![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine GS500E Bj. 93 gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mit etwas höheren Drehzahlen fahre und auskupple die Drehzahl dermassen ins Bodenlose sinkt, dass der Motor ausgeht. Mit dem Standgas war das nicht in den Griff zu bekommen. Ich werde jetzt erstmal den Luftfilter ausblasen, der auch nicht mehr so fit aussieht. Aber kennt jemand das Phänomen? Ich habe noch was von einem Fliehkraftmesser o.ä. gehört. Existiert sowas in der GS? Grüße Wolfgang |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wie ist das den wenn du auskuppelst aber nicht komplett das gas wegnimmst? |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
bei warmem oder kaltem Motor?
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
wenn ich auskupple und etwas gas drinlasse bleibt sie an, ich halte die drehzahl damit ja oben.
es sind so situation wie, ich fahr an eine rote ampel an, schalte durch alle gänge runter um die motorbremse zu nutzen und sobald ich dann komplett auskupple geht sie aus. das die kupplung nicht komplett auskuppelt habe ich ausgeschlossen, da sie ja weiterläuft sobald ich von neutral in den 1. schalte (die drehzahl erhöht sich dabei auch nicht) konkret ist es mir bei warmen motor aufgefallen. es ist aber auch schon bei kaltem passiert. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
frage ist nur ob das mein problem auch löst
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Im kalten Zustand ist das durchaus normal.
Wenn das Problem auch bei warmen Motor besteht, kann es durchaus an zu niedrigem Standgas oder am falschen Schwimmerstand liegen.
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Das wird eine Einstellungssache deiner Vergaser sein. Ich tippe darauf, dass die Leerlaufdrehzahl nicht gescheit eingestellt ist. Die GS vefügt über uralt Vergaser die keine Regelung haben. Ist der Motor kalt, läuft er dementsprechen etwas unrund und geht auch mal aus, sofern man mit dem (oft nicht richtig funktionierenden) Choke nicht nachhilft. Ich reguliere die Standdrehzahl meiner GS nach dem Anlassen, so dass sie zwischen 1000 und 1200 U/min liegt. Wenn der Motor warm ist, muss ich dann wieder etwas zurückschrauben sonst läuft er im Stand bei ca. 1500 U/min und höher. Dazu gibt es zwischen den beiden Vergasern eine große Schraube, die man auch mit Handschuhen erreicht und drehen kann. Mit dieser Schraube kann man die Stellung der Drosselklappen justieren (deshalb heißt das Ding auch Drosselklappenanschlag- oder Leerlaufschraube). Da die Schraube kopfüber sitzt, muss man etwas umdenken. Reindrehen - Leerlaufdrehzahl sollte steigen, herausdrehen - Leerlaufdrehzahl sollte sinken. Wenn sie zu weit herausgedreht ist, dauert es dementsprechend auch ein paar Umdrehungen bis sich da was verändert. Führt das nicht zum Erfolg, müsste man mal die Vergaser nachsehen, Leerlaufgemischeinstellung, Leerlaufdüsen usw. Bei neueren Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung und Regelung gibt es Drehzahlsensoren die die Standgasdrehzahl messen und durch die Einspritzung bzw. Motormanagement immer auf dem Soll-Wert halten. So modern ist die GS leider nicht, das muss man alles mit der Hand bzw. mit Kopf und Hand machen.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte das Problem auch mal. Trat plötzlich auf. Dazu kamen "Auspuffpatschen" beim Abtouren und Ruckeln bei Konstantfahrt im Teillastbereich. Diagnose: Uraltsprit des Vorbesitzers, Düsen verdreckt. Hab damals für ein paar Euronen die Vergaser ultraschallreinigen lassen. Problem dauerhaft gelöst.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|