gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2008, 10:36:44   #1
klobrille
Benutzer

Benutzerbild von klobrille

Standard Gabel Öl auffüllen pumpen ?? Ganz viele Fragen

Hallo,
hab gestern meine Federbeine ausgebaut, ich schilder mal kurz:
Hab alles losgeschraubt dann das Federbein der einfachheit wieder in den Lenker gesteckt und oben
die kleine schraube 10er gekontert und die 17er (?) dabei gelöst. Dann hat es irrgentwann peng gemacht und der ganze sch... hat sich überm Mopped verteit , Jetzt hab ich den Kram da liegen und weis nett mehr wie der Zusammen kommt, ist so ein plättchen, eine art Konus usw.. !! In meinem Rep. Buch ist eine Komplett andere Feder drinn ? Die hat angeblich unten noch eine kleine Feder ??, Die Feder und so ein Rohr hab ich dann noch da rausgeholt. Will jetzt heute (wenn der Postmann da war) den anderen auch machen, werde aber wahrscheinlich zum händler fahren und die Ringe dort einpressen lassen. Frage ist auch noch, wenn ich den Kram wieder zusammen hab, kippe ich das neue Öl oben drauf also da rein? und Wieviel kommt da rein ? Wie entlüfte ich das ? Wie weit drehe ich das Gewinde oben wieder zu ? Kann ich da die Federwirkung einstellen ?

Danke für Antworten, gruss Daniel
klobrille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:18:54   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Gabel Öl auffüllen pumpen ?? Ganz viele Fragen

Die kleinen Nippel die oben aud den Stopfen schauen sind für die Vorspannung.
Die solltest du so weit wie möglich rausdrehen (dann schnippt dir der ganze Kram nicht so entgegen).
Mit dem 17er Schlüssel hast du den Gabelstopfen herausgedreht. Die Federvorspannung schaut unten aus dem Stopfen raus. Damit die funktioniert muss sie auf das Metallplättchen drücken. Unter das Plättchen kommt die lange Hülse (der Spacer) dann kommt die Unterlegscheibe und dann die Feder.
Ich nehme an du willst die Simmerringe wechseln lassen?

Leider hast du dein Baujahr nicht im Profil angegeben.
Danach richtet sich nämlich die Menge an Gabelöl die am Ende reinkommt.

Du kippst also den Holm aus und pumpst so lange bis kein Öl mehr kommt.
Dann lässt du die Simmerringe wechseln (Evtl. wirst du die Staubkappen (#7) auch tauschen müssen).
Jetzt kippst du einen großen Schluck frisches Gabelöl (nimm gleich SAE15 für etwas mehr Dämpfung (eigentlich ist der Einbau von progressiven Gabelfedern zu empfehlen...die gibt es für 70€ bei Polo)) rein (so 250ml) und pumpst bis es keine doll schmatzenden Geräusche mehr macht.
Jetzt schiebst du den Holm ganz zusammen und kannst den Ölstand auf das vorgeschriebene Luftpolster auffüllen.
Das sind je nach Baujahr 99 oder 105mm. Du musst also mit einem Lineal von der Oberkante bis zum Ölstand.
Das ist dein Luftpolster.
Wenn du das eingestellt hast, ziehst du den Holm auseinander, packst die Feder, die Unterlegscheibe, den Spacer und die Metallplatte rein, setzt den Stopfen auf und schraubst den vorsichtig ohne zu verkanten rein. Wenn du verkantest leidet das Aluminiumfeingewinde des Stopfens und du hast ein Problem. Achte darauf, dass der O-Ring unten am Stopfen OK ist.
Den Stopfen drehst du einfach rauf, bis er handfest sitzt.

So sieht das aus:
http://alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/23.gif
Nur das deine Stopfen bei Bj >92 anders aussehen wegen der Federvorspannung.
Spacer, Feder und Co sind ganz links abgebildet. Ist auch nur eine Feder, die haben nur die Windungen nicht komplett durch gezeichnet. Den restlichen Kram bekommst du nicht zu Gesicht.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:27:33   #3
klobrille
Benutzer

PERFEKTE Beschreibung !!!! Fettes DANKE !!!
sollte bjr. 95 Sein kann aber noch mal schauen.
Okay allso beim nächsten drehe ich erst die vorspannung zurück .
Schade das ich das nicht auf Video hab wo mir der Kram da rausgeflogen kam, das hätt ich glatt bei Youtube oder so reingestellt, ich glaub mein Gesichtsausdruck war aber noch besser ist ja nix passiert, dann kann man drüber lachen, wenn ich ne Feder vom Auto spann bekomme ich auch immer so Angstschweisperlen auf der Stirn, mit Federn ist das ja so eine Sache.

ACHSO:
Wie weit drehe ich nachher die Vorspannung rein ? Kann ich damit die Federspannung ändern ?
Die Abdeckteile hab ich gleich mitbestellt. Progressive Federn hat leider das Geld nicht gereicht da ich imoment keinen Job hab, was sich aber hoffentlich nächsten Monat wieder ändert ! Ich fand das Fahrverhalten aber eigentlich ganz Okay, da ich eh nicht so der Kurvenflitzer bin. Werde die vieleicht nächstes mal einbeziehen.

Gruss Daniel
Alt 26.08.2008, 11:28:38   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Achso:
Nächstes Mal solltest du dir VORHER wenigstens ein paar Threads zum passenden Thema durchlesen! Das schont das Material ungemein

Edit: Luftpolster 105mm !

Alt 26.08.2008, 11:37:04   #5
klobrille
Benutzer

Das hab ich gemacht, aber ich hab nirgents was vor Vorspannung oder so gefunden.

Gruss Daniel
Alt 26.08.2008, 11:44:09   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Du solltest mal einen Blick ins Handbuch werfen. Über die Vorspannung kann man bescheid wissen.
Kanst nach der Aktion ja mal den Negativfederweg einstellen!

btw:
Für den Zusammenbau (und Ausbau ):
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Kurzform:
Radachse lösen, Bremssattel lösen, aufbocken, Holz/Wagenheber unter den Motor packen bremssattel abschrauben, vorderrad ausbauen, Fender abschrauben (oben nur gegenhalten und unten die Muttern abdrehen, da die kleinen Inbusschrauben gern rundlutschen), gabelstabi abschrauben, Stopfen der Holme leicht lösen, gabelbrückenschrauben eines Holmes lösen, holm nach unten herausziehen.
Stopfen vom Holm schrauben (vorsicht, die feder drückt von unten), Unterlegscheibe, Metallrähre (spacer) und feder herausnehmen, holm umdrehen und das öl in die ölauffangwanne kippen, holm möglichst leer pumpen. Holm wieder umdrehen, 250ml frisches Gabelöl (am besten 15er viskosität) einfüllen, pumpen bis das Schmatzen aufhört, Holm zusammenschieben und von der Oberkante bis zum Ölstand das Luftpolster messen und auf das Maß bringen, dass bei den Gabelfedern vorgeschrieben ist (steht auf der Packung). Holm auseinander ziehen, Feder rein (enger gewickeltes Ende nach oben), Unterlegscheibe drauf (spacer bleibt draußen), stopfen gerade aufsetzen/balancieren, von unten das Standrohr gegen den Stopfen schrauben.
Holm in die Brücken, das selbe nochmal mit dem anderen Holm machen.
Am Ende alle Bauteile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
viewtopic.php?f=95&t=22751

Die Bremssattelschrauben sollten zusätzlich mit einem Tropfen mittelfester Schraubensicherung versehen werden.

Eigentlich ganz einfach

Alt 28.08.2008, 14:28:02   #7
klobrille
Benutzer

Okay kurzes Feedback von mir, also
Das 2. Federbei ist mir bei abschrauben auch durch die gegend geflogen, obwohl ich einen Alten Pulli draufgelegt habe, die 10er Schraube hab ich aber zuvor ganz rausgedreht ??

Die Federbeine hab ich nach suzuki gebracht um die Simmerringe einzupressen zu lassen was 58(!!) Euronen gekostet hat, das heist nächstes mal werd ich dann wahrscheinlich doch selbst machen.
Der einbau war eigentlich easy dank der guten beschreibung von S.W.M.

Hab rausgefunden beim zusammendrehen am besten einen dicken Bauarbeiter handschuh über die rechte Hand, dann ansetzten und mit der anderen Hand die Stange drehen, so wars viel einfacher nachdem mir auch da beim ersten mal die Kappe wieder abgehauen ist. Zudem kann man den dämpfer prima in einen halbvollen Getränkekasten stellen, zu drehen.

Laut meiner anleitung soll man diese kleinen 13er Schrauben die den Dämpfer fixieren mit 110Nm anballern ??? das kann doch nicht richtig sein, da reist das Gewinde, hab jetzt alle gut gesichert (Würth Schraubensicherung hochfest) schön fest gezogen und ne Probefahrt gemacht, wie neu !!!

Vielen Dank dem Saugwurm Mensch und diesem Forum !!

Gruss Daniel
Alt 28.08.2008, 16:27:27   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Hattest du auch keine Last auf den Holmen?
Wenn die GS sich drauf abstützt ist da natürlich Spannung drauf.

Die 58€ für den Simmerringwechsel find ich maximal dreist!
Das ist ein Stundenlohn und die Werkstatt die dafür ne Stunde braucht, taugt wirklich gar nichts!
Schade!
Nächstes Mal nen Kostenvoranschlag einholen und dann zu der Werkstatt gehen, die faire Preise macht.

Ich glaub es gibt außer der LiMaRotorschraube gar keine Verschraubung an der GS die 110Nm braucht.
Was hast du denn da für eine Anleitung?!

Die Gabelklemmungen brauchen zudem relativ wenig Drehmoment (Auszug aus dem Drehmomente-Thread aus den FAQ's):
Zitat:
Zitat von FAQ
** Anzugsdrehmomente Suzuki GS 500 E **

Fahrgestell
Code:
Obere Teleskopgabelspannschraube ..................... 18 -  28 Nm
Untere Teleskopgabelspannschraube .................... 25 -  40 Nm
Vorderachsmutter-Normale Mutter mit Splint ........... 36 -  52 Nm
Vorderachsmutter-Selbstsichernde Mutter .............. 40 -  58 Nm
Vorderachsklemmschraube .............................. 18 -  28 Nm
Vorderradbremssattel ................................. 30 -  48 Nm

Alt 28.08.2008, 16:30:52   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

58€? incl Simmerringe, oder ohne?
Alt 28.08.2008, 17:20:38   #10
klobrille
Benutzer

Ohne Simmerringe !!! Die hatte ich dabei, die ham die nur draufgemacht. Frechheit ist das!!!
Hab mich dann nach hin und her auf 40 Euro geeinigt, soviel Geld hatte ich noch nicht mal dabei, da ich von max. 25 Euro ausgegangen bin. Das passiert mir nicht noch mal und da fahr ich nur noch hin wenn es gar nicht anders geht weil das die nächst Suzuki werkstatt ist und die ist schon 25 Km weg ! Zumindest haben die mir ne gescheite rechnung gegeben, halbes Jahr Garantie auf den einbau, sah aber sehr ordentlich aus (kann man für den Preis ja auch verlangen )

Das Vorderrad war ab, deswegen auch keine Last. Warum die so "explodieren" weis ich nicht...

Gruss Daniel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen