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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Grüß euch,
meine Batterie dürfte schon langsam am Sterben sein. Frage. Die Delo bzw. Saito Batterie beim Louis ist ja bewertungstechnisch nicht grad das rosigste. Was wär allgemein zu empfehlen? Ideal was wo ich wenig bis 0 Versandkosten nach Österreich hab. Bzw. Gibts Wartungsfreie (nicht GEL) Batterien, die für die GS tauglich sind? LG Martin |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ich kaufe immer die günstigste bei Ebay.
Ob die dann 2, 3 oder 4 Jahre hält ist bei ca 25€ egal.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=311686081936
So eine habe ich am 25.8.2016 bei km-Stand 43724 eingebaut. Am 31.12.18 startete die die Maschine beim km-Stand 47163 problemlos. An den km-Ständen kann man erkennen, daß die GS bei mir mehr steht als fährt, also oft zwischen 2 starts mehrere Monate liegen. Bisher hat sie das immer ohne nachladen oder ähnliches einfach gemacht, auch wenn nach längerer Standzeit mal etwas länger "georgelt" werden musste. Ich würde die wieder nehmen. Die billigste "nasse" kostet auch nur 7€ weniger, das würde ich mir dafür nicht geben |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Yuasa? Ich behandel sie halt wartungsfrei....
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich hatte bisher zwei Saito und war damit zufrieden. Hielten jeweils etwa 6 Jahre. Für den Preis halte ich das für vertretbar.
Die eine Delo (wartungsfrei) bei der 600er meines Sohnes hielt nur ein Jahr. War sehr enttäuschend, weil die Delo nun auch nicht ganz billig ist. Wenn du Qualität willst, kaufst du Yuasa. Ist in der 600er meines Sohnes nach der Delo drin und macht keine Probleme und war beim Suzuki-Händler sogar günstiger als die Delo bei Louise. Bei meiner GS wird jetzt auch eine neue Batterie fällig. Ich denke, da wird eine Yuasa vom Suzuki-Händler kommen. Wenn es geht wartungsfrei. Ja, es gibt wartungsfreie AGM-Batterien (Vlies-Batterien) die für die GS geeignet sind. Wartungsfrei und auslaufsicher. Oft werden Vlies-Batterien fälschlicher Weise als "Gel"-Batterien angeboten. Muss man genau gucken. Es gibt noch weitere Batterie-Marken, die gut/brauchbar sind. Z.B. Exide, Intact, JMT, FIAMM, Magneti Marelli... Varta hat bei einigen Tests enttäuschend abgeschnitten, obwohl sie recht teuer sind.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Nimm die und gut. Was anderes fahre ich nicht mehr, in keinem meiner Möps. Natürlich in verschiedenen Kapazitäten...
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Thx für die Ratschläge.
Werd mir was passendes finden. LG Martin |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Ich fahr seit über 2 Jahren ne LiFePo, die ist wirklich wartungsfrei und tiefentladesicher, und brauch keine Pflege übern Winter, einfach drin lassen und im Frühjahr wieder starten
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 37
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Polo Hausmarke "hi-Q" AGM, hält seit 3 Jahren problemlos.
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 20.11.2015
Beiträge: 22
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Kann man eigentlich statt der YB10L auch die YB14L nehmen? Die hat 3 AH mehr und ist nur etwas höher, paßt aber in den Schacht, Frage ist nur ob die Sitzbank dann noch draufgeht. Es gibt beide Größen als Gel bei Polo gerade zum gleichen Sonderpreis 49,99 €.
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#12 | |
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Benutzer
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Wuppertal
Beiträge: 65
Baujahr: 1996
Kilometer: 16000
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Zitat:
Du kannst es ausprobieren. Leg entsprechend dickes Styrophor (plus ein paar mm) auf deine Batterie um die höhere zu simulieren, mach die Sitzbank drauf und schau ob du hinterher Abdrücke im Styrphor hast. Wenn nicht geht sie wohl rein. Aufpassen musst du nur dass die Lage von Plus und Minuspol stimmt. Der Minus Anschluss ist unkritisch, aber das Plus Kabel ist zu kurz wenn der Anschluss nicht in der richtigen Ecke sitzt. Die Entlüftung sofern vorhanden kann auch auf der falschen Seite liegen. Der Batteriekasten hat rechts eine Aussparung um den Schlauch durchzuführen, aber den kann man auch anders verlegen. |
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Mechernich
Alter: 59
Beiträge: 35
Baujahr: 1993
Kilometer: 18000
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Danke für die Antwort. Plus und Minus scheinen bei YB10L immer gleich zu sein, umgekehrt heißt die Batterie wahrscheinlich YB10R, wäre zumindest logisch. Zwischendurch selbst nochmal geguckt, da ist null Spielraum, die Sitzbank ist direkt über der Batterie. Ich habe den richtigen Untertyp B2, Fabrikat "Nitro", mein Sohn A2 und den Entlüftungsschlauch rübergezogen, Yuasa was wohl auch Standard-Erstausrüstung ist, war wohl nur gerade keine B2 verfügbar als die als Ersatz reinkam. A und B ohne 2 haben andere Pole wo von vorne und nicht von oben verschraubt wird, die passen garnicht.
Mich wundert aber daß die Gelbatterien ohne Entlüftung auch schon mal mit A und B angegeben sind.
__________________
GS 500 E "Sarah", 93er Modell, rot, 24000 km, Originalzustand, meine. GS 500 E "Sabine", 93er Modell, rot, 38000 km, mittlere Zickzackkleber weg, diverse andere Kleber, verstellbarer Kupplungsgriff, andere Lenkerendengewichte, Sohn seine. Die Namen habe ich ihnen spontan gegeben, so hießen die jeweils letzten Vorbesitzerinnen.
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