![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 20007
|
hallo ihr lieben
ich habe folgendes Problem wenn ich meine gs starten will leuchten zwar alle lichter aber der anlasser macht garnichts kein klack kein geräusch nichts ;-( springt nur durch anschieben an aber wenn ich sie dann wieder aus mache wieder nichts letzte Woche ist sie noch ohne Probleme angesprungen Batterie ist voll not aus ist auch alles richtig in position könnt ihr mir vielleicht helfen wäre sehr dankbar darüber |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Woher weißt du, dass die Batterie voll ist? Gemessen?
Wenn du auf den Startknopf drückst, gehen die Kontrolllampen aus oder bleiben sie in der gleichen Helligkeit?
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Batterie ist frisch geladen
Display leuchten alle lichter gleich wenn ich auf den start Knopf drücke passiert gar nichts kein klack keine licht Veränderung nichts ;-( hab letzte Woche Doppelscheinwerfer und neue Led Blinker vorne und hinten dran gemacht Sicherung war auch kaputt zwischen durch hab sie dann gewechselt danach lief sie Einwandfrei bis heute ;-( |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mess mal ob mein Starterrelais auch Saft ankommt.
Du hast nicht zufällig n Gang drin oder so....?
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Bin zwar ne Frau aber net Blöd grins
Natürlich ist der Leerlauf drin und Stecker sind auch alle Kontrolliert ob alle richtig drin sind Seit sie das letzte mal lief hab ich nichts mehr daran gebastelt Wenn ich sie anschiebe springt sie sofort an wie kann ich das denn messen??? ( jetzt halt doch typisch Frau ) hahahah |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wollte ja nur sichergehen
![]() Naja, wie beschreibt man des am besten?! Wart mal ab, vllt haben die anderen noch Tipps/Ratschläge...
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok mach ich trotzdem schon mal danke
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Da du beim Umbau wohl kaum am Starterrelais gearbeitet hast würd ich mal den Anlasserknopf und den Killschlater durchmessen. Evtl hat sich da ein Kontakt gelöst....
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Das einzige was ich in Richtung relais gemacht hab ist Sicherung gewechselt da sie mir durch geflogen ist
Wie und womit kann ich das denn Messen?? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Sorry ich weiß ihr habt bestimmt schon tausend mal diese antworten gegeben aber in manchen Sachen bin ich halt doch typisch Frau grins
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Weißt du, wo das Starterrelais sitzt? Wenn ja, kannst du dort messen, ob Schalt-Spannung anliegt, wenn du starten willst. Wenn ja, dann messen, ob das Relais auch auf Durchgang schaltet.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sitzt unter der rechten Seitenverkleidung.
Vllt hat's bei dir schonmal geklackert, wenn die Batterie zu schwach war. Dann weißt du's
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Wo das startrelais sitzt Weiß ich hab es mal sauber gemacht war an den Kontakten der Sicherung lauter Grün span
Ich versuch das mal Mut dem durch Messen muss das eunen bestimmten Wert haben? Sorry wenn ich soviel frag aber bin echt Grad ratlos weil sie vorher lief Und der blöde startknopf echt garnichts macht |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Da sollten bei gedrücktem Startknopf 12 V zur Masse messbar sein. Wenn es so ist, dann messen, ob das Relais auch schaltet, also auf Durchgang schaltet.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
ok danke erstmal ich werde das dann versuchen meld mich dann nochmal
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
also ich hab jetzt überall mal durchgemessen am Relais kommt strom an und gibt auch strom ab 12 v
der Startknopf gibt auch strom aber nur 0,6 v und auch vom relais bis zum startknopf kommen auch nur 0,6 v an kann es sein das ein kabelbruch aufgetreten ist??? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Sind es genau 12 Volt oder etwas mehr oder weniger?
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Am relais sind es etwas mehr wie 12 Volt Weiß nicht mehr genau wieviele aber es war mehr und weniger wie 13
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Ich musste letzten Sommer auf einer Tour auch nach jeder Kaffepause immer anschieben, hatte erst die Batterie in Verdacht und auch getauscht. Letztendlich war das Starterrelais, wie auch deins, mit Grünspan überzogen. Habe dann alle Kontakte gereinigt, eine neue Sicherung eingebaut, ging aber immer noch nicht. Ein kurzer Schlag mit dem Schraubendreherkopf hat dann das Relais gelöst und sie sprang wieder mit Anlasser an. Also ein Relais kann auch mal klemmen.
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
12,4 - 12,7 V ist die Leerlaufspannung einer 12 V Batterie.
Weniger sollten es nicht sein, da ist die Batterie dann entweder zu tief entladen oder defekt. Das Starterrelais (Magnetschalter) hat, wie alle Relais, einen Steuerstromkreis, das ist der, in dem sich der Starterknopf befindet und einen Lasttromkreis, darin hängt der Anlassermotor. Um einen Magnetschalter zu prüfen muss man beide Stromkreise durchmessen. Man kann bei einem ausgebauten Magnetschalter die Spule im Steuerkreis auf Durchgang bzw. Widerstand messen oder 12 V anschließen und gucken, was er macht. Bei anliegender Spannung sollte der Magnetschalter klicken und auf der Lastkreisseite sollte Durchgang vorhanden sein. Klickt es nicht, ist wahrscheinlich die Spule kaputt. Klickt es, aber auf der Lastkreisseite gibt es keinen Durchgang, sind vermutlich die Kontakte abgebrannt, veroxidiert oder da hängt etwas. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...=Starterrelais
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
ich verzweifel noch ich bekomm sie nicht zum laufen
werd jetzt doch mal ein neues relais kaufen glaub ich oder doch werkstatt hab bisher alles ohne werkstatt hinbekommen aber diesmal glaub ich komm ich nicht drumherum ;-((( |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du denn das Starterrelais mal durchgemessen? Dazu braucht man eigentlich nur eine Prüflampe, ein 12 V, 3 W Birnchen mit zwei angelöteten Leitungen tuts auch.
Ein neues Relais kostet ca. 80 - 100 €, da macht es schon Sinn sich mal mit dem Ding zu beschäftigen. Nichts ist ärgerlicher als wenn man so was gekauft hat und es dann nicht braucht. Deine GS springt beim Anschieben einwandfrei an, dann liegt es vermutlich eher nicht an der Batterie. Ihr habt an der Elektrik herumgebaut, da könnte ein Fehler unterlaufen sein. Möglicherweise ist da ein Stecker auseinander gerutscht oder ein Kabel gerissen ... Die Masse von der Steuerseite des Starterrelais läuft zurück zum Scheinwerfer, das ist eine schwarz/weiße Leitung. Guck mal, ob da vielleicht etwas verrutscht ist, z.B. in der Nähe des Scheinwerfers. Die Steckverbinder gehen manchmal wieder auseinander, dann muss man die Buchsen etwas nachbiegen. Muss man mal gucken. Hat deine GS einen Kupplungsschalter? Musst du beim Anlassen die Kupplung ziehen? Wenn ja, guck mal ob die Kabelschuhe in Ordnung sind.
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 44.000
|
Hi,
also ich habe dir per PN schon einen kompletten Schaltplan zukommen lassen. Aus deinen vorherigen Antworten habe ich rausgelesen, dass du ein Multimeter (Spannungsmesser) zur Hand hast und damit messen kannst. Damit deine Messungen strukturiert werden und alle wissen worum es geht habe ich mal in einer Skizze ein paar Punkte markiert. Ich würde wie folgt vorgehen: Bei allen Messungen Multimeter auf Spannungsmessung und Minuspol des Messgerätes auf Batterie Minus Messpunkt 1 oder ein gut an Masse angebundenes Metallteil. Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit zu überprüfen, welche Messpunkte wirklich zugänglich sind, da ich nicht in der Nähe meiner GS bin!!! Messung 1: Potential an Messpunkt 2 messen während Startschalter ungedrückt: Mindestens 12 Volt müssen anliegen. Messung 1.1: Während Schalter gedrückt ist: Ist der Wert der selbe wie vorher oder sinkt die Spannung? Messung 2: Potential an Messpunkt 5 messen während Startknopf gedrückt ist: Nahe 12V: Relais ist ok, Fehler liegt nach dem Relais. Weit niedrigere Spannung als in Messung 1.1 gemessen: Relais hat nicht geschalten/hat eine Unterbrechung. Messung 3: Potential an Messpunkt 4 Messen während Startknopf gedrückt: Nahe 0 Volt: kein Masseproblem der Relaisspule Merklich > 0V: Masseanschluss überprüfen Messung 4: Stecker an Messpunkt 3 abziehen! Potential am abgezogenen Kabel messen: Nahe 12V: Schalter scheint ok zu sein Nahe 0V: Kabelbruch zwischen Schalter und Relais oder Schalter defekt. Messung 5: Stecker wieder anstecken. Messung wenn möglich an Messpunkt 3 wiederholen. Wenn Messung 4 ->12V und nun nahe 0V: Widerstand im Schalter/Zuleitung zu hoch. Sollte die bei den Messungen etwas auffallen, dann einfach mal die Einzelergebnisse posten! Lg kletty |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
super vielen dank werd es gleich morgen ausprobieren und dann meine Ergebisse hier reinschreiben vielen dank im vorraus das hilft mir erstmal sehr weiter
lg sabrina |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sieht mir nach einem Beitrag für die FAQ aus oder ??
Sehr schön gemacht! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 44.000
|
Naja da fehlen mir noch im Moment die Infos, an welche Stellen man überhaupt ran kommt und die tatsächlichen Sollwerte...
Ist alles nur so über den Daumen gepeilt und theoretisch durchdacht. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du mal Zeit und Lust hast kannst du das ja noch ausführlicher schreiben.
Andererseits macht das Relais bei der GS eigentlich er selten Problemme, oder? |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo ihr lieben
erstmal möchte ich mich bei allen bedanken für die zahlreiche Hilfe aus Krankheitsgründen hab ich es leider nicht geschafft die Susi zu checken geschweigenden euch zu antworten nach dem ich alles mögliche ausgemessen habe und echt am verzweifeln war habe ich dann festgestellt das es Gott sei dank nur ein Kabelbruch war den ich dann schnell behoben habe in dem ich das kabel ausgetauscht habe ich danke euch trotzdem allen viel Mals ihr habt mir sehr geholfen lg Sabrina |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|