gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 21:09:47   #1
l0k1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von l0k1

Baujahr: 1995
Kilometer: 31000+
Standard Erwartete Fahrweise

Hallo,

ich fahre schon seit Jahren Auto und habe jetzt nach dem A-Schein endlich meine eigene gs500.
Was mich wundert: Muss ich mit dem Moped jetzt rasen, waghalsige Überholmanöver fahren und auch sonst die StVO nach möglichkeit ignorieren?
Ich fahre normal Tacho+10% und überhole keine LKWs in Kurven. Trotzdem fahren mir Autos recht nahe auf, überholen mich innerorts über mehrere Sperrlinien. Fast auffahren und anhupen weil ich es mir erlaubt habe an einem Stoppschild zu halten hab' ich auch schon erlebt.

Ist das normal oder wird das noch schlimmer?
Wenn das nur die Spitze des Eisbergs ist tausch ich mein Moped wohl besser gegen n MVV-Jahresabo ein.

Gruß,

l0k1
l0k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:35:03   #2
Chris27
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
Standard

Hallo und im Forum..

Generell geht bei vielen gsen der Tacho falsch "lügentacho" also vllt einfach mal mit nem navi die wahre geschwindigkeit messen.... Jedoch ist das nicht der einzige Grund weshalb die Autofahrer einem so auf die Pelle rücken.... ich hab auch schon beobachtet, dass die meisten Autofahrer generell sehr wenig Abstand zu Motorrädern halten... das beste ist, die einfach vorbeifahren zu lassen und sich nicht groß darüber aufzuregen.... ich fahre auch meine 10 % zu schnell (tacho geht richtig) und wenn dann immernoch einer meint drängeln zu müssen lass ich ihn vorbei... Ich werde mir nicht von so ein paar Idioten den spass verderben lassen... die, die meinen es mir "zeigen" zu müssen werden iwann ihre Strafe noch bekommen...
Nicht ärgern lassen

Chris
Chris27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:35:23   #3
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

U-Bahnen werden zumindest in den seltensten Fällen von Autos überholt.

Das gibt sich mit der Zeit. Gerade in Großstädten (München, etc.) hab ich mir angewöhnt, nicht nur Vorgabe + 10% zu fahren (bei 50 wären das "nur" 55), sondern mit dem Verkehrsfluss mitzuschwimmen. Idioten gibt's trotzdem immer. Überholen wird man Dich also gelegentlich trotzdem. Fahr einfach so Motorrad, wie Du Auto fahren würdest, nur vorausschauender und noch aufmerksamer, dann passt das.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:37:00   #4
Chris27
Benutzer

Standard

Im Verkehrsfluss mitschwimmen
Alt 05.09.2012, 21:38:25   #5
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

GEGEN DEN STROM! :revoluzzer:

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:40:06   #6
Chris27
Benutzer

Standard

sorry verbessere: im Verkehrsfluss gegen den Strom mitschwimmen
Alt 05.09.2012, 21:43:00   #7
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

stimmt schon , teilweise sind die Sitten wirklich rau - und im Zweifelsfall gilt wohl immer das Recht des Stärkeren

dass beim Abbiegen Fußgängern und Radfahrern welche die Straße überqueren immer der Vorrang zu gewähren ist ( ja ! - auch bei nicht vorhandenem Zebrastreifen ) , wird wohl heutzutage in der Fahrschule auch keinem mehr beigebracht

zumindest stößt korrektes Verhalten hierbei beim Hintermann grundsätzlich auf Unverständnis
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 21:57:21   #8
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Zitat:
Zitat von Chris27 Beitrag anzeigen
[...]
ich hab auch schon beobachtet, dass die meisten Autofahrer generell sehr wenig Abstand zu Motorrädern halten... [...]
Echt?
Also bei mir halten die echt viel Abstand!
Bin der manchmal sogar der Meinung, dass es fast doppelt so viel ist, wie eig vorgeschrieben (also außerorts! Innerorts logischerweise nicht).
Kann mich in der Hinsicht nicht über Autofahrer beschweren.
Aber trotzdem gibt es Ausnahmen. Das sind dann aber zu 90% Fahranfänger, die mit ihrer Rostlaube von Opel Corsa die Musik auf Anschlag haben, alle Fenster unten haben und wo der Sitz auf Schlafpostion eingestellt ist.
Aber sonst, kann ich kein schlechtes Wort darüber verlieren...

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
[...]
dass beim Abbiegen Fußgängern und Radfahrern welche die Straße überqueren immer der Vorrang zu gewähren ist ( ja ! - auch bei nicht vorhandenem Zebrastreifen ) , wird wohl heutzutage in der Fahrschule auch keinem mehr beigebracht

zumindest stößt korrektes Verhalten hierbei beim Hintermann grundsätzlich auf Unverständnis

Das mit dem "Vorrang gewähren für Fußfänger/Fahrradfahrer" bekommt man schon bei gebracht.
Aber die meisten (jung und alt!) machen es einfach nicht, weil sie denken und v.a. wissen: ich hab nur ne Delle oder n Kratzer am Auto. Der Radlfahrer sieht schlimmer aus.
Traurig aber wahr.

Und dein letzter Punkt: stimmt wahrscheinlich immer...
Alt 05.09.2012, 23:33:18   #9
Grollicus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Jo hängt vermutlich sehr stark davon ab wo du grade fährst.
Hier in OWL ist das auch sehr entspannt, hab allgemein keinen Stress mit anderen Verkehrsteilnehmern.. man muss sich nur daran gewöhnt haben dass die nicht blinken.
Ich muss aber auch sagen ich lasse mich einfach nicht ärgern. Wenn irgend son Proll Ampelrennen haben will fährt er mir halt weg, wenn irgend son Typ unbedingt überholen will dann überholt er halt. Und wenn irgend ne Nervensäge zu dicht auffährt dann fahr ich halt nen bisschen schneller..

An sonsten hat sich für mich sowohl beim Auto als auch auf dem Mopped eines bewährt: Offensichtlich und berechenbar fahren. Lieber einmal zu viel blinken. Wenn ich aufm Dorf igo einen Schleicher überhole werde ich auch danach etwas zügiger weiterfahren: Einfach weil die VT die das gesehen haben das erwarten würden.
Vielleicht könntest du probieren gemütlicher auf Stoppschilder zuzurollen. Dann ist auch eher klar dass du anhalten willst und der Hintermann darf ein paar Sekunden länger pennen bevor er ne Gefahrenbremsung hinlegen muss.
Grollicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 06:33:44   #10
Brumsel
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Brumsel

Kilometer: 24000
Standard

guten morgen..

hier aufm dörpen ist das eigentlich auch recht entspannt. jedenfalls empfinde ich das so.
mein tacho geht relativ genau. die 10% schneller sind es auch ungefähr bei mir. in der stadt schwimm ich mit dem verkehr, trotz dessen ich an stopschildern halte und auf der landstrasse- naja, wenn mal einer zu dicht auffährt, zieh ich leicht am gas um abstand zu bekommen. reicht normalerweise. ich kann dann wieder ins eigentliche tempo zurückfallen und habe ruhe.
die kiddies, die meinen, das rad wurde nur für sie erfunden und sie sind ach so toll, die lasse ich vorbei. notfalls werde ich auch deutlich langsamer, um sie zum überholen zu bringen. aber DAS sind echt ausnahmen.

schlimmer finde ich hier so manche aus den nachbarlandkreisen, bei denen man denken muss, die sind nur auf meine kopfprämie aus. meist im feierabendverkehr.

aber wie gesagt, im grossen und ganzen halten die leute genug abstand.

es steht ja aber auch auf unseren kennzeichen hier, dass wir nett sind. fängt ja nicht umsonst mit Liebe Grüße an
Alt 06.09.2012, 19:56:03   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Willkommen und schau mal beim Münchner Stammtisch rein - MVV deute ich doch richtig, oder

In und um Erding habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Autofahrer viel Rücksicht nehmen und auch Platz machen zum Überholen. In München sind die Sitten ohnehin rauer und da fährt auch fast jeder zu schnell - da erwartet man von Motorradfahrern wahrscheinlich, dass sie Blitzwarner spielen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 12:17:51   #12
l0k1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von l0k1

Kilometer: 31000+
Standard

Hallo,

das Stoppschild stand in nem Tempo-30-Bereich, in den ich mich brav mit Motorbremse reinfallen ha blassen und erst zum anhalten dann die Bremse gezogen hab' (aber auch nicht plötzlich und Ruckartig, ich hab ja sogar 2 Rückspiegel )

Erstaunlicherweise fahren im weiteren Umland (vor denen man in der Fahrschule gewarnt wurde) die Autofahrer entspannter, hab da selbst bei 'nem 3er-Fahrer erst an der Kreuzung das Weiß in bzw die Sonnenbrille vor seinen Augen sehen können wohingegen ich manch anderem Fahrer durchaus meinen Rückspiegel zum Schminken hätte anbieten können

Ich hoffe das langsam das die positiven Momente überwiegen, jedesmal gefrustet das Moped in die Garage zu schubsen ...

Danke für die vielen positiven Posts, stimmt mich optimistisch, dass nicht alle Autofahrer zu drängelnden Höhlenmenschen mutieren sobald sie ein GS500-Rücklicht sehen ^^
l0k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 17:59:08   #13
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 28000
Standard

kennt ihr das ? ihr überholt ein auto und wollt dann normal weiterfahren und plötzlich machen alle autofahrer vor einem platz . das ist doch schon fast nötigung :P
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 18:46:39   #14
Nitrox
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
Standard

Ich bin heut grad zufällig eine Mini-Runde in der Stadt mit der Street Triple von meinem Vater gefahrn - wennst auf sowas sitzt dann machen Dir plötztlich die Autos platz - echt erstaunlich. Bei der GS passiert das viel seltener XD
Alt 07.09.2012, 19:37:07   #15
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir macht so ziemlich jeder in meiner Gegend Platz, wenn ich hinter ihm fahre.
Ob das daran liegt, dass ich so nah auffahre oder, dass meine GS nicht mehr nach "original-GS" aussieht, weiß ich nicht
Alt 07.09.2012, 20:08:24   #16
Homs
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 9490
Standard

vielleicht fahrn sie ja selbst moppet. ich zumindest fahr auch immer bissl aufd Seiten weil ich ja recht gmiatlich mim auto überland fahr. mit zigretten ausm fenster und so. wenns frei is wink ich die auch gern mal vorbei um dem beschleunigungssound zu lauschen ^^
Homs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 20:50:49   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
kennt ihr das ? ihr überholt ein auto und wollt dann normal weiterfahren und plötzlich machen alle autofahrer vor einem platz . das ist doch schon fast nötigung :P
Kenn ich

Was allerdings ebenfalls eine Wirkung haben kann:
Meine GS fährt vorn einen Klarglasscheinwerfer mit einer ziemlich hellen Halogen-Lampe und hinten zwei LED-Rücklichter durch die Gegend. Die originalen Lichter sehen dagegen etwas altbacken und Mopped-Style aus (sorry ). Möglicherweise habe ich weniger Probleme, weil die Autofahrer ein "größeres" Motorrad erwarten bzw. hinter der Original-Beleuchtung und der schmalen Statur der GS eher eine deutlich hubraumschwächere Maschine vermuten.

Alt 07.09.2012, 20:52:57   #18
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Kenn ich

Was allerdings ebenfalls eine Wirkung haben kann:
Meine GS fährt vorn einen Klarglasscheinwerfer mit einer ziemlich hellen Halogen-Lampe und hinten zwei LED-Rücklichter durch die Gegend. Die originalen Lichter sehen dagegen etwas altbacken und Mopped-Style aus (sorry ). Möglicherweise habe ich weniger Probleme, weil die Autofahrer ein "größeres" Motorrad erwarten bzw. hinter der Original-Beleuchtung und der schmalen Statur der GS eher eine deutlich hubraumschwächere Maschine vermuten.
Geht mir genauso!
Kann ich bestättigen.
Alt 07.09.2012, 21:53:23   #19
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Möglicherweise habe ich weniger Probleme, weil die Autofahrer ein "größeres" Motorrad erwarten bzw. hinter der Original-Beleuchtung und der schmalen Statur der GS eher eine deutlich hubraumschwächere Maschine vermuten.
Autofahrer achten gar nicht auf solche Details

sie lassen Einspurfahrzeuge einfach vorbei weil sie keine direkte Konkurrenz zum eigenen Platzanspruch darstellen

in Italien z.B. fahren Moppeds eh immer auf der Mittellinie - haben sozusagen ihre eigene Spur und kommen den Pkw damit gar nie in die Quere
Alt 07.09.2012, 22:19:52   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Autofahrer achten gar nicht auf solche Details
Ich schon. Wenn die Lichter aussehen wie etwas schnelles, bereite ich mich schon mal auf's Platzmachen vor.

Alt 07.09.2012, 22:33:21   #21
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also ich lass auch nen ktm Einzylinder vorbei , aber ich hab auch keinen Audi R8
Alt 07.09.2012, 22:54:59   #22
Nitrox
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
Standard

Glaub wenns laut is und schnell klingt machens schon eher Platz, vl wars aber auch Zufall.

Die GS klingt halt serienmäßig mehr nach Fahrrad aus der Entfernung
Alt 07.09.2012, 23:36:17   #23
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß ja nicht was hier habt^^
Bei mir machen die alle immer Platz...
Ist schon lustig, wenn auf einmal der Kerl im Auto in den Rückspiegel schaut und schwups macht das Auto einen Schlenker nach rechts und die rechten Reifen des Autos überqueren die Seitenmarkierung.
So eine Verlockung.
Ich denke mir dann immer: Das Angebot kann man ja nicht abschlagen.
Aber letztenendes warte ich immer ab, bis der Gegenverkehr abreißt und reiß dann erst am rechten Griff...

@ Nitrox: Du darfst deine GS nicht unter 4.000UpM fahren^^ Dann klingt sie schon etwas anders^^
Alt 07.09.2012, 23:46:22   #24
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

die meisten Autofahrer sind beser als ihr Ruf

aber die Schlimmen bestimmen immer das Bild in der Öffentlichkeit

und bei den Moppedfahrern ist es auch nicht anders
Alt 07.09.2012, 23:50:50   #25
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt wohl.
Aber ich muss ehrlich sagen: Wenn andere Motorradfahrer fahren sehe, dann verstehe ich die Meinung, die die Öffentlichkeit von uns hat.
Aber vllt ist das nur in meiner Gegend so...
Alt 08.09.2012, 00:18:49   #26
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Stimmt wohl.
Aber ich muss ehrlich sagen: Wenn andere Motorradfahrer fahren sehe, dann verstehe ich die Meinung, die die Öffentlichkeit von uns hat.
Aber vllt ist das nur in meiner Gegend so...

ne das ist nur weil du dich selbst nich fahren siehst
Alt 08.09.2012, 00:21:57   #27
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Oder so...
Aber meistens überholen mich diese "Raser".
Alt 08.09.2012, 00:33:40   #28
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

es sind immer die Raser die einem überholen , und die Schleicher die einem im Weg stehen
Alt 08.09.2012, 00:37:10   #29
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast es erfasst
Alt 08.09.2012, 04:11:14   #30
Grollicus
Benutzer

Kilometer: 30000
Standard

Das mit dem Platzmachen ist zwar nett gemeint aber halte ich für völlig überflüssig. Zunächst einmal: Wenn ich überholen will komme ich in der Landstraßensituation sowieso locker an jedem Auto vorbei. Ob die Dose da nen Meter weiter rechts fährt oder nicht macht keinen Unterschied.

Woher weiß ich dass der Fahrer nicht grade nur pennt oder abbiegen will ( .. und es sich dann doch anders überlegt und plötzlich doch wieder in die Mitte zieht)?
Ergo werde ich den Teufel tun in so eine Falle rein zu fahren wenn nicht eh die Gegenspur frei ist. Und dann ist das Platzmachen nett gemeint, aber vollkommen überflüssig.
Da finde ich die Reaktion mit Fenster runter und genießen sehr viel cooler
Die besten sind die, die sich dann aufregen wenn sie nicht überholt werden obwohl sie ja grade schon so nett zur Seite gefahren sind

lg,
Grolli
Grollicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen