gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2011, 20:26:07   #1
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard Makita 6281DWAE 14,4V Ni-Cd 2,0Ah

Moin Gemeinde

Hab vor mir einen Akkuschrauber zu kaufen. Dachte da an diesen hier. Ich brauche ihn nicht jeden Tag, aber doch so oft, dass ich bei dem Aldischrauber von meinem Vater jedes Mal fast ausraste, weil die Akkus nicht lange halten und der Schrauber auch recht schwer ist.

Wer hat auch so einen und kann da was zu sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 20:33:50   #2
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Ich hatte so ein mal hin und wieder auf Arbeit, sind ganz in ordnung, kein vergleich zu Aldi-schraubern
Hab mittlerweile nurnoch Hilti-schrauber( HILTI SFH 22-A) und die sind nochmal besser
nur leider etwas teuer
Alt 27.08.2011, 20:36:50   #3
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

guck mal die Makita is besser und günstiger
Leider ohne Ladegerät und Akkus

Geändert von suzi-rider-le (27.08.2011 um 20:46:10 Uhr) Grund: net richtig gelesen...
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 20:43:18   #4
oldie
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
Standard

Richtig. Und hat nicht mehr den veralteten Nickel-Cadmium Akku.

Oha! Deshalb so billig.

Geändert von oldie (27.08.2011 um 22:38:06 Uhr)
oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 09:24:55   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Den Armabdreher kenne ich, hab damit nen 3/4 Jahr Fenster und Türen montiert. Die gehen verdammt ab und ham Power bis zur letzten Schraube. Aber für den Hausgebrauch denke ich, dass der bissle überdimensioniert ist.
Wenn ich dazu noch 2 Akkus (muss man ja mindestens haben. auf den ladenden Akku warten wenn man ihn braucht is kacke) und nen Ladegerät kaufen muss bin ich aber über dem Preis vom DWAE. 2 Akkus kosten inner Bucht 110€ plus Ladegerät. Und nen Komplettset kostet mindestens 300€. Is mit nen bissle viel für nicht jeden Tag gebrauch.

Der Ni-Cd Akku ist zwar recht alt und überholt, wenn man die aber 1 mal im Monat lädt halten die auch nen paar Jahre. Und wer weiß, vlt entwickeln die ja iwann nen Li-ion Akku für die alten Modelle. Mein Nachbar hat das Vorgängermodell (6271) seit 7 Jahren, der hat schon nen neues Dach damit gemacht, alles geschraubt. Und läuft noch wie am ersten Tag. Daher kam ch auf das Modell.
Alt 28.08.2011, 16:48:55   #6
Patzomat
Gast

Standard

Ich habe den Makita 6270d (denke so is die Bezeichnung) hat den NiCd Akku,
rate dir aber zu einem vergleichbaren Makita mit LiIon Akkuschrauber....
Das nachrüsten der alten NiCd Schrauber auf LiIon geht nicht,
die kann man höchstens auf NiMH pimpen, aber son Akku kostet mal eben 50,-.
Hol dir gleich son Makita Koffer mit Ladegerät, 2 Akkus und ne Menge Zuhbehör, das
taugt was und dann haste was, mit dem du erstmal lange arbeiten kannst.

Mit Makita kannste nix falsch machen.
Alt 28.08.2011, 17:18:36   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Ich habe den Makita 6270d (denke so is die Bezeichnung) hat den NiCd Akku,
rate dir aber zu einem vergleichbaren Makita mit LiIon Akkuschrauber....
Das nachrüsten der alten NiCd Schrauber auf LiIon geht nicht,
die kann man höchstens auf NiMH pimpen, aber son Akku kostet mal eben 50,-.
Hol dir gleich son Makita Koffer mit Ladegerät, 2 Akkus und ne Menge Zuhbehör, das
taugt was und dann haste was, mit dem du erstmal lange arbeiten kannst.

Mit Makita kannste nix falsch machen.
Das stimmt, Makita is einer der führenden Hersteller, deswegen solls ja auch einer werden
Der 6270 is quasi nen Vorgänger. Dass die Li-ion besser sind weiß ich. Aber wie gesagt, 300€ +- 30 sind mir grad bissle viel. denn wenn, würd ich liebend gern den 3,0Ah nehmen, der kommt wie gesagt mit allem klar.
Nen 1,3 Ah kommt mir nicht ins Haus, da haben wir schon 3 Stück vonund das sind die guten ausm Aldi

Naja, ich werd nochn bissle überlegen, vlt wirds dann mit viel durchringen soeiner hier
Alt 28.08.2011, 17:35:39   #8
Obiwan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obiwan

Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Also wenn du mal für etwas später denken würdes, kann ich dir nur empfehlen nen Akku-Schlagbohrschrauber zu holen. Es ist manchmal gut so etwas zu haben. Dann brauch man nicht immer gleich die Bohrmaschine rausholen. Ich selber habe nen Macallister 18V mit zwei Akkus und Ladegerät. ist zwar schon älter, aber immer noch im Top zustand. die bekommst du bei dem Baumarkt mit dem Japajajajpiejipieyea gedudell. (Hornbach)
Alt 28.08.2011, 17:41:45   #9
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

der ist auch nicht schlecht, wenn du nochmal 30euro drauf legst bekommst dat hier

hat dann 18V und 50Nm
Alt 28.08.2011, 17:45:39   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

hab auch einen mit 80/40nM gesehen, dat wär der richtige für alles

Ich denk da glaub ich erst mal noch ne Weile drüber nach bevo ich mich jetzt festlege, denn garantiert ärgere ich mich hinterher, nicht doch den anderen genommen zu haben
Alt 28.08.2011, 18:52:06   #11
bikerday
Gast

Standard

ich hab nen Bosch Akku Schrauber da,
der Akku verliert keine Leistung egal wie lange er liegt.

Makita ist aber auch sehr gut haben viele Firmen
Alt 28.08.2011, 19:40:39   #12
Patzomat
Gast

Standard

Wenn Bosch dann nur die Blauen, Finger weg von der billigen grünen Bosch Baumarktkacke.
Alt 28.08.2011, 20:59:35   #13
oldie
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
Standard

Solltest trotzdem den mit dem NiCd Akku nehmen, dann keinesfalls auf Verdacht so alle Monate mal laden. Genau damit ruinierst dir den nämlich . (Memory Effekt)
NiCd Akkus müssen vor jedem Ladevorgang komplett entladen werden. D.h. entweder laufen lassen, bis komplett entleert oder mit einem Widerstand entleeren. Dann stehen die einem Li-Ionen in nichts nach.
Genau das ist der Fehler, der immer gemacht wird.
Alt 28.08.2011, 23:23:53   #14
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Wenn Bosch dann nur die Blauen, Finger weg von der billigen grünen Bosch Baumarktkacke.
Also ich Bin mit meinem grünen boschhammer ganz zufrieden arbeitet sich eifrig durch alle wände. Mit sds futter was Will man mehr.
Alt 29.08.2011, 00:02:53   #15
_Newbie_
Gast

Standard

Moin,
Makita halte ich für den Hausgebrauch für unnötig, solche benutzen wir gewerblich auf Arbeit.

Kann dir Bosch empfehlen, bin sehr zufrieden, habe damals den Rat von meinem alten Meister bekommen und habe es nie bereut.

Ich spreche von den Grünen sowohl den Blauen.
Alt 29.08.2011, 07:02:17   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Warum sollte Makita für den Hausgebrauch unnötig sein? Du weißt ja gar nicht, was ich damit alles mache :P Gibt von allen Anbietern kleine und große Schrauber, mit wenig bis sehr viel Power (siehe Armabdreher 3,0Ah, 18V)

Bosch kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, da hatte ich mal einen auf der Arbeit, seit dem bin ich davon kuriert. Der letzte Dreck. War nen grüner. Der war analog zu bedienen. Entweder er war aus, oder beim gasgeben sofort auf voller Drehzahl Schrauben war damit unmöglich, bohren allerdings dafür Top.
Alt 29.08.2011, 07:56:48   #17
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Grüne Bosch reicht für den gelegentlichen Hausgebrauch.

Blaue Bosch ist richtig gut, aber für den nicht gewerblichen viel zu teuer.

Makita ist zwar eigentlich kein Gerät für den gelegentlichen Hausgebrauch, aber preislich sehr viel günstiger als die blauen Boschgeräte.

Ich hab mich vor einiger Zeit um eine neue Flex kümmern müssen. Und habe eine Makita für 70 Euro neu bei Ebay gekauft, ein vergleichbares Gerät von Bosch hätte mich da gleich 180 Euro gekostet......

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:05:10   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Ich hab mich vor einiger Zeit um eine neue Flex kümmern müssen. Und habe eine Makita für 70 Euro neu bei Ebay gekauft, ein vergleichbares Gerät von Bosch hätte mich da gleich 180 Euro gekostet......
Zu den Kosten kann ich nix sagen, aber mir der Flex von Bosch die mein Vater hat bin ich wiederum voll und ganz zufrieden. Die läuft langsam an und zieht ohne zu murren durch. Super Gerät.

Ich fasse mal grad den Zwischenstand zusammen: Wenn man sich die vielen Antworten anguckt, stellt man fest, dass jeder von "seiner" Marke überzeugt ist, der eine ist zufrieden und begeistert, der andere von derselben Marke absolut nicht. Ich denke, die Auswahl ist reiner persönlicher Geschmack.

Ich bin von Makita überzeugt, deshalb wollte ich ja auch einen

Dass hier andere Geräte zur Sprache kamen finde ich gut, das verschafft einem einen kleinen Überblick, was es außer Makita, Bosch, Dewalt (auch nicht schlecht, durfte ich schon mit Arbeiten) oder B&D noch so gibt.

Danke für die bisherigen Antworten, vlt meldet sich ja noch jemand, der genau den gesuchten Schrauber hat. Das wäre super.
Alt 29.08.2011, 08:31:58   #19
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Ich kann dir noch diesen Bosch

Empfehlen mehr als ausreichend Kraft, liegt gut in der Hand, nicht zu schwer (wobei da haben eindeutig die Li-ion die nase Vorn! Welchen du gepostet hast der ist spitzenklasse) Ich nutze dieasen geschäftlich, (installations Betrieb wie auch Privat habe ich mir den zu gelegt.

Akku hat bis zur letzten schraube die volle kraft, nicht wie man es von den Billigheimern kennt, dass von schraube zu schraube die Kraft nachlässt, hier ist wenn leer dann leer. Aber mit dem 2. Akku schaffst du es nicht diesen leer zu Arbeiten bevor das Ladegerät den 1. nicht wieder voll hat! Sprich nonstop arbeiten ohne Zwangspause.

Was mir gut gefällt:
  • Schnelles Ladegerät
  • 2 Kräftige Akkus
  • Koffer in den auchnoch ein Satz Bohrer und der Bitsatz Platz haben.
  • Gut Abstimmbare drehmomente
  • Akkuschrauber ist sehr Robust de kann auch mal aus der Handrutschen und auf den Betonboden Knallen --- Aufheben und weiter Arbeiten.
  • Sehr gutes Bohrfutter man kann es im bedarfsfalle richtig zukbnallen und öffnet es nacher trotzdem mit nur 2 Fingern.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 12:30:57   #20
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Hallo Leute,

ich dachte auch, das bei einer Nutzung von im Schnitt 1 bis 2 mal monatlich ein preiswerter Akkuschrauber genügt. Also fix einen von Einhell gekauft, 18 Volt, Schnellladegerät, Alukoffer...60€.
Handhabung und Ausstattung sind recht gut, robust ist er auch, aber Ausdauer?...Nix Ausdauer. Ich habe hier eine ca. 30 Quadratmeter Holzterrasse gebaut, da sind gut 1000 Schrauben drin, teilweise auch recht lange. Der Akku ist aber wesentlich schneller alle, als der Zweite geladen wird...

Mein nächster Akkuschrauber wird ein DeWalt oder auch ein Makita. Auch wenn man nur gelegentlich damit arbeitet, lohnt es sich sicher, etwas mehr Kohle auszugeben.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 12:57:19   #21
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich dachte auch, das bei einer Nutzung von im Schnitt 1 bis 2 mal monatlich ein preiswerter Akkuschrauber genügt. Also fix einen von Einhell gekauft, 18 Volt, Schnellladegerät, Alukoffer...60€.
Handhabung und Ausstattung sind recht gut, robust ist er auch, aber Ausdauer?...Nix Ausdauer. Ich habe hier eine ca. 30 Quadratmeter Holzterrasse gebaut, da sind gut 1000 Schrauben drin, teilweise auch recht lange. Der Akku ist aber wesentlich schneller alle, als der Zweite geladen wird...

Mein nächster Akkuschrauber wird ein DeWalt oder auch ein Makita. Auch wenn man nur gelegentlich damit arbeitet, lohnt es sich sicher, etwas mehr Kohle auszugeben.

Gruß Ric
+1
genau soeine Antwort hab ich gesucht
Alt 29.08.2011, 13:05:16   #22
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Dieses Prinzip wende ich eigentlich immer schon bei Werkzeugen an. Beim Akkuschrauber hat mich dann doch mal wieder der Geiz übermannt.

Auch für Haushaltsgeräte hat sich das (bei uns) extrem bewährt. Wenn ich aber an den Tag denke, als ich den Dyson-Staubsauger gekauft hatte...da musste ich meine bessere Hälfte doch erstmal davon überzeugen, das die Kohle gut investiert ist. Dafür musste Sie mich etwas bequasseln, als es um eine Waschmaschine einer bekannten und leider auch sehr teuren deutschen Marke ging. Aber alles in allem ist es doch so: Auch (oder gerade wenn) Du den Akkuschrauber nicht täglich brauchst, irgendwann willst Du ihn mal benutzen. Und wenn er dann nicht so seine Arbeit verrichtet, wie er soll, ist es rausgeschmissenes Geld.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 29.08.2011, 13:14:33   #23
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Dieses Prinzip wende ich eigentlich immer schon bei Werkzeugen an. Beim Akkuschrauber hat mich dann doch mal wieder der Geiz übermannt.

Auch für Haushaltsgeräte hat sich das (bei uns) extrem bewährt. Wenn ich aber an den Tag denke, als ich den Dyson-Staubsauger gekauft hatte...da musste ich meine bessere Hälfte doch erstmal davon überzeugen, das die Kohle gut investiert ist. Dafür musste Sie mich etwas bequasseln, als es um eine Waschmaschine einer bekannten und leider auch sehr teuren deutschen Marke ging. Aber alles in allem ist es doch so: Auch (oder gerade wenn) Du den Akkuschrauber nicht täglich brauchst, irgendwann willst Du ihn mal benutzen. Und wenn er dann nicht so seine Arbeit verrichtet, wie er soll, ist es rausgeschmissenes Geld.

Gruß Ric
Auch da stimme ich dir zu. Da meine Eltern auch, zumindest im Haushalt, hochwertige E-Geräte haben, habe ich selber auch das Bedürfnis, qualitativ hochwertige Geräte zu kaufen. Ich bins halt gewöhnt was gutes zu benutzen. Und vor allem bin ich durch meine verschiedenen Arbeitsplätze verwöhnt, da war immer nur das beste Material am Start. Muss man, wenn mans jeden Tag brauch ja auch sein. Aber sowas brennt sich bis inne letzte Hirnwindung ein. Gut ist immer gut und nicht nur zum Anfang
Alt 29.08.2011, 13:23:35   #24
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich bins halt gewöhnt was gutes zu benutzen
Ist ja nicht nur das. Letztenendes geht es ja auch um Langlebigkeit, Sicherheit und Sparsamkeit im Energieverbrauch.

www.vergaseronkel.de

Alt 29.08.2011, 13:32:03   #25
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Eben. Und preislich is ja bekannt: wer billig kauft kauft zweimal. Und wenne erst mal was billiges hast und dir dann, wenn das kaputt is, was anderes suchen musst verlierst du Zeit wenns grad vlt noch schnell gehen muss oder dringend is.
Alt 29.08.2011, 20:34:36   #26
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Zitat:
Zitat von John Rushkin
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 07:47:43   #27
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Sehr gut Tomcat, dem ist nichts hinzuzufügen
Alt 31.08.2011, 22:10:57   #28
Paincookie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Paincookie

Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Ich würd auch auf jedenfall einen mit LI-ION Akku holen.

ich hab den Makita BHP453. Hat zwar ~200 gekostet, aber mit 18V Akku. Zwar nur 1,3Ah, dafür war ein 2ter dabei und mit dem Schnellladegerät ruck zuck wieder voll
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen