gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2019, 23:55:54   #1
Kyu
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 46000
Standard K&N Luftfilter, Vergaserabstimmung, Kerzenbild

Hallo,

dies ist mein zweites Thema in diesem wirklich super Forum. Bei meinem ersten Problem, kurz nachdem ich meine GS gekauft hatte (2017) konntet ihr mir wirklich gut weiterhelfen. Über die Suchfunktion habe ich im Anschluss daran auch immer wieder passende Lösungen bei kleineren Problemen oder ähnlichen gefunden. Deshalb erst mal ein großes Lob an die Community!

Meine GS hat letztes Jahr leider fast nur gestanden und dabei leider auch eine Menge Rost angesetzt , ich werde das mit Hammerit "behandeln", aber darauf möchte ich gar nicht hinaus.

Die Kleine hatte bis 04/19 Tüv, ich habe das Kettenkit sowie die Kupplungsdeckeldichtung gewechselt, um sie für den Tüv "Fit" zu machen. Dann habe ich zufällig im GS 500 Wiki den Tuning-Bereich entdeckt und ein bisschen durchstöbert. Dann bin ich auf K&N Luftfilter gestoßen und habe mich daran erinnert, dass ich selbst einen verbaut habe (Vorbesitzer).

In diesem Beitrag stand etwas von Reduzierring für den Luffi und das ohne diesen die BE erlischt.
Ich befürchte sehr stark das dieser bei mir nicht verbaut ist, hatte diesen schon einmal ausgebaut und konnte da keine 2 Teile feststellen und als ich heute die Sitzbank abgenommen habe (dabei ist mir auch noch der Schlüssel abgebrochen...) um mal zu gucken und zu fühlen, konnte ich dabei leider keinen Ring feststellen. (den Tank abzunehmen, war mir alleine ein bisschen zu heikel, habe ich schonmal gemacht und mir dabei schön den Rahmen zerkratzt)
Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgedreht (s.A.) die Linke sieht gut aus, die Rechte zu Mager. Außerdem ist die Kleine wirklich laut für ihre Größe, seitdem ich ein Cobra Slip On verbaut habe. (Positiv Basslastig)

Ich hatte bevor ich den Slip On verbaut habe, ein Leistungsloch nach 6000 Umdrehungen, danach nicht mehr, sie läuft über das gesamte Drehzahlband sehr sauber.

Nun zu meinen eigendlichen Fragen:

Hat jemand eine Idee wie ich an ein Reduzierring komme? Würde ungerne ein Standard Luffi verbauen, wenn ich hier ein ~65€ Luffi habe.

Meint ihr einer der Vorbesitzer hat den Vergaser an den höheren Luftdurchfluß angepasst? Mich wundert die gut aussehende Linke Zündkerze.

Warum lief/läuft die Maschine seitdem Slip On so gut, ohne Leistungsloch?

Wird sich das Kerzenbild verbessern, mit Reduzierring?

Oder bin ich einfach zu blöd und da ist ein Reduzierring, könnte den Tank leider erst am Wochenende abnehmen.

Ich möchte natürlich eine Straßenzulässige Maschine bewegen und das beste für das Motorrad. Und Problemlos durch den Tüv.

Slip On:
https://www.directupload.net/file/d/...dks775_jpg.htm

Kerzen:
https://www.directupload.net/file/d/...jrscil_jpg.htm

Luffi:
https://www.directupload.net/file/d/...5sssyo_jpg.htm

Edit: Habe auf Ebay ein schönes Bild des Reduzierrings gefunden:

https://www.directupload.net/file/d/...39kxe3_jpg.htm

Grüße

Kyu

Geändert von Kyu (22.05.2019 um 08:56:19 Uhr)
Kyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:49:23   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Den fehlenden Reduzierring wird keiner bemerken, schon gar nicht der TÜV-Prüfer.
Deine Kerzen sehen ganz normal aus (nicht "zu mager", die GS läuft serienmäßig sehr mager).
So lange die Kiste ordentlich läuft, würde ich mir da keiner weiteren Gedanken machen.

Bei meinem K&N fällt der Ring immer raus und liegt dann daneben, am Fahrverhalten ändert sich dadurch nicht wirklich was. Da hat anderes Wetter wesentlich mehr Einfluß
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 18:15:16   #3
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Ich habe es bei mir ausprobiert und festgestellt, dass die Maschine ohne Reduzierring besser läuft - jede Maschine reagiert da offensichtlich etwas anders; eine läuft nur mit originalem Lufi, die andere (wie meine) juckt das nicht.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:17:42   #4
Kyu
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 46000
Standard

Ist die eine Kerze nicht ziemlich hell? Also ich meine zu hell.
Meine Lief ja auch nicht gut, bis der Slip On drauf kam.
Ich möchte einfach kein Stress mit der Versicherung im Falle eines Falles.

Schönen Abend noch.

Kyu
Kyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:53:54   #5
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Das optimale Kerzenbild ist gräulich bis weiß. Das heißt die hellbraune hat nicht das korrekte Kerzenbild.

Ich vermute mal das die "weiße" Zündkerze rechts verbaut ist? Wenn es so ist kannst du mal den Unterdruckschlauch unten am linken Vergaser abziehen. Wenn da Sprit rauskommt ist der Benzinhahn defekt und der linke Zylinder läuft zu fett. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 12:27:10   #6
baervers
Benutzer

Baujahr: 2007
Kilometer: 12000
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Ich habe es bei mir ausprobiert und festgestellt, dass die Maschine ohne Reduzierring besser läuft - jede Maschine reagiert da offensichtlich etwas anders; eine läuft nur mit originalem Lufi, die andere (wie meine) juckt das nicht.
Nach dem entdrosseln habe ich auch die besagten 6000upm leistungseinbussen gehabt aber bei mir hat der vorbesitzer einen luftfilter mit kleinerem durchmesser gehabt als der originle. Hab eine proberunde ohne lufi gemacht drehte bis zum ende ..

Never touch a running system! In meinem Fall: Griff ins Klo ^^
baervers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen