gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hättet Ihr entdrosseln lassen?
Natürlich die NEUEN Teile einbauen lassen! 2 22,22%
Quatsch das Günstige reicht völlig! 1 11,11%
Entdrosseln in 'ner Werkstatt? Pah, ich mach das selbst. 6 66,67%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2003, 15:14:59   #1
Gast

Standard Entdrosseln BJ 98 - Aussage einer Werkstatt

Hi Leute,
ich habe heute bei meiner Werkstatt nachgefragt was es kostet meine BJ 98 GS zu entdrosseln.
Im Fahrzeugschein stehen folgende Daten:

Leist.RED. D. Gasschieber M. Ausgleichsbohrung (D=4MM, Höhe V. UNTER. RAND DES GASSCHIEBERS 37MM)

So die Werkstatt wollte 115 EURO für die Teile, 50 EURO TÜV, 75 EURO Montage - Zusammen = 240 EURO. Als ich geschluckt habe, nannte man mir eine alternative:
25 EURO Teile, 50 EURO TÜV, 95 EURO Montage - Zusammen = 170 EURO.
Man begründete dies, das man dann die alten Teile nimmt und die Löcher mit 2 Komponentenkleber zu klebt.

Habe mich dann für die günstige Variante entschieden, bin doch AZUBI.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Methode gemacht, der Meister sagte mir, dass die noch nie damit Probleme hatten.
Was würdet Ihr machen??

Sollte ich doch die neuen Teile nehmen?
Hab bis Donnerstag Zeit mich zu entscheiden, dann bringe ich sie weg.

Danke
Andy
Alt 25.08.2003, 15:26:32   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Naja, die Löcher mit 2k-Kleber zumachen kriegst du doch auch selber hin, oder? Was daran 25 Euro Material (für ein paar Tropfen Kleber) und 95 Euro Montage (Tank runter, Vergaserdeckel abschrauben, Gasschieber rausnehmen, kleben, Gasschieber wieder rein, Vergaserdeckel wieder drauf, eventuell nochma synchronisieren) kosten soll, ist mir nen Rätsel. Ich meine länger als maximal ne Stunde sollte das nicht dauern. Tank runter krieg ich jedenfalls in 10 min hin, drauf geht ähnlich schnell...
Und die Eintragung beim TÜV kostete vor 4 Wochen noch rund 30 Euro. Also die Preise sind der reinste Wucher.
-> Selbermachen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 15:44:10   #3
Gast

Standard

Hab bei meiner 98er gerade andersrum gemacht,
aber ist ja egal, preislich nimmt sich das ja nichts.

also ich habe mit neuen Teilen (ca. 95 Euro) +
Einbau + TÜV + Ölwechsel inkl. Filter genau 220 Euro bezahl.
Zieh den Ölwechsel ab, dann weißte wo du bist.

War ein ganz normaler Suzuki Vertragshändler in Gießen.

MfG
Alt 25.08.2003, 17:36:24   #4
Gast

Standard

Bringt das denn was, oder merckt man das die GS jetzt ein wenig mehr Power hat?
Habe schon zweierlei gehört, man soll nicht zuviel erwarten, aber man soll es auch mercken und es soll noch mehr spaß machen!

Andy
Alt 27.08.2003, 19:57:25   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Man merkt es obenraus (ab 7000) und etwas im Topspeed. Sie wird nicht extrem viel schneller, aber sie zieht bis 140/160 deutlich besser als gedrosselt.
Btw: nochmal zum Thema selbermachen oder in die Werkstatt. Ich hab heute bei mir die Düsennadeln im Vergaser gewechselt. Ist quasi dieselbe Arbeit wie deine Entdrosselung, nur der Schritt: "andere Nadel in den Gasschieber packen" wird bei dir durch "löcher im Gasschieber zukleben" ersetzt. Zeitaufwand: 15 min. Mit Aufräumen und Hände waschen 20 min.
Also mehr als 20, max 30 Eu Montage sollten sie da niemalsnicht verlangen für.
Ansonsten komm am 6. mit zu Xenosch, und wir machen das schnell dort :-) Darfst dann nur den Kleber nich vergessen.

Cherry.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 27.08.2003, 20:28:33   #6
Gast

Standard

Würde gerne kommen nur hab ich da leider keine Zeit bin da in Köln um meinem Onkel zu Helfen ein Cafe zu eröffnen und da muss noch einiges gemacht werden.
Wollte morgen mal den TAnk abbauen und mir das evtl. mal angucken, dann mach ich das wirklich selber! Aber dann hohl ich mir dir orig. Gasschieber, aber muss ich da dann noch was einstellen?

Andy
Alt 27.08.2003, 20:43:15   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Eingestellt werden muß da normalerweise nix mehr. Nachschauen mußt du eventuell, ob die Nadel in der richtigen Kerbe hängt (iirc 3. von oben).
Die Einzelheiten sollten aber in dem Gutachten für die offene Leistung stehen, welches du ja hoffentlich schon hast, um es dann eintragen zu lassen, oder? *g*
Und wenn du Zugriff aufn ein Paar Synchrontester hast, dann synchronisier die Vergaser auch nochma. Aber das ist nicht so wichtig. Wenn ich jedesmal, daß ich am Vergaser rumschraube, hinterher synchronisieren würde, käm ich garnicht mehr von den Uhren weg :-) Einmal im Jahr wird das dann bei mir gecheckt, und meistens stimmts dann noch ziemlich gut.

Cherry

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen