gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2016, 18:09:11   #1
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard Gelöst: Magerloch kurz nach Standgas

So, kurze Zusammenfassung:

Ich hab eine 1993ger GS mit ca 44 tausend gelaufen.
Letzten Winter hab ich den Vergaser penibelst überholt, mit Ultraschall und Entdrosselung auf Werkseinstellungen.

Trotzdem gab es ein komisches Magerloch. Kurz nach Standgas, also da wo man es am wenigsten braucht, beim Übergang von Motorbremse zum Beschleunigen, beim Anfahren an der Ampel. Auf Drehzahlen übertragen meist so zwischen 3000-4000 UPM in den unteren Gängen bei "Gas geben".

Das es ein Magerloch war, war klar, weil Fahren mit gezogenem Choke das Problem beseitigte.

Leerlauf ordentlich fett gestellt, besser, recht fahrbar, aber nicht gut, lächerlich schlecht gegen ne CB500 auf 48ger Drossel.

Also die üblichen Sachen geschaut. Lufi. Nö. Das Loch durch falschen Lufi ist ja auch bei höherer Leistungsabgabe, die lief bei mir aber vernünftig.

Nebenluft.....minimalst......vergiss es....vielleicht 1% Verbesserung.

Lappen in den Luftfilter stopfen...jo, untenrum besser. Dafür obenrum schlechter.

Was solls. Einfach mal die Vergasernadeln einen höher gehängt.....anderes Motorrad.

Kann natürlich sein, dass sie nun im Sommer zu fett läuft, dann besorge ich mir dünne Unterlegscheiben oder andere Nadeln, aber fürs erste. Problem gelöst.

An der Maschine ist im Antrieb alles Serie, also nix mit "Tuningsünden" und Krawalltüte.

Werde nochmal berichten ob es irgendwelche negativen Erscheinungen gibt und wie der Verbrauch sich verändert.
Bisheriger Eindruck ist Klasse, so gut, dass ich es fast bereue, dass die gute nächstes Jahr an einen Freund geht

Geändert von Knoz (12.12.2016 um 19:16:40 Uhr)
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 06:15:36   #2
Thom
Gast

Standard

War bei mir auch so. Konnte ich genauso beheben.
Alt 14.12.2016, 12:01:41   #3
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Gestern nochmal rumgefahren......joah.

Hab mich immer gefragt, wie zu Hölle die GS so gute Verkaufsergebnisse erzielen konnte, wenn sie doch im Vergleich zur CB 500 so derartig beknackt zu fahren ist.
Davon ist nix mehr zu merken.
Ganz so stark wie ne Cb ist sie nicht, aber sie klingt besser

Jetzt noch die Öl-Leckagen stopfen, aber das ist kein Mysterium, nur Fleißarbeit .

Und dann verkaufen

Macht aber nix, kann mir gut vorstellen, dass ich sie dem Kollegen nach der A2 Zeit wieder zurück abkaufe.....bis dahin ist meine V Klasse dann so niedrig und ich mim Studium durch.....dann gehen auch 3 oder 4 Zweiräder

Die neue ist übrigens eine richtig gammlige Honda CB 750F2 " Sevenfifty" von 2002. Ist ein Hydrostößel 4-Zylinder mit wenig PS und viel Drehmoment....angenehm zu fahren, wartungsarm und passt besser zu meinem Körper - sprich - keine Rückenschmerzen ; und auch zu zweit und dank Koffersystem fürn Urlaub optimal, hab ja kein Auto....für 999 Euro + n paar Reparaturen.
Scottoiler war auch noch dran.

Da hab ich mir n Ruck gegeben und zugeschlagen, obwohl mir n Zweier a la NTV, SV, TDM oder BT1100 lieber gewesen wäre.
Alt 20.02.2017, 23:25:47   #4
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

So, nochmal kurze Rückmeldung. Nu ist ein Tank mit der neuen Nadelposition durch. Gute 5l/100, etwas mehr als bisheriger Durchschnitt, aber mit der Füllung ist im wesentlichen auch nur Unfug bei kaltem Wetter gefahren worden, also mal eben 20 km im Kreis durch die Stadt, Freunde besuchen, sonn Zeugs.

Fährt sich wesentlich geschmeidiger und ich bin mit der GS tatsächlich nun so zufrieden, dass ich sie bei Existenz einer Garage definitiv behalten würde.......einfach weils n niedliches Teil is. Na wie gesagt...wahrscheinlich kauf ich sie in 2 Jahren oder so zurück
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen