![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi,
ich bin kafka, ne berlinber göre, die gerade an ihren fs sitz und schon das bike ihrer träume hat. nun fragt suie sich, ob es was bringt, so ein altes bike noch zu drosseln lassen, wie sich die drosselung auswirken wird und ob das bike das überhaupt mitmacht. verdieselte grüße aus der hauptstadt. kat |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wenn du deinen FS neu machst, nehme ich an, dass du vorerst nur beschränkt fahren darfst, also mit maximal 34 PS. Da die GS um die 45 PS hat, ist der Einbau der Drossel absolut notwendig. Dem Mopped schadet das nicht, die Fahrleistungen sind für den Anfang ausreichend, Topspeed reicht auch. Solltest du ohne Drossel erwischt werden, ist das Fahren ohne FS und wird entsprechend bestraft.
Die Drossel ist relativ einfach selbst zu verbauen, die benötigten Einzelteile nicht allzu teuer (bei neueren BJ teurer). Wenn du etwas Glück hast, kannst du einen gebrauchten Drosselsatz für kleines Geld erwerben, auch hier im Marktplatz wird sowas hin und wieder angeboten. Eine Drosselanleitung der verschiedenen BJ findest du in den FAQ.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi Kafka,
(cooler Name) Also mach dir mal lieber eine rein, dann kannst du auch mit ruhigem gewissen durch die Hauptstadt cruisen. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus!
Klar kannste die Drossel ohne Bedenken reinmachen, da passiert technisch nix weiter am Möppel. Die schon genannten Folgen beim Erwischt werden mit ner offenen Variante sind ja schließlich nicht zu verachten... Außerdem denke ich, dass die Drosselung der GS echt prima gelungen ist und den bekannt unproblematischen Fahrbetrieb nicht beeinträchtigt, kein Verschlucken beim Gasaufziehen, kein nerviges Geruckel usw. Dazu kommt auch noch der Aspekt, dass du dich ja nach der "Probezeit" freuen kannst, die GS zu entdrosseln! Auch wenn die Auswirkungen nicht dramatisch sind, fährt sich´s dann doch noch ne Runde anders Wünsch dir viel Glück beim Führerschein und viel Freude mit dem Mopped! Gruß, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi Kafka,
ich habe die gleiche Maschine und bin sie die ersten 2 Jahre auch gedrosselt gefahren. Hab die Drossel erst vor 2 Wochen rausgemacht. Es ist nicht schlecht als "Anfänger" nur 34 PS fahren zu dürfen. Es hat mich die 2 Jahre vor Unfällen bewahrt Wenn du die Drossel noch nicht hast, kann ich dir meine schicken, oder du kaufst sie dir neu, was kaum der Rede wert ist. Thomas |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Danke für die antworten.
mir ging es weniger darum, das bike ohne drossel zu fahren, sondern eher darum, ob das bike danach noch zu gebrauchen ist. ein kumpel von mir (fährt ne DR) meinte, es würde dem moped schaden, und hat das noch in einen seltsamen vergleich gesetzt: "es sei so, als würde man einem ausgewachsenem menschen die aterien verengen...". immerhin ist das bike ja auch schon ne weile offen... btw: hat zufällig noch jemand unterlagen zum prüfstoff für den fs als pdf rumzuliegen? könnte ich gebrauchen. greez.kaffi |
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
btw: Die Aterien des Motors sind seine Ölkanäle, sein Blut das Öl, Benzin ist nur Nahrung.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
meine ist die ersten 40.000 km auch offen gelaufen und hab sie dann erst gedrosselt. wenn sie gut eingefahren ist, macht dem bike das nix aus und man macht auch nichts kaputt dabei
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
thx, ihr habt mich beruhigt.
|
|
![]() |