![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
|
Hallo. Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner GS 500e BJ 96.
Manchmal startet sie nicht mehr! Das ganze läuft folgendermaßen: Ich lade die Batterie, oftmals lädt die aber nur 10 Minuten und ist dann voll. Dann steck ich die Batterie an und kann 400-500km fahren und auch starten. Dann auf einmal, nachdem sie aus war startet sie nicht mehr, bzw. hört man nur kurz ein "klacken" bzw. "brizeln" und dann wars das, dann sind auch die Lichter am Amaturenbrett aus. Dann hilft eigentlich nur das Ausbauen der Batterie, laden (meistens eh nur 10-30 Minuten), wieder einbauen und dann geht es wieder von vorne los bis wieder nix geht... Ich hab soeben mal durchgemessen (http://www.gs-500.info/index.php?tit...s_Ladesystemes) und ich habe 15,4 Volt bei 5000 rpm an der Batterie gemessen. Wenn die Zündung aus ist hat die Batterie selbst 14,3 Volt. Es ist ein gebrauchtes Motorrad gewesen und ich wusste von der Vorbesitzerin, dass es schon immer Probleme mit der Elektrik gab die niemand lösen konnte. Also habe ich damals (ca. 2 Jahre her) eine neue Batterie eingebaut. Diese Probleme mit der Elektrik habe ich eigentlich erst seit ca. 6 Monaten. Ich wäre wirklich für alle Tips und Hilfe EXTREM dankbar. Grüße! Michi. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Moin,
hast du schonmal das Anlasserrelais gebrückt wenn der Fehler aufgetreten ist? Ich Tippe auf das Anlasserrelais, vermutlich sind die Kontakte verbrannt. |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde da aber auch mal alle Kontakte und die Sicherung nachsehen. Wenn es "brizelt" und kein Strom mehr vorhanden ist, ist irgendein Kontakt veroxidiert/ verbrannt oder lose.
Das kann auch ein etwas aufgebogener Steckkontakt sein oder die dicken Kabel am Starterrelais sind nicht fest angezogen. Muss man halt suchen. Wenn nur die Kontakte im Anlasserelais verbrannt wären, gäbe es keinen kompletten Stromausfall.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
|
Hey, ich danke euch erstmal ganz herzlich! Ich werde der Sache auf den Grund gehen und melde mich sobald ich etwas rausgefunden haben. Das sind schonmal super Tips!
Gruß |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich fürchte aber trotzdem das deine Batterie was ab hat. Gewissheit würde dir eine Säurdichtemessung bringen.
Die Ladespannung von 15,4V ist zwar schon hart am oberen Toleranzrand, aber gerade noch OK (Scheinwerfer bei Prüfung angeschaltet?). Wird sie bei mehr oder weniger Drehzahl noch höher? Sicherheitshalber würde ich trotzdem auch noch die Phasenspannung der Lima messen. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
Schon bei 14,6 Volt sollte man das alle 5 tkm kontrollieren (ist überhaupt noch genügend Wasser drin?) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
15,5V ist die obere Toleranzgrenze des Reglers bei der GS (und allen anderen GSen dieses Ladesystemtypes seit 1978 ). Es kommt selten vor, das ein Regler den Bereich soweit ausnutzt - oft ist das ein Anzeichen für einen beginnenden Schaden, aber nicht immer - hatte selber eine 850er die weit über 100000km mit so einem Regler gelaufen ist, ohne das die Batterie(n) in der Zeit verkocht wären....
Um zu wissen was wirklich los ist, sind weitere Messungen nötig. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|