![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: XXX
|
Hallo Leute,
die Winterzeit beginnt und damit auch die Schraubersaison. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mitbekommen das ich mir eine GS nur für die Rennstrecke fertig gemacht habe. Nebenbei habe ich dann noch einen weiteren Rennstrecken GS Fahrer kennengelernt, leider am anderen Ende der Republik. Dabei kam die Frage auf ob und wann man sich mal auf der Strecke treffen kann. Ich hätte ja gerne mehr als zwei GS500 auf der Strecke und deshalb die Frage ob es noch mehr Fahrer mit Rennstreckenambitionen gibt? Ganz egal ob Serienmoped oder nicht. Hier im Raum Berlin gibt es zwei Rennstrecken die man mit relativ geringem Aufwand komplett mieten könnte. Das würde ich dann über die nächsten zwei Monate anleihern. Vorteil eines kompletten Tages ist: - eventuell gleich als Forumstreffen organisieren? - wir sind alleine auf der Strecke - jede Menge Zeit zum fahren - Rennstreckenneulinge können an das fahren auf der Strecke heran geführt werden - die Reifen werden wieder rund - Instruktoren können Hilfestellung geben, die Haltungsnoten verbesserrn und die Breite der Angststreifen reduzieren - Preislich sicherlich attraktiver als privat Zeit zu erkaufen, das hängt aber auch von der Teilnehmerzahl ab - jede Menge Spaß und Klönschnack Nachteile sind eventuell: - weite Anreise, je nachdem aus welchem Teil der Republik man kommt - vorher neue Reifen kaufen, die alten abzufahren ist nicht der Sinn der Sache und steht meinem Sicherheitsempfinden gegenüber - Unterkunft im Zelt/Wohnwagen oder etwas entfernt im Hotel(Kosten) Gibt mal Laut ob es was für Euch ist und ich gucke wie man das organisieren kann. Grüße Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
Hallo Christian,
http://www.classic-motorrad.de/forum...n-4-6-09-2020/ Hier war ich die vergangenen Jahre, allerdings nicht als aktiver Fahrer, sondern als Streckenposten. Leider fiel es dieses Jahr, coronabedingt aus..... Hoffentlich nächstes jahr wieder , ist eine sehr schöne und familiäre Veranstaltung. LG joe |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hallo Joe,
vielen Dank dafür. Auch für Deinen Einsatz als Streckenposten bin ich Dir und allen anderen Posten dankbar! Ohne Euch könnten wir "Normalos" solche Veranstaltungen gar nicht aus dem Boden stampfen. Mir ging es nur darum eine reine GS Veranstaltung daraus zu machen. Bei der Odenwald-Klassik passen wir ja nicht so ganz rein. Ich bin die letzten Jahre immer beim Build not bought auf dem Spreewaldring als Helfer eingesetzt gewesen und auch da passen wir so nicht so richtig in die Klassen rein. Vielleicht finden sich ja einige Fahrer die Lust auf ein eigenes Ding haben, wie gesagt könnte man das gleich als Forumstreffen organisieren. Grüße Christian |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Moin,
ich würde meinem Junior (14) gern mal ein paar Meter Asphalt gönnen. Er fährt Motocross seit er drei Jahre alt ist und hat einfach Bock drauf, auch mal „Straße“ zu fahren. Wir benötigen also im Grunde nur ne Möglichkeit, wo das, auf abgesperrter Strecke, legal ohne Führerschein möglich ist. Instruktor wäre nicht unbedingt notwendig, ist aber auch interessant. Für den Fall der Fälle, dass sich Dein Vorhaben verläuft, würdest Du mir mal bitte schreiben, wie diese Strecken heißen? Achso, wenns klappt, würden wir ne GS500 ausm Lager fix streckentauglich machen. Wie sieht denn da die technische Abnahme aus? Was darf, was nicht? Lautstärke? Gruß Ric
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 105000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hallo Joe,
ja ok. Man kann ja trotzdem eine eigene Veranstaltung anstreben und auch bei der Odenwald-Klassik mitfahren. Geht mir ja beim BnB nicht anders, gerade wenn man mit der kleinen GS die etwas Leistungsstärkeren Mopeds ärgern kann. Grüße Christian |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Idee find ich gut, auch wenn ich mit Rudolph nicht mitfahren würde. Was kostet ein Tag und wieviele Leute brauchste?
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht mein Ding, aber coole Idee!
Viel Glück! Wolfgang |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 16000
|
Zitat:
da wäre ich dabei. Ich habe ohnehin vor, mit der kleinen GS ein wenig zu trainieren. Dabei denke ich an so etwas wie den Harzring - also eher auf GoCart Niveau. Auf echten Rennstrecken wie Groß Dölln sollte man schon unter sich sein, sonst ist man zwischen den Supersportlern eher eine Wanderboje und das kann gefährlich werden. Ich bin gespannt was da zusammen kommt. Grüße Ralf |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Sehr gute Idee!
Je nachdem in welchem preislichen Rahmen es sich bewegt, wäre ich als, zuvor genannte, "wandernde Boje" dabei Von mir noch als kleine Anregung: Warum mieten und nicht einfach Tourifahrten? Hätte den Vorteil, dass die ganze Orga wegfällt und jeder nur so viel fährt wie er fahrerisch sowie finanziell Lust hat. Nordschleife, 30€/Runde (am Wochende) und gib ihm! Ich habe dort sehr gute Erfahrungen im Schnellfahren sowie mit gemütlichen Spazierfahrten gemacht, sodass es was für jeden ist. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Schon damals war es teilweise haarig (z.B. Reisebus im Karussel oder vorausfahrender Ford Taunus Diesel - in der Boxengasse vollgetankt - der in jeder Kurve Diesel aus dem Tankstutzen verloren hat). Aber heute ist es eher was für Danger-Freaks. Ich war später noch einige Male mit dem Motorrad Action Team auf dem Ring, aber das kostet heute > 1.200,- € ![]() Die Schleife ist auch keine Strecke, auf der unseren wendigen 45 PS Mopeten richtig Spass machen. Für eine GS500 darf es ruhig etwas winkliger sein. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Hey Leute,
na es wird ja schon fleißig diskutiert. Zu den Fragen werde ich mich später äußern. Worum es eigentlich geht ist das bessere Kennenlernen des Motorrades und sich selbst. Vielleicht hätte ich das Thema anders wählen sollen. Das heißt vor allem Kurven, Kurven, Kurven. Ich möchte das die Leute was mitnehmen, sich im Handling verbessern können und das vor allem sicher und unter Anleitung/Aufsicht. Rennen fahren oder Zeiten jagen ist nicht das eigentliche Ziel. Es richtet sich an alle GS Fahrer, egal ob man "nur" auf der Strecke fahren möchte oder "nur" auf der Straße. Ich habe durch diverse Teilnahmen an diesen geführten Veranstaltungen so viel für die Straße gelernt! Geändert von segler3626 (06.11.2020 um 13:55:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Moin!
Ich war vor ein paar Jahren mit meiner GS schon ein paar mal auf dem Spreewaldring unterwegs. Aus Zeitgründen habe ich das aber so ein bisschen aus dem Augen verloren. Hab mir aber für 2021 vorgenommen da regelmäßig ein paar Ründchen zu drehen, vielleicht trifft man sich ja da mal.
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Was es kosten wird kann ich noch nicht sagen. Es kommt halt auch auf die Zahl der Fahrer an. Je mehr Leute wir sind, desto günstiger wird es. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
die Rennstrecke in Groß Dölln ist ideal für die GS, zumindest im Streckenlayout AB. Das wir dann unter uns sind, oder zumindest mit Mopeds gleicher Leistungsklasse, strebe ich ja an. Das Spreewaldring Trainings Center ist ebenfalls ideal, Kurve an Kurve und wunderbarer Belag. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
also niemand wird eine "wanderne Boje" sein. Wie gesagt werde ich bei genug Interesse auch die Möglichkeit haben eventuell ein paar Instruktoren zu organisieren. Nach zwei,drei Törns ist man schon deutlich sicherer und schneller unterwegs, ohne an die Grenzen des Materials zu kommen. War bei mir auch so und das mit einer Yamaha XS750. Touristenfahrten gibt es meist bei den kleinen Strecken nicht. Das hat vermutlich Versicherungstechnische Gründe. Beim Spreewaldring muss man eine "Lizenz" machen um mit dem Motorrad beim freien fahren auf die Strecke zu können. In GroßDölln ist meines Wissens kein freies fahren möglich und wird nur in Verbindung eines Veranstalters oder eines Kurses möglich. Die Nordschleife halte ich auch für wenig geeignet, vor allem weil da so viel los ist und Autos und Motorräder zusammen fahren. Außerdem ist der Lerneffekt vermutlich gleich null, weil man niemanden hat der so ein wenig zeigen kann wie es geht. Wir sind halt auch keine MotoGP Fahrer. Glaub mir, abends beim Bierchen zusammen sitzen und über die oder die Kurve zu diskutieren wie man sie am besten nimmt oder wo bremst u.s.w. ist was anderes als sich am Nürborgring zu treffen, eine Runde zu fahren und dann genervt von den ganzen "Idioten" nach hause zu fahren. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Alter Schwede, aber verstehe ich.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wäre cool, wenn Du zu meinen Fragen auch noch was schreiben kannst.
Gruß Ric
|
|
|
#21 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
entschuldige bitte. Ich hatte Dich übersehen. Also meine zur Auswahl stehenden Strecken sind das STC-Trainingscenter Spreewaldring und das Driving Center Groß Dölln mit dem Layout AB. Diese Strecken sind für unser Motorrad sehr gut geeignet, da viele Kurven und nicht so arg schnell. Das heißt das stärker motorisierte Maschinen eigentlich gar nicht so viel mehr im Vorteil sind und man trotzdem ordentliche Zeiten fahren kann. Zum Beispiel in Groß Dölln eine 1:29 hoch im Layout AB. Nachteil dieser Strecken sind die Hürden um dort fahren zu können. Auf dem Spreewaldring muss man eine "Lizenz" für die Strecke erwerben um beim freien Fahren(mit 20min Ticket) auf die Strecke zu können. In Groß Dölln muss man zum freien Fahren einen ganzen Tag buchen(140€) um auf die Strecke zu können, wie das dann mit den Bestimmungen aussieht, ohne Führerschein u.s.w. weiß ich nicht. Technisch sind die Strecken nur von der Lautstärke begrenzt. Spreewaldring hat eine Lautstärkebegrenzung von 98db Nahfeldmessung und an der Strecke. Das wird vorher geprüft. In Groß Dölln muss der im Fahrzeugschein angegebene Standgeräuschwert eingehalten werden. Bei beiden Strecken muss natürlich das Motorrad im entsprechenden Zustand sein, Bremsen, Reifen und so weiter in Ordnung. Da wird aber viel auf Eigenverantwortung gesetzt und für einen selber sollte man das auch beherzigen. Ich werde diese Idee weiter verfolgen und auch in der Facebook Gruppe "Suzuki Gs 500 E/F DEutschland" teilen, da fünf Mann etwas zu wenig sind. Ich hoffe ich konnte bis jetzt alle Fragen beantworten. Der Preis richtet sich natürlich nach dem Interesse. Grüße Christian |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1981
|
Hallo Christian,
jetzt habe ich endlich mal etwas Zeit zu antworten. Ich bin auf jeden fall nächstes Jahr dabei und freue mich auf viel Spaß und wilde Benzingespräche. 140 Euro für Groß Dölln geht aber klar. Wie ist es mit den DB Vorschriften wenn man einen anderen Auspuff drauf hat? Hauptsache in der Tolerance? Leise ist er aber ob ich an die Serien Lautstärke rankomme weis ich nicht. Wäre blöd wenn ich 700km dahin fahre um dann nicht fahren zu können. Ich werde mich auch gleich noch hier im Forum vorstellen. VG Marius |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
willkommen im Forum! Wenn der Auspuff die Toleranzen einhält, wird es sicherlich kein Problem sein. Wenn es ernst wird werde ich mich aber darum kümmern. Grüße Chris |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Moin Leute,
kennt jemand den Admin von der Facebook Gruppe? Mein Beitrag wird leider nicht freigeschaltet. Um das ganze auf solide Füße zu stellen bräuchte ich mehr Interessierte. Grüße Chris P.S.: in einem anderen Beitrag wurde ein GS-Cup erwähnt....das wäre natürlich auch was. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 96
Kilometer: 79600
|
Wär wohl auch dabei. Und wenn der Vorlauf reicht, lässt sich vielleicht noch ne GS dafür fertig machen
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
da mein Beitrag in der Facebookgruppe noch nicht freigeschaltet ist, möchte ich Euch bitten hier mal eine Meldung zu machen wer alles dabei wäre. Zum Preis kann ich natürlich noch nichts sagen, aber wenn wir nur 5 Mann sind wird es leider unbezahlbar. Mit hoffnungsvollen Grüßen Chris Geändert von segler3626 (13.11.2020 um 09:28:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin dabei. Kannste mal grob umreißen, was das kosten wird? Beispielsweise bei 10 Teilnehmern?
Gruß Ric
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
also den Zahn der eigenen Veranstaltung für uns GS Treiber habe ich mir gerade mal gezogen. Da die Resonanz leider nicht so stark war wie ich mir das erhofft habe, wird es (vorerst) keine reine GS500 Veranstaltung geben können. Der Aufwand und vor allem das Risiko auf Kosten sitzen zu bleiben ist für mich leider zu groß. Deshalb folgender Vorschlag um trotzdem gemeinsam Spaß auf der Rennstrecke zu haben. Es gibt am Spreewaldring und in Groß Dölln über das Jahr verteilt diverse Veranstaltungen. Dort könnte man vielleicht als Gruppe teilnehmen und zusammen die Törns fahren. Da müsste man dann den jeweiligen Veranstalter anschreiben und nachfragen oder sich einfach einbuchen. Grüße Chris Geändert von segler3626 (17.11.2020 um 14:22:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
Wieso gibste denn schon auf? Haste gedacht, dass man ohne Plan 90 Leute zusammen bringt? Was soll denn die Rennstrecke am Tag kosten? Hab ich aber auch schon am 02. November gefragt und keine Antwort erhalten!
|
|
|
|
#30 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Einen Preis am 2.11. zu nennen war und ist mir nicht möglich, da ich bis jetzt noch nicht abschätzen kann was noch alles dazu kommt. Bis jetzt haben sich ungefähr 7-8 Mann gemeldet, hier über das Forum und über Facebook, die richtig Bock haben. Wenn es eine nennenswerte Chance geben soll um alleine eine Eintagesveranstaltung zu stemmen sind deutlich mehr Fahrer notwendig. Da ich mich auch recht spät zu diesem Aufruf entschlossen habe, ist dabei auch der Zeitfaktor entscheidend. Mein Vorschlag wäre nun sich für eine sowieso stattfindene Veranstaltung ( Trackday, Fahrtraining, Kurventraining) zu melden und dabei möglichst viele Fahrer zusammen zu kriegen um eventuell eine eigene Gruppe bilden zu können. Das würde sich dann im Rahmen bis 200€ bewegen. Für den Anfang wäre das die Möglichkeit. Wenn sich dann im nächsten Jahr heraus stellen sollte, dass es deutlich mehr Interesse gibt kann man immer noch ein eigenes Ding starten. Dann muss man aber mit der Planung schon im Sommer beginnen um genug Luft nach hinten raus zu haben. Ich bin halt auch etwas blauäugig an die Sache gegangen. Meine Begeisterung für die Idee wird aber weiter bestehen bleiben. Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse. Grüße Christian P.S.: der Beitrag ist am Handy geschrieben, furchtbar.... |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keiner ist hier böse, aber so wie ich das sehe, brauchst Du mindestens 70 bis 90 Leute.
Also musst du dir ein Rahmenprogramm überlegen, damit soviele Leute auch kommen.
|
|
|
|
#32 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Deswegen fangen wir mal klein an, oder? Demnächst werden wieder Trainings auf dem STC angeboten, einen passenden Termin wo ein paar GSen zusammen kommen könnten werde ich dann mal zur Diskusion stellen. Chris |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kann man schon alleine organisieren, hab ich auch schon hinter mir
![]() Du musst halt nen Plan haben und nicht nur einfach denken, mit einem Posting ist alles erledigt! Zudem kennt Dich hier keiner so richtig! 2 verschiedene Postings in 12 Monaten ist auch halt ein bisschen wenig. Zum Anfang für Dich, solltest Dich vielleicht mal auf dem Treffen am Edersee mal sehen lassen.
|
|
|
|
#34 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Motorrad fahren ist mein Hobby, nebenbei muss ich noch Arbeiten um mein Hobby zu finanzieren, dann habe ich auch noch Familie die ebenfalls meine Anwesenheit verlangt. Für mich ist es also ein zeitliches Problem. Punkt. |
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Was hat das Treffen mit meinem Beitrag zu tun? Soll ich mit meiner reinen Renn GS zum Treffen kommen? |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Musst DU wissen, wie Du vorgehst. War nur so ein Tipp!
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Danke für Dein Verständnis. Eigentlich habe ich ja auch den Beitrag nur mit einer Idee gestartet um mal den Bedarf abzuklopfen. Das ganze dann auch bei Facebook noch. Wie ich oben schrob, muss es ja auch nicht sofort ein riesen Treffen werden. Man könnte klein anfangen, da der Aufwand ja nicht unerheblich ist. Das weißt Du ja selbst am besten.
Ich will mich nicht streiten, schon gar nicht hier....
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Passende Strecken für die GS hat das Mototeam mit den Kartbahn-Kurventrainings im Programm. Da gehts in der schnellen Gruppe ganz gut zur Sache. Es wird in instruierten Gruppen gefahren mit durchwechseln. So fährt jeder in jedem Turn auch eine Runde direkt hinter dem Instruktor und zwei Runden vor ihm. Anschließend gibt es Video-Analyse. Die Instruktoren machen einen super Job. Habe ich in der Qualität noch bei keinem anderen Kurventraining oder bei Gruppeninstruktion auf der großen Rennstrecke erlebt.
Meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in den Rundkurs. Pro Gruppe fahren meiner Erinnerung nach 4-5 Fahrer und man kann bestimmt zB um eine GS-Gruppe bitten, wenn sich genug anmelden. Macht natürlich nur bei ähnlichem Niveau Sinn. https://www.mototeam.bike/ (Hoffe ich darf den Link hier posten. Bekomme keine Provision o.ä.)
|
|
|
|
#39 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Mich langweilt das so, dass in der Umgebung von München nur der langweilige Salzburgring in der Nähe ist. In allen anderen Fällen muss man erstmal 4h (mindestens) irgendwohin fahren.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
Meine persönliche Grenze sind 6h mit dem Anhänger. Anreise ist eh am Vortag. Allerdings will ich am letzten Tag noch abends nach hause fahren. Da gibts um Köln genug: Oschersleben, Sachsenring, Zolder, Mettet, Assen, Nürburgring, Spa, Bilster Berg, Hockenheim Most (Most<-> Köln in <6h geht aber nur, wenn der Hänger hinterm Auto fliegt
)Bis ~6h hast du da unten aber auch eine Menge: Hockenheim, Misano, Mugello, Pan, Solvakiaring, Rijeka, Most, Brünn, Bullenring
|
|
|
|
#41 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
PS: Das Layout vom Vogelsbergring fände ich noch reizvoller, aber da lohnt sich die Fahrt nur, wenn sich noch jemand aus der näheren Umgebung findet und wir zusammen anreisen. |
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
Kilometer: 25.000
|
Hi zusammen!
Wir können das Thema gerne wieder Aufleben lassen. Ich bin am 12.08.2025 auf der Nürburgring Grand Prix Strecke. Wohne nur ein paar Minuten davon entfernt. Falls Ihr Euch mal woanders treffen wollt: Ich reise auch immer gern auf eigene Achse an und nehme weite Strecken in Kauf. Wäre ja ne feine Sache mehr GS 500er auf den Rennstrecken zu sehen. Ein Hindernis sind wir nicht, da man mittlerweile auch deutlich schwächere Maschinen bis runter zu 125er Maschinen auf den Rennstrecken sieht (Touristenfahrten bzw. freie Fahrten für Motorräder) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|