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Alt 29.09.2011, 20:23:17   #1
2win
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Standard Gabel verbogen

Erstmal schöne Grüße an die Community,

schon seit längerer Zeit lese ich hier im Forum und hoffe das ihr auch mir weiterhelfen könnt. Ich weis.. erster Beitrag und direkt ein neues Thema kommt nicht gut aber ihr wisst ja wie das ist


Nun denn, seit letzer Woche hab ich meinen Lappen und passenderweise landete ich Gestern im Graben. Ich war zu schnell und irgentwann ging mir die Straße aus.. ich habs dann mit der Wiese daneben versucht und es hat auch die ersten paar Meter funktioniert bis ich dann auf einmal durch die Luft geflogen bin.. Glücklicherweise kam ich dank Schutzkleidung mit ein paar Schürfwunden davon. Später stellte sich herraus dass ich einen dieser Plastik-Begrenzer mitgenommen hatte, der im hohen Gras versteckt war. Bei der Kollision werde ich wohl so ca. 50-65 Km/h drauf gehabt haben bin mir aber nicht sicher. Die Maschine rutschte dann noch ca. 5 meter auf dem Gras.

Meine eigentlich Frage ist nun ob in dem Falle eine neue Gabel mit Lager reicht oder ob damit zu Rechnen ist, dass der rahmen sich verzogen hat (Haarrisse etc.). Im ersteren Fall bräuchte ich wohl neue Amaturen, Spiegel und vielleicht ein neuen Scheinwerfer. Die Seitenteile sind auch zersprungen da die "Kontermuttern" im Hauptrahmen vom nach oben gebogenen Gepäckträger rausgerissen wurden. Zur Not ließen sich diese zurückbiegen und wieder festschweißen.

Mittlerweile habe ich das heck demontiert und den Tank abgenommen und nach Augenmaß scheint der Rahmen nicht verzogen zu sein.

Die Maschine ist von 1990, hat knapp 25tkm gelaufen und mich 1000 Euro gekostet.


Was meint ihr dazu? Lohnt es sich überhaupt die Kiste zu reparieren oder sollte ich sie besser zerlegen und die Teile verkaufen?

Ich würde mich über Antworten freuen,
2win
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Alt 29.09.2011, 21:09:28   #2
mb1979
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Kilometer: 101000
Standard

Ich würd an deiner Stelle mal davon ausgehen, dass der Rahmen einen wegbekommen hat. So wie das Heck aussieht hat er dort mit Sicherheit was abbekommen. Aber auch dem Rest vom Rahmen würde ich nicht mehr trauen. Einen Rahmen kriegst du gebraucht relativ günstig - Eine Vermessung deines Rahmens würde ein Vielfaches davon kosten. Auch wenn er optisch noch gut aussieht kann er (und wird er bei dem Schaden wohl auch) trotzdem erhebliche Beschädigungen davongetragen haben.
Neuer Rahmen, Telegabel, Lenkkopf, Cockpit, Lampe, Verkleidungsteile und sicherheitshalber wohl auch eine Vorderradelge mit neuem Reifen kosten dich schätzungsweise (wenn du nach guten Angeboten Ausschau hällst) 300€.
Wenn nichts weiter kaputt ist kann man darüber nachdenken sie wieder flott zu machen. Der Winter steht ja eh vor der Tür.
Vielleicht findest du ja auch eine günstige Spendermaschine (evtl. mit Motorschaden). So kannst du wenn du fertig bist noch einige Teile wieder verkaufen und kommst vielleicht richtig günstig davon.
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Alt 30.09.2011, 06:51:48   #3
jensm
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Standard verunfallte GS 500

hallo
nur mal zur info
von wo kommst du denn ?
ev hätte ich teile für dich
oder ich könnte deine maschine übernehmen
solltest du interesse daran haben
gruss jensm
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Alt 30.09.2011, 08:36:11   #4
gsmattis
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Der Rahmen der GS ist schon recht robust, da passiert so schnell nix dran. Den Heckrahmen muss du dir einfach angucken. wenn er verzogen ist oder nach oben geboge, dann siehst du das auch. Guck mal in meine Umbaustory, da ist die kleine vom Aufbau zu sehen, u.a. auch der Heckrahmen schön deutlich.

Ansonsten würde ich sie üben Winter fertig machen, ne GS is schon was feines, vor allem zu Anfang
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Alt 30.09.2011, 14:14:19   #5
majestic_morpheus
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Kilometer: 68000
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So wie die Gabel aussieht, sollte man auch den Lenkanschlag am Rahmen (Lenkkopf) genau anschauen.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 30.09.2011, 20:51:37   #6
Ghostrider
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Kilometer: >33000
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Mmmmh...
Kann es sein, dass du meine Geschichte geklaut hast?
Kommt mir ziemlich bekannt vor^^
Bei mir ist aber dann nicht ganz so viel kaputt gegangen...

Aus finanzieller Sicht lohnt sich der Aufbau meiner Meinung nach nicht.
Außer du hast Spaß am Schrauben und viel Zeit, dann macht man das.

Aber ansonsten würde ich sie als Ersatzteilspender für dich und eventl. andere aufheben.

@mb1979:
300€ komplett?! Da musst du aber schon extrem auf billige Angebote zurückgreifen.
Allein das Vorderrad (neu) incl. Felge liegst du schon mindestens bei der Hälfte von deinem Budget.
Dann würde Gabel (mit eventl. progressiven Federn) noch hinzukommen und der ganze klein Grusch und und und...
Ich glaube, dass du mit 300€ nicht hinkommst.
Zumindest nicht wenn nicht die passenden Leute kennst, die dir das ein oder andere Teil etwas billiger verkaufen...

Aber wie gesagt aus Schrauber-Sicht ist das kein Problem.
Füll doch dein Profil mal besser aus, dann lässt sich bestimmt jemand in deiner Nähe finden, der mitanpackt.
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Alt 09.10.2011, 22:20:14   #7
2win
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Ich hab mir den Rahmen mal genauer begutachtet und musste feststellen, dass wie majestic_morpheus schon vermutet hatte der Lenkanschlag aus dem Steuerohr rausgerissen wurde..
Die Strebe im Heck, wo der Soziushaltegriff befestigt ist, ist verdreht und die Schrauben...

Ich glaube ich werde mal im Winter ausschau nach einer GS mit Motorschaden halten. Demnächst wird aber auch das nichts werden, da meine Eltern für den Rest des Jahres erstmal Abstand vom Thema Motorrad haben wollen.

Die Maschine ist jetzt zum größten Teil zerlegt, sollte jemand Interesse an Teilen haben (ausgenommen Motor+Vergaser) könnt ihr euch Melden. Die Tage werde ich noch Bilder Hochladen.

mfG
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Alt 10.10.2011, 06:59:26   #8
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Der Lenkanschlag reißt öfters aus den Schweißnähten weil die Verarbeitung nicht so dolle ist.

Das kann man sicher richten. Bis jetzt haben wir in der ganzen Zeit nur zwei Rahmen abgeschrieben. Alle anderen haben wir wieder hin bekommen.
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Alt 10.10.2011, 07:36:16   #9
berndy
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Die Strebe für den Saziushaltegriff ist meiner Meinung nach unterdimensioniert.

Der Griff sieht so aus bzw. ist so massiv und dann hängt der nur an einem so dünnen Blech. Das ist definitiv nicht geeignet auf Dauer die GS daran hochzuheben (das war bei mir der Grund des Einreißens. In der Garage hab ich die immer an dem Griff herumgewuchtet.)

Ist bei mir auch schon gerissen. Ich habs für nen 10er beim Karrosseriebauer um die Ecke schweißen lassen und fass das Ding seither nicht mehr an.

Auch der Lenkanschlag dürfte kein Problem sein. Zur Sicherheit würde ich aber bei der TÜV-Prüfstelle mal anfragen, wie die es gerne hätten (Zertifikat des Schweißers, Fachwerkstatt mit Rechung o.ä.).
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 10.10.2011, 08:02:08   #10
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Uuuups. Ich pack die GS auch immer am Soziusgriff an und setze das Hinterrad um. Sollte ich dann wohl auch lassen/mit großer Vorsicht genießen
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Alt 10.10.2011, 08:05:41   #11
Goose
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greift lieber drunter an die Gepäckbügel, die sind deutlich stabiler, und es ist auch handlicher
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Alt 17.10.2011, 19:32:15   #12
2win
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Ich hab Glück gehabt und knapp 10km von mir entfernt eine mit Motorschaden gefunden. War nur noch knapp ein Liter Suppe drin . Allerdings Vollverkleidet (Five Stars), mit Tankrucksack, einem Anlasser und Drossel. Reifen und Kette sind noch ok lediglich die Gabel sifft ein bisschen. 48k auf der Uhr.
Das ganze gabs für 350 Euro.

Den Unfall-Rahmen behalte ich noch bis zum Frühjahr bis die andere Maschine angemeldet wird (hat noch kein TÜV), damit mir die Prozente bei der Versicherung erhalten bleiben. Danach ist er mit Papieren zu verschenken oder wird entsorgt. Also bei Interesse bitte hier im Thread melden.


Danke euch allen
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