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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 54
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Hallo,
hab gestern meine Federbeine ausgebaut, ich schilder mal kurz: Hab alles losgeschraubt dann das Federbein der einfachheit wieder in den Lenker gesteckt und oben die kleine schraube 10er gekontert und die 17er (?) dabei gelöst. Dann hat es irrgentwann peng gemacht und der ganze sch... hat sich überm Mopped verteit Danke für Antworten, gruss Daniel |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die kleinen Nippel die oben aud den Stopfen schauen sind für die Vorspannung.
Die solltest du so weit wie möglich rausdrehen (dann schnippt dir der ganze Kram nicht so entgegen). Mit dem 17er Schlüssel hast du den Gabelstopfen herausgedreht. Die Federvorspannung schaut unten aus dem Stopfen raus. Damit die funktioniert muss sie auf das Metallplättchen drücken. Unter das Plättchen kommt die lange Hülse (der Spacer) dann kommt die Unterlegscheibe und dann die Feder. Ich nehme an du willst die Simmerringe wechseln lassen? Leider hast du dein Baujahr nicht im Profil angegeben. Danach richtet sich nämlich die Menge an Gabelöl die am Ende reinkommt. Du kippst also den Holm aus und pumpst so lange bis kein Öl mehr kommt. Dann lässt du die Simmerringe wechseln (Evtl. wirst du die Staubkappen (#7) auch tauschen müssen). Jetzt kippst du einen großen Schluck frisches Gabelöl (nimm gleich SAE15 für etwas mehr Dämpfung (eigentlich ist der Einbau von progressiven Gabelfedern zu empfehlen...die gibt es für 70€ bei Polo)) rein (so 250ml) und pumpst bis es keine doll schmatzenden Geräusche mehr macht. Jetzt schiebst du den Holm ganz zusammen und kannst den Ölstand auf das vorgeschriebene Luftpolster auffüllen. Das sind je nach Baujahr 99 oder 105mm. Du musst also mit einem Lineal von der Oberkante bis zum Ölstand. Das ist dein Luftpolster. Wenn du das eingestellt hast, ziehst du den Holm auseinander, packst die Feder, die Unterlegscheibe, den Spacer und die Metallplatte rein, setzt den Stopfen auf und schraubst den vorsichtig ohne zu verkanten rein. Wenn du verkantest leidet das Aluminiumfeingewinde des Stopfens und du hast ein Problem. Achte darauf, dass der O-Ring unten am Stopfen OK ist. Den Stopfen drehst du einfach rauf, bis er handfest sitzt. So sieht das aus: http://alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/23.gif Nur das deine Stopfen bei Bj >92 anders aussehen wegen der Federvorspannung. Spacer, Feder und Co sind ganz links abgebildet. Ist auch nur eine Feder, die haben nur die Windungen nicht komplett durch gezeichnet. Den restlichen Kram bekommst du nicht zu Gesicht.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 54
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PERFEKTE Beschreibung !!!! Fettes DANKE !!!
sollte bjr. 95 Sein kann aber noch mal schauen. Okay allso beim nächsten drehe ich erst die vorspannung zurück Schade das ich das nicht auf Video hab wo mir der Kram da rausgeflogen kam, das hätt ich glatt bei Youtube oder so reingestellt, ich glaub mein Gesichtsausdruck war aber noch besser ACHSO: Wie weit drehe ich nachher die Vorspannung rein ? Kann ich damit die Federspannung ändern ? Die Abdeckteile hab ich gleich mitbestellt. Progressive Federn hat leider das Geld nicht gereicht da ich imoment keinen Job hab, was sich aber hoffentlich nächsten Monat wieder ändert ! Ich fand das Fahrverhalten aber eigentlich ganz Okay, da ich eh nicht so der Kurvenflitzer bin. Werde die vieleicht nächstes mal einbeziehen. Gruss Daniel |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Achso:
Nächstes Mal solltest du dir VORHER wenigstens ein paar Threads zum passenden Thema durchlesen! Das schont das Material ungemein Edit: Luftpolster 105mm !
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 54
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Das hab ich gemacht, aber ich hab nirgents was vor Vorspannung oder so gefunden.
Gruss Daniel |
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#6 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Du solltest mal einen Blick ins Handbuch werfen. Über die Vorspannung kann man bescheid wissen.
Kanst nach der Aktion ja mal den Negativfederweg einstellen! btw: Für den Zusammenbau (und Ausbau Zitat:
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 54
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Okay kurzes Feedback von mir, also
Das 2. Federbei ist mir bei abschrauben auch durch die gegend geflogen, obwohl ich einen Alten Pulli draufgelegt habe, die 10er Schraube hab ich aber zuvor ganz rausgedreht ?? Die Federbeine hab ich nach suzuki gebracht um die Simmerringe einzupressen zu lassen was 58(!!) Euronen gekostet hat, das heist nächstes mal werd ich dann wahrscheinlich doch selbst machen. Der einbau war eigentlich easy dank der guten beschreibung von S.W.M. Hab rausgefunden beim zusammendrehen am besten einen dicken Bauarbeiter handschuh über die rechte Hand, dann ansetzten und mit der anderen Hand die Stange drehen, so wars viel einfacher nachdem mir auch da beim ersten mal die Kappe wieder abgehauen ist. Zudem kann man den dämpfer prima in einen halbvollen Getränkekasten stellen, zu drehen. Laut meiner anleitung soll man diese kleinen 13er Schrauben die den Dämpfer fixieren mit 110Nm anballern ??? das kann doch nicht richtig sein, da reist das Gewinde, hab jetzt alle gut gesichert (Würth Schraubensicherung hochfest) schön fest gezogen und ne Probefahrt gemacht, wie neu !!! Vielen Dank dem Saugwurm Mensch und diesem Forum !! Gruss Daniel |
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#8 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Hattest du auch keine Last auf den Holmen?
Wenn die GS sich drauf abstützt ist da natürlich Spannung drauf. Die 58€ für den Simmerringwechsel find ich maximal dreist! Das ist ein Stundenlohn und die Werkstatt die dafür ne Stunde braucht, taugt wirklich gar nichts! Schade! Nächstes Mal nen Kostenvoranschlag einholen und dann zu der Werkstatt gehen, die faire Preise macht. Ich glaub es gibt außer der LiMaRotorschraube gar keine Verschraubung an der GS die 110Nm braucht. Was hast du denn da für eine Anleitung?! Die Gabelklemmungen brauchen zudem relativ wenig Drehmoment (Auszug aus dem Drehmomente-Thread aus den FAQ's): Zitat:
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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58€? incl Simmerringe, oder ohne?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 54
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Ohne Simmerringe !!! Die hatte ich dabei, die ham die nur draufgemacht. Frechheit ist das!!!
Hab mich dann nach hin und her auf 40 Euro geeinigt, soviel Geld hatte ich noch nicht mal dabei, da ich von max. 25 Euro ausgegangen bin. Das passiert mir nicht noch mal und da fahr ich nur noch hin wenn es gar nicht anders geht weil das die nächst Suzuki werkstatt ist und die ist schon 25 Km weg ! Zumindest haben die mir ne gescheite rechnung gegeben, halbes Jahr Garantie auf den einbau, sah aber sehr ordentlich aus (kann man für den Preis ja auch verlangen Das Vorderrad war ab, deswegen auch keine Last. Warum die so "explodieren" weis ich nicht... Gruss Daniel |
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