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Alt 09.05.2008, 13:05:26   #1
Cysign
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Standard Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Irgendwie find ich mit der suche nur B6-Federbeine und gelegentlich mal was von Hagon-Federbeinen.
Auf auf den Seiten der großen 3-4 hab ich nicht so wirklich was gefunden.
Wie siehts denn mit dem Federbein aus, was gibts da für Austauschbeine und lohnen die sich?
Beschmeißt mich einfach mal mit schmutzigen Suchbegriffen
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Alt 09.05.2008, 15:16:30   #2
Eagle
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Soweit es neue Austauschfederbeine aus dem Zubehör betrifft, ist die preiswerteste Alternative das Wilbers ECO Line. Altertanativ etwa Preisgleich das Hagon Monoshock (in Deutschland nur noch als Restbestand bei Wilbers erhältlich) mit stufenlos einstellbarer Federbasis und stufenlos einstellbarer Zugstufe, sowie das Wilbers Competition mit stufenlos einstellbarer Federbasis und in 22 Stufen einstellbarer Zugstufe.

Beim Hagon und beim Wilbers Competition ist gegen Aufpreis von 200 Euro eine hydraulische Verstellung erhältlich.

Das Hagon wäre dieses hier:

http://img250.imageshack.us/img250/43/federbeinjr9.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/3...ngebauttd2.jpg
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Alt 09.05.2008, 15:53:25   #3
Cysign
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

und was sollte man dafür gebraucht zahlen so ls maximum? klar, man zahlt so viel, wies eim wert is... aber so als orientierungshilfe^^
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Alt 09.05.2008, 16:45:37   #4
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

gibt es kaum gebraucht und wird bei dem derzeitigen Ebayirrsinn auch fast Ladenpreis haben.

Wenn du jetzt fragst, was so'n Federbein bringt gibt? Ärger!
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Alt 10.05.2008, 11:24:20   #5
Cysign
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

rhuig blut ;D
mir is schon klar, wozu die da sin.
und wie siehts mit alternativen, sprich federbeinumbau aus? was wär denn die günstigste variante, das original federbein rauszuwerfen?
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Alt 11.05.2008, 11:06:17   #6
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Ich wollte mit dem Zaunpfahl auf die SUCHFUNKTION des Boards hinweisen!

Lies dir einfach 2-3 dutzend von den 1000 Threads durch, dann weißt du bescheid.

Serienfederbeine (besonders die von Suzuki) haben die Eigenschaft ziemlich unterdämpft zu sein (und von größeren Suzukis ist auch die Feder etwas hart).
Wenn man's also ernst meint, ist das keine Option.
Die Auswahl wird durch die Länge und den Durchmesser der Federbeine begrenzt.
Deutlich über 31cm Augenabstand bekommt man nicht ohne weiteres rein und wenn das Federbein dann noch etwas dicker ist als das Originale passt es evtl. auch nicht.

Zudem muss sowas eingetragen werdenn (und da muss man auch erst jemanden finden, der das macht).
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Alt 13.05.2008, 11:41:49   #7
Cysign
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

hmmm... kann mir ma einer zwei, drei schmuddelige kleine suchworte rüberreichen?
hätt halt gern n besseres federbein ohne viel umzubauen. aber beim suchen fallen ständig nur sachen wie "hab das pop federbein drin und hauptständer kannste vrgessen". da guckt man dann ersma blöde. also pop-federbein nix gut.
aber wirklich was brauchbares bzgl. wenig umbauaufwand und viel nutzen für verhältnismäßig wenig geld hab ich jetzt nicht gefunden
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Alt 13.05.2008, 12:29:33   #8
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Gute Sachen kosten.
Je eierlegender die Wollmilchsau sein soll, desto tiefer muss man in die Tasche greifen.
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Alt 13.05.2008, 16:54:26   #9
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Zitat:
Zitat von Cysign
aber wirklich was brauchbares bzgl. wenig umbauaufwand und viel nutzen für verhältnismäßig wenig geld hab ich jetzt nicht gefunden
Das hat bisher noch keiner. Federbeine anderer Maschinen mögen sich, sofern sie passen, erstmal etwas besser anfühlen, machen aber im Ernstfall nicht mehr das, was sie sollen. Außerdem lässt jedes Federbein über die Laufzeit nach, gebraucht kauft man die Katze im Sack, neu kann man gleich ein schönes für die GS kaufen. Alternative kann also nur ein Zubehörfederbein sein, das kann dann auch gewartet werden und lässt dadurch nicht nach.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 14.05.2008, 11:13:48   #10
Stephan
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Cysign
aber wirklich was brauchbares bzgl. wenig umbauaufwand und viel nutzen für verhältnismäßig wenig geld hab ich jetzt nicht gefunden
Das hat bisher noch keiner. Federbeine anderer Maschinen mögen sich, sofern sie passen, erstmal etwas besser anfühlen, machen aber im Ernstfall nicht mehr das, was sie sollen. Außerdem lässt jedes Federbein über die Laufzeit nach, gebraucht kauft man die Katze im Sack, neu kann man gleich ein schönes für die GS kaufen. Alternative kann also nur ein Zubehörfederbein sein, das kann dann auch gewartet werden und lässt dadurch nicht nach.

es ist halt nur interessant, dass bis vor ca. 1 jahr noch alles auf das B6 Federbein geschworen haben... und auch der umbau auf B6 schwinge mit B6 Federbein durchgeführt wird!
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Alt 14.05.2008, 11:21:22   #11
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Das Banditbein fühlt sich wie MM geschrieben hat erstmal gut an.
Die Feder ist etwas zu hart und täuscht den Unerfahrenen über die mangelhafte Dämpfung hinweg.

Der Schwingenumbau ist eine einfache Alternative für ne dickere Pelle...kann auch mit dem GS-Federbein gefahren werden.
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Alt 14.05.2008, 13:39:05   #12
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

so, danke, endlich mal ne klare ansage!
also führt wohl kein weg drum rum, sich irgendwann ma ne zubehörfeder zu kaufen...wenns irgendwann nimmer anders geht. wie erkenn ich denn die verschleißgrenze des gs-federbeins?
irgendwie n aufschlagen des hecks oder so?
naja, bin ja n paar monate nimmer gefahren...und irgendwie kommt mir das heck halt ziemlich weich vor...
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Alt 14.05.2008, 13:46:06   #13
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren will, ist das GS-Bein schon ab Werk Mist.
Für den gemütlichen Tourer reicht aber evtl. das ausgelutschteste Federbein völlig aus (die Sicherheitsreserven für Extremsituationen mal außen vor).
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Alt 14.05.2008, 18:34:36   #14
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Häää?

Verstehe ich jetzt auch nicht!
Bis vor einiger Zeit waren die aussagen alle samt von der Art, dass man nicht s besseres tun kann als das orginale GS Bein gegen das einer 6er Bandit und zwar kult-Version zu tauschen.
Da ich hier schon etwas länger Mitglied bin, fahre ich das ganze jetzt auch schon ne Weile um genau zu sein 4 Jahre.
Mit der Zeit habe ich natürlich auch glernt etwas schsneller um die Kurve zu fahren und ich muss sagen, dass ich am Fahrwerk überhauptnichts auszusetzten habe.
Mit Sicherheit würde bei Tests mit Sensoren usw. rauskommen, dass das Banditbein nicht das Optimum ist, aber ich muss sagen es kostet eben auch nicht 400€ sondern eben nur ca. 35€ und bietet eine sehr gute Alternative, meiner Meinung nach.
Bevor man vom Banditbein abraten tut würde ich doch gerne mal den sehen dem ein Gs-Fahrwerk mit Banditbein(Kult) nicht reicht.

Ich denke mal wer an Rossis Rundenrekord knabbern will sollte sich dann doch was anderes an Motorrad kaufen.

Seitenständer reicht bei Kultbein auch völlig und der Einbau dauert wenn man nicht zwei linke Hände hat 15 Minuten.

Also, ich halte mal die Bandit Kultbein-Fahne hoch!

Federbeine für 400 Euro bei einer GS? Also mal ehrlich! Wenn einer ne neue GS kauft, mag das ja angehen, aber bei allem anderen wäre das ja sowas von verpulvertes Geld, Mann mann mann.

Lieber mal 370€ sparen und später nen Motorrad kaufen wo man nicht soviel umbauen muss, bis es einem vollends zusagt, sorry!
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Alt 14.05.2008, 19:33:50   #15
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Ein gutes Federbein gibt es von Wilbers schon für 300, von Hagon derzeit sogar für 200€.
Und ein gutes Fahrwerk ist ne feine Sache.
Bevor man fast 500€ für ne Auspuffanlage ausgibt, kann man die Kohle auch in ein gutes Fahrwerk investieren.
Da sind die Ansprüche und Prioritäten einfach unterschiedlich.

Fakt ist, dass die Feder des Banditbeins zu hart ist (zu wenig Negativfederweg) uind die Dämpfung zu lasch ist.
Das merkt man zB bei nem schnellen Slalom. Wenn man da die Maschine schwungvoll hin und her schaukeln kann, ist die Dämpfung unzureichend.

Das mag für den normalen Straßenverkehr ok sein, aber es gibt Situationen, da wird einem die Mischung aus zu harter Feder und unzureichender Dämpfung evtl. zum Verhängnis.
Szenario:
schnelle rechts-links-Kurvenkombination.
In der ersten Kurve wird die Feder mit dem mehrfachen des Körpergewichts zusammengedrückt.
Jetzt legst du die Karre für die Linkskurve um, die Feder federt aus und wird nicht von der Dämpfung gedämpft. worst case: es schnippt dich im hohen Bogen von der Karre, versaut dir aber zumindest die Linie.

Das Federrbein fühlt sich für den Laien nur gut an, weil es zu hart ist und das die lasche Dämpfung kaschiert.
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Alt 14.05.2008, 21:47:44   #16
Spooky
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Hast du sehr anschaulich erklärt! Man beachte aber, dass das beschriebene tatsächlich worst case ist!
DAs ist so wie Asteroid kollidiert mit der Erde.

Ich glaub halt einfach mal dass jemand der 300€ in ein Federbein investiert ein besseren Grund haben muss, als ein gutes Fahrwerk für seine GS haben zu wollen (Totalumbau o.ä.)
Die große große Mehrheit fährt die GS weil es ein gutes und äußerst preiswertes Anfängermotorrad ist und da gebe ich weder 500€fürn Auspuff aus noch 300€ fürn Federbein.

Ich sag mal das Banditbein tuts bei mir bisher obwohl ich nicht schleiche und von der Karre gehüpft bin ich auch noch nicht.

Wer nen perfektes Fahrwerk will kauft sich besser ne Duc.

Gruß

Martin
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Alt 14.05.2008, 21:57:35   #17
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Da werden die bestausgestatteten Modelle trotzdem noch mit Zubehörfederelementen bestückt...

Bin auch Jahre lang zufrieden Banditbein gefahren.
Habe jetzt aber den direkten Vergleich zu nem WP-Bein und da fallen einem die Unterschiede tatsächlich auf.

Und nur weil es eine GS ist, hat das Moped kein gutes Fahrwerk verdient?
Auf der Kartbahn haben viele Leute mit der GS ne Menge Spaß.
Mit ordentlichen Federelementen sogar noch mehr
Gerade mit Blick auf die Kartbahn ist die GS super, da Anschaffung, Ersatzteile und auch das Fahrwerkstuning vergleichsweise erschwinglich sind.

Der Umfang kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Allerdings würde ich JEDEM (auch wenn noch so durch die Landschaft geparkt wird) zumindest härtere Gabelfedern empfehlen (bei Fahrern <50kg könnte man darüber hinwegsehen). Das ist für durchaus wahrscheinliche Situationen entscheidend über Gedeih oder Verderb.
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Alt 14.05.2008, 21:59:45   #18
murdock
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
von Hagon derzeit sogar für 200€
wo gibts denn noch hagon mono-dämpfer? ich finde immer nur noch stereofederbeine von denen. und merkt man nen unterschied zum wilbers-bein?
so langsam will ich diese bandit-verschlimmbesserung doch auch loswerden
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Alt 14.05.2008, 22:08:36   #19
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Wilbers vertreibt die und hat das für die GS derzeit für 199 im Angebot.
(kannste dir online anschauen).
Das Hagon hat afaik sogar schon ne einstellbare Zugstufendämpfung dabei...das kostet bei Wilbers extra...
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Alt 14.05.2008, 22:15:36   #20
murdock
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

binnich wohl zu blöde. find nur diesen hier, da ist aber die olle gs nicht dabei...
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Alt 14.05.2008, 23:05:48   #21
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Tatsache...schade, dann scheint das wohl "aus" zu sein.
Frag doch mal nach, vielleicht ist da doch noch das ein oder andere über
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Alt 15.05.2008, 19:37:58   #22
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

mail an w is raus^^
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Alt 15.05.2008, 22:12:58   #23
Simon
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Hallo,

wollte mich mal einklinken.

Hab mein Federbein mal von Stufe 4 auf 6 eingestellt (noch nicht gefahren).

Habe folgende Werte von Schwinge zu dem Seitenkofferhalter.

Aufgebockt 28cm.
Motorrad auf Reifen 26,5cm.
Ich mit an Board (Basis 100) 23cm.

Ist das OK.


Ansonsten,

was haltet Ihr vom Wilbers 631.

Jetzt vom Preis abgesehen. Es wird angeboten, deswegen kann man dieses ja wenigstens mal ansprechen.

Simon
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Alt 15.05.2008, 22:20:01   #24
Saugwurmmensch
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Negativfederweg (mit dir + Gepäck) sollte etwa 20-30% des Gesamtfederwegs sein.

Das 631 haben einige verbaut. Funktioniert gut. Bisher gab es jedenfallls keine Klagen.
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Alt 15.05.2008, 22:29:21   #25
Simon
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Also 20-30% ist ja zu meinen 5cm ja schon viel,

da vom Kolben am Federbein ca zwei Fingerbreit noch zu sehen ist.

Simon
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Alt 16.05.2008, 08:56:32   #26
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

okay, hab eben bei wilbers angerufen, nachdem das jetzt schon meine zweite unbeantwortete mail war (im abstand von mehreren wochen...)
das hagon - road is für die gs zu haben für 199,- http://wilbers.de/2008/html/hagon_road.htm
aber das wars dann wohl auch in dem preissegment. die wilbers-beine fangen bei 429,- an.
aber das stereo-bein...is das nich nur für die alten?
argh...nach wie vor nich schlauer *grml*

//edit: okay, das hagon mono-bein kann man wohl nur über england beziehen und das würde sich preislich wie das wilbers eco line um die 300€ bewegen.
das wilbers eco line gibts für 299,- und dann komplett auf fahrergewicht und fahrstil angepasst.
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Alt 16.05.2008, 10:47:32   #27
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Standard Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?

Das ist ja schade.

Man könnte das von der 400er Bandit probieren...allerdings weiß ich nicht, wie´s da mit der Federrate aussieht...

Edit: hab erfahren, dass das 400er Banditbein 330mm lang ist (also zu lang) und die Feder auch überhaupt nicht hinhaut.
Also ist das keine Alternative.
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