![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 18 tkm
|
Hallo miteinander
Wir stehen kurz vor dem Kauf einer GS 500. Nun geht es darum gewisse Teile (zum Beispiel bei Wilbers) zu bestellen. Dort gibt es scheinbar zwei verschiedene GS. Eine mit dem Zusatz WVBK / BK und eine mit dem Zusatz GM51B Was genau ist dies hier http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1522372986 Fahrzeugschein habe ich noch nicht, aber die erste Inverkehrsetzung war 03. 2005 . Danke für eure Hilfe roger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
|
Fröhliche Ostern... Das ist die BK/ WVBK.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke gleichfalls und vielen Dank für die Antwort.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es das Moped ist, welches du gekauft hast, dann fahr doch erst Mal bissl. Die Federung ist deutlich besser, vor allem die Gabel, als beim Vorgängermodell...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
|
Was gab es bei der neuen Gabel für eine technische Änderung?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Die "neue" Gabel kommt von einem anderen Hersteller (Paioli) und hat ein etwas anderes Innenleben, u.a. benötigt man ein anderes Spezialwerkzeug, um die Gabelholme zu zerlegen. Ganz genau kann das AmigaHarry darlegen. Er sagte auch, wenn ich mich nicht täusche, daß bei den neueren Modellen auch das Federbein besser ist, so daß man sich eine Umrüstung auf Wilbers o.ä. eigentlich auch sparen kann.
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Danke für eure Hinweise.
Klingt interessant, aber hat die Gabel von Paioli ein Cartridge? In diversen Testberichten heisst es immer wieder, geht beim Bremsen auf Block und das möchte ich meiner Frau als Fahranfängerin auf keinen Fall zumuten. Und ja, ich weiss, sie wird zu Beginn nicht so hart bremsen wie die Tester.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Cartridge kenn ich nur von USD Gabeln und nicht von Telegabeln!
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, ich hab beide Modelle. Und die von Paioli ist zwar nicht super, aber besser als die Alte auf jeden Fall. Auf Block hab ich sie noch nicht bekommen. Da Ihr das Möp noch nicht vor der Tür stehen habt, würd ich erst Mal nix Bestellen, oder wie auch immer... Da du ja Erfahrung hast, (das Möp ist für deine Frau?), würd ich mir das Teil Mal schnappen, Probefahrt ( ausgedehnt) drehen, und danach entscheiden. Sooo mies wie die GM 51B Federung ist die nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
@ M.D. : Bei einem Motorrad Anfänger würde ich die selbe Antwort geben. Da ich jedoch schon über 30 Jahre fahre, weiss ich ziemlich genau, was mich bei der GS erwarten wird und weil ich beim vorletzten Motorrad eine perfekte Gabel hatte, weiss ich leider auch was technisch machbar wäre und wohin ich will.
Meine Frau wird diese perfekte Gabel nicht brauchen, aber sie bietet trotzdem für sie einen enormen Sicherheitsvorteil, wenn sie es hat. Mir wird die perfekte Gabel den Spass erlauben die leistungsstärkeren und mit Doppelbremsscheiben ausgerüsteten "Grossen" in den Bergen zu ärgern und eine wehmütige Erinnerung an mein früheres Bike vermitteln. @ Janster : Das Motorrad muss erst noch gekauft werden und der Umbau der Gabel wird erst noch folgen. @ Jim Knopf : Der Hinweis mit dem Cartridge sollte eher in die Richtung weisen, wo die Gabel hingehen soll. Nach Rücksprache mit meinem Gabeltuner soll ich nicht mehr darüber verraten. Es geht nicht darum, dass er sein Wissen für sich behalten will, sondern weil er diese Art der Diskussion nicht schon wieder führen will und weitere Umbauten will er auch nicht (mir macht er es aus Freundschaft) mehr machen. Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. Nur soviel: seine Gabel funktionierte in der X11 perfekt.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Wenn Du so nen Fahrwerksguru an der Hand hast, verstehe ich Deine doofen Fragen zwecks Fahrwerk nicht!
Und wenn Du es für Dich behalten sollst, dann halt auch die Klappe.
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Nachtrag: Abgesehen von den Supersportlern haben ALLE Japanischen Bikes bis heute keine Druckstufen Regulierung drinnen. Dies wird eigentlich zum grössten Teil nur durch die Reibung bewerkstelligt.
Der erste Reibungsdämpfer wurde 1903 erfunden und etwa genau so exakt funktioniert die Gabeldämpfung bis heute.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
@ Jim Knopf : Meine Fragen bezogen sich auf das Federbein hinten, denn dort lohnt sich ein Umbau nicht.
Bezüglich der Front habe ich lediglich Fragen von euch beantwortet oder erklärt, weshalb ich mehr will, als ein bischen besser als bei der Originalen. Aber ich werde deinen Rat gerne befolgen und die Schnauze halten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|