![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Hallo ihr Mopedschrauber,
heute wurde ich stehend an einer Stoppstelle von einem Auto angefahren. (Fahrerin hat nach links geschaut und wollte ohne halten durchbrettern, leider stand ich im Weg...). Die linke Fussraste wurde an der Halterung aufgerissen und aufgebogen. Sonst konnte ich nichts entdecken. Wird da das ganze Dreieck ausgetauscht oder schweisst man so was? Wo bekommt man so ein neues Teil her? Alpha Sports oder direkt bei Suzuki? Preis kann mir ja egal sein...
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Kostenvoranschlag bei Suzuki holen, ist ein Gußteil, kann man nicht wirklich schweißen.
Kostenvoranschlag auszahlen lassen und ne gebrauchte Fußraste besorgen.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Fahr damit zu nem Gutachter.
Selbst das angekratzte Lenkergewicht bekommst du ersetzt (falls nicht sogar der Lenker krumm ist). Der Tank hat keine Delle? Motordeckel keine Kratzer? Schalthebel auch nix? Handschuhe keine Spuren? (Schutzkleidung wird auch erstattet) Die Gewinde im Rahmen für den Rastenhalter kriegen bei sowas gern mal was weg. Ich bin nicht sicher, ob man die einfach wieder geradezieht, oder der Rahmen theoretisch Schrott ist. Das soll der Gutachter entscheiden. Die Rastenhalteplatte kaufst du dir einfach gebraucht und pfeifst auf die 19 %. Jim hatte da neulich noch welche im Angebot. Wer Stopschilder missachtet darf ruhig mal ein bisschen bluten. Dann prägt sich das Erlebnis vielleicht besser ein.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Hey Pedi,
fahr zum Gutachter und lass Dir die kohle ausbezahlen. Beschädigtes Teil kannste so von mir bekommen ![]() Weiß den Gutachter auf die Rahmenaufnahme hin, die wird ganz leicht krumm!
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Hey Pedi!
Hoffe Dir ist nichts passiert! Wenn Du noch eine Raste brauchst, kannst Du von mir eine bekommen. Hab auch noch einen Originalsatz da... Ab nächster Woche bin ich da. Nachdem der Gutachter alles aufgenommen hat, können wir das zusammen richten... ![]() Bis bald
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
theoretisch kann man für die Dauer der Reparaturzeit sogar einen Nutzungsausfall geltend machen
das ist aber mit einem Anwaltsbesuch verbunden ( die Kosten hierfür übernimmt die gegnerische Versicherung auf jeden Fall ) , weil ohne Brief vom Anwalt wird deine Forderung von dem Versicherungsträger einfach ignoriert werden ob sich das lohnt ( vom Zeitaufwand ) ist wieder ne andere Frage - weil arg viel gibts da sicherlich nicht ( schätzungsweise insgesamt 60€ für maximal 2 Tage ) - dein Anwalt verdient da deutlich mehr dran
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat sie dich seitlich getroffen oder von hinten abgeräumt?
Geh auf jeden Fall zum Gutachter
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Und mit dem Gutachten zu einem Anwalt, der deine Ansprüche gegenüber der gegnerischen Versicherung vertritt. Muss auch die Versicherung bezahlen. Der weiß auch, was dir noch alles für Gelder zustehen. Lass dich auf kein Palaver mit der Unfallgegnerin ein!
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Hat die Polizei den Unfall aufgenommen?!
Ruf bei deiner Versicherung an, die beraten dich über die weitere Verfahrensweise. Nicht, dass du einfach so zu einem Gutachter rennst und dir damit selber Probleme bereitest. Deine Versicherung wird sich mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt setzen und die klären das unter sich. Und dann kannst du einen Gutachter einschalten. Deine Versicherung wird dir helfen, einen passenden Ansprechpartner zu finden. mfg
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ihr lieben, danke für die vielen.Antworten...
Hab leider momentan keinen Internetzugang, deshalb dauert es immer ein wenig. Hab leider keine Polizei geholt, war nicht so schlimm meines erachtens. Hatte noch nie einen Unfall... Sie ist auf der ganzen Länge links an mir vorbei. So dicht,.dass die Fussraste angerissen ist und ich mit dem Oberschenkel einen 2m Kratzer bei ihr reingezogen hab. Und den Spiegel hab ich auch erwischt. Der Stiefel hat am Bein wahrscheinlich schlimmeres verhindert. Gestern wars ok gegen abend hab ich einen leichten Schmerz im Oberschenkel bekommen, zu sehen ist nix (an mir). Denke in ein, zwei Tagen ist es wieder gut. Meint ihr, dass wegen der Fussraste ein Gutachter nörig ist? Ich kann sonst überhaupt keinen Schaden feststellen, bin GsD stehen geblieben und nicht umgefallen...
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich kenne Fälle, in denen eine gerissene Frontschürze mehrere tausend Euro eingebracht hat. Der Besitzer nimmt sich seine 4.000€, baut eine neue Schürze für 250€ ein und freut sich über die restlichen 3750€. mfg
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Was ich *etwas* übertrieben finde.
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Finde auch, dass man sowas nicht ausnutzen muss. Letztendlich trägt der Schaden dann doch wieder wir, weil die Versicherungbeiträge erhöht werden.
Aber BTT: Ein Gutachter ist auch deshalb empfehlenswert, weil man manche (wichtige) Schäden evt. zuerst nicht entdeckt. Im Nachhinein entdeckte Schäden lassen sich dann einfacher beweisen, dass auch diese durch den Unfall verursacht wurden.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist nicht übertrieben - ich wollte mir nur sparen, zu schreiben, dass es dann um Frontquerträger, Längsträger, Rahmenvermessung, Klimakondensator, Wasserkühler, Getriebeölkühler etc. geht, obwohl nur die Frontschürze gerissen ist - und aus dem "Geschädigten" ist auf einmal ein "Schadenfroher" geworden, der vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt. Die KFZ - Branche ist schon eine heiße Sache, wenns um Gutachten/Unfälle geht, das kannst du mir glauben. Da sind auf einmal Dinge kaputt, die nie "Feindkollision" hatten oder noch nie am Auto verbaut waren
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn du das getan hättest wäre mein Post überflüssig gewesen. Aber wenn diese Sachen nicht kaputt waren ist das Betrug. Naja, wenns keiner kontrolliert. Wer zweifelt schon nen Gutachten an
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau so sieht´s aus - und ich will nicht wissen, wie oft dabei wirklich betrogen, belogen und beschissen wird... Man hört und sieht ja meist nur einen kleinen Teil, da die wirklich großen Sachen hinter vorgehaltener Hand geschehen. Aber wenn sowas mal rauskommt, rappelts richtig...
Dazu muss ich aber sagen, dass ich solche Geschichten oft in freien Werkstätten gehört oder gesehen habe. Aber da gehört "mauscheln" ja zum guten Ton...
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
im OSTEN wird das ja praktisch immer praktiziert, aber wer Pedi kennt, weiß, dass eine Schwäbin das nicht so macht!
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe eben einen Auszug der 7 größten Fehler bei Unfällen/Unfallabwicklung gefunden:
"Ohne Rücksprache mit der Versicherung entscheiden: Im Kaskofall hat die Versicherung das sogenannte Weisungsrecht, das heißt, sie bestimmt z.B. den Sachverständigen. Möglich ist auch, dass vertraglich eine Werkstattbindung festgelegt worden ist. In diesem Fall kommt den Geschädigten eine Reparatur in einer anderen Werkstatt teuer zu stehen." Quelle: http://www.r-winners.de/fiat/unfall.htm
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh, danke für die Blumen, Jim
![]() Jetzt muss ich doch mal fragen. Soll ich warten bis sich ihre Versicherung meldet und dann auf ein Gutachten bestehen, oder was mach ich jetzt? Selber drum kümmern ohne warten scheint ja nicht richtig zu sein.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Das ist aber kein Kaskofall, sondern ein Haftpflichtfall. Kaskofälle sind zB Wildunfälle oder Hagelschäden usw.
Ruf trotzdem bei deiner Versicherung an und frag am besten nach. Die haben Dauernd mit sowas zu tun und wissen, was du zu tun hast. Und wegen deiner (leichten?) Verletzung solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Nicht, damit du paar 100€ Schmerzensgeld machen kannst (kannst du, wenn du willst), sondern einfach wenn wirklich noch was kommt, könnte man das dem Unfall zuordnen.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36.500
|
ich hatte einen ähnlichen Unfall, nur bin ich gefahren und vor mir einer aus der Parklücke raus. Ich bin dann in seinen Kotflügel (Hauptsache mit dem Knie), das ganze ohne Umfallen der Maschine, hatte dann einen Kratzer am Gabelrohr, Motorunterzug, Motordeckel und Bremssattel. Wir reden hier nur von Kratzern.
Das Ergebnis des Gutachters war ein Totalschaden, da man viele dieser Teile auswechseln müsste, bzw lackieren. Fürs Knie gabs dann auch noch was. Was ich noch weis ist die Sache mit dem Gutachter, den hat die Versicherung sofort vorbeigeschickt. Für einen unabhängigen 2. muss der Restwert einen bestimmten Wert übersteigen, damit ihn die Versicherung auch übernimmt, bei mir hat der Gutachter der Versicherung einen Wert, den man in echt für eine gebrauchte zahlt genommen. Warst du schon beim Arzt? Nach einem Motorrad Unfall gehört ein Ärztliches Gutachten dazu, vorallem wenn du Schmerzen hast. Wegen möglichen folge Schäden, das muss die gegnerische Versicherung auch zahlen, bei Schuld. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 10500
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich war jetzt endlich beim Arzt, nachdem ich von vielen Seiten dazu gedrängt worden bin. Hüftprellung ohne Knöcherne Schäden. Wird später auch nix deshalb rauskommen. Die Schmerzen sind auch so gut wie weg.
Das einzige was im Moment stört ist diese blöde Fußraste...
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das einfachste ist immer zu einer beliebigen Werkstatt deines Vertrauens zu fahren ,dort zu erklären dass dies ein Haftpflichtfall ist den die gegnerische Versicherung übernimmt ( die Daten hast du ja hoffentlich ) , und fertig.
auf die Art machst du zwar keinen Reibach ( den macht dann deine Werkstatt ) , aber du brauchst dich um nichts kümmern
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau so hab ich es vor
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Trotzdem vor einer Reparatur durch die Werkstatt erst die Genemigung der Versicherung abwarten. Sonst zahlst du hinterher die Rechnung!
|
|
|
|
#28 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 10500
|
Zitat:
Die Versicherung hat diesbezüglich nichts zu melden, es handelt sich bei dem Moped nicht um das Eigentum der Versicherung. Ein Anwalt kann hier aufklären und die Abwicklung beschleunigen. |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Deshalb schrieb ich oben, dass er einen Anwalt aufsuchen soll. Natürlich hast du recht, aber das ok der Versicherung kann Stress vermeiden und vermeiden, evtl. erst mal in Vorkasse gehen zu müssen, bis ein Gericht den Sachverhalt entschieden hat.
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
Kilometer: 68000
|
Meiomei, da wirds mir richtig schlecht wenn ich lese was hier einige vom Stapel lassen. Am besten du lässt noch ne Farbeindringprüfung machen oder besser noch du lässt den ganzen Rahmen auf Kosten der Beitragszahler röntgen.
Mach das was Jim gesagt hat. Ich würde das mit der Versicherung abklären ob denen ein Kostenvoranschlag reicht oder ob die ein Gutachten wollen. Anschließend auf Gutachterbasis oder Kostenvoranschlag fiktiv abrechnen lassen und ausbezahlen lassen. PUNKT AUS. Und ein "paar Hundert" Euro gibts in Deutschland für nen Kratzer schon lange nichtmehr. Schau dir mal diverse Schmerzensgeldtabellen an. Da hätte es dir den Fuß abreisen müssen, damit sich das überhaupt lohnt einen Anwalt einzuschalten um an etwas Geld zu kommen. Und dann wird noch die getragene Schutzkleidung überprüft, ob diese auch wirklich ausreichend Schutz geboten hat, und und und Auch wenn die Versicherungen das alles ganz klar übernehmen "müssten", muss man das alles nicht auf die Spitze treiben.
|
|
|
#31 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Gehe zu einem Gutachter, die Kosten dafür muss die gegnerische Versicherung auch übernehmen. Der beziffert den Gesamtschaden, nicht nur die Reparatur.
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit dem Nutzungsausfall hab ich ihr auch schon weiter oben geraten
Ihr gehts aber nicht darum aus einem Bagatellschaden möglichst viel Kapital zu schlagen , sondern sie möchte einfach nur ein funktiontüchtiges Moped ohne viel rumgerennne in solch einem Fall ist man am besten beraten das Fahrzeug einfach in die Werkstatt zu geben und es wenn es fertig ist wieder abzuholen man kann sich von denen dann auch eine Bescheinigung über die Reparaturdauer ausstellen lassen und wenn man lustig ist hernach damit zu einem Anwalt gehen damit der sich darum kümmert das man die 30€ irgendwann aufs Konto bekommt der Anwalt sorgt auch dafür , dass Reparatur oder Reinigungskosten ( sofern Belege vorhanden ) für die Motorradkleidung mit eingereicht werden
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rocky hat es richtig erkannt.
Schnell wieder ein funktionstüchtiges Moped! Ich danke Euch für Eure Antworten. Gutachter wird auf jeden Fall eingeschaltet. An der Kleidung ist nix, mein Bein/Hüfte geht auch wieder, also alles soweit gut. Will doch zum Treffen gut unterwegs sein
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|