gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2018, 23:13:15   #1
krok
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krok
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
Standard Riss in der Motoraufhängung O.o

Ah, und gleich bei der Fehlersuche nach der Nebenluft noch was anderes gefunden. Die Motoraufhängung hat vorne einen Riss
Ist mir beim Kauf wohl leider nicht aufgefallen, kann mir auch nicht vorstellen dass das in dem 1 Monat seitdem Fahrzeit passiert ist. Sieht erstmal so aus als ob das ne Weile halten würde.

Hab zumindest in diesem Thread hier gelesen dass das theoretisch schweißbar wäre: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28431
Was haltet ihr von dem Riss? Kann man damit noch ne Weile fahren? Vermute fast ja, sieht noch ganz stabil aus, langfristig allerdings muss da wohl was gemacht werden. Der Riss ist noch nicht allzu groß, leider aber durchgängig.
Nach einem Schweißer hier in Newcastle kucken oder Mehr-Komponentenkleber o.ä. drauf?





Und das alles vor meiner großen Schottland-Tour im August, mann mann mann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5150.jpg
Hits:	1122
Größe:	102,4 KB
ID:	27936   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5152.jpg
Hits:	1097
Größe:	101,8 KB
ID:	27937   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5153.jpg
Hits:	1102
Größe:	86,4 KB
ID:	27938  
__________________
Hi!
krok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 04:56:09   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Autsch, das ist ekelig.


Ich würde schnell nach nem guten Schweißer suchen. Guss kann man entgegen vieler Behauptungen unter bestimmten Voraussetzungen schweißen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 05:32:20   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, das ist eine Alu-Legierung. Schweißen kann das ein erfahrener Schweißer schon, wenn er die Zusammensetzung der Legierung kennt.

Ist halt jetzt schwer in einem fremden Land so einen Spezialisten zu finden.

England ist aber ein Oldtimer-Land. Frag mal in entsprechenden Oldtimer-Foren. Da gibt es bestimmt jemanden, der jemanden kennt...

Du solltest vll. auch mal die anderen Motoraufhängungen kontrollieren.

So etwas reißt normalerweise nicht einfach mal so. Das muss schon ordenliche Spannungen bekommen haben. Kann sein, dass der Bolzen, der den Motor da vorne hält, total verrostet ist und der Rost das gesprengt hat. Das gibt Spaß beim auseinander bauen.

Ich denke aber, wenn der Riss nur oben ist, hält das auch noch ne Weile.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:48:30   #4
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

[ironie]Autsch,das ist ja richtig böse. [/ironie]


Sieht also fast so aus, wie es bei mir aussah.
Da war es vom Rost der Gewindestange (wegen Sturzbügeln) gesprengt worden.
Komplett das Teil ab.
Danach fuhr “Lila“ noch mit dem Motor 6 Jahre, wobei die Aufhängung dann auch mit nem Repairstick nachmodelliert wurde.
Ist halt EINE von VIER Aufhängungen
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 14:43:54   #5
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Kleben könnte man schon, aber: wie sieht der Riss im Inneren aus, welche Haftung hat der Kleber dann noch?
Wenn kleben, dann im Zustand "Schraube raus" (drehen, nicht schlagen!!!)!

Übrigens habe ich noch eine Schraube für die vordere Aufhängung hier liegen.
Nach England ist das aber etwas teuer, kauf dir eine lange Schraube (oder Spille, wie ich) und arbeite mit Kontermutter
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 20:17:57   #6
krok
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krok
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
Standard

Hej danke für die neuen Antworten Jungs. So wie ich das sehe, habe ich zwei Optionen:

a) Ich fahre erstmal so weiter, vermute auch dass es noch eine Weile so weitergehen wird. Hätte im nächsten Atemzug gleich gefragt wo denn die anderen Aufhängungen sind. Bin gerade bis morgen in Berlin zu Besuch, hab die Maschine nicht vor mir. Mir sind grad nur die vorne sowie die 2 unterm Motor bekannt (also z.b. unter dem Zündungsdeckel). Wo sitzt denn die vierte Aufhängung?

Die gerissene Aufhängung scheint trotz des Risses recht stabil zu sein und selbst wenn der vordere Teil sich komplett ablösen sollte, liegt der Motor mit dem Reststück ja immer noch auf dem Bolzen auf, Spiel nach hinten hat er ja nicht. Der Motor sollte also gar nicht vorne nach unten fallen können richtig?


b) Ich lasse den Riss schweißen. Hab auch schon eine Werkstatt gefunden die das machen würde, nachdem sie ein Foto des Risses gesehen haben. Die wurden mir auch von lokalen Motorradwerkstätten empfohlen. Sind aber eigentlich nur ne Schweißerei, keine KFZ-Werkstatt. Meinten aber zu mir, dass ich dazu den Motor ausbauen müsste. Mir selbst traue ich den Ausbau nicht zu, würde sich halt in weiteren Kosten niederschlagen wenn ich das machen lasse. Meint ihr, der sollte in der Lage sein den Riss ohne Entfernen des Motors zu schweißen?


Akut favorisiere ich Lösung a), da das Geld für Ausbauen des Motors und Schweißen wahrscheinlich den Wert der Maschine (600 Pounds) fast übersteigt.
Es sei denn ich kriege ihn dazu das ohne Entfernen des Motors zu schweißen.
__________________
Hi!
krok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 07:09:29   #7
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Zitat:
Zitat von krok Beitrag anzeigen
Wo sitzt denn die vierte Aufhängung?
Moinsen!
Die hintere Aufhängung befindet sich im hinteren oberen Bereich des Motors.
Unten auf dem Bild ist die hintere Verschraubung des Sturzbügels an der hinteren Motoraufhängung befestigt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B9E611AA-8F02-4F0C-B41E-A48D7F0CBD5C.jpg
Hits:	1053
Größe:	96,2 KB
ID:	27949  
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 10:05:45   #8
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Herunterfallen geht nicht, der Motor liegt da vorne noch auf der vorderen unteren Befestigung auf.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoraufhängung gerissen Rotschopf Motor, Getriebe, Kettensatz 40 15.06.2017 10:35:05
Riss im Reifen mc² Räder, Reifen und Bremsen 7 06.03.2014 15:33:03
Riss im Generatordeckel wuestenfuchs Motor, Getriebe, Kettensatz 1 13.06.2009 11:23:50
Riss im Schlauch! boozyjack Motor, Getriebe, Kettensatz 30 23.04.2008 19:21:51
riss in der vergasermembran chris Allgemeines 5 26.05.2005 09:49:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.