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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Hallo, ich bin über di Forumssuche nicht zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich wollte fragen ob es möglich ist bei einer 94èr GS den Ölkühler, einer ca. 2004er GS nachzurüsten? Hat das schon mal einer gemacht?
Denn ich bin jetzt oft auch auf Rennstrecken unterwegs, und bekomme dort schon nach 2 bis max. 3 Runden tierische Temperaturprobleme. Und kann durch die nicht richtig latte machen. Oder soll ich dafür etwas mehr Öl fahren. Brauche dringend eine Beratung. Danke für das Beantworten meiner Fragen. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Möglich ist es,aber seeehr aufwendig!
Ich glaub es ist praktischer gleich den Motor der GS 500 F mit Ölkühler einzubauen!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Den F-Ölkühler nachrüsten ist wirklich haarig.
Auch die nötigen Teile der F passen nicht an den E-Motor. Einfacher ist es da, sich einen Adapter mit den Anschlüssen zwischen Motor und Ölfilterdeckel zu bauen und dann das Öl anderswo filtern. ESC-1 hat das so gemacht: viewtopic.php?f=13&t=24233&start=0
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Kann mir ma bitte jemand einen Link schicken oder einen reinsetzten, wo der Umbau beschrieben ist. Danke für die bereitz schon gegebenen Antworten.
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Über die Suche hättest du folgende Threads zu dem Thema gefunden:
viewtopic.php?f=60&t=28188 viewtopic.php?f=13&t=22606 vielleicht auch ganz interessant für die Rennfreunde: http://images.sportrider.com/bikes/1...ront_right.jpg (mehr dazu auf http://www.sportrider.com/bikes/146_011 ... index.html )
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Also so weit wie ich das verstanden habe, ist es sehr teuer und aufwendig einen Ölkühler zu montieren. Ist also auch eine Temperatur von 120 Grad ohne Probleme kurtzzeitg zu verschmertzen. Ich meine das ich diese Temperatur, für eine 15min. Turn auf ner Rennstrecke halten kann?
Auchhir wieder danke für die Antworten und Link`s. Bin euch sehr verbunden. |
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#8 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
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ich hab bei meiner gs (bei relativ sportlicher fahrweise) eine öltemperatur zwischen 100° und 120° (und 130° 140° wenn die drehzahl dauerhaft um die 7.000-9.000rpm bleibt)
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GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Gut danke. Für die hilfreichen antworten. Hatte bloß angst meinen Motor zuzerjagen.
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nimm Öl mit der Viskosität 20W50. Das ist bei höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig.
Kurzzeitig sollten aktuelle Öle auch 160°C aushalten. Wichtig bei der GS sind quasi Auslaufrunden. Wenn du die Kiste mit >120°C einfach so in der Box abstellst, stirbt sie mit etwas Pech den Hitzetod. Also versuch nach nem Turn noch ne runde gemütlich zu fahren oder besorg dir ein kräftiges Gebläse für die Box.
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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[quote="Saugwurmmensch"]
... Wenn du die Kiste mit >120°C einfach so in der Box abstellst, stirbt sie mit etwas Pech den Hitzetod. ... [quote] wie genau äussert sich dieser??? da mein moped schon länger komische geräusche macht und ich meist doch etw. den hahn aufdrehe ist vl das der grund dafür |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das äußert sich vermutlich in einem Kolbenklemmer.
Ob das bei der GS jetzt ein wirkliches Problem ist, weiß ich nicht. Habe davon noch nicht aus 1. Hand gehört.
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#13 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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also kühl fahren hab ich bisher noch net gemacht... (mal gucken was ich noch alles bisher so falsch mache
bisher hab ich aber auch noch keine probleme
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wie gesagt: hab das explizit bei der GS auch noch nicht mitbekommen.
Aber durch die reine Luftkühlung könnte das Probleme geben. Die Wassergekühlten Maschinen haben ja nicht umsonst einen extra Lüfter, der auch im Stand anspringt wenn die Temperatur das verlangt. Aus Vatis Geschichten kenne ich die Kolbenklemmer bei den alten Jawas...2 Zylinder in einem Kopf dicht beieinander...die standen wohl öfter zum Abkühlen am Straßenrand. Wenn man mit denen bei beginnendem Klemmer angehalten hat, war das wohl auch kein bleibender Schaden...
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#15 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
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#16 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Vielleicht kommt die Reversibilität aber auch durch den Aufbau als Zweitakter.
Wer weiß, ob das bei 4T nicht doch lethal ausgeht.
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#17 |
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Super-Moderator
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Es könnte bei der Simme auch am Wärmegrad der Zündkerze gelegen haben, der motor ist ja nicht unvermittelt stehen geblieben, sondern hat nur kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Ich bin dem ganzen damals nie auf den Grund gegangen, da ich sehr selten mit Sozius unterwegs war und dann noch seltener Berge erklommen habe.
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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Sowas hatte unsre Simme auch.
Tja, nur weil es die Enduroversion war, war die noch lange nicht geländefest...viel Drehzahl bei wenig Kühlung...
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#19 |
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Super-Moderator
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Dafür brachte die "echte" Enduro (mit Unterzügen und hochgelegtem Auspuff) damals mehr Ansehen in der Clique.
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#20 |
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Super-Moderator
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Ich denke Zweitakter sind in dieser Beziehung etwas unempfindlicher.
Mag daran liegen, dass die Verdichtung ohnehin nicht so hoch ist, das Gemisch vorverdichtet in den Zylinder kommt, Spülverluste an undichten Kolbenringen gegen den Überdruck im Kurbelgehäuse ankämpfen müssen, bei jeder Umdrehung ein Arbeitstakt folgt.. Aber auch ein kaputter 2-Takter läuft nicht mehr. Ich hatte bisher zweimal einen Klemmer. 1. war ne DT 400 mit abgeklemmter Ölpumpe und Mischungsschmierung. Ich vermute, dass der Vorbesitzer die Düse nicht angepasst hatte. Ist wohl zu heiß geworden. Nach kurzem Abkühlen, etwa 100 m Rollen mit gezogener Kupplung gings wieder. Die Macke am Kolben war mit etwas Öl und Stahlwatte schnell ausgemerzt. 2. Zündapp KS 100, grober Motorschaden nach aufgelöstem Pleuellager infolge Verschleiß, nach Abkühlenlassen gings noch unter furchtbarem Geschepper nach Hause.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#21 | |
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Public-Relations-Manager
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Zitat:
Mit extrabreitem Tommaselli Crosslenker, hochgelegtem Endurofrontfender und hinten irgendwelchen ETZ-Federbeinen. Nur unsere Auffahrt ist sie trotzdem nur mit Ach und Krach hochgekommen
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#22 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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1er Schwalbe mit Radialkühlung!
den motor würd ich in jede s50 bauen ^^ weil der 1ten net (so schnell) überhitzt und 2ten für hohe drehzahlen ausgelegt ist da war die pulverbeschichtung noch net mal 2 tage alt ^^ und laufen tut se auch ordentlich (75 hatte ich schonmal drauf xD)
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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