gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2004, 01:26:14   #1
Gast

Standard Entdrosseln

hallo,

habe eine gs 500 Bj:91 mit 73 000 km,läuft wie henne ist aber gedrosselt(34 ps)!habe sie mir für den winter und schlechtes wetter gekauft.
lohnt eine entdrosselung überhaupt,kommt da echt mehr power?(fahre normal Kawa Zl 600A 74 ps)
finde die gs aber trotzdem super,geht immerhin gedrosselt 150 sachen und ist sonst absolut problemlos und ich bin voll zufrieden
wenn mir jemand eine antwort wüßte wär das super!!!
vielleicht hat auch jemand ein angebot für einen entdrosselsatz
Alt 07.01.2004, 06:15:33   #2
Gast

Standard

wow, 73000!? Was haste denn dafür hingelegt? Also Zur entdrosselung: Das solltest erstmal gucken ob du un den deckeln herausnehmbare anschläge hast (hab ich auch). Da sparste ganz schön geld. Die Nadel kannste normalerweise weiterverwenden wenn die mehrere kerben hat (5). Die Düsen sollte dir dein händler im zubehör für etwa 8 euro besorgen können.
Ich hoffe doch ich liege nicht falsch mit der annahme der Drosselungsart
vielleicht haste ja glück.

Aber was willst du im Winter schneller als 150 fahren? also mir wird es da zu unbequem - Aber habe auch nicht die idealen Winterklamotten
Alt 07.01.2004, 10:04:55   #3
Gast

Standard

Wenn du zufrieden bist und die GS nur für den Winter brauchst lass sie einfach gedrosselt.
Die Rennerei zum Tüv und zur Zulassungstelle kannst du dir sparen.
Alt 07.01.2004, 23:46:49   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel
wow, 73000!? Was haste denn dafür hingelegt? Also Zur entdrosselung: Das solltest erstmal gucken ob du un den deckeln herausnehmbare anschläge hast (hab ich auch). Da sparste ganz schön geld. Die Nadel kannste normalerweise weiterverwenden wenn die mehrere kerben hat (5). Die Düsen sollte dir dein händler im zubehör für etwa 8 euro besorgen können.
Ich hoffe doch ich liege nicht falsch mit der annahme der Drosselungsart
vielleicht haste ja glück.

Aber was willst du im Winter schneller als 150 fahren? also mir wird es da zu unbequem - Aber habe auch nicht die idealen Winterklamotten
hab 400 euro für die kiste gelöhnt-hat sich auch bis jetzt gelohnt-ölt nicht-springt immer an-superbikelenker-heizgriffe-kleine scheibe-alles mit tüv-optisch gerade so ne 3-braucht etwas öl,scheint aber normal zu sein,muß mal schauen ob die anschläge nur gesteckt sind,wenn ja wäre das ja super
und da die kiste so gut geht,kann man sie ja auch im sommer fahren,aber etwas mehr dampf wäre dann von vorteil-denke ich
klamotten empfehle ich auf jeden fall-BULLSON-unschlagbar bei jedem wetter(sommer-winter-regen-kalt und auch bei verdammt kalt)da kann man manchmal bei ebay echte schnäppchen machen
vielen dank für deinen tip

allzeit gute fahrt

Alt 07.01.2004, 23:50:43   #5
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

falls BULLSON textil ist dann würd ich die nicht weiterempfehlen ... Hab bereits meine Erfahrungen damit ...

mfg

verdi, der nurnoch in Leder fährt
Alt 07.01.2004, 23:59:39   #6
Gast

Standard Was spricht gegen Bullson-Deiner Meinug nach???

Zitat:
Zitat von verdi
falls BULLSON textil ist dann würd ich die nicht weiterempfehlen ... Hab bereits meine Erfahrungen damit ...

mfg

verdi, der nurnoch in Leder fährt
Alt 08.01.2004, 00:04:25   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

Textil hat nichtmal 20 m rutschen bei max 80 km/h ausgehalten ... das hab ich dagegen.

Ich denk lieber nicht dran was mit meinem Knie passiert wäre wenn ich noch 20 -30 m weiter gerutscht wäre ...

Und es war immerhin eine fast 200 euro Hose also kein Billig kram ...

P.S. Bitte die Antworten nicht in die überschrift sondern in den Message Body
Alt 08.01.2004, 00:12:48   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
Textil hat nichtmal 20 m rutschen bei max 80 km/h ausgehalten ... das hab ich dagegen.

Ich denk lieber nicht dran was mit meinem Knie passiert wäre wenn ich noch 20 -30 m weiter gerutscht wäre ...

P.S. Bitte die Antworten nicht in die überschrift sondern in den Message Body
bin gott sei dank noch nicht abgeschmiert-höschen habe ich auch lieber aus leder,aber wenn es unter null ist,ist mir textil wesentlich lieber-denn wenn leder einmal richtig kalt ist dauert es für gewöhnlich eine weile bis man wieder warme knochen hat-trotz unterhosen-und meine knie,die machen wenn kälte durchkommt immer ziemliche probleme
ich hoffe ich habe die antwort jetzt richtig hinterlegt

Gruß Stoni
Alt 08.01.2004, 00:15:33   #9
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

natürlich ist textil bequemer aber sicherheit geht vor. Ich werd mir wohl demnächst noch ne gefütterte Regenkombi zulegen dann hab ich es in meiner lederkombi auch warm
Alt 08.01.2004, 00:26:29   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
natürlich ist textil bequemer aber sicherheit geht vor. Ich werd mir wohl demnächst noch ne gefütterte Regenkombi zulegen dann hab ich es in meiner lederkombi auch warm
auf meine frage ob sich das entdrosseln spürbar in der leistung wiederspiegelt,hat leider noch keiner geantwortet(durchzug-beschleunigung-usw...)
schade eigentlich

gruß stoni
Alt 08.01.2004, 00:29:26   #11
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

viel tut sich nicht, die leistungsentfaltung wird nur etwas gleichmäßiger über den drehzahlbereich verteilt.

mehr kann ich aber dazu leider nach einer probefahrt bisher nicht sagen.

darf erst ab mai offen fahren ...
Alt 08.01.2004, 07:02:59   #12
Gast

Standard

ich bin meine schon offen gefahren un ich hab fest gestellt das es ein merklicher unterschied ist.vor allem in den letzten 2 gängen.
bei der gedrosselten version kommt im 6. ja so gut wie garnix mehr un im 5. noch grad so was.
also wenn du mal die chance hass so ein ding offen zu fahren mach das.aber nur wenn du das auch von grün-weiss aus darfs
Alt 09.01.2004, 00:08:42   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von maedtes
ich bin meine schon offen gefahren un ich hab fest gestellt das es ein merklicher unterschied ist.vor allem in den letzten 2 gängen.
bei der gedrosselten version kommt im 6. ja so gut wie garnix mehr un im 5. noch grad so was.
also wenn du mal die chance hass so ein ding offen zu fahren mach das.aber nur wenn du das auch von grün-weiss aus darfs
O.K. dann werde ich der Kiste mal freien lauf lassen,und die drosseln rausschmeissen sobald ich neue 120èr düsen habe
habe hier schon öfters gelesen das der bock dann besser gehen soll,mir gehts halt dann nur drum das beim überholen etwas mehr dampf da ist,und man die gänge etwas weiter drehen kann-endgeschwindigkeit ist mir da nicht so wichtig
die grünen können mir da nichts
Alt 09.01.2004, 07:10:14   #14
Gast

Standard

überholen macht mit der offenen mehr spass als mit der abgespeckten .da zieht die so schön bis oben hin durch
Alt 09.01.2004, 12:27:41   #15
Gast

Standard

Zitat:

Hattest du protektoren drin? frage weil ich auch Textilklamotten habe
aber einen sturz bei 80kmh auszuhalten ist ja auch schon was. so wie ich gehört habe hält eine gute lederkombi 140kmh aus.
Alt 09.01.2004, 12:29:18   #16
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

hi,
sicher hatte ich protektoren drin sonst wäre mein knie jetzt auch hin.
80 km/h waren es am anfang der kurve also beim abflug wahrscheinlich nochmal einiges weniger. war echt enttäuscht von der geringen abriebfestigkeit
Alt 09.01.2004, 13:05:49   #17
Gast

Standard

Mh offen und gedrosseld ich merk da nichts !!!Fährt 10 km/h mehr.so 180- 190 aber das nur im liegen
Alt 10.01.2004, 02:28:25   #18
Gast

Standard

Hab meine vor zwei Tagen entdrosseln lassen, bin bis jetzt zwar noch keine Autobahn gefahren (nur so 160-170 auf Landstrasse), aber ich merke da keinen deutlichen anstieg der Endgeschwindigkeit, das mehr an Leistung spüre ich auch nur am Ende der Drehzahlenskala, so um sie 10000 Touren!!! Bringt aber halt nur wirklich spürbar mehr, wenn man sie wirklich hochreist, wenn ich ganz normal bei 100 im 5.Gang überholen will, merke ich da nix von mehr Leistung, wenn du aber im 4. oder bestenfalls im 3. bist, dann geht die entdrosselt nochmal so richtig ab, doch deutlich stärker als die Gedrosselte!

P.S. Habe übrigens auch herausnehmbare Anschläge gehabt und hab jetzt auch 120 er Düsen statt 135 er drinne, musste es aber in ner Werkstatt machen lassen, sonst würde es beim TÜV angeblich nicht durchgehen!!???
Alt 10.01.2004, 05:52:03   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von kontip
Bringt aber halt nur wirklich spürbar mehr, wenn man sie wirklich hochreist, wenn ich ganz normal bei 100 im 5.Gang überholen will, merke ich da nix von mehr Leistung, wenn du aber im 4. oder bestenfalls im 3. bist, dann geht die entdrosselt nochmal so richtig ab, doch deutlich stärker als die Gedrosselte! :lol:
ja normal. Die Drosselung schneidet ja mehr oder weniger nur die Spitze der Leistungskurve ab. Und die GS hat ihre Maximalleitung nunmal bei ca. 9200 rpm. Bis ca. 6500/7000 rpm verlaufen die Leistungskurven von offener und gedrosselter Version annähernd gleich.

Zitat:
musste es aber in ner Werkstatt machen lassen, sonst würde es beim TÜV angeblich nicht durchgehen!!???
Sorry, aber da hat dich jemand verarscht. Hat dir das deine Werkstatt selber erzählt, daß der TÜV das nur einträgt, wenn sie das machen? Dann wollten die noch ein bißchen mehr Geld an dir verdienen... Bei ner _Drosselung_ ist der TÜV _manchmal_ etwas genau, und verlangt eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt. Aber das der sowas auch für die _Entdrosselung_ haben will, hab ich noch nie gehört. Ich mein, schon vom normalen Menschenverstand her isses doch logisch, das keiner die Drosselung austragen läßt, wenn er das Mopped nicht wirklich entdrosselt hat. Mein eigenes und die Moppeds im Freundes- und Bekanntenkreis wurden bisher jedenfalls alle privat entdrosselt, und bekamen das alle anstandslos eingetragen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:55:54   #20
Gast

Standard

Ich kann Cherry`s Antwort zum Thema Tüv nur bestätigen...
Alt 10.01.2004, 14:01:14   #21
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

ich kann auch nur zum x-ten mal sagen dass ich sogar die drosselung selber gemacht hab und sie es problemlos eingetragen haben
Alt 10.01.2004, 14:03:26   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
ich kann auch nur zum x-ten mal sagen dass ich sogar die drosselung selber gemacht hab und sie es problemlos eingetragen haben
Gedrosselt haben wir auch und sind ohne Probleme durch den Tüv.
Nur die Suzukiwerkstatt hat uns vorher gewarnt, das sie ohne Bestätigung der Werkstatt nicht durch den Tüv kommt....aber da ich nicht auf Werkstätten höre.
Alt 18.01.2004, 15:43:15   #23
Gast

Standard

Nochmal zum drosseln,
es ist klar das man bei 100 Km/h im 5 Gang den unterschied nicht merkt. Die erhöhte Ps-zahl wirkt sich nunmal erst bei hohen Drehzahlen aus.

Bei der gedrosselten version merkt man daher auch, fährt man z.B im 4 Gang, wenn sie ihre 7000 umdrehungen bekommt. Dann geht es nämlich nochmal los ...

man hat ja auch daher in der Zulassen stehen wann man seine volle leistung hat, es liegt nämlich (leider) nicht über den ganzen Drehzahl bereich die gleiche leisutng an.

in niedrigen Drehzahlen brauchst du mehr Drehmoment um da einen wesentlichen Unterschied zu merken.

Schön sonntag noch !!!
Alt 18.01.2004, 20:51:43   #24
Gast

Standard

Also mir hat der ''Fachmann'' was von Verantwortung erzählt, die er angeblich übernehmen müsse, wenn er den Motor Verändert (neue düsen und so, Kolbenfresser irgendwas oder so)! Fand ich zu dem Zeitpunkt eigentlich auch ganz plausibel! Bei Schadensfall würde die Versicherung nämlich immer einen Schuldigen suchen(Fachwerkstatt), und bei Privatperson is halt schlecht mit Geld einklagen!
Alt 18.01.2004, 21:06:18   #25
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

mein gott es haben doch jetzt x leute erzählt dass es ohne probleme selber zu erledigen ist und der tüv es auch ohne probleme einbaut.

wer das nicht glauben möchte kann ja gerne in eine werkstatt gehen und es machen lassen.

so wenn jetzt keine sinnvollen kommentare mehr kommen sondern nurnoch kommentare dass sie es nicht glauben dann schliesse ich den thread
Alt 19.01.2004, 20:15:18   #26
Gast

Standard

Die, die das nicht glauben, haben das garantiert von werkstätten erzählt bekommen...
Die erste GS die ich kaufen wollte Hab ich mir bei nem Händler in Karlsruhe ausgeguckt. Die war aber offen, und ich wollte sie trosseln, umtragen, und wieder entdrosseln lassen... Für das srosseln wollten die 200 Euro haben, und entdrosseln wollten sie die garni ohne Eintragung...

Is aber wirklich kein Prob, das selber zu machen, und wie schon oben einer gesagt hat wird der Tüv nicht nachprüfen, ob sie wirklich entdrosselt wurde...

Die Frage is nur, was is, wenn ich meine Leistungssteigerung eintragen lassen will... (auf über 46 ps) ob das auch so einfach ist?!

Ich sags euch, wenn ichs geschafft hab *g*
Alt 19.01.2004, 20:16:53   #27
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

das entdrosseln is noch einfacher weil du da ja niemanden ausser dir selbst bescheisst wenn du die 34 ps drinlässt und 46 einträgst ....
Alt 19.01.2004, 21:01:13   #28
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von StreetfighterSash
Die Frage is nur, was is, wenn ich meine Leistungssteigerung eintragen lassen will... (auf über 46 ps) ob das auch so einfach ist?!
Nicht, wenn du dafür Teile verwendest, die keine Zulassung kriegen (Dynojet, offener Auspuff, offener LuFi)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 22:59:07   #29
Gast

Standard

tja, und das is mein problem... ob ich da überhaupt ne chance hab?

ich glaub, jetzt schweifen wir ganzschön vom ursprungsthema ab...
Alt 19.01.2004, 23:03:31   #30
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

meine güte mach den topf an serien dran und fertig. den dynojet merkt doch ehe keiner. fertig is die sache
Alt 20.01.2004, 08:53:01   #31
Gast

Standard

das größere Problem sind auch meine Luftfilter... da reicht ein Blick oder einmal hinhören, und die sind entlarvt... Ohne die funktioniert aber der umgebaute Vergaser ni...

Naja, ma sehn... mein Händler hat nen guten Draht zum Tüv, der überzeugt den schon...
Alt 20.01.2004, 11:08:09   #32
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

@StreetFighterSash: Hmmm was hast Du den an den Vergasern "umgebaut" das die nur mit offenen Einzelfiltern "funktionieren"? Haste ein paar Bilder davon?

Cya
Michael
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 11:37:44   #33
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hi

also das mit dem entdrosseln ist tüvtechnisch kein ding man muss nur das neue datenblatt mit den geänderten leistungsangaben mitbringen ( gibts beim suzidealer )

und zu der textilhose

meine shoi ( ich denke auch nciht ganz günstig ( restposten 100€ ) ) hat schon bei tempo 30 und 10m rutschweg kampfspuren erlitten die nicht mehr feierlich waren
Alt 03.02.2004, 22:23:18   #34
Gast

Standard Was brauch ich denn konkret zum Entdrosseln ?

Hi !

Was brauch ich denn jetzt konkret zum Entdrosseln ?

Andere Düsen ?

Bescheinigung ?

Was ist mit dem Anschlag ?

(Mal ne komplette Zusammenfassung)

Was bedeutet, dass "22´er Drosselscheiben am Vergaser" eingebaut sind ? (keine anderen Düsen/Anschläge) ?

MfG

Matt
Alt 04.02.2004, 00:45:56   #35
Gast

Standard

du musst mit deinem Fahrzeugschein zu Suzuki, denn es gibt (wie ich von meinem Dealer erfahren habe) 3 oder 4 unterschiedliche Arten die GS zu drosseln.
ich habe jedenfalls eine Werksgedrosselte . . .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen