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Alt 25.01.2013, 22:07:11   #101
Willow
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http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar...hein-2013.html

Das ist der aktuelle Link!
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Alt 14.03.2013, 12:12:30   #102
hdf
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Ich steig hier immer noch nicht ganz durch
darf ich meine GS jetzt ungedrosselt fahren? hab mein Führerschein letztes Jahr im Sommer bekommen.


Da hätte ich ja gleich was zu tun am Wochenende
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Alt 14.03.2013, 12:15:58   #103
gsmattis
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Ja darfst du
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TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 14.03.2013, 12:21:35   #104
hdf
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sehr schön danke
gleich noch ne dumme frage hinterher, das ganze muss jetzt erst wieder zum TÜV wie bei der Drosseleintragung?
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Alt 14.03.2013, 12:24:26   #105
Rocky
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ja
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Alt 02.04.2013, 20:25:42   #106
Willow
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Huhu

habe gerad zufällig noch etwas zum neuen FS gefunden.

http://www.auto.de/magazin/showArtic...19-Januar-2013

"Eine Einschränkung für das zu drosselnde Fahrzeug gibt es – entgegen der Vorschrift der EU – in Deutschland nicht. Die EU schreibt vor, dass das Ausgangsfahrzeug nicht um mehr als die Hälfte für die A2-Klasse gedrosselt werden darf, das heißt, ein zu drosselndes Fahrzeug dürfte max. 70 kW / 95 PS Leistung abgeben. Deutschland nimmt durch den Verzicht auf diese Regelung eine Sonderstellung in Europa ein. Bei Fahrten ins Ausland kann eine nach deutschem Recht legal durchgeführte Drosselung möglicherweise ein Problem wegen Fahrens ohne den korrekten Führerschein darstellen."

Vllt für den Ein oder anderen Auslandsfahrer interessant.
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Alt 03.04.2013, 15:38:53   #107
Scirocco
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Wieso es diese Sonderregelung in Deutschland gibt ist total schwachsinnig.

Das einzige was damit bewirkt wird ist dass Fahranfänger sich ein Motorrad mit über 70 kW kaufen, die Drossel eintragen lassen aber ungedrosselt fahren.

So sieht es zumindest erstmal so aus als wäre man legal unterwegs.
Mit der 70 kW Regelung ist man an die Grenze gebunden wenn man wenigstens den Anschein machen möchte legal unterwegs zu sein.

Ich will damit sagen dass aus der Sicht des Gesetzgebers keinen Sinn ergibt diese EU-weite Regelung nicht auch durchzusetzen.
Mit der 70 kW Grenze kann man zumindest diejenigen die mit mehr als 70 kW unerlaubt fahren sofort rausfiltern.

Sollen se lieber auf den Quatsch mit den Autoanhängern verzichten. B, BE, B96
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Gruß
Alex
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Alt 03.04.2013, 16:06:30   #108
Rocky
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Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen
Wieso es diese Sonderregelung in Deutschland gibt ist total schwachsinnig.

Das einzige was damit bewirkt wird ist dass Fahranfänger sich ein Motorrad mit über 70 kW kaufen, die Drossel eintragen lassen aber ungedrosselt fahren.

So sieht es zumindest erstmal so aus als wäre man legal unterwegs.
Mit der 70 kW Regelung ist man an die Grenze gebunden wenn man wenigstens den Anschein machen möchte legal unterwegs zu sein.

Ich will damit sagen dass aus der Sicht des Gesetzgebers keinen Sinn ergibt diese EU-weite Regelung nicht auch durchzusetzen.
Mit der 70 kW Grenze kann man zumindest diejenigen die mit mehr als 70 kW unerlaubt fahren sofort rausfiltern.
dann dürften sich Fahranfänger aber halt keine neue Gs mehr kaufen , weil der 1,2L Boxer inzwischen auch bei über 90kw angekommen ist

damit würde man den größten europäischen Motorradhersteller ja praktisch dazu zwingen wieder verstärkt rückständige Motoren zu entwickeln - das kanns ja nun auch nicht sein
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Alt 03.04.2013, 17:53:05   #109
Scirocco
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Das ist aber auch kein typisches Anfängermotorrad. (Oder doch?)

Die kleinste Gixxer hat auch schon zu viel Leistung.

Mag für BMW schlecht sein aber für Fahranfänger nicht relevant.

Es macht einfach keinen Sinn, habe heute erst wieder gehört alles wird teurer, Knöllchen etc.
Sowas wird immer gerne gemacht aber dafür an anderer Stelle wo es sinnvoller wäre wird nichts gemacht.

Möchte mich nicht allzu sehr beschweren weil jede Freiheit die man hat ist natürlich toll aber es ist für mich unbegreiflich

Ich stelle mir immer vor ICH wäre derjenige dem die Straßen gehören und ich stelle dann die Bedingungen auf also Steuern, Führerscheinbedingungen, Strafen etc...
Von unserer Seite her ist es ja gut aber ich male mir halt aus wie es für die andere Seite ist.
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Gruß
Alex
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Alt 03.04.2013, 18:17:16   #110
majestic_morpheus
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Ihr vergesst die Methoden, wie heute Motoren gedrosselt werden. Über Vergaser geht ja nichts mehr, weil alles Einspritzer sind.

Die meisten Maschinen werden über einen Drosselklappenanschlag gedrosselt, da merkt die Polizei in einer Kontrolle sehr schnell, ob der Gashahn noch voll geöffnet werden kann oder nicht. Die zweite Methode ist eine elektronische Drossel, wo das Mapping einfach keine Mehrleistung zulässt. Diese Drossel bekommt man i.d.R. nur durch Aufspielen eines neuen Mappings beim Händler weg, ist also nicht in der heimischen Garage zu machen.

Außerdem finde ich eine Disskussion schwachsinnig, ob Fahranfänger unerlaubt mit 96 oder noch mehr PS unterwegs sind - zum Totfahren reichen auch 15 oder weniger.
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Alt 03.04.2013, 18:28:12   #111
Rocky
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@ scirocco

in gewissem Sinn hast du recht

aber die Fahranfänger bleiben ja immerhin auf 35kw limitiert und da jetzt zu unterstellen die würden eh alle offen fahren ist vielleicht doch etwas übertrieben

die modernste Technik wie Traktionskontrolle , Regenmodus und ABS findet sich halt meist nur bei den teuren Topmodellen der Marken und die haben dann von Haus aus grundsätzlich meist mehr als 70KW

und damit würden Fahranfänger von diesen vor allem für unerfahrene Biker sicherlich bisweilen nützlichen Errungenschaften ausgeschloßen

abgesehen davon kann man sich den Schädel auch mit deutlich weniger Leistung einrennen , wenn mans drauf anlegt

insofern ....
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Alt 06.04.2013, 15:47:07   #112
dreamer
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Es soll aber auch neue Motorräder für die A2-Klasse geben, die zumindest ABS haben. Ich würde sagen, Honda war ein Beführworter der Führerscheinreform : http://honda.de/motorraeder/modelle_...nklasse_a2.php
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Alt 28.04.2013, 13:12:34   #113
Etwas
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Ohman ich blick langsam nichmehr durch... hab mich jetzt mal in dem Forum etwas belesen und bin "etwas" verwirrt.
Was stimmt denn nun?
Ich hab mein Lappen am 28.08.2012 gemacht. Darf ich meine Susi nun ohne irgendwas umzuschreiben ungedrosselt fahren oder muss ich die 2 Jahre abwarten?
Oder muss ich den Schein einfach nur umschreiben lassen?
- Wenn ja, muss ich nach 2 Jahren dann auch die Aufstiegsprüfung ablegen?
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Alt 28.04.2013, 14:02:17   #114
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Etwas Beitrag anzeigen
Darf ich meine Susi nun ohne irgendwas umzuschreiben ungedrosselt fahren
Ja, darfst du.
Zitat:
Zitat von Etwas Beitrag anzeigen
Oder muss ich den Schein einfach nur umschreiben lassen?
Nein, dein Führerschein bleibt gültig, geht jetzt aber bis 48 PS (vorher waren es 34), dabei darf ein gewisses Leistungsgewicht nicht unterschritten werden (kg pro PS, Zahl weiß ich gerade nicht mehr). Die GS ist schwer genug, um mit ihren offenen 45 - 48 PS legal gefahren zu werden.
Zitat:
Zitat von Etwas Beitrag anzeigen
muss ich nach 2 Jahren dann auch die Aufstiegsprüfung ablegen?
Nein, weil du deinen FS noch vor dem Stichtag am 19.01.2013 gemacht hast. Du kannst ohne weitere Prüfung nach 2 Jahren ab Erteilung der Fahrerlaubnis alles fahren, was 2 Räder und einen Motor hat.
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Alt 29.04.2013, 08:07:57   #115
Etwas
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Wuhu, vielen Dank. Das heißt, meine susi bekommt jetzt zusätzlich zu dem neuen Lenker noch die Drossel raus.
Aber in den Fahrzeugpapieren muss ichs trotzdem noch eintragen lassen, oder?
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Alt 29.04.2013, 08:19:07   #116
anniBO
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Ja, in den Fahrzeugpapieren muss die Leistung umgeschrieben werden.

@mm: Das maximale Leistungsgewicht darf 0,2kW/kg betragen, bei der GS sind's 0,195
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Alles was aufgerundet 10°C ergibt, ist warm genug!

Bj. '94, 10/12 41tkm, violett, Miniblinker, Ravenna Spiegel, Stürzbügel in Chrom (!) ... to be continued!
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Alt 29.04.2013, 22:53:40   #117
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Etwas Beitrag anzeigen
Aber in den Fahrzeugpapieren muss ichs trotzdem noch eintragen lassen, oder?
Ja. Und der Versicherung melden!

Zitat:
Zitat von anniBO Beitrag anzeigen
@mm: Das maximale Leistungsgewicht darf 0,2kW/kg betragen, bei der GS sind's 0,195
Danke. Wenn ich das ausrechne komme ich aber auf nicht ganz so optimistische 0,186 (35 kW / 188 kg)
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Alt 30.04.2013, 12:37:34   #118
Etwas
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Mh brauch ich um das Ganze umschreiben zu lassn n neues TÜV Gutachten?
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Alt 30.04.2013, 12:42:25   #119
Saugwurmmensch
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Brauchst nur das ganz normale Entdrosselungsgutachten. Damit gehst du zur Prüfstelle, lässt die Umrüstung abnehmen, dann zum Straßenverkehrsamt die Papiere umschreiben lassen und dann noch bei der Versicherung anrufen/vorbeischauen und denen bescheid geben (wird i.d.R. nicht teurer).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 01.05.2013, 21:51:01   #120
Smolle
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Weiß jemand wie das in Österreich ausschaut?
Ist ja EU weit soweit ich weiß.

Grüße
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Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
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Alt 02.05.2013, 07:34:45   #121
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Weiß jemand wie das in Österreich ausschaut?
Ist ja EU weit soweit ich weiß.

Grüße
Ist im Allgemeinen EU-weit gültig für die Neuerteilung von Führerscheinen. Es gibt aber nationale Unterschiede. In D darf man z.B. auch gedrosselte Maschinen fahren, die ungedrosselt mehr als 96 PS haben. Wie die Regelung für bestehende FS-Inhaber aussieht, wird sicherlich auch nationale Unterschiede aufweisen, du solltest dich auf jeden Fall kundig machen.
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Alt 02.05.2013, 15:46:24   #122
Smolle
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Ok, danke.
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