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Alt 02.05.2007, 21:39:35   #1
Mopa
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Standard Leichtes Hämmern im Motor danach aus und nur Startgeräusch

Hy zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine GS mit jetzt 12,3 tkm , ich bin eben Losgefahren ca 40 km dabei bemerkte ich ein etwa klopfgeräusch bzw ein Hämmern im Motorbereich, ok hab ich gedacht mal Öl schauen gut es fehlten 100 ml, nachgefüllt und weiter gefahren doch das Klopfen blieb.
Dann hab ich ne ca 3 stunden Pause gemacht wieder auf´s Mopped und los, dachte ich zumindest, 500 meter sehr lautes Klopfen und aus beim erneuten Startversuch nur das rattern des Starters sonst nix.

Naja Ende der Spritztour im Schlepper der Gelben Engel.

Hatte von euch schonmal eins dieser Symthome oder kann mir sagen nach was ich suchen muss.???

MFG Pascal
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Hy
Ich bin Pascal 24 aus Aachen.
Hab mir eine GS 500 E Bj. 1999 zugelegt.

Woran erkennt mann den freundlichen Motorradfahrer?
An den Fliegen zwischen den Zähnen.
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Alt 03.05.2007, 07:05:11   #2
berndy
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Ich würd auf Motorschaden tippen, könnte was vom Ventiltrieb sein.

Aber Ferndiagnosen sind so eine Sache.

An deiner Stelle würde ich mal kucken, ob die Steuerkette ordnungsgemäß gespannt ist. Es kann vorkommen, dass der Steuerkettenspanner den Geist aufgibt und deswegen die Steuerkette überspringt.

Das hat zur Folge, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und die Ventile gegen den Kolbenboden klopfen.

Der Motor läuft zwar noch, so lange die Steuerzeiten noch annähernd passen, aber scheppert natürlich.

Meistens ist dann ein oder sind mehrere Ventile krumm.

Der Schaden ist zwar reparabel, aber wie immer im Leben nicht umsonst zu reparieren.

Aber, bevor du den Motor jetzt zerlegst, lies erstmal, was die anderen noch für Gedanken haben.

Wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst, kannst du dir auch einen Gebrauchtmotor kaufen, das kommt günstiger.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.05.2007, 15:34:49   #3
Mopa
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Hatte bis her erst einer das Problem ???
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Hy
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Alt 04.05.2007, 15:38:18   #4
Cherry
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Motorschaden bei dem geringen km-Stand ist ziemlich ungewöhnlich, und da ne Ferndiagnose zu erstellen, ohne die Kiste wenigstens mal gesehen und gehört zu haben halte ich für nicht sonderlich zielführend.

Wenn du schrauben kannst, könnte man dir eventuell mal sagen, wonach man mal schauen könnte, um das Problem einzukreisen.
Das wird aber vermutlich auf zumindest eine Teilzerlegung des Motors hinauslaufen.

Wenn du nicht schrauben kannst: such dir jemanden, ders kann.

Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 04.05.2007, 16:18:07   #5
Sumpfmensch
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wenn ein ventil stark verbogen ist merkt man das daran, dass du plötzlich ein riesen ventilspiel hast .... (wenn's nur ein bisschen verbogen ist, fällt es vllt nicht auf)

dementsprechend müsste es dann auch klackern!

also am besten einfach mal den zylinderkopfdeckel abmachen und einfach mal gucken wie denn da alles aussieht

also steuerkette, nockenwellen, steuerzeiten (dafür noch den rechten motordeckel abmachen - im buch stehts bei "einbau der nockenwellen") und ventilspiel überprüfen
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Alt 04.05.2007, 18:59:31   #6
Mopa
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danke werde mal schauen mir einen suchen der mir beim schrauben hilft weil ich nicht soo viel ahnung habe.
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Hy
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