Frage warum eine GS? Es gibt besser geeignete Motorräder dafür. Oder man muss einen relativ hohen Aufwand treiben, siehe es1-c.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
ich muss ganz ehrlich sagen, das ich solche Fragen immer für'n Fake halte.
1. ist es unlogisch sich eine GS zu kaufen und dann auf der Rennstrecke zu merken, dass "die Leistung ein wenig fehlt" 1. ist es unlogisch sich eine GS zu holen und sie auf 98 PS zu tunen (98 nur so zum Beispiel damit sie noch in der Versicherung bezahlbar bleibt 1. ist es unlogisch sich eine GS zu kaufen und sie dann für die Rennstrecke zu haben (auch wenn es ab und zu sicher Spass macht und Ausnahmen bestätigen die Regel) 1. ist es unlogisch sich eine GS zu kaufen und dann in das Forum zu gehen und zu erzählen welche Rennsemmeln man überholt hat. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum per Definition durch Bohrung und Hub festgelegten Hubraum kommt ja immer noch das Brennraumvolumen hinzu, das übrigbleibt, wenn der Kolben am OT steht.
Der sozusagen klassisch definierte Hubraum wird durch eine solche Ändererung tatsächlich nicht kleiner , O.K. ( :P :P :P ), aber das insgesamt zur Verfügung stehende Brennraumvolumen wird tatsächlich verringert. Was hast du denn davon, dass die Maschine am Schluss ein oder zwei PS mehr hat...und dabei ist noch nicht eingeschlossen, was die Maschine durch die höhere thermische Belastung wieder an Leistung verliert. Allerdings: mit der höheren Verdichtung kann man dann endlich, endlich, sinnvollerweise Super fahren |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
@ mango:
Ich habe mir die GS500 nicht für die Rennstrecke gekauft, sondern für die Straße. Ich war damit nur auf der Strecke, weil ich keine andere hab und Gefühl dafür bekommen wollte (was ich geschafft hab). Nun wollte ich versuchen ein wenig mehr Leistung herrauszuholen, da sie mir auch für die Straße zu müde ist. Was haltet ihr eigentlich von dem 85% Bioetanol (15%Super)?? Oktanzahl liegt bei ca. 110 was auch eine leichte Leistungserhöhung bedeutet. Das Motorrad wird eigentlich nur ein Test, damit ich was zum Schrauben habe und bisschen einen Erfolg habe, da ich noch nicht die Ahnung von Motorrädern hab, die ich gerne haben will. |
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die GS kann mit höheroktanigem Sprit nichts anfangen.
Vermutlich wirst du anstatt einer Leistungssteigerung Leistungseinbußen erfahren...
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jedesmal dasselbe hier...
Wenn einer viel Geld in seine GS investiert, um irgendwelchen sinnlosen Killefit an seine Karre zu schrauben, überschlagen sich alle vor Begeisterung: "Tolle Carbonimitatrückspiegel, suuper Heckteil, dolle Alufußrasten, geile Alienmaske, fetter 190er Hinterreifen...!" undundund. Kommentare wie: "Kauf dir für das Geld doch lieber ein anständiges Mopped" hört man da nicht. Daß die GS ziemlich lahm ist, darüber herrscht ebenfalls Einigkeit, aber sobald mal jemand dem Motor etwas auf die Sprünge helfen will, melden sich garantiert zehn komplett Ahnungslose, plappern dummes Zeug nach, daß sie irgendwo mal aufgeschnappt aber nicht richtig verstanden haben und erklären jegliches Motortuning an der GS für Blödsinn. Ich mein' was soll der Scheiß? Tatsache ist doch, daß die GS super geeignet für Motortuning ist: 1. ist der Motor von Haus aus ziemlich zahm, da kann man mit vertretbarem Aufwand noch was rausholen. 2. hat er konstruktiv im großen und ganzen die Voraussetzungen für mehr Leistung. 3. sind genügend Tuningteile dafür auf dem Markt erhältlich 4. ist die Kiste billig, wenn mal was daneben geht, ist das noch zu verschmerzen 5. ist sie wegen 4. und auch sonst doch ein prima Moped für die Rennstrecke. ... Gruß Sven
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lieber Sven, der GS Motor ist schon im reinen Serienzustand an der Grenze des Machbaren was die thermische Belastbarkeit angeht. Und wenn du das nicht gewußt hast oder nicht kompetent genug bist an eine 91er Maschine einen F Ölkühler anzuschrauben, solltest du lieber mal den Ball flachhalten, O.K.?
"Die Kiste ist billig, und wenn mal was danebengeht, ist das zu verschmerzen" - schon lange her, dass ich hier einen solchen Scheiß gehört habe. Ich möchte gerne mal sehen, wie billig das wird und wie du das verschmerzt, wenn dir bei 160km/h der Kolben frisst oder der Motor das Öl auf den Hinterreifen verteilt. Wo bitte sehr sind denn die ganzen Tuningteile, die für den Motor auf dem markt erhältlich sind? Auf eBay? Am besten gleich die Hochleistungszündkabel kaufen, die bringen mindestens 10 PS mehr.. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Als aufmerksamer User hättest du das in den FAQ'S hier nachlesen können. Weiter hin glaube ich mich recht errinern zu können das der Sven es war der für Egli Tom in Rijeka das Bike zusammengebaut hat. Das lässt mich draus schließen, das Sven zumindest soviel Ahnung hat das er ein Bike für ein Rennen herrichten kann. Ich denke er hat hier schon oft bewiesen das er Ahnung hat, aber an deine technischen Tips kann ich mich nicht wirklich errinnern. Gruß Mike, der leiber liest und lernt als dummschwätzt |
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...
edit: jetzt brauch' ich nicht auch noch in die gleiche Kerbe zu hauen... Gruß Sven
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
jemand der nicht gerne viel redet sonder lieber liest und ideen sammelt.
egal, aber bei soviel dummheit in einer antwort hab ich mich grade etwas aufgeregt. ich geh wieder lesen. gruß mike der gerne mehr geld hätte um auch was bauen zu können |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
danke an sven
Ich bin auch einer, der gerne Ideen sammelt und sich schlau liest, aber leider ist noch nicht so viel produktives zu meiner Frage gekommen :-/ Trotzdem Danke dafür |
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht sollten wir uns alle mal wieder um einen etwas netteren Ton bemühen....
Zum Thema E85: theoretisch ist damit etwas mehr Leistung möglich, aber nur, wenn man die erhöhte Klopffestigkeit auch ausnutzt, indem man die Verdichtung erhöht. Größer Bedüsen allein reicht nicht. Gruß Sven
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie waer's mit Kerosin?
![]() Zitat:
Und zum Thema Mehrleistung des GS-Motors sind wir uns denk ich mal einig, dass man da mit einfachen Mitteln nicht all zu viel rausholen kann. Durch staerkere Eingriffe in den Motor (siehe ESC-1) laesst sich allerdings noch einiges rausholen, das ist dann aber mit sehr viel Arbeit und meisst auch hohen kosten verbunden.
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hoffe du hast meine smilies nicht ueberlesen
ps: ich bezweifel fast, dass ein dieslmotor so ohne weiteres mit solch einer bruehe laufen wuerde
|
|
|
#29 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich weis nich ich hab vom tuning und schrauben keine ahung! aber wenn ich auf die rennstrecke gehen wollte würde ich das sicherlich nicht mit meiner gs machen!
da gibts für ein paar tausender schon richtige rennsemeln womit man dann auch genug leistung hat! die gs ist meiner meinung nach ein motorrad mit dem man mal ein wenig zügiger fahren kann wenn man das möchte aber das wars dann auch! im allgemeinen is sie für mich nen allrounder (tourer) und das über holen ner r1 naja also wenn der typ ein wenig fahren kann hat man mit der gs null chance! kumpel fährt ne 900 desmo (ducati) und ich denke die sind von leistung und handlich ca gleich! da is nix mit überholen oder ranbleiben! wenn der den han aufmacht is nur noch ne staubwollke da!!!
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ausserdem hat man mit der GS den Vorteil, dass man im Kurvenscheitelpunkt meisst Vollgas geben kann ohne sich Sorgen darueber machen zu muessen, ob das Hinterrad die Leistung ueberhaupt auf die Strasse bringen kann - mit ner R1 muss man da schon mehr aufpassen. Also ist das fahren mit ner GS auf der Rennstrecke alles in allem auch noch etwas "leichter" als mit ner stark motorisierten Rennsemmel. Die fehlende Leistung muss also auf einer Strecke mit vielen Kurven und wenig Geraden garnichtmal ein grosser Nachteil sein.
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Lustige Beiträge hier..........
Mein Senf: Ich muss Sven völlig recht geben - er weis ganz genau wovon er redet!! Die GS ist DAS ideale Tuningbike für Einsteiger! Wenn hier jemand glaubt, daß der GS -Motor bereits an der Grenze ist, dem sei gesagt, daß er auch über 70PS aushält. Die Kosten sowas zu erreichen werden erst ab 60PS aufwärts nennenswert, darunter ist es ein Peanut im Vergleich zu den anderen Umbauten, die hier bereits im Forum gemacht wurden (oder Tuning an Gixxern)..... Ausserdem macht Tuning Spaß und kann (und darf) nicht immer mit rationalen Gründen zu rechtfertigen sein - Mann, hier gehts um ein Hobby, um Freude an der Sache!!!! Zum Ölkühler: Schon richtig das man den nicht so einfach anbauen kann, aber gehen tut das sehr wohl, nur ist halt der Aufwand in keinem Vergleich zum Nutzen, wenn die Kiste nicht auch entsprechend getunt ist, damit sie das auch brauchen würde.... @babeidus: Gibt im Forum einige intressante Beiträge zum Tunen und einen sehr guten Beitrag im US-Forum (gs-twins.com). |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Gast
|
Nochmal wegen dem E85 ... Ich arbeite am Flughafen München und da sind bereits ca. 15 Autos auf E85 umgebaut. Schon klar mit anderen Düsen und die haben auch ein anderes Steuergerät, da man beim Verbrennen dann nicht mehr so viel "Luft" braucht.
Zitat:
|
|
|
|
|
#33 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich weis nich aber ich finde die duc von ihm schon handlich! auch nich wesentlich unhandlicher als die gs
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Nusch:
Ich vermute mal, daß du bisher noch nicht allzuviel Rennstrecke gefahren bist. Meiner Meinung nach siehst du das aus einer zu "profimäßigen" Perspektive. Es ist für Normalbegabte gar nicht unbedingt erstrebenswert, mit 280km/h auf den bergab Rechtsbogen am Ende Start-Ziel in Rijeka zuzuschießen... Betrachte es mal andersrum: jemand hat eine GS und fährt damit gern zügig bis schnell, weil ihm das Spaß macht. Auf öffentlichen Straßen ist das ja immer so eine Sache, und da kommt er auf die Idee, mit seiner GS mal wo zu fahren, wo es keinen Gegenverkehr gibt und keine Leitplanken, keine Straßengräben und keinen Stacheldraht, dafür aber nette Kurven und einen Haufen anderer Leute, die auch Spaß am angasen haben. Prima Sache, oder? Als nächstes merkt er dann, daß die großen Vierzylinder zwar auf den Geraden an ihm vorbeizischen, aber die Hälfte davon steht ihm in langsameren Kurven im Weg. Im Laufe eines Vormittags findet er dann ein, zwei Leute, mit denen er rundenzeitenmäßig auf einem Niveau liegt, so daß er dann prima mit denen fahren kann. Im Fahrerlager hört sich die Resonanz ungefähr so an: "Geil wie du die alte Karre rumläßt!" Einer ist nett und läßt ihn mal ne Proberunde auf seiner alten GSX-R 1100 drehen. Doll, wie der Apparat beschleunigt. Aber irgendwie ist das ein Riesentrum und geht gar nicht so glorreich um's Eck wie er sich das vorgestellt hat... ziemlich stressig zu fahren das Teil. Seine GS aber, die hat er richtig ausgewunden, da sind jetzt die Rasten weggeschliffen und den Motor hat er in jeder Runde auf 11.000 hochgelassen. Sonntag vormittags hat's geregnet, das war ein Spaß! Da haben die Herren R1 Fahrer aber das Fracksausen bekommen... Schönwetterfahrer halt, da hat er richtig viele überholt. Als er's in der Schikane übertrieben hat, mei, Schalthebel verbogen, Kupplungshebel abgebrochen, Limadeckel verkratzt, was soll's, läßt sich für 10€ reparieren (Kratzer lassen, Schalthebel zurückbiegen, neuen Kupplungshebel, fertig!) Die Fireblade, die's an der selben Stelle rausgelassen hat, die hat echt anders ausgeschaut... Zuhause überlegt er dann: "Was ich bräuchte wären gescheite Reifen auf der GS, ein etwas besseres Fahrwerk und mehr Zupf, weil dann könnte ich problemlos an der RGV250 und der 250er Aprilia dranbleiben, so toll fahren die Jungs auch wieder nicht..." Verstehst was ich meine? Gruß Sven
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Fand ich richtig gut zu lesen und trifft alles haar genau zu außer, dass ich in Ungarn am Pannonia-Ring war, es nicht geregnet hat und ich sitzen geblieben bin
Hab mich in der Geschichte irgendwie wiedergefunden |
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen. Also koennen wir ja jetzt denk ich mal wieder zum technischem Teil des Themas zurueckkommen
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Findsch die Leistung der gs eigendlich ausreichend .
Man muss sich halt die Richtigen strecken zum mopped aussuchen . Wenn ich Gerade ausfahren will Fahre ich auto ! |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@sven:
Jaja die lustige Rechtskurve - die hat unserer Renn-GS voriges Jahr das Leben gekostet........Mann bin ich froh, daß ich damals nicht drauf gesessen bin...... |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wünscht... Gruß Sven
|
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mein Bruder durfte damals mit der SZR660 (48PS) auch nur ausnahmsweise beim Renntraining aufm Lausitzring mitmachen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|