gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2005, 14:28:07   #1
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard GS verliert Teile!!??

Hallo,

als ich heute von der FH nach hause gefahren bin, hörte ich plötzlich beim Verlassen eines Kreisverkehrs leise etwas hinter mir auf die Straße fallen, natürlich halte ich an, um zu sehen, was das war und ob ich vielleicht etwas verloren hab, auf der Straße fand ich dann die drei Teile, die auf folgendem Foto zu sehen sind, bin dann mit den Teilen noch nach hause gefahren und hab hier gleich mal geschaut, wo die denn herkommen könnten!! Ich muss dazu sagen, dass ich zwar aus früheren Moppedtagen ein wenig "Schrauber-Erfahrung" hab und auch handwerklich einigermaßen begabt bin, aber an der GS hab ich noch nie etwas geschraubt, weil ich sie erst seit knapp nem Monat fahre!! Naja, ... bei meinen Nachforschungen wurde ich so ungefähr auf dem Vergaser fündig, dort war noch ein Teil zu sehen, was so ähnlich aussieht, wie das was ich verloren hab und auf der rechten Seite sah es so aus, als würde irgendwas fehlen!!! Wer kann mir nun bitte helfen, wie ich das wieder mit möglichst geringem Aufwand montieren kann??? Oder was nun alles zu tun nötig ist!!!???

Danke schonmal,

und das Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e1de6ae642b827d108ec9b15d8330905.jpg
Hits:	617
Größe:	63,2 KB
ID:	9016  
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!

Geändert von majestic_morpheus (31.01.2011 um 16:58:49 Uhr)
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:31:47   #2
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hi

also dir felht eine schraube, warscheinlich ein kleiner o-ring und (wenn im gasschieber keine mehr ist) eine feder.
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:33:19   #3
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

Und wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe, muss der Tank runter, damit ich drankomme, oder????
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 15:09:09   #4
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

jepp
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 15:36:18   #5
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

Na super, ... dann hab ich jetzt wenigstens was zu tun!!!


Muss ich denn beim "Wieder-"Einbau dieser drei Teile irgendwas besonderes beachten???

Und danke für die schnelle Antwort!!
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:12:11   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bist du dir denn sicher dass diese Teile von dir sind? Denn der Motorlauf müsste ohne diese Teile alles andere als Rund sein. Der Motor läuft ja schon nicht gut wenn die Synchro-Stopfen fehlen.

gruß Danny
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 16:19:56   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Naja, was du da gefunden hast, ist der Vergaserdeckel. Den kann man (wenn der Tank unten ist) einfach wieder draufschrauben.
Wie gesagt, den kleinen O-Ring nicht vergessen, damit der Anschluß für die Synchronuhren auch ordentlich dicht ist.
Wie sieht der Deckel von der anderen Seite aus? Da sollte ein Plastedorn in der Mitte sein, ist der noch da? Wenn nicht, brauchst du einen neuen Vergaserdeckel.

Und eigentlich sollte dein Mopped nach diesem Verlust ziemlich schlecht (nämlich nurnoch auf einem Zylinder) gelaufen sein, oder?

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:00:07   #8
ricky2000
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ricky2000
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
Standard

Jupp, das ist ein Vergaserdeckel und das andere sieht aus wie ein Gasschieberanschlag. Ist denn die Feder noch da? Die könnte auch fliegen gegangen sein.
__________________
Ich darf das!
ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:04:56   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Irgendwie kann ich nicht glauben, das man einfach so seinen halben Vergaser verliert...
Selbst wenn, kündigt sich sowas doch mit einem mieserablen Motorlauf an.
Irgendwie glaub ich die Sache nicht so ganz....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:10:54   #10
xlcr mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Irgendwie glaub ich die Sache nicht so ganz....
Ein klein wenig unglaublich, jepp!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:12:25   #11
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

Erstmal das Wichtigste: Welchen O-Ring meintest Du???? Hab auch unter dem anderen Vergaserdeckel nicht derartiges sehen können, den anderen Deckel hab ich nur aufgemacht, um zu sehen, wie die Teile darin gehören!!

Hab jetzt alles wieder zusammengebaut, soeine Feder hab ich noch in der Zubehör-Tüte meines Vorgängers gefunden und die Befestigungsschraube hab ich erstmal notdürftig mit ner anderen M5(???) ersetzt!!

Komischerweise lief sie ohne Deckel auch fast problemlos, mit der Leerlaufdrehzahl war ich ja ohnehin noch nicht so ganz zufrieden, da diese oft schwankte, eventuell weiß ich ja jetzt, warum sie nicht immer ganz rund lief!!!

Mache erstmal ne Testfahrt, um dann auch Leerlauf wieder einzustellen!!!
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:14:36   #12
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Irgendwie kann ich nicht glauben, das man einfach so seinen halben Vergaser verliert...
Selbst wenn, kündigt sich sowas doch mit einem mieserablen Motorlauf an.
Irgendwie glaub ich die Sache nicht so ganz....
So lustig und blöde es klingt, es war genau, wie ich beschrieben hab und über manchmal unrunden Leerlauf hab ich mich ja auch schon beschwert, aber es war eben absolut noch erträglich, insbesondere für nen blutigen Anfänger, wie mich, der noch kein großartiges Vergleichs-Mopped hatte!!!
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:22:26   #13
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Wenn Du das einen Tag früher gepostet hättest, hätte ich ausprobiert ob die auch ohne Deckel läuft. Hatte meine gestern noch auf....

Spaß beiseite. (obwohl ich das echt probiert hätte)
Guck mal in der FAQ. Entdrosselfaq um genau zu sein. Da ist der kleine fragliche O-Ring abgebildet.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:11:26   #14
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

Das heißt, ich habe jetzt ein größeres Problem, wa???!!!!

Sollte die Nadel denn schon zu sehen sein, wenn nur der Deckel ab ist????? Das einzige, was ich da auch im linken Vergaser gesehen hab (den hatte ich nur aufgemacht, um zu vergleichen, wie ich den rechten wieder zusammen bauen muss!!), war die Feder in der Mitte, auf der der "Anschlag" sitzt, aussenrum dieses weiche schwarze "Gummi-Ding" (entschuldigt bitte die weniger fachliche Ausdrucksweise!!) und dann oben drauf der Deckel, der mit der "Nase" den Anschlag fixiert...

Wie zu erwarten war, läuft sie nun nicht wirklich rund, dafür aber ohne Leistung

Wahrscheinlich sollte ich jetzt zu jemandem gehen, der sich damit auskennt, wo, was in den Vergaser gehört, oder geht da noch was mit eurer Hilfe???
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:29:22   #15
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Nein, die sind so nicht zu sehen.
Les die FAQ. Da sind alle Teile bebildert!

Wenn Du die schwarzen Membranen rausnimmst hast du die Nadeln in der Hand. Oder auch nicht, je nachdem.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 18:34:09   #16
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Nein, die sind so nicht zu sehen.
Les die FAQ. Da sind alle Teile bebildert!

Wenn Du die schwarzen Membranen rausnimmst hast du die Nadeln in der Hand. Oder auch nicht, je nachdem.

~Idefix~
Ja, danke hab die FAQs schon mal genauer betrachtet, auch die guten Bilder, aber da mir davon nichts bekannt vorkam, weil ich ja die Membranen nicht weg hatte, konnte ich damit noch nichts anfangen!!! Werd dann noch mal demontieren und mein Glück bei den Nadeln versuchen!!
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:20:16   #17
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

So, ich bin heute nen gutes Stück weiter gekommen!!

Hab also bei beiden Vergasern alles bis zur Nadel herausgenommen und gaaanz sauber wieder eingesetzt (bin mir dabei trotzdem noch nicht ganz sicher, welchen O-Ring ihr nun meintet, wäre nett, wenn da mal jemand nen direkten Link zum Bild posten könnte!!), dann einmal Probe gefahren, fühlte sich besser an, Leistung war wohl wieder da (nur "wohl", weil es nur ne ganz kurze Probefahrt war!!), da sie aber trotzdem noch nicht wieder ganz rund lief, hab ich mir die Zündkerzen nochmal angeschaut, Ergebnis: links total schwarz und rechts eigentlich ganz gut, d.h. links zu fettes Gemisch, oder???? Wie auch immer, hab nun erstmal zwei neue Kerzen geholt und seitdem regnets ... also heute keine Probefahrt mehr!! Nun sollte ich wohl mindestens die Entwicklung der neuen linken Kerze beobachten, oder sogar definitiv neu einstellen (lassen!!??)????
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 18:19:15   #18
~Idefix~
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Zitat:
Zitat von Suzi-Neuling
(bin mir dabei trotzdem noch nicht ganz sicher, welchen O-Ring ihr nun meintet, wäre nett, wenn da mal jemand nen direkten Link zum Bild posten könnte!!)
Entdrossel FAQ. Seite 2. Bild 2.
Wer beim Lesen mitdenkt ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Suzi-Neuling
Nun sollte ich wohl mindestens die Entwicklung der neuen linken Kerze beobachten, oder sogar definitiv neu einstellen (lassen!!??)????

Schwarz bedeutet zu Fett.
Bischen mit wechselnden Drehzahlen fahren. Dann anhalten und Motor schnell ausmachen. Sprich nicht im Leerlauf laufen lassen. Dann Bild kontrollieren. Wenn zu Fett Gemischregelschraube weiter rein. Wenn zu mager weiter raus.
(Die Kleinen Öffnungen unterm Vergaser. Kann man im montierten Zustand am Besten mit einem SchlitzBIT drehen.)

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 18:36:57   #19
Cocu
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Lübeck
Alter: 45
Beiträge: 67
Standard

[quote=~Idefix~]
Zitat:
Zitat von "Suzi-Neuling":1vs6h8hq
(bin mir dabei trotzdem noch nicht ganz sicher, welchen O-Ring ihr nun meintet, wäre nett, wenn da mal jemand nen direkten Link zum Bild posten könnte!!)
Entdrossel FAQ. Seite 2. Bild 2.
Wer beim Lesen mitdenkt ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/quote:1vs6h8hq]

Danke, nun hab ich's!!! Das Problem war, dass es mehrere Entdrossel-Threads gibt und ich immer in dem von lookooloo unterwegs war, die PDF-Datei hab ich jetzt erst gesehen!!!

Den Rest werd ich dann mal so durchführen, danke!!!
__________________
Auch Wasser wird zu edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!!
Cocu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS verliert Öl am Motorblock muckell Motor, Getriebe, Kettensatz 36 25.07.2013 16:24:13
Federbein verliert Öl tarpan89 Fahrwerk 50 13.04.2009 12:39:43
Verliert ständig Öl bloek Motor, Getriebe, Kettensatz 3 22.05.2008 14:01:26
Meine Gs 500 E verliert Benzin! mich511 Motor, Getriebe, Kettensatz 7 31.03.2008 15:17:51
GS500 verliert Benzin Kartal Fehlerdiagnose 7 24.03.2008 19:23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.