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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Guten Morgen!
Wir diskutieren nun wochelang darüber wie genau gemessen wird wenn man in eine Kontrolle mit mobilen Prüfstand gerät. Spucken die Dinger eine PS Zahl raus oder nur wie ich annehme eine max. Geschwindigkeit? Fur mehr Infos bin ich dankbar! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
Wird nur die Geschwindigkeit abgenommen!
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Duracell ist Scheiße
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 96
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
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Die Leistung die in FZ-Scheinen steht ist (bei Autos jedenfalls) teilweise eh nach dem Mond, warum sollte die also gemessen werden.
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gerücht also das die nen transportablen DYNO beihaben und auch Drehzahl-Leistungsdiagramme machen?
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
Brauch unbedingt so ein Diagramm, damit ich endlich weiß, was die Weisse an Leistung hat!
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Duracell ist Scheiße
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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das ding oben in dem link ist für mich ein drehzahlmesser der netterweise die abriegeldrehzahl in eine (theoretische) geschwindigkeit umrechnet.
da werden keine (fahrzeugspezifischen) fahrwiederstände berücksichtigt... mobiler dyno? sowas kann ich mir nicht vorstellen. da müßten als erstes rad- und verlustleistung gemessen werden. desweiteren lufttemperatur, -druck und -feuchtigkeit um eine entsprechende umrechnung nach EWG norm durchzuführen. wieso, wovor haste angst? @Grollicus was bringt dich zu deiner annahme? |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
kann man mieten http://www.poepsel-power.de/pruefstand.php für den nächsten Grillstammtisch oder so |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 96
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
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Diese Diskussion im Verkehrsportal, insbesondere das Geheule von Tiguan-Fahrern im Zuge der Umschlüsselung. Leider habe ich den zugehörigen Autobild-Artikel im Netz nicht gefunden.
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 313
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Zitat:
Die Aussagen aus dem Verkehrsportal lassen sich aber mMn nicht auf 2räder übertragen. In diversen Motorradtests wird doch auch die Leistung gemessen. Teilweise liegt sie ein paar PS drüber (SV650, S1000RR), aber teilweise auch drunter. Von Abweichungen nach oben um mehr als die zitierten 5% habe ich aber noch nie gelesen. Das wäre auch kritisch für den Fahrzeug- bzw Drosselhersteller. Erstens wegen der Versicherungstarifierung, die bei 2rädern nach Motorleistung erfolgt. Zweitens wegen dem Stufenführerschein. Wenn also die GS nach der Drosselung 40 statt 34 PS leistet, wäre mMn der Hersteller in der Haftung, aber ganz sicher nicht du, da du die Mehrleistung nicht zu verschulden hast.
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Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
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#11 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Zitat:
U know what I mean ?
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 313
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
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Zitat:
Wenn der Auspuff lauter wird und nachgedämmt werden muss, merke ich das aber als Fahrer/Halter bzw es gehört zur Instandhaltung, dass der Auspuff evtl nachgedämmt werden muss. Wie soll ich aber nach der Drosselung merken, ob das Bike 34 oder 40PS hat, wenn ich keinen direkten Vergleich habe? Außerdem nimmt der TÜV die 34PS Drossel ab und die Leistung sollte sich dann nicht "von selbst" ändern. Der Auspuff wird allerdings von Natur aus lauter, wenn es kein wartungsfreier Topf mit Prellblechen ist. Aber ich verstehe deinen Einwand. Wäre mal interessant, wenn ein Jurist das beleuchten würde. Haben wir keine (angehenden) Juristen hier?
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 34
Beiträge: 210
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
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Zitat:
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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ich stehe in den letzten Tagen wieder öfters neben dem dyno Prüfstand, ich garantiere dir, die haben so einen mobilen Prüfstand nicht, bis der Eingerichtet ist haben die Feierabend, und ne 800 KG schwere Rolle die in so einem Rollenprüfstand steckt werden die sicher nicht rum tragen.
Für jedes Bike müssen sowieso erst einmal alle Grundparameter eingestellt bzw. eingefahren werden.... Wenn messen die bei so nem Ding die Geschwindigkeit. Abgesehen davon, welche Angabe ist den in den Papieren eingetragen, Leistung an der Kupplung, am Getriebe oder am Hinterrad....
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Vielen Dank für die Infos! Es geht einfach darum das ich genauer wissen möchte was auf mich zukommen könnte bei einer Mausefalle und ich es dem Kollegen endlich mal beweisen kann das sowas nicht machbar wäre mit mobilen Dyno.
Wie schaut es denn nu aus wenn der gemessene Geschwindigkeitswert sehr viel höher ist, als der, den man bei 34PS annehmen könnte/würde? Stilllegung bis das Gegenteil bewiesen? |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 368
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Letztens kam bei nem Privatsender wieder so eine Doku wo sie die Rennleitung begleitet haben bei solchen Messungen.
Da wurden aber ausschließlich Roller gemessen und nur die Geschwindigkeit, obwohl ich davon unberzeugt bin das ein Roller ohne Fahrtwind und Fahrergewicht immer schneller fährt Ich denke mal bei der GS brauchst dir da keine Sorgen machen, ein Prüfstand, der verlässliche Werte liefern soll, wiegt mehrere hundert Kilo. Ich würde immer rechtliche Schritte gegen solch eine Messung einleiten, wenn man versucht mir was anzuhängen. Gruß Dobbi |
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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Zitat:
die dinger messen drehzahl und nicht mehr! @newbie wie stellste dir das vor bei zB der GS? 11.000/min 6. gang - die frisur sitzt 12.000/min 6. gang - die ventile folgen nichtmehr der nockenkontur, das aufschlagen der ventilteller in die sitze ist deutlich zu höhren 13.000/min 6. gang - der kolben ist schneller am OT als das ventil die gefahrenzone verlassen konnte - aus, ende is doch blödsinn |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 208
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
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Ein gedrosselter Roller fährt auch auf der Rolle nicht schneller. Auf den Rollenprüfständen wird die Geschw. gemessen. Dies dient auch nur als Anhaltspunkt. Der Roller wird dann sichergestellt und durch einen Prüfer begutachtet...
Allein die Leistung die für ein Motorrad "vernichtet" werden müsste ist enorm. Die Bremsleistung der Rolle muss somit extrem sein. habe irgendwas von 200kw max. gelesen. Und jetzt stellt euch mal eine Heizung mit diesem Wert vor.... Für Motorräder gibts das aber auch Mobil. Passt dann in einen Anhänger der auch Pferdetauglich sein könnte... |
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#19 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Das spielt aber keine Rolle, weil das Gesetz von einer "Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit" ausgeht. Das bedeutet, das unter keinen Umständen der Motor in der Lage sein kann, das Motorrad schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Also auch nicht auf einer Prüfrolle.
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#20 |
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Stammtisch Franken
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Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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Naja die etwas älteren "Roller" Simpson sind ja nur durch Fahrtwind, Gewicht und Leistung auf grob 60km/h beschränkt, bin schon mit 80km/h gefahren, bergab.
Hatte da aber schon den A(b)
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#21 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Baujahr: 1992
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Zitat:
Allerdings sind auch die Simson-Tachos alles andere als genau. Meine 3-Gang Simson S50 ging laut Tacho über 70 km/h auf der Geraden - ich war damit aber nicht schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet.
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.01.2012
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 127
Baujahr: 1996
Kilometer: 9490
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In München würde das aber zb auch 70 km/h bedeuten
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#23 |
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Super-Moderator
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#24 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
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Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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ich hab mich nur mal gewundert warum die mich bergab so langsam überholen die Autos, dabei war ich nur einfach schnell
und bei so nem netten "Sie fahren:" Teil bin ich mal Vollgas nachn Berg in Ort rein und da gings dann schon 500 bis 600m grade und des Teil meinte ich hab 68 drauf und eigentlich zeigen die ja zuwenig an ^^
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#25 |
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Super-Moderator
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Einen solchen Rollenprüfstand haben wir auch, wenn der nicht wieder kaputt ist. Ist auch schon ziemlich alt, das Ergebis wird als Schaublatt, selbstbeschriftende Papierscheiben, wie früher bei Lkw-Tachographen, geschrieben.
Das Ding geht eh nur bis 90 km/h, man darf damit auch "nur" Mofa und Kleinkradfträder messen. Für Motorräder absolut ungeeignet. Es ersetzt kein technisches Gutachten, es dient vielmehr nur dazu einen Anfangsverdacht zu verfestigen.
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