![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Hallo Leute.
Ich hab meine GS zum Vorführen und Vergaser reihnigen in die Werkstatt gebracht. So weit schlecht Was kann alles schuld sein wenn der Vergaser gereinigt wurde, das die Maschiene einfach mal abstirbt und ungewohnte leistungslöcher hat? Könnte es vielleich am synkroniesieren liegen? oder was könnte noch falsch sein? Bzw nutzt mir ein neuer Vergaser überhautpt etwas? Grüsse Muga |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
|
Wundert mich eigentlich, dass Du die Maschine aus der Werkstatt zurück bekommst und sie immer noch nicht läuft. Wenn das aber Schnarchnasen sind, dann haben Sie den Vergaser nur gereinigt, aber nicht eingestellt. (Oder haben sie ihn nur aussen geputzt???
Seit ich meine Vergaser synchronisiert habe, läuft meine wieder weitestgehend rund. Allerdings hatte ich-vor dem Synchronisieren- das Problem, dass zum einen die Zündkerzen unter aller Sau waren (nun getauscht) und vom rechten Vergaser die innerhalb des Gasschiebers befindliche Gegendruckplatte der Düsennadel IN die Feder reingerutscht ist und dadurch mein rechter Zylinder mehr oder weniger abgesoffen ist. Wenn also beim Reinigen und wieder zusammenbauen nicht aufgepasst wurde, dann kann es schon sein, daß der Fehler ähnlich ist. Um das zu Überprüfen musst Du die Schieberkammern mal öffnen und schauen ob alls in richtiger Reihenfolge drin ist. Aufpassen, beim Abnehmen der Kappen fällt meist ein kleines Gummiringlein runter, das solltest du nicht verlieren und an richtiger Stelle (unter den Messnippeln für die Synchronisation) wieder einlegen beim Schliessen. Zündkerzen Überprüfen. Und wenn Du bei Dir niemanden findest, der dir mal für ne halbe Stunde ne Messuhr leiht zum Synchronisieren, dann kommst mal bei uns vorbei, wir haben eine da und mein Mann weiss, wie es bei der GS schnell eingestellt ist. Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Danke für die Info,
Das werd ich mal ausprobieren. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 27000
|
hi ich habe immer bei ca 6000umdrehungen ein loch bei hoher kmh ist das normal
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: Virago
|
Servus, Zombi,
hast schon am Vergaser geschraubt? Wie meine Frau schon sagte, wenn Du niemanden mit Synchronisationsuhren findest, dann kommst halt mal vorbei, dann stellen wir die beiden Vergaser mal synchron. Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Vergasers ist irgendwo im Ent/Drosselfred hier im Forum wunderbar erklärt, auch die Stellung der Gemischschrauben (wie weit die rausgedreht werden müssen). musst ein bischen suchen irgendwo findest Du hier ein PDF dazu. Ansonsten können wir es Dir auch zuschicken. Zitat:
Schraube mal deine Zündkerzen raus und schau mal ob die Schwarz sind oder nur eine davon schwarz ist. Im Zweifelsfall, sollten beide nicht schwarz sein, sind sie eventuell unterschiedlich verfärbt oder unterschiedlich "abgenutzt", also eine mehr und eine weniger mit dem hellen Belag belegt? Welche Motorisierung hast Du? 27,34 oder 46 PS? Welches Baujahr? Welcher Vergaser? Hast Du Änderungen vorgenommen? (Auspuff geändert, Maschine ge/entdrosselt? Düsenspielchen?). Ist der Auspuff dicht?Ausgeräumt?..... Alles könnte zu Problemchen führen, also check mal die Kerzen und gib mehr infos rüber. Grüße, Wolfe |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und ein bisschen Historie zum Bike bekommt man mehr und bessere Hilfe.
Zitat:
Auch ist das Bild der Kerzen nur sehr grob aussagekräftig und lässt keinen Schluss auf ein Problem im einem nur sehr beengten Drehzahlbereich zu. Wir hatten schon immer mal wieder Berichte über ein Leistungsloch um 7k. Meist ist ein dreckiger Luftfilter schuld. Auch falsch verbaute Komponenten in den Vergasern (falsche Düsen, halbe Drosseln usw.) machen solche Probleme. Wenn alles nichts hilft, kann man die Vergasernadel einen Clip höher zu hängen und testen.
|
|
|
|
#7 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Nach und nach haben wir die Fehler gefunden und seit ein paar Tagen läuft sie rund-nachdem die Maschine auf der Tour stehen geblieben ist, ich die Schnauze voll hatte und mir Messuhren gekauft habe. Es waren zum einen zugewachsene Zündkerzen, die im post von Peps erwähnte Gegendruckplatte der Düsennadel, die in die Feder gerutscht ist (wie auch immer das vonstatten geht...??? ist mir unerklärlich) und eine Synchronisation die in allen Drehzahlbereichen 0,3 - 0,4bar Unterschied ergab... jo, aber es wäre ein Anfang zur Fehlersuche... hier sehe ich zumindest mal, ob irgendwas im Argen ist. |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Stimmt alles - bei dir lief die GS mit diesen Fehlern sicherlich über den gesamten Drehzahlbereich wie ein Sack Nüsse, vorallem in unteren Drehzahlen muss das extrem gewesen sein. Er hat aber nur bei 6k ein Problem. Solange da keine weiteren Probleme sind, löst das sein Problem nicht und auch das Kerzbild wird vor- und nach erreichen der 6k wieder total verfälscht.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
jep. Und ohne genauere Angaben kann man sowieso keine Diagnose erstellen... mal sehen, ob da noch was rüberkommt, oder ob sich vollcrossandi mit dem 6000er Loch einfach abgibt...
Grundsätzlich bin ich aber trotzdem der meinung, daß man sich mit den einfachsten Checks schon meist recht nahe an Problematiken herantasten kann. Dazu gehört halt einfach mal Kerzen rausdrehen, Kabelverbindungen prüfen usw. Das was halt jeder ohne Fachkenntnisse machen kann. Bin ja selbst nur Schrauber und kein Fachmann. Aber mit diesen Mittelchen hab ich mich an die materie herangetastet und finde zwischenzeitlich schneller die Fehler, wenns mal wieder wo knarzt und nicht so tut wie es soll... Grüße, Wolfe |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
So, was tut sich hier mit den Kandidaten Zombi und Vollcrossandi???
Ergebnisse erzielt? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 50.000
|
kann hier zu nur sagen hatte das gleiche Problem auch! immer so bei 6000 U/min ab ca 120 . hatte da leichte verschlucker... Hab mein Vergasser dann nach 40.000 km das erste mal snyc. lassen und auch gleich paar kleine verschleißteile tauschen lassen.. Leuft wieder wie neu...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|