gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2002, 13:02:08   #1
Gast

Standard Sigma Tacho!!

Hllo Leute!!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!! Ich habe mir einen Sigma-Tacho an meine Kleine angebaut!! Ich weiß nur nicht genau ob ich ihn richtig eingestellt habe!! ich habe den Sender an die innenseite der Bremsscheibe gebaut! Das habe ich in einem anderen Forum gesehen!! er Funktioniert eigentlich ganz gut
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich bei der Einstellung des radumfanges etwas angleichen muß, weil angegeben ist das der sender und Empfänger ziemlich am außenrand des rades angebracht werden soll!! Aber jezt sitzt er ja ziemlich weit an der Achse!!
Ich bin über jede Hilfe froh!!

Gruß aus Hamburg

Timo
Alt 10.07.2002, 14:43:51   #2
Gast

Standard

Hay,

ich habe auch nen Sigma an meiner GS, als Wert hat sich bei mir 1835 für den radumfang bewährt, kommt natürlich auch darauf an ob du nach dem originalen tacho gehst oder ob du die tatsächliche Geschwindigkeit wissen möchtest.
Habe meinen Geber ebenfalls ziemlich nah an der achse, kein problem.

Je nach reifentyp und luftdruck kann der o.g. Wert etwas variieren. Muss man etwas probieren

Gruß X-Trem
Alt 10.07.2002, 15:56:53   #3
Gast

Standard

Danke für so eine prompte antwort!!

welchen wert nimmst du denn??? willst du denn vom normalen tacho haben oder den realen wert?? ich möchte den realen wert haben!! wie sind denn so ungefähr deine Abweichungen??

viele grüße aus Hamburg
Timo
Alt 10.07.2002, 20:27:15   #4
Gast

Standard

Hay Timo, ich nehme momntan noch den gleichen Wert wie mein Original Tacho. Bin aber gerade dabei ein neues Cockpit zu bauen und werden dann versuchen den Sigma Tacho fest zu montieren, so lose ist es mir doch ein bisschen zu gefährlich wenn das Bike den ganzen Tag am Bahnhof steht.
Das Problem ist beim justieren des Tachos, ist das der richtige Wert?? Man sollte wirklich eine Radarmessung machen oder auf einen Prüfstand gehe, dann hätte man einen ziemlich genauen Wert, aber auch ein Loch in der Börse.
Kannst auch mal auf meine Site gehen, unter der Rubrik "Umbauten", "Sigma Tacho". Dort ist ein Link zu einem Hersteller, der bietet einen Adapter an, den du an den Originaltachoabnehmer anschrauben kannst und am anderen Ende kommt das Signal für den Tacho. Laut Hersteller ist bei der Originalbereifung noch nicht mal ein Wert einzugeben.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß X-Trem
Alt 10.07.2002, 22:32:27   #5
Gast

Standard

Wo Du Geber und Nehmer anbringst ist absolut egal. Solange pro Umdrehung ein Impuls rauskommt.
Die Feinjustierung kannst Du auch relativ einfach machen:
Auf der Autobahn einen Kilometerstein finden und merken. Dann fährst Du genau so weit, bis die Kilometersteine sagen, daß Du 10km (oder so) gefahren bist. Wenn der Tacho dann auch sagt, daß Du 10km gefahren bist, ist er richtig eingestellt.
Zeigt er mehr an, mußt Du den Umfang verkleinern, bei weniger entsprechend vergrößern. Klar?

Gute Nacht!
MiG-17
Alt 12.07.2002, 08:41:46   #6
Gast

Standard

servus,

hier nochmal ein vergleich:

Analog/Digital
20----20
50----50
80----72
100---89