![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 35.000
|
Moin Jungs und Mädels, hat hier eventuell einer ne Ahnung, warum die Sounds von der GS 500 und der Honda CB 400/450 N so unterschiedlich sind?
Ich finde bei der GS hört man so sehr jeden Kolbenschlag der beiden Zylinder, die Honda´s welche ja auch nur 2 Zylinder sind blubbern regelrecht im Gegensatz, fast wie ne CX 500, hat jemand ne Ahnung warum das so Unterschiedlich ist?... ![]() Für Eure Bemühungen dazu mal vielen Dank im Vorraus..
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der größte Unterschied liegt in der Bauweise des Motors: Honda = Twin, GS500 = Gegenläufer! Damit hast du eine kompett andere Zündfolge:
Honda zündet im Grunde wie ein Einzylinder (beide Kolben laufen gleichzeitig auf /ab), aber durch die 2 Zylinder alle 360° (KW).... Suzuki hat einen 180° KW-Versatz und die Kolben laufen gegengleich und zünden damit bei 0°, 180°, 540°, 0°, ..... usw. Damit kriegst du ein völlig unterschiedliches Klangbild - eben das unverwechselbare GS-röhren ab ca. 5000rpm. Daneben spielt auch noch der Auspuff eine gewisse Rolle. Jeden Kolbenschlag hörst du garantiert nicht - wenn du ein sehr gutes Gehör hast kannst du im Standgas maximal die Asymetrie der Zündfolge "erahnen". Der Motor der GS läuft auch mechanisch etwas "rauher " (zumindest die BJ vor 2004) und diese mechanischen Geräusche täuschen dir das gegenüber der Honda vor. Die GS nach 2004 läuft wesentlich ruhiger, was an engeren Fertigungstoleranzen und anderen Materialpaarungen liegt..... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow na das ist mal ne schnelle und Fundierte Antwort Danke vielmalr Harry
Ach und wegen des Vergleiches mit dem "Jeden Kobenschlages" da fiel mir auf die schnelle niy anderes ein, wie ich das ausrùcken soll, sorry
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Parallel-Twin sind sie doch in jedem Fall, egal ob 180° oder 360° Hubzapfenversatz?
Besagt ja nur, dass zwei Zylinder parallel nebeneinander stehen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Parallel-Twin sind sie doch in jedem Fall, egal ob 180° oder 360° Hubzapfenversatz?
Besagt ja nur, dass zwei Zylinder parallel nebeneinander stehen.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja - und was hat das jetzt mit dem oben geschriebenen von Suzukifahrer und mir zu tun? Klar sind beides "Paralleltwins" - hat auch keiner bestritten.....
(Theoretisch ist sogar eine Puch Doppelkolbenmaschine ein Paralletwin - aber das steht auf einem anderen Blatt.....) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Beim Parralleltwin gehen ( nach meinem Verständnis ) beide Kolben immer gleichzeitig auf und ab, was bei der GS nicht der Fall ist.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin
Das ist nicht klar geregelt. Beim Boxermotor gibts das in ähnlicher Weise ja auch. Ein Hubzapfen/zwei Hubzapfen, 180 °-V-Motor/unechter Boxer/echter Boxer ...
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
beim boxer isses geregelt.
ein hubzapfen --> 180° V zwei hubzapfen --> boxer @amigaharry die 540° haste zuviel hingeschrieben. ein 180° twin zündet also bei 0°, 180°, 720°(0°), 900°(180°) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähmm habe ich das in dem Wiki da von "berndy" gerade richtig gelesen, das auch Honda die 2-Zylinder Viertakter als Gegeenläufer baut und nicht wie Harry in seinem ersten Post meinte als Gleichläufer?
...wobei ich aber eigentlich überzeugt bin bei ner CB 400N mal was von einer Ausgleichswelle die sogar ab und an ein oder nachgestellt werden muss gelesen zu haben...![]()
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Ohne jetzt nachgeguckt zu haben tendiere ich eher dazu AmigaHarrry zu glauben als Wikipedia
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nunja im Prinzip bin ich da ganz Deiner Meinung "Verbali" zumal ich wie oben schon geschrieben bei den Technischen Daten der Honda was von ner Ausgleichswlle las, jedoch muss ich grad mal zugeben, das sich mir diese Art von Motorenkonstruktion nicht ganz erschließt..
![]() Warum baut einer nen Motor mit z.b.400 ccm wo 2 Kolben gleichzeitig hoch und runter flitzen und zur selben Zeit Zünden?..da könne er das doch auch mit nem Eintopf (Einzylinder) bauen, gäbe weniger bewegliche Teile, Wartungsfreundlicher und Schmälere Motorbauform... ![]() Da scheint mir die Gegenläufervariante beim Zweizylinder doch viel logischer wenn ich nen Mehrzylindermotor konstruiren will. Weiß da jemand ne Plausible erklärung zu? Und eigentlich müsste der Hondamotor der eher blubbert doch son typisch einzylindrigen Pöff-Pöff-Pöff sound haben wie ne SR 500 oder so oder?...
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber im Bezug auf den Massenausgleich hast du damit natürlich im Vgl. zum Einzylinder keinen Vorteil. Die normalen 2-Zyl.-Boxer haben übrigens auch 360° Zündabstand, die klingen somit genauso wie ein 2-Zyl.-Gleichläufer. Bei der GS sinds 180° (360° - 180°) und dann 540° (360° + 180°), weil die Kurbelwelle um 180° gekröpft ist und der Motor somit ein Gegenläufer ist. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke dass nicht alle Motoren von Honda entweder Gleich- oder Gegenläufer sind, ist ja kein Gesetz dort. Das wird auf den Motor ankommen.
Wenn man zb den Sound einer CB 500 mit der einer CB 450 vergleicht klingt das ziemlich danach, dass die 500er ein Gegenläufer ist, die 450er eindeutig ein Gleichläufer. Ausgleichswellen sind übrigens unabhängig davon, die sagen nichts darüber aus ob das Gleich- oder Gegenläufer sind. Ich glaube die Winkelwerte sind nicht so anschaulich: Beim Gleichläufer gehen beide Kolben zugleich rauf und runter und Zünden immer abwechselnd. Beim Gegenläufer gehen die Kolben abwechselnd rauf und runter und Zünden direkt hintereinander mit einer vollen KW-Umdrehung dazwischen ohne Arbeitstakt. Mir hat hat es immer geholfen sowas aufzuzeichen: a:Ansaugen v:Verdichten E:Explodieren p:Auspuffen 0:Arbeitstakt/Explosion In 180° Schritten. Gleichläufer........Gegenläufer ....aE.....0.............Ev......0 ....vp....................pE......0 ....Ea.....0.............ap...... ....pv....................va...... ....aE.....0.............Ev......0 ....vp....................pE......0 ....Ea.....0.............ap...... Da erkennt man auch auf den ersten Blick warum der Gleichläufer runder lauft, trotz den ungünstigen Massen.
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe übrigends vor einigen Jahren dazu einiges hier geschrieben - vor allem über die Ordnung der freiwerdenden Kräfte bei Gegen- und Gleichläufern und die Lösung von Suzuki dazu (es hat einen Grund warum sich Suzuki für den Gegenläufer entschieden hat). Leider scheint dieser Thread nicht mehr zu existieren - war wohl vor der Forenumstellung....... Geändert von AmigaHarry (19.05.2013 um 20:33:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
klasse wie Ihr Euch da austobt ![]() Ich find den Sound an Meinen Mopeds einfach Hammer und würd nicht mehr tauschen wollen
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@smolle:
Haben wir wohl aneinander vorbeigeredet - der Absatz war gemeint: "Der Nachteil des Gleichläufers sind starke Schwingungen wegen des bei dieser Bauart fehlenden Massenausgleiches der hin- und hergehenden (oszillierenden) Kolbenmassen". und "Der Gegenläufer hat immer zwei Hubzapfen; die Kolben laufen wechselseitig auf und ab. Der Gegenlauf der Kolben bewirkt einen Schwingungsausgleich, jedoch bleibt wegen des Zylinderabstandes ein Kippmoment." (Anm.: ....welches im Falle der GS durch eine AW ausgeglichen wird....) Das der Gleichläufer auf Grund der Zündfolge "runder in der Kraftentfaltung" laufen soll, als der Gegenläufer, wirst du in der Praxis nicht bemerken, da man das nur bei niedersten Drehzahlen (villeicht bei 500rpm oder weniger) spüren würde..... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, ja stimmt, im Endeffekt ist es halt eher Charakter bzw Sound.
Ab-und-Zu-Zünder Ratte find ich gut
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|