![]() |
|
|
#1 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
Moin Moin
Endlich hab den neuen Kettensatz und gleich das 15er Ritzel drauf. Das war eine Sauerei besonders unter der Ritzelabdeckung. Das ganze hat 2 halbe Tage gebraucht, weil ich zum Glück die Schwinge zerlegt hab. Nachdem ich alles rausgebaut hatte, hab ich mir erstmal die Schwinge angesehen: ALLE ! Lager waren trocken oder sogar fest. Eine Lagerbuchse ist richtig eingefahren mit Abdrücken von den Nadeln - leider. Also erstmal alle Lager reinigen, teilweise die Buchsen mit 400er schleifen und noch nachpolieren und dann alles gut einfetten - solange fetten und immer wieder schön drehen, bis die Lager (Nadeln und Sitze) gut voll sind mit Fett. Hätte ja nicht gedacht, dass in der Schwinge soviel einzelne Lager drin sind. (mein altes Moped xs250 hatte nur 2 Schwingenlager und keine Umlenkung) Na auf jedenfall ne Menge Sauerei und Arbeit Das die Kiste auf Kyff überhaupt so gut federte hat mich verwundert. Dann das Lager auf der Kettenradseite - das kann man von innen auch nochmal mit Fett versorgen. Zumindest das äussere. Die Gummidämpfer hab ich dann auch gleich sauber gemacht. Zum Ritzel. Das alte 16er hat auf der Verzahnung gewackelt ! total ausgefahren ! Ganz wichtig ! wenn ihr auf der Ritzelseite seid - nehmt euch viel Zeit den ganzen Dreck richtig weg zu machen ! am besten nen alten Eimer oder Schüssel drunter (darunter noch Karton) und dann auswaschen mit Petrolium oder Waschbenzin - Diesel geht auch, aber stinkt so. Und drauf achten - es geht da ein Stift ins Gehäuse mit dem die Kupplung gedrückt wird. der muss auch sauber gemacht werden und es darf KEIN Dreck in das Loch kommen ! Den Stift dann schön reinigen und einfetten und wieder ins passende Loch damit. Den Deckel dann auch nochmal sauber machen - da ist nochmal soviel Dreck drin ! Wenn alles sauber ist, schauen, dass auch die Passungen - also die Flächen wo sich Deckel und Kurbelgehäuse berühren auch ganz sauber sind - sollte da was drunter sein liegt er nicht ganz an . Dann siehts scheisse aus, der Deckel kann sich verziehen und die Kupplung bekommt mehr Spiel, da der Stift nicht mehr so weit gedrück wird. Wie gesagt alles schön sauber machen und die Lager und Buchsen gut einfetten. An den Kupplungszug kann auch bischen Öl oder Fett dranmachen . naja das seht ihr ja dann. Bei meiner K2 Bj. 02 muss man drauf achten ein Ritzel zu haben mit dieser kleinen überstehenden Flansch . So ein extra Rand ca. 2mm hoch, dieser muss nach innen. Und natürlich den Sprengring nicht vergessen ! Mit Geschick bekommt man den auch ohne Zange runter und wieder drauf . mit 3 Schraubenziehern und 2 Händen irgendwie - aber nicht verbiegen ! Achtung die Nut wo der drinsitzt muß auch sehr gut sauber sein ! Naja nachdem alles zusammengebaut ist, Kette drauf usw. danach Kette nach Anleitung spannen und die Kettenflucht prüfen. Ach ja solltet ihr fertig sein und merkt, dass der Bremssattel hinten noch aufm Auspuff liegt... ...dann muss das Rad nochmal ab... Und denkt dran alles was ihr angefasst habt - mit den mittlerweile versüfften Fingern - wieder mit Bremsenreiniger sauber zu machen. Besonders die Bremsscheibe hinten und event. den Reifen, wenn da Fett draufgekommen ist ! Also die neue Kette läuft wunderbar leise und gleichmässig. Das Ritzel sitzt fest - nicht wie das alte. Kein geklacker mehr beim Lastwechsel Und mit der kleineren Übersetzung hab ich vorhin 3m Wheely gemacht mehr aus Versehen. Absolut geil. Auswechseln der Schieber im anderen Thread... Dank an Reinki für die Hilfe heut ! war ne coole Kurve auf der Probefahrt - die werd ich mir merken.
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Anmerkung:
Das 15er Ritzel lässt die Betriebserlaubnis der Maschine erlöschen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Und wenn Lager trocken, fest sind und Laufspuren zu sehen sind, dann wechselt man die!
Gruß Verbali
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf lange Sicht ja. Aber wenns Wetter schön ist, der Suzihändler die Lager nicht daliegen hat und man dringend fahren will, würde ich auch erstmal schauen, sie mit den vorhandenen Mitteln (Fett + Schmirgelpapier) so gut wie's geht zu richten (besser als vorher ist es dann ja immer noch) und im Winter dann in Ruhe die Lager komplett neu zu machen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forumssponsor
|
genau irgendwann im Winter...
sie ist ja auch so trocken durch den Kyff gekommen und nicht mal schlecht. Ich schau mal obs die woanders auch gibt. Suzuki ist mir zu teuer. für alle Lager und Buchsen bin ich bestimmt über 100 öcken los oder ? hhhmmm Einzelabnahme für 15er Ritzel ? Ich ruf die Tage mal beim TÜV an, was die offiziell dazu sagen. egal. Jetzt läuft das Moped wenigstens ordentlich. Und federt ach ja Federbein konnte ich dann ohne Schwinge auch mit der Rohrzange einstellen. steht jetzt auf 7 - bei meinem Gewicht - ca. 110kg mit Kombi - ist auch noch genug neg. Federweg da. Hab das auf der kleinen Buckelpiste/Nebenweg ausserhalb Harburgs getestet - dort kann man auch mal etwas springen mit der Suzi. Landet jetzt ohne durchzuschlagen
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Lager sind leider keine Normlager.
Haben schon viele Leute gesucht, und nirgends anders gefunden. Der einzige der sie ausser Suzuki anbieten könnte wäre der Emil Scharz, aber die sind auch icht günstiger, eher im Gegenteil. Gruß Verbali
|
|
|
#7 |
|
Forumssponsor
|
hab nen interessanten Thread zu Anpassungen der Übersetzung gefunden.
(bezieht sich auf offene Bikes) schaut mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/kettenki ... ost7439848 Der Suzukihändler(Werkstatt) hätte mir jede beliebige Übersetzung bestellt, die für das Bike machbar ist - ohne Hinweis auf Verlust der BE. Daher denke ich, dass der o.g. Thread nicht so unrecht hat. Und hier ein paar schöne bunte Kettenräder: http://www.supersprox.de/sprockets.php?lng=de
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Änderung merkt keine Sau (außer der Fahrer...) |
|
|
|
|
#9 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Edit: @Igi: Hab jetzt nicht den ganzen Quatsch gelesen. Eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses führt auf jeden Fall zur Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens bei den Prüfbedingungen. Auch gibt es dort afaik keine Toleranz. Man kann sich den ganzen Kram wunderbar schön reden, aber wirklich legal wird es dadurch nicht. Frag bei einer öffentlichen (befugten!) Stelle nach, oder glaube GAR NICHTS was im Internet steht Gerade die DEKRA ist da immer ein brauchbarer Spielverderber. Ich wette, dass die das genauso illegal finden wie es vermutlich ist...
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um das mal in die richtige Dimension zu rücken: so ein geändertes Ritzel ist auch nicht schlimmer als das gelegentliche Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeiten. Dem Gutachter (so denn überhaupt einer kommt...) ist das auch erstmal egal, und selbst wenns einer feststellen sollte: die Versicherung muß erstmal nachweisen, daß die Übersetzungsänderung ursächlich für den Unfall war. Kann sie das nicht, dann muß sie auch zahlen. Bißchen mehr Papierkram gibts halt möglicherweise.
Cherry, öfter mal zu schnell und mit (böseböse) illegaler Übersetzung unterwegs.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wär mir da nicht so sicher, dass die Versicherung sich da nicht doch die volle Regressumme holen wird.
Ich hab ja prinzipiell nichts gegen die kürzere Übersetzung, aber es wird meistens viel zu wenig auf die rechtlichen Konsequenzen hingewiesen!
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
seh ich auch so ... jeder soll machen was er möchte ... wichtig dabei ist nur dass er dadurch niemanden gefährdet und dass VORHER klargemacht wird dass es nicht erlaubt ist und was mögliche konsequenzen sind ...
|
|
|
#13 |
|
Forumssponsor
|
ich werde das bei Gelegenheit beim Tüv abklären.
dann gibbet Rückmeldung
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Eine Eintragung ist prinzipiell möglich.
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Forumssponsor
|
Moin hier die offiziellen Antworten:
Änderung des Übersetzungsverhältnisses bei einer GS-500, bj.02, offen von 16 - 39 auf 15 - 39 hier die offiziellen Antworten von TÜV-Hanse und Dekra: TÜV: ------- ---------------------------------- Hallo Herr Schneider, durch die von Ihnen gewünschte Veränderung, ändern Sie das Übersetzungsverhältnis der Maschine (ist ja auch gewollt). Dies hat Auswirkungen auf das Geräuschverhalten, die Höchstgeschwindigkeit und das Abgasverhalten. Eine Änderungsabnahme ist erforderlich. Da Sie mit Ihrer Änderung unter 8% beleiben, müssen wir nur Geräusch und Höchstgeschwindigkeit neu ermitteln. Sollten Sie kein passendes Teilegutachten für die Gewünschte Änderung haben, müssen Sie mit einem Kostenaufwand von ca. 500€ netto rechnen. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob das Krad nach der Änderung noch die Geräuschwerte einhält. Für einen Änderungstermin bitte ich Sie, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Mit freundlichen Grüßen Tappert Ergänzung: ----------------- Sehr geehrter Herr Schneider. Die Geräuschmessung erfolgt gemäß Richtlinie im Fahrversuch, hierzu benötige ich zwei Mitarbeiter ca. 3h, die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit ist zusätzlich 1 Mitarbeiter ca. 1h, dazu kommt der Aufwand für die Änderung nach Gebührenordnung, so setzt sich der Preis zusammen. Günstiger ist es, wenn Sie für die Umrüstung ein Teilegutachten (definierte Gutachtenform für Änderungen) besitzen (Nachfragen beim Händler hilft, der weiß was gemeint ist) oder der Fahrzeug-Hersteller eine Freigabe gibt (bei Suzuki Deutschland nachfragen), dann reduziert sich der Preis auf die reine Abnahmegebühr (ca. 60€+MwSt). Eine Rückrüstung ist erneut zu begutachten, jedoch ohne das große drumherum. Eine Briefkopie dürfen wir nicht verwenden! Mit freundlichen Grüßen Markus Tappert ----------------------------------------- DEKRA: ------------- Sehr geehrter Herr Schneider, vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage. Gerne antworten wir Ihnen: Derartige Veränderungen der Übersetzungen sind abnahmepflichtig und anschließend selbstverständlich auch eintragungspflichtig. Eine entsprechende Änderung, muss somit geprüft werden. Falls für die geänderte Sekundärübersetzung ein Prüfzeugnis gem. §19(3) StVZO vorliegt und der dort aufgeführte Verwendungsbereich und ggf. vorhandene Auflagen eingehalten werden, ist eine Änderungsabnahme in jeder DEKRA Prüfstelle möglich. Durch die Übersetzung können sich die Höchstgeschwindigkeit, das Geräuschverhalten und auch entscheidend das Abgasverhalten des Kraftrades ändern. Es gibt zwar auch gewisse Toleranzen auf die komplette Übersetzung bzgl. des Abgasverhaltens, diese sind jedoch von Erstzulassung bzw. der eingehaltenen Richtlinie des Fahrzeugs abhängig. Des weiteren ist zu prüfen, mit welcher Gesamtübersetzung (inkl. Reifengrößen) das Abgasverhalten geprüft wurde, da davon die Toleranzen ausgehen müssen. In jedem Fall ist das Fahrgeräusch neu zu prüfen. Diese Abnahme kann bei Nichtvorliegen eines Prüfzeugnisses nur von einem amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) vorzunehmen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes- ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA beauftragt. Wir empfehlen nachdrücklich für weitergehende Fragen, Rücksprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird. Für Rückfragen und ggf. zukünftige Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter pruefwesen@dekra.com gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen DEKRA Automobil GmbH AP7 Betriebsmittel und Infosysteme i.A. Andreas Forkert ----------------------------------------------------------
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sach ich doch: Spielverderber!
Aber die Preise sind worst case. Haben auch schon Leute <30€ für die EIntragung eines 15er Ritzels gezahlt (natürlich ohne jede Messung, nur nach Ermessen des Graukittels).
|
|
|
#17 |
|
Forumssponsor
|
meine Anfrage bei Suzuki Deutschland läuft schon...
ja ich finde ne einfache Eintragung für knapp 30,- noch ok. allles andere ist doch Abzockerei. Wenn ich den Luftdruck hinten um 1 bar ändere, ändert sich ja auch schon das Übersetzungsverhältnis (macht locker nen 1cm im Durchmesser aus) und die Abgase und die Geräusche... na mal sehen, was Suzuki sagt...
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
hehe, Suzuki wird den Teufel tun dir da irgendeine Freigabe zukommen zu lassen!
Die halten sich (wenn sie mal antworten) sehr bedeckt. Wir hatten damals wegen einer unbedenklichkeitsbestätigung für das Banditfederbein in der GS nachgefragt. Kannste einfach vergessen.
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Muß ich ihm mal sagen, er scheint das nicht zu wissen |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Osten DEKRA, Westen TÜV, Berlin TÜV & DEKRA !
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sagst du und ich weiß es, aber der Dekramann schwallt Blödsinn
Ach ja und zur Dekra...die wollten seinerzeit für meine EL 250 keine Plakette erteilen, weil der "zusätzliche" Reflektor über dem Nummernschild nicht eingetragen sei und wohl im Rücklicht auch schon ein Reflektor eingebaut ist..."Das ginge so nicht, mit 2 Reflektoren" http://www.fahrschule-steffen.de/Kawa%20211.JPG Mein hartnäckiger Einwand, das das Fahrzeug im Originalzustand ist und alles serienmäßig, wurde als Lüge abgetan... Bin dann zum TÜV und sofort Plakette bekommen... Nu raten wir mal, wo ich meine Fahrzeuge lieber vorstelle |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Inkompetenz ist nicht firmengebunden...findest du überall...
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Frag doch mal den Mann vom TÜV zurück, ob du für die 500 € dann auch wenigstens ein Teilegutachten bekommst, und wenn nicht, was dich das denn dann kosten würde.
|
|
|
#24 |
|
Forumssponsor
|
moin hier die schnelle, aber nutzlose Antwort von Suzuki:
--- Sehr geehrter Herr Schneider, wir freuen uns, dass Sie Besitzer einer SUZUKI GS500U sind. Für die von Ihnen geplante Umrüstung Ihres Fahrzeuges liegen der SUZUKI International Europe GmbH keine Erfahrungswerte vor. Umrüstungen dieser Art werden von der SUZUKI International Europe GmbH nicht geprüft. Eine Freigabe durch uns und damit verbunden die Übernahme der Produktverantwortung für das umgebaute Fahrzeug ist deshalb grundsätzlich ausgeschlossen. Der Hersteller übernimmt grundsätzlich nur für Fahrzeuge im unveränderten Originalzustand die Produktverantwortung. Wir bedauern, Ihnen nicht weiter behilflich sein zu können, hoffen jedoch auf Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen / Best regards SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH Suzuki-Allee 7 D-64625 Bensheim Phone: +49 6251 5700-0 Fax: +49 6251 5700-256 E-Mail: motorcycle@suzuki.de Homepage: http://www.suzuki.de --------------------------------- Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass es in ganz Europa keine GS mit Serienmässigem 15er Ritzel gibt oder gab seit sie gebaut wurde ?!? typ. Deutschland. das hatte ich mit dem Auto damals auch: Flügeltüren - damals keine Chance, aber die Kollegen aus Frankreich hatten die dollsten Umbauten dran - eingetragen. Hier in D muss alles geprüft werden, wenn man aber 3 oder 4 versch. TÜVs testet, dann trägst doch irgendeiner ein, weil er nicht so stursinnig ist. Also wenn jemand nen recht lockeren TÜV kennt (es ist ja nix, was jemanden gefährdet oder irgendein Blödsinn), der mir im Brief wahlweise 15er oder 16er Ritzel einträgt für 30,- , dann wäre das am einfachsten. Ich muss eh noch neue Papiere machen wg. der Entdrosselung, dann geht gleich alles in einem.
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dekra Schnackenburgs Allee |
|
|
|
|
#26 |
|
Forumssponsor
|
na mal sehen nächsten Monat
|
|
|
#27 |
|
Forumssponsor
|
moin
also die Schwinge schwingt nun richtig gut. hab mich jetzt auch dran gewöhnt zu zweit (Federbein auf 7) lässt sich die Suzi super fahren. Mit 15er Gabelöl ist die Dämpfung recht hart vorne (sehr sportlich) ich rede jetzt nur von der Dämpfung - nicht von der Federung habe zufällig ne Stelle in HH gefunden, wo man mehrere kräftige Schläge (nicht schädlich) durch kurze Bodenwellen, auf das Fahrwerk bekommt und dann merkt man wie "hart" das Öl ist. Ist glaub ich auf der Umleitung um die Almsick (oder so) strasse. Und das 15er Ritzel geb ich nicht mehr her So jetzt hab ich noch das Vollgasproblem (wie viele hier) 2min Vollgas (180), dann bekommt 1 Zylinder Probleme, als ob Sprit fehlt. aber erst wenn die Maschine richtig warm ist. (ok vorher nehm ich se auch nicht so ran) Tank, Benzinhahn und Wasser hab ich ausschliessen können. Nun hab ich neue Zündkerzen drin ok die waren es auch nicht ! Bleibt nur noch Schwimmer(nadel) oder Ventilspiel am Auslass ?? nicht das ein Ventil richtig heis wird und nicht sauber schliesst - wäre nicht gut. @Benni - Ventile gucken wir am Mi. ?? klappt das ? aber mit ausschlafen Aber wenns das wäre, dürfte es ja bei Kety weg sein !? Ach ja ich hab der Suzi die Iridium Kerzen gegönnt. nicht wegen der Leistung. Ich hab se direkt beim Louis vor der Tür reingemacht (Werkzeug verleihen die da !) Die Maschine läuft glatter/weicher hier scheint jetzt die Verbrennung spürbar besser zu laufen. Also ich merke es. kann auch an der Ampel mit dem Gas spielen, ohne dass sie sich verschluckt und unten rum läuft sie sauber rund (die "alten" normalen Kerzen haben auch erst 4000km drauf) Ach ja bei Louis in der Technik ist ein älterer Herr - der war 25 Jahre bei Suzuki in der Werkstatt, der kann gute Tips geben. @Benni - hab vergessen zu fragen, was es mit den 2 versch. Düsen auf sich hat mach ich aber noch. Vergaser: - Düsen (nicht das eine lose oder verstopft ist) und Schwimmer(nadel) Funktion und Einstellung werde ich auch noch testen. Der eine Mechaniker meinte, die Kerzen wären (ich bin grad durch die Stadt getuckert) eigentlich bischen sehr weiss. event. mal die Nadel eine Raste höher hängen, damit das Gemisch (zur Kühlung) bischen fetter wird. na mal sehen. Ich finde den Fehler noch. Und die Stehbolzen für den Krümmer hab ich noch nicht Ich will das aber auch die Woche fertig machen inkl. neuer Dichtungen Hat den keiner n Schweißgerät von euch ? (umkreis HH) Um die Muttern auf die Krümmerschrauben zu schweissen ? Oder ein Endoskop - möchte mir gern mal den Verbrennungsraum und die Kolbenoberfläche anschauen da sollte man ne Überhitzung sehen können. mit nem Endoskop durch die Zündkerzenöffnung - wäre doch praktisch oder ? @SWM - du liest das bestimmt... wenn ich die Kopfschrauben alle mal nachziehen möchte, müsste ich aber alle erstmal los machen und dann wieder neu anziehen oder ? ist aber dann wohl nur nötig, wenn ich ne lose finden sollte (klar mit Drehmomentschlüssel) ? (beim Auto hatten mal die Ventile geklappert - und nach dem Anziehen der Kopfschrauben - ja es waren echt einige total lose - war auch das klappern weg ) na dann... weitere Infos kommen natürlich noch.
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei hoher Drehzahl kann auch die Zündung das Problem sein.
Hatten hier schon defekte Pickups und CDIs die das einfach nicht mochten. Die Zylinderkopfschrauben kannst du einfach mit dem entsprechenden Drehmoment nachziehen. Wird an den Geräuschen nix ändern, gehört aber ab und an zur Wartung. Wenn du alle lose machst kann es evtl. passieren, dass die Fußdichtung undicht wird. Also nur nachziehen (von mir aus auch über Kreuz).
|
|
|
#29 |
|
Forumssponsor
|
die Drehzahl ist wurscht.
wenn se mal anfängt zu ruckeln, dann tut se das auch mit 60 im 6. ab viertel Gas ist dann keine Kraft mehr da. Ich vermute eher was Richtung Vergaser, aber selbst nach dem Tanken letztens - also 5-10min später, war das Phänomen immer noch da. in der Zeit wären die Vergaser auch wieder ganz vollgelaufen, wenn es am Spritnachschub gelegen hätte. Bin letztens von Elbrücken (gefühlte 5 PS) da fings extrem an, (nach langer Tour) an die Tanke rechts (esso), hab getankt, gequatscht, versucht was zu finden, dann Sandra wieder drauf... immer noch mit gefühlten 5PS (Standgas alles ok - viertelgas - nok) bis Mundsburg. Um mithalten zu können und vieleicht event. Dreck/Wasser ?? durch die Düse zu ziehen, bin ich dann im 2. Gang Vollgas bis Mundsburg (wenn ich testweise den Joke gezogen habe, kam der eine Zylinder wieder bischen (also war Sprit im Vergaser oder ?) und nach Mundsburg zog die Maschine plötzlich wieder voll durch (hatte immer noch Vollgas im 2. und Sandra hinten drauf, hatte sich zum Glück noch schnell festgehalten) Also event. doch was in der Düse ??! der Joke liefert ja bei dieser Maschine den Zusatzsprit aus ner extra Bohrung oder ? (früher bei den alten Maschinen ging einfach hinten ne Klappe zu und man konnte über Joke und Vollgas Verstopfungen durch die Düse ziehen) Wenn ich die Maschine 1h Stunde stehen lasse oder wenns anfängt gleich sachte weiterfahre, dann läuft sie nach 4-5km wieder super - dann nimmt se wieder Vollgas an 1min oder so, dann kommt es wieder... Also diese Woche doch noch Tank entleeren, Vergaser zerlegen usw. *grummel* Fehler finden. Irgendwo muss was sein. ist aber erst seit ca. 1 Woche und in der Stadt merkt man es normal nie Wegen der Kopfschrauben, wie du schon erwähnt hast, ich will die einfach mal standesgemäs nachziehen, wie es sich gehört und erst danach die Ventile prüfen. ist wohl die bessere Reihenfolge. Hoffentlich bekomme ich das bis WE hin. wenns wetter mitspielt mache ich am WE wieder ne sehr flotte Kurventour mit schnelleren (100+PS) Bikes mit, da muss die Suzi schnurren wie ne eins, um die wieder zu ärgern Die können ja keine Kurven ab
|
|
|
#30 |
|
Forumssponsor
|
ups hab ja plötzlich das Hamburger Wappen im Nick.
na hoffentlich bekommen wir da kein Copyright Problem wie bei vielen Avataren...
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hattest du den Vergaser schonmal offen?
Vielleicht ist da nur wahnsinnig viel Dreck in den Schwimmerkammern (rostiger Tank?) Läuft sie bei den Beschwerden noch auf beiden Zylindern? Hast du eine Wetterabhängigkeit feststellen können? Wenn in den Schwimmerkammern nichts auffälliges zu sehen ist, könntest du mal 2 Schnapsgläser Spiritus in den Tank kippen um etwaiges Wasser zu binden. btw: das Ding schimpft sich Choke (von to choke = erdrosseln, würgen).
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 44000
|
wie viel fährt die jetzt denn, entdrosselt, mit dem 15er Ritzel? Und wie viel ist sie vorher gefahren? Max km/h halt..
Macht das von der Beschleunigung wirklich was aus? |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Forumssponsor
|
jaja choke ...
ich tippe nur mit 2 Fingern...da noch was zu verbessern dauert lange... Die Vergaser hatte ich schon auf und sind super sauber. "schnaps" ist schon im Tank - schon vor 2 Tankfüllungen - hab ja die letzen 8 Tage schon fast wieder 1000km zurückgelegt. Der Tank ist innen auch super sauber - kein Rost. Mich wundert es nur, dass es etliche Kilometer braucht, bis es auftritt. Bei der Tour am So. erst nach fast 200km (ok waren auch ne Menge Autos unterwegs...) keine Wetterabhängigkeit ich vermute sie läuft nur noch auf einem Zylinder. im Standgas aber wieder auf beiden - also doch abhängig von der Hauptdüse ? da muss was sein. am Mittwoch wird der Vergaser nochmal zerlegt. sach mal welche Schraben hat der Vergaser an den Schwimmerkammern ? die 4 kleinen (einige Köpfe sind bischen rund) unten ? 4mm oder ? da müsste ich gleich neue reinmachen ach komm dann kann ich ja sicherheitshalber gleich nen Repkit reinmachen oder ? aber die Nadeln sind eigentlich dicht. auf Pri passiert nix (also zumindest für ne halbe Stunde - länger hab ich nicht getestet) wolltets du mir nicht ne Liste schicken ? endtöpfe ? was haste denn noch alles da ?
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
denke nicht, dass da ein Reparaturkit nötig ist. das Geld kannst du also vorerst sparen.
wegen den Bildern: hatte meinen Stick im Wohnheim liegen lassen... Hole ich die Tage nach.
|
|
|
#35 |
|
Forumssponsor
|
@acidicX
hatte grad nen langen Text geschrieben,...aber nu isser wech.. zurück ging auch nicht... fange gleich nochmal an *grummel*
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Forumssponsor
|
@swm - bilder sind eigentlich nicht so wichtig
hast du nen BSM ? der klang an einer anderen GS ziemlich gut ok ob Lautstärke immer gut ist , ist ne andere Frage. ich brauche keinen Leistungszuwachs, nur nen brummeligen Sound. natürlich solls auch nicht schlechter werden. ABE wäre schön . im Nofall kann man ja auch noch neu bedüsen, wenn der Gegendruck sich stark ändert . argh Batt aan TTasstaauur alle
|
|
|
#38 |
|
Forumssponsor
|
so nun mit neuer Tastatur (mit ohne Funk)
wegen Ritzel: hier mal ein Zitat: "...Und als sie da so vor mir stand, konnte ich es mir doch wieder nicht verkneifen. Wir haben ein 16er Ritzel statt des 17ers draufgebaut. Eigentlich vollkommen bescheuert, denn der Motor hätte nun bei gleichen Durchzugswerten auch drei Zähne mehr ziehen können. Aber ein Zahn weniger wirkt ungefähr so, als hätte er nochmal zehn zusätzliche Newtonmeter. Die MT erreicht mit der kurzen Übersetzung natürlich bei weitem nicht mehr die mögliche Höchstgeschwindigkeit, die jetzt ungefähr bei 230 liegen dürfte. Scheiß drauf. Auf der Probefahrt..." hier geht's um ne Yamaha MT01 die von 165NM auf 200NM und knapp 120PS getunt worden ist. selbst da macht ein kleineres Ritzel (trotz Unmengen an Drehmoment) noch mehr Spass ! Quelle: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... t01_2a.php übrigens das Buch hab ich mir grad bestellt so also vorher mit 34PS und 16er Ritzel: locker 140, gut 160 und allerhöchste Spitze 170 nun mit 46?PS und 15er Ritzel: locker 160, gut 180 und Spitze (bis jetzt) 190 allerdings sitze ich vollekommen aufrecht, keinerlei Windschild und bei 180 zuppelt es dann doch ganz schön am Helm naja und der Tacho zeigt bei den Geschwinigkeiten eh zuviel an (GPS sagt oft 10 kmh weniger) das 15er passt - meine Meinung - viel besser zur GS. Leistungsentfaltung, schalten, beschleunigen ist viel harmonischer. der eine Zahn reisst ja nicht gleich das Vorderrad hoch (naja es geht aber wenn man mit der Kupplung spielt) bei der gedrosselten muss man wahrscheinlich dann für die höchstgeschwindigkeit nicht runterschalten in den 5. hab aber Ritzel bzw. Kettensatz und Entdrosselung gleichzeitig gemacht. ach ja sie braucht nun weniger Sprit. vorher 250km bis reserve nun über 270km bis reserve (ja ich fahre wie Sau und auch viel Stadtverkehr) beim touren hab ich auch schon nur 4,5L verbraucht also das Drehmoment am Hinterrad gefällt mir nun besser (wie wäre wohl ein 14er...?) naja erlaubt ist es nicht , das Ritzel zu ändern laut deutschem TÜV das müsste abgenommen und eingetragen werden. siehe ganz weit oben ach ja auf'm Kyff musste ich mit 16er immer zw. 2. und 3. Gang hin und her schalten mit 15er kannste alles im 3. fahren (immer Vollgas versteht sich
|
|
|
#39 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
|
|
|
|
#40 |
|
Forumssponsor
|
korrigiert
hatte gestern die Brille nicht an ! ja also nun 200nm aber schon heftig oder ? der Druck ist wohl fast naja bischen phantasie gehört dazu
|
|
|
#41 |
|
Forumssponsor
|
eben noch gebastelt:
Öl, Ölfilter, Luffi gewechselt (dem Luffi bischen Trichter verpasst Ventildeckel mal abgemacht und reingeschaut. Nocken top Kette stramm Irgendein Depp von der Werkstatt ? hat unmengen von Flüssiggummi unter die Deckeldichtung gemacht. Kopfschrauben alle fest. Ach ja der Benzinhahn war (ich wars nicht) falsch angeschlossen. Ist ja alles beschriftet - hab ihn aber trotzdem mal zerlegt. Der Eingang in den Hahn (vom Tank kommend) war mit dem RES Anschluß verwechselt ! vieleicht geht jetzt Vollgas auf Dauer. Ach ja die neuen ! Benzinschläuche (die mit dem blauen Stoff) waren schon rissig waren von Louis und erst 2 Monate alt !? Hab aber noch normalen gekauft gehabt - 6mm - sitzt so stramm, dass keine Schellen nötig sind Benzinfilter ist nun auch dazwischen. Ach ja noch die Nadel eins höher gehängt (Gemisch war zu trocken) im Standgas auch bischen fetter gestellt. die Löcher im Schieber (für die Membrane anzuheben) gefühlte 0,1mm weiter gemacht mal schauen ob se schneller ansprechen. (will 2 Flachschiebervergaser zu Weihnachten...) alles wieder zusammen gebaut... und nix übrig ... und sie ist angegangen hehe. aber es hat dann angefangen zu regnen... Ach ja durch den Unfall ist folgendes beschädigt: - Bremshebel rechts - sieht jetzt toll aus (hat keine Sollbruchstelle wie der originale, sondern hat sich immens verbogen - linkes unteres Gabelrohr hat nen Kratzer - rechter Suzuki-Deckel hat ne Schramme und nen Riss (unten) - Sturzknuppel nen Kratzer - Lampe muss ich einstellen - prüfen (Licht geht noch) - Spiegel nochmal sauber einstellen - sind aber heil. - der Lenker und Gabel sieht soweit gut aus ziemlich stabil die Alulenkstange sonst hab ich erstmal nix gefunden.
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne Dichtmittel unter der Dichtung bekommt man das Ding fast nie dicht. Bei mir hat es ohne auch nicht geklappt. Von daher war es wahrscheinlich gar net so schlecht...
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Bei den letzten 5 Maschinen hab ich es erfolgreich ohne gemacht.
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, Suzuki und Serienstreuung wa
Bei meiner ist jedenfalls trotz nagelneuer Dichtung die Brühe rausgelaufen. |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Ich sehe die 5 Kisten fast wöchentlich.. das ist dicht.
|
|
|
|
#46 |
|
Forumssponsor
|
die dichtmasse hing innen raus und viel ganz leicht ab, wenn man dran kam
ruckzuck kann zuviel auch mal ne Ölbohrung verstopfen... beim kurzen Probe lauf war alles dicht. weiteres werde ich bei der Probefahrt sehen
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir kam es oben erst bei Drehzahlen über 5000 rausgelaufen..
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Forumssponsor
|
so Probefahrt beendet
Fahrwerk ok geradauslauf ok - kein flattern freihändig geht auch Öl ok Ventildeckel super dicht. hab se ne halbe Stunde über die Autobahn gejagt dann Landstarsse (gebiltzt worden naja dann Gewerbegebiet kleiner Burnout - der zweite ging nicht mehr - da ist dann der Vorderreifen immer weggerutscht der war wohl zu kalt und hinten der hat geklebt ABER sie zieht sauber durch, nur ab 7000U bekommt sie mit Vollgas etwas weniger Leistung als mit 2mm weniger Gas (am Gasgriff) Das würde doch auf zu kleine Hauptdüse deuten oder ? übrigens das lange Vollgas fahren - keine Leistung mehr Problem ist weg Jetzt scheint die Hauptdüse etwas zu klein zu sein. hab heut mittag die Nadel eins höher gehängt (war zu trocken - lief aber kernig)) ist jetzt in der Mitte. der Luffi hat nen kleinen Trichter bekommen Fragt nicht welche Hauptdüsen drin sind - muss ich morgen gucken. da hatte ich nix gemacht welche sollten den offen drin sein ? (K2) und welche wäre die nächste Größe ? und wer hat welche ? Suzuki ? Matthies ? oder jemand hier in HH ?
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss dem Igi mal nen Kompliment machen.
Schön ausführliche Posts!!! Übersichtlich viele Informationen, Gute Fehler/Problem/Erfahrungsbeschreibung. Danke!
|
|
|
#50 |
|
Forumssponsor
|
also laut Anleitung soll ne 115er rein
wäre die nächste ne 120er ? hhmm das ist hier bischen offtopic ich such mal nen passenden thread...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|