gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2012, 22:34:18   #1
Finn
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 39.000
Frage Und noch eine 140er Frage...

Hallo zusammen!
Ich bin neu zu euch gestoßen und möchte mich an dieser Stelle erstmal für dieses gelungene Forum bedanken. Es ist wirklich ein Quell des Wissens!
(Vor allem dann, wenn man erst seit 8 Wochen Besitzer einer GS ist und sich bis dato ausschließlich im Chopper-Bereich bewegt hat!)

Nu zu meiner Frage....
Meine GS500E (Bj.'92/GM51A) ist mit der orig. Felge (3,5 X 17 ASAHI 2) und 'nem 130/70 BT45
(12 Jahre alt und mit einem übelst kriminellem NULL-Grip) ausgestattet.
Mein Kumpel hat eine GSX600F die ebenfalls mit dieser Felge aber einem 140/80 Metzeler versehen ist. Wenn die beiden nebeneinander stehen,
hat die GSX soooviel mehr Hinterrad (und nicht nur durch die 80er Flanke sondern auch in der Breite!) das man es kaum glauben kann.

Hat evtl jmd von euch nen Schimmer wieso der Unterschied so krass ist? Und weiß zufällig einer ob man den 140/80 auch auf der GS fahren kann
oder hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Bin für jede Info dankbar.
Finn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:03:27   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Hi und Willkommen im Forum.

Ein Umbau auf 140er lohnt nicht wirklich. 150er und 160er ist mit mehr oder weniger Aufwand möglich, alles dazu steht im Wiki:
http://gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen

Im Marktplatz verkauft Goose auch gerade ein komplettes Set für einen 160er Umbau.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:24:59   #3
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Die Firma Alpha Sport bot mal nen passenden Umbau auf den 140er an, bestand aus nem Gutachten und ner Bremsankerstrebe.

Aber wie M² schon schrieb, das lohnt sich nicht, der 150er ist ok, der 160er die deutlich bessere Alternative.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 15:45:35   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Finn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
............
Hat evtl jmd von euch nen Schimmer wieso der Unterschied so krass ist? Und weiß zufällig einer ob man den 140/80 auch auf der GS fahren kann
oder hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Bin für jede Info dankbar.
Ich glaube die 600er hat eine 4" Felge - da würde auch ein 130er Reifen weit breiter aussehen als auf einer 3,5" Felge......
Ich fahre übrigends seit jeher einen 140er (BT45) in der GS500F mit Originalfelge....
Fazit: Gut 2000km länger haltbar, Geradeauslauf bei über 160km/h weit besser, Kurvenwilligkeit zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter....optisch etwas breiter als der 130er und villeicht ansprechender, aber keine Wunder erwarten.....(sieht halt nicht ganz so wie ein Asphaltschneider aus....)
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:16:42   #5
dreamer
Erfahrener Benutzer

Standard

und wie sieht es dann mit dem TÜV aus bei dem 140er?
dreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 16:26:30   #6
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich glaube die 600er hat eine 4" Felge - da würde auch ein 130er Reifen weit breiter aussehen als auf einer 3,5" Felge......
Ich fahre übrigends seit jeher einen 140er (BT45) in der GS500F mit Originalfelge....
Fazit: Gut 2000km länger haltbar, Geradeauslauf bei über 160km/h weit besser, Kurvenwilligkeit zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter....optisch etwas breiter als der 130er und villeicht ansprechender, aber keine Wunder erwarten.....(sieht halt nicht ganz so wie ein Asphaltschneider aus....)
@Harry: zu mindestens in Deutschland haben die 600er als auch die 750er beide die gleiche Felge wie die GS hinten. Wie das bei euch in Österreich aussieht weiß ich nicht.

In Deutschland gab es nur ein Gutachten dafür, das war von Alpha Sport, und du musst die Bremsankerstrebe umbauen.

Sonst könnte der Reifen schleifen....

Aber warum fahrt Ihr alle noch radiale Reifen? Ich habe jetzt so viele gehabt die mit dem BT 45 Risse in Flanken und im Profil haben etc. und das nach teilweise 1 bis 2 Jahren.

Alt 05.07.2012, 20:33:49   #7
Finn
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal danke für die Antworten.
Wie Goose es ja bestätigt hat, liegt es also def nicht an der Felge. Einziger Unterschied zwischen den Felgen ist, dass auf der 600'er Felge nicht
wie bei meiner ASAHI 2, sonder ASAHI 4 draufsteht. (Warum auch immer...)

Aber evtl ist überlesen worden das auf der GSX ein 140/80 ist und keiner mit einer 70er Flanke.
Eigendlich ziehlte meine letzte Frage auch darauf ab. Sorry, kam wohl nicht so rüber das ich mir den größten Kopp über die Reifenhöhe gemacht hab
und was ich dabei beachten muss wenn ich sonen Reifen fahren will. (Wenns denn überhaupt möglich ist)

@ Morpheus: Natürlich hab ich die Umbauanleitungen schon gefunden und gelesen. Da ich aber jetzt fahren möchte und mich auch mangels "Masse"
nur auf Kleinigkeiten bzw das Nötigste beschränken muss, wird der Totalumbau wohl bis zum Winter warten müssen.

Die Vorbesitzerin hat das Teil 50mm tieferlegen lassen, (und das geht mit 1,83m ja mal so gar net) also muss ich die 190mm Umlenkhebel gegen
170er oder 165er austauschen. Weiterhin komm ich mit dem Lenker überhaupt nicht klar. Sprich, es kommt noch der Umbau auf nen SB-Lenker dazu.
Mit den neuen Gummis reichts mir dann aber auch erstmal. Mehr ist zZ leider nicht drin.
Alt 05.07.2012, 22:03:20   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
..........................
In Deutschland gab es nur ein Gutachten dafür, das war von Alpha Sport, und du musst die Bremsankerstrebe umbauen.

Sonst könnte der Reifen schleifen....

Aber warum fahrt Ihr alle noch radiale Reifen? Ich habe jetzt so viele gehabt die mit dem BT 45 Risse in Flanken und im Profil haben etc. und das nach teilweise 1 bis 2 Jahren.
Für einen 140er benötigts noch keine andere Bremsankerstrebe - das geht sich noch leicht aus. Erst ab dem 150er wirds eng, aber der ist auf der schmalen Felge sowieso nicht sinnvoll...

Risse in den Flanken hatte ich bis jetzt noch nie beobachtet.......
Alt 06.07.2012, 04:24:02   #9
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Für einen 140er benötigts noch keine andere Bremsankerstrebe - das geht sich noch leicht aus. Erst ab dem 150er wirds eng, aber der ist auf der schmalen Felge sowieso nicht sinnvoll...

Risse in den Flanken hatte ich bis jetzt noch nie beobachtet.......
Wie du ja weißt braucht man in hier in Deutschland ja für alles ein Gutachten, das wiederum gibt es für teuer Geld bei Alphatec, und da steht halt drin das du ihre Bremsankerstrebe für teuer Geld mitverwenden musst.

Aber mal ehrlich, warum soll man sich nen 140/80 aufziehen lassen, die Reifen sind immer noch diagonal Reifen.... Und bevor man die Kohle bei Alphatec lässt, kann man auch nen Felgenumbau machen. Kostet nicht viel mehr.

Was den Bt45 angeht, da haben hier im Forum einige Probleme in der letzten Zeit mit Rissen zwischen den Profilrillen und der letzte der hier war hat sogar solche Risse auf der Seite gehabt das er damit nicht nach Hause fahren durfte. Der Reifen war noch keine zwei Jahre alt! Aber rundum richtig tief dingerissen.

Alt 06.07.2012, 08:14:32   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Interessant - die Geschichte mit den Rissen ist hier (noch?) nicht aufgetreten......

TÜV: Interessiert hier bei einem Sprung von 130 auf 140 nicht wirklich jemanden (schon gar nicht bei der kleinen GS)......kontrolliert auch keiner, da es optisch nur Insidern auffällt - aber da seid ihr warscheinlich wirklich schlechter drann (obwohl bei ihr dann auch wieder Sachen eingetragen bekommt, für die man bei uns psychiatriert werden würde.... ).

Man merkt schon einen Unterschied zum 130er: er lebt um einiges länger - diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.....ist aber erklärbar, da der 140er eine langlebigere (was immer das heist) Gummimischung hat (lt. Bridgestone Österreich) und geringfügig breiter aufliegt...
Im Händling ändert sich nichts merkbares aber die Stabilität ab 160km/h hat sich zumindest bei meiner F(K4) deutlich verbessert....das konnten wir auch an einer weiteren F (K6) feststellen. Bei der unverkleideten (K4) hingegen war keine Verbesserung zu bemerken - hier dürfte die Windverwirbelung das egalisieren..... (alle mit serienmäsigem Fahrwerk)
Alt 06.07.2012, 08:47:39   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Macht doch mal nen Versuch mit ner SV Felge hinten und nem 160er Hinterreifen. Wenn du magst stell ich dir gerne mal nen Umbausatz zur Verfügung.

Dann spührste mal wie der Unterschied ist, das ist wirklich ein Quantensprung.

Alt 06.07.2012, 18:57:06   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Macht doch mal nen Versuch mit ner SV Felge hinten und nem 160er Hinterreifen. Wenn du magst stell ich dir gerne mal nen Umbausatz zur Verfügung.

Dann spührste mal wie der Unterschied ist, das ist wirklich ein Quantensprung.
Ja, das weis ich doch - hab selbst genug solche Umbauten gemacht und gefahren ..... aber diese F gehört eigentlich meiner Frau - und die würde schön nervig werden wenn sie wüsste das ich da nen anderen Reifen eingebaut habe - geschweige denn Schwinge+Felge....nene, die Diskussion tue ich mir nicht mehr an....
Alt 08.07.2012, 00:35:44   #13
Finn
Neuer Benutzer

Standard

Nochmal ein Hallo in die Runde!

Es wird ja fleißig diskutiert, aber eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich leider immer noch nicht bekommen. Schade eigentlich!

Auch wenn es gut gemeint war, aber ich hatte weder gefragt ob der "Umbau" (wenn es dann überhaupt einer wäre....) sich lohnt, noch ob ich dann zwingend ein
teures Gutachten und ne Bremsankerstrebe von Alpha Sport erwerben muss. Ich hätte einfach nur gerne eine Info gehabt ob es da evtl. Probleme mit der Schwingenkehle
oder anderen, für einen 80er Reifen nicht ausreichenden dimensionierten 'Aneckpunkten' gibt.

Auch wenn ich jetzt als böser Gesetzesbrecher tituliert werde...., ich hatte nicht vor den Reifen eintragen zu lassen. Zum einen gehe ich wie Harry davon aus,
dass bei einer aVK sowieso keiner drauf achtet und zum anderen wäre es auch echt behämmert die Eintragung für nicht mal mehr 4 Monate auf sich zu nehmen, da
ich wie ich bereits geschrieben habe ab Ende Oktober den Totalumbau angehen werde. Und der beinhaltet u.a. Schwinge und Felge mit nem 160er!

(btw... In 19 Jahren auf'm Mopped bin ich genau ein einziges mal angehalten worden! Und das mit meinem bis dato umfangreichsten Umbau einer VT600.
Die örtlichen Ordnungshüter wollten nicht mal eine ABE sehen. Geschweige denn haben sie irgendwas überprüft was einer Eintragung bedarf.)

Ich hatte ja am Anfang schon angemerkt das man aus dem Forum und der Wiki einiges an sehr nützlichen Infos ziehen kann, aber das war's dann wohl leider auch.
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie macht sich anscheinend niemand die Mühe meinen Beitrag richtig zu lesen oder es hat einfach keiner Lust meine Frage zu beantworten.
Und das Harry von Goose bei Bedarf ein 160'er Umbau-Kit zur Verfügung gestellt bekommt ist zwar wirklich nett, beantwortet aber leider keine meiner Fragen.

Wie dem auch sei...! Ich werde bei Bedarf nochmal per Suchoption das Forum durchforsten, allerdings werde ich mir das wohl künftig schenken eine Frage einzustellen und dabei
zu hoffen tatsächlich eine Antwort darauf zu bekommen.
Alt 08.07.2012, 08:03:46   #14
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Also wenn du gelesen hast was wir schreiben, dann weißt du wo es anstoßen könnte.....

Wenn du das Wiki gelesen hast, weist du das es niemand bis jetzt getestet hat weil es für Unsinn gehalten wird, es nur mit dem teuren Gutachten von Alpha eingetragen wird. Und das man dafür ne andere Bremsankerstrebe braucht.

Wenn du es nicht eintragen willst, und nur für vier Monate so fahren willst, warum triffste dich nicht einfach mit deinem Kumpel der die GSX F hat, und steckt einfach mal die Felgen um.... dauert ca. 30 Minuten, und du hast ne Antwort auf deine Frage.

Manchmal ist es einfacher was selber zu machen, als ne Frage in einem Forum zu stellen und die Absicht zur Interpretation offen zu lassen.

Alt 08.07.2012, 14:12:37   #15
Finn
Neuer Benutzer

Standard

Natürlich hast du damit recht, dass es manchmal wesentlich einfacher ist es zu testen.
Ist nur blöd wenn man grade so durch den Wind ist und deshalb nicht mal auf eine so simple Idee kommt.
Danke für den Tip! (Gott, wie peinlich...)

Wenn ich im letzten Beitrag etwas angesickt gewirkt habe tut mir das leid. Aber ich bin im moment nur irre genervt weil ich gerne fahren
möchte und dauernd irgendwas neues mit der Karre ist.

Naja, wenigstens ist das Wetter recht bescheiden. Das macht's etwas leichter.
Alt 08.07.2012, 19:29:28   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bereits in meinem 1. Post meine Erfahrungen mit einem 140/80 auf der Originalfelge, ohne jeglichen weiteren Umbau, gepostet. Ob du damit was anfangen kannst und ob sich das auszahlt musst schon du entscheiden......
Wenn du in 4 Monaten sowieso die Schwinge umbauen möchtest.....wozu dann noch der 140er....?
Alt 09.07.2012, 06:23:40   #17
Finn
Neuer Benutzer

Standard

Warum der 140er? Weil er um Klassen breiter aussieht als der 130er!

Ne, ernsthaft.... Hatte ich in meinem 1. Post auch schon geschrieben. Der Reifen den ich drauf habe ist 12 Jahre alt und
hat null Grip. Und dazu habe ich festgestellt das die Vorbesitzerinnen das Ding eckig gefahren haben.
Das fällt just in dem Moment auf, wo man den richtigen Luftdruck reinpackt. Außerdem hat er (und das kam ja kürzlich
öfter zur Sprache...) einen Riss in der Flanke.
Ok, nach 12 Jahren darf er den wohl auch haben. Komisch ist nur, dass er ansonsten tip top aussieht.

How ever..... Runter muss er allemal wenn ich fahren will! Und da es vom Preis kaum eine Rolle spielt, nehm ich doch lieber den 140er.
Das kommt mir dann nicht ganz so komisch vor! Zumal ich in den letzten, knapp 15 Jahren nix unter nem 170er gefahren bin.
Da kommt einem ein 130er echt wie ein Fahrradreifen vor.
Alt 09.07.2012, 07:19:34   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Spare dir doch den ganzen Blödsinn und ziehe dir für die 4 Monate den 130er auf. Ein 140er ist rein theoretisch an jeder Seite nur 5mm breiter. Rein praktisch hängt der optische Eindruck vom Profil und der Kontur des Reifens ab, auch bei den 130er sieht der eine etwas breiter aus als der andere. Vergleiche z.B. mal den Avon AM 26 mit einem Bridgestone BT 45 oder Conti Go.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
130, 140, felge, hinterrad, reifen

Themen-Optionen