![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin der Stefan aus Nürnberg und möchte mich an dieser Stelle bei euch vorstellen. Ich habe bereits in diesem Forum ein bisschen herumgestöbert und finde es echt klasse! Nun zu meinem Problem: Ich habe meiner Freundin eine GS (BJ ´93, GM51B) gekauft, weil sie diese toll findet. Ich auch Sie stand beim Vorbesitzer ca. 6 Jahre herum und lief beim Kauf nicht so rund. Ich dachte, einfach Vergaser reinigen und gut. Ob die Kammern leer waren, war nicht nachvollziehbar. Ich habe jetzt den großen Kundendienst gemacht und den Vergaser zerlegt, gereinigt, neue O-Ringe eingebaut (alles originale Teile vom Freundlichen) , wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Auch die O-Ringe am Ansaugflansch zum Motor wurden durch neue ersetzt. Fazit: Motor läuft immernoch schlecht. Problembeschreibung: Motor startet sofort und ohne Probleme. Dreht man am Gashahn, geht sie aus oder vegetiert so vor sich hin. Wenn man die Drehzahl durch Drehen am Gasgriff "hochpumpt" dann geht´s so halbwegs aber die Leistung ist echt schlecht. Es dauert auch lange, bis sie dann wieder zurück ins Standgas geht, wenn man das Gas wegnimmt. Fahren ist möglich, macht aber keinen Spass. Kerzenbild: Kerzen sind nagelneu und nach Fahrbetrieb vollkommen weiß. Ich denke, dass die Maschine viel zu Mager läuft. Lange Probefahrten habe ich nicht gemacht, weil ich den Motor nicht durch Magerbetrieb ruinieren möchte. Ich kann ausschließen, dass der Motor Falschluft zieht. Luftfilter ist neu und original vom Freundlichen. Düsengröße ist 120. Kompression liegt bei 10 Bar pro Seite. Es wurden alle Benzinhahnstellungen geprüft. Schwimmer wurden auf 14 mm eingestellt. Schwimmer und Ventil arbeiten auch (ich hab in die Benzinleitung gepustet, einmal Vergaser in normaler Stellung, einmal Vergaser auf dem Kopf). Beim oberen Benzinhahn läuft glaube ich nur aus einer der beiden Anschlüsse Sprit heraus. Ist das normal? Besteht die Möglichkeit, dass die Kanäle des Vergasers Dicht sind? Vergaser war nicht wirklich dreckig. Auch waren keine Verkrustungen drin. Was meint ihr? Vergaser oder Benzinhahn? Ich würde mich über Vorschläge oder gar Lösungen sehr freuen. P.S. Ich habe die SuFu genutzt und die Probleme waren ähnlich, aber die Einzelnen zusammenhänge waren irgendwie immer anders. Deshalb habe ich mich für ein neues Thema entschieden. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Gruß Stefan aus Nürnberg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du die Falschluft durch besprühen mit Bremsenreiniger ausgeschlossen?
Die Symptome klingen sonst ziemlich danach... An Öl, Bremsflüssigkeit und neue Reifen hast du nach der Standzeit auch gedacht?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Selbstverständlich!
Alles neu gemacht. Die Bremsflüssigkeit hat ausgesehen wie Morgenurin Mit Bremsenreiniger hab ich die Falschluft nicht geprüft. Ich habe alles auf Sicht geprüft und ob die Gummiteile porös oder hart sind. Mit Bremsenreiniger hab ich angst, dass die Kiste plötzlich in Flammen steht ![]() Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Da musst du dir keine Sorgen machen
Die undichte Stelle würde sich dann den Bremsenreiniger allenfalls reinziehen. Und Saugwurmmensch ist anerkannter Diagnostiker, dem kannste ruhig glauben Und wenn die Karre doch in Flammen steht - mach Bilder. Das hatten wir hier noch nicht :P
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
@raku
meine gs hat schon gebrannt! der vor-vor-besitzer hat besoffen versucht sprit für´s moped abzuzapfen und mit ner petroliumlampe geleuchtet ![]() dank eines beherzten tritts ist nur die verkleidung oberhalb des benzinhahns angeschmolzen, bevor der bruder des vor-besitzers mit nem eimer wasser um die ecke kam |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich dachte eher, wenn Bremsenreiniger auf heiße Motorenteile tropft...
Egal, wenn bisher bei niemandem von euch das Bike Feuer fing dann werd ich das Morgen mal ausprobieren. Meine Freundin stellt sich trotzdem mit dem Fotoapparat daneben für den Fall ![]() Ich werde euch dann morgen berichten und/oder Bilder einstellen Ich wünsche noch einen schönen Abend! Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Hast du die Gemischeinstellungsschraube auch überprüft?
Keine Anschläge in den Vergaserdeckeln? ![]() Luftfilter? Neu? Der richtige für die offene? LG und gute Nacht |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Einfach Motor starten und Ansaugstutzen und Vergaser kräftig mit Bremsenreiniger absprühen.
Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es da Falschluft.
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nach so langer Standzeit kann der Vergaser schon mal Probleme machen.
Die Symptome hören sich nach zu mager an, das stimmt. Könnte aber auch eine ganz banale Ursache haben. Hast du mit Choke gestartet? Wenn nein, könnte der Motor in der Kaltlaufphase vll. etwas Choke vertragen. Wenn ja, funktioniert der Choke auch? Eventuell solltest du auch mal über eine Ultrschallreinigung der Vergaser nachdenken. Mit Pressluft und einem Pinselchen kommt man halt doch nicht überall hin.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich habe heute den Fehler gefunden. Die Vergaser waren nicht ganz auf dem Ansaugflansch, weil die Schraube der Schelle im Weg war. Die hat die Vergaser unten am Flansch um ein paar Milimeter nach hinten gedrückt Das mit dem Bremsenreiniger hat tatsächlich funktioniert, ohne das die Kiste in Flammen aufging Der Motor nimmt jetzt das Gas an, aber nicht so sauber, wie er sollte. Wenn ich in einem hohen Gang fahre und gebe gas, dann tut sich erst mal garnichts. Das ist so bei ca. 5500 u/min. Dann merke ich aber, dass sich langsam etwas tut. Auch wenn ich im Stand den Motor hochdrehen lasse, dann nimmt er das Gas an, aber er dreht nicht so schnell und sauber hoch, wie er sollte. Wenn dann das Gas weggenommen wird, dann fällt die Drehzahl, aber nur zögerlich. Bei ca. 3000 u/min fällt sie dann nur sehr langsam. Die Schieber sind geölt und flutschen gut, daran kann es nicht liegen. Es ist vermutlich einfach zu lange ein zu großer Unterdruck an der Membran, sodass der Motor nur langsam die Drehzahl reduziert. Andererseits ist ja die Drosselklappe zu, d.h. es sollte die Drehzahl also sofort zurückgehen. Der Vergaser ist tiptop sauber. Habe ihn heute nochmal zerlegt und alle Kanäle mit MoS-Öl geflutet. Anschließend habe ich die Kanäle mit Druckluft durchgepustet und an jeder Stelle bzw. Düse kam das Öl dann sauber zerstäubt herausgespritzt. Was ich gestern vergessen habe zu schreiben ist, dass die Alpha-Technik Drosselscheiben verbaut sind. Sonst ist das Bike aber so abgestimmt, als wäre sie offen (46 PS, 120er Hauptdüsen, normaler Originalluftfilter, Gemischschrauben 2 1/4 Umdrehungen). Das sollte ich so machen laut Suzuki-Händler. Ich habe jetzt aber den Clip in der 4ten Nut von Oben eingehängt, um ein etwas fetteres Gemisch zu bekommen. Bevor jetzt die Steine fliegen: Ich habe nicht gewusst, dass der Alpha-Technik-Kit scheiße ist. Jetzt habe ich den aber nunmal an der Backe und muss das Beste daraus machen. Kann es sein, dass der Motor zwar keine Falschluft mehr zieht, aber immernoch wesentlich zu Mager läuft? Bei den Kerzen sind die Elektroden weiterhin weiß, jedoch ist zumindest der Rand (nicht Isolator) schwarz. Hat jemand von euch schon mal den Alpha-Technik-Kit gut abgestimmt? Wenn ja, mit welchen Düsen? Würde es langen, einfach größere Düsen einzubauen (z.B. 135er)? Vielen Dank für eure bisherige Mithilfe! Ihr seid echt super drauf!!! Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Das ist das Problem bei den Drosselscheiben.
Bau lieber die richtigen Düsen und Anschläge ein, da fährste besser mit. Wenn du nur die Düsen änderst, erlischt dir wieder deine BE. Und da es so nie geprüft wurde, kannste das auch nicht eingetragen bekommen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
@ Goose:
Da hast Du natürlich absolut recht! Ich hab aber für die Dinger 109 Euro auf den Tresen gelegt und kann den Kram nicht mehr zurückgeben, weil die ABE schon geöffnet wurde (Die ist mit Siegeln versehen. Wenn man die öffnet, kann man das Zeug nicht zurückgeben). Deshalb muss ich jetzt das Beste draus machen. Läuft die Maschine mit den Scheiben zu Mager und der Motor geht kaputt? Oder ist der Zustand, in dem sie jetzt fährt normal für Drosselscheibenbetrieb? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
ich gehe davon aus (bei deiner Fehlerbeschreibung) das Sie zu mager läuft, ich hab zwar noch keinen GS Motor gesehen der wegen den Drosselscheiben kaputt gegangen ist, aber ausschließen kann ich es auch nicht.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich war heut beim Freundlichen (diesmal ein anderer, nicth der Alpha-Technik-Verkäufer) und wollte mir zwei 135er Hauptdüsen kaufen, um den Alpha-Technik-Scheiß etwas besser abstimmen zu können, will heißen, das Gemisch etwas fetter zu machen. Die freundliche Dame sagte mir dann, dass sie die Düsen nicht da hätte. Allerdings hätte sie noch einen passenden gebrauchten Suzuki-Drosselkit (Deckel mit eingeklebter Anschlagscheibe und Düsen) für mein Baujahr. Und jetzt kommts: Für 30 Euronen incl. Suzuki-Gutachten! Geile Sache. Hab den Kit natürlich sofort gekauft und eingebaut. Ergebnis: Die Kiste läuft wunderbar Harmonisch und Seidenweich!!! Die Alpha-Technik-Scheiße hab ich sofort in den Grill, nen guten halben Liter Sprit drauf und feierlich verbrannt ![]() Das war geil!!! Zurückgeben war ja leider nicht mehr möglich, wegen geöffnetem Gutachten ![]() Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für euere Mithilfe bedanken!!! Gruß Stefan |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|