![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 44.000
|
Hallo Leute hätte mal kurz ne Frage...
Hat jemand schonmal einen Auspufflack ausprobiert (z.B.von Louis)?? Wie hat er gehalten??? Und muss ich vorher was grundieren oder einfach sauber machen, entfetten und lack drauf??? MfG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Moin.
Du meinst sicher dieses Zeug hier. Würde mich auch interessieren! Mein Auspuff sieht furchtbar aus ^^ Falls du dir das kaufst sag mal Bescheid wie das ist. Normalerweise muss man ja Teile schleifen vor dem Lacken. Kann mir das bei einem ESD (hab nen BSM Future) aber schlecht vorstellen |
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
Kilometer: 44.000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
|
Ich habe meinen Auspuff komplett geschliffen, da der alte Lack nicht sehr wiederspenstig war ging das auch echt schnell, anschließend entstaubt und entfettet, und einfach gleichmäßig Auspufflack drauf.
Bin letzte Saison noch ca. 500km damit gefahren und es sieht immernoch aus wie nach dem lackieren. Ich habe den Schwarzen Auspufflack von Motip verwendet. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 57846
|
Mein BSM Future hat auch schweinig ausgesehen. Hab mir vom Großhändler solches Spray besorgt. Alles mit ner Messingbürste für die Bohrmaschine geputzt, und gesprayt.
Guckst du hier das Resultat: Resultat Das ist jetzt zwei Jahre her, der Krümmer ist mittlerweile wieder blank, und ich mach das Spiel nochmal.
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Habt ihr den Auspuff eigentlich dazu immer ausgebaut oder ging das auch so?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Klar gehört der ausgebaut. Wenn ich das schon wieder höre "ging das auch so?" als ob es ne Wissenschaft wäre das Ding mal fix abzuschrauben
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Manchmal ist es zwar keine Wissenschaft, aber ein bescheidener Akt, wenn die Krümmerschrauben so fest sind, dass sie abreißen. Sofern ist die Frage nicht so abwegig.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Genau. Das Problem hab ich momentan nämlich, dass die Schrauben einfach nur verdammt fest sind und ich deshalb interessehalber gefragt habe. Sorry, dass ich mich anscheinend so blöd ausgedrückt habe..
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Hast du nicht.
Es gilt immer: Erst nachdenken, dann posten. Und das geht gerade nicht an deine Adresse, Naffie.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Geht schon ohne Ausbau. Du kommst halt nicht überall hin. Aber die Stellen sieht man auch kaum.
Wenn Du Angst hast, daß die Krümmerschrauben abreißen, laß sie bloß zu. Wenn der Auspuff dann doch mal ab muß, kann man das immer noch mal richtig machen. Alles was nicht eingesaut werden soll abkleben (mit Lappen oder Papier oder Pappe. Geht auch beim 4-Zylinder. und da ist es viel enger http://i584.photobucket.com/albums/s...s/0ec8ebfa.jpg |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Zitat:
Ich habe übrigens vor meinem post über das Problem mit festen Krümmerschrauben nach gedacht, ich find`s halt nur Pfusch wenn sowas im angebauten Zustand lackiert werden soll ![]() Aber wenn solche Äußerungen von mir nicht erwünscht sind dann lass ich`s halt sein... Will mich ja nicht unbeliebt machen ![]() ![]()
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Es ging nicht um deine Meinung, sondern wie du sie geschrieben hast. Ich habe da einen leicht überheblichen Unterton rausgelesen, der WTF-Smiley sagt den Rest.
Klar geht das deutlich besser im ausgebauten Zustand und wird auch sauberer. Deswegen zu riskieren, die Krümmerschrauben und eventuell deren Gewindebohrungen im Zylinder zu ruinieren, ist es aber nicht wert. Und mit sehr fest sitzenden Schrauben ist deine Aussage, das wäre fix mal an- und abmontiert, schlichtweg falsch.
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Kilometer: 26000
|
Es ist durchaus möglich den Auspuff im montierten Zustand zu lackieren!
Wenn man alles andere schön in Zeitungspapier einpackt wird da auch nichts schwarz. Die Stellen die man so mit einer Dose nicht erreicht könnte man dann notfalls auch streichen, dazu nimmst du eine Pappe und spritzt da mit der Dose eine Pfütze drauf, und dann kannste Pinseln Allerdings würde ich das ganze auch eher mit demontiertem Aupuff machen, wird nachher einfach ordentlicher. Gib den Krümmerschrauben ordentlich Rostlöser zu futtern, und nach genügend Einwirkzeit steckst du den Inbusaufsatz auf die Krümmerschrauben, und gibst einen vorsichtigen Schlag drauf. Anschließend haben die Schrauben bei mir keinen Wiederstand mehr geleistet
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Tipp Staubwedel, werde ich direkt mal ausprobieren
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Wie viele Dosen braucht man denn?
Ich hab hier noch eine 400ml Dose übrig - reicht das aus, oder brauche ich mehr? |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 101000
|
Die Dose sollte locker reichen. Ich hab nicht mal eine Halbe gebraucht (allerdings im ausgebauten Zustand, kann sein, dass man im eingebauten Zustand nicht so genau arbeiten kann.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass das nicht lange hält. Spätestens nach 8 Wochen sah das immer wieder genauso aus. Ich hab's mit verschiedenen Lacken ausprobiert. Aber vielleicht kennt ja hier jemand einen Lack der wirklich was bringt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
hab meinen letzten sommer lackiert und der sieht immernoch recht brauchbar aus.
hatte mir "schweißfeste grundierung" besorgt und dann auspufflack. den schön eingebrannt. also mopped zünden bis der krümmer dampft, wieder aus, warten dem luft gekühlten block zuliebe), wieder an, dampf, wieder aus....und das paar mal, dass der also ma mind ne halbe stunde schön heiß war. werd die tage nochma genauer gucken wie er aussieht |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Na, wenn die Serienlackierung, die vermutlich vom Lackierer gemacht wird, schon nicht sehr lange hält, darf man von einer Dosenlackierung mit fragwürdigem Untergrund nicht zu viel erwarten.
Sieht zwar nicht schön aus, aber so lange die Krümmer dicht sind, ist das mit dem Rost kein Problem.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 56600
|
Also ich tue mir das jedes Frühjahr wieder an:
Auspuff abbauen, komplett mit Flex und Topfbürste entlacken, schleifen und mit Verdünner entfetten. Danach wieder schwarz lackieren. Aber nach 5000km (eine Saison) siehts wieder genauso vergammelt aus wie vorher. Ist halt ne Krankheit bei der GS Noch ein Tipp für alle die Angst haben die Krümmerschrauben abzureißen: Kriechöl oder Rostlöser draufsprühen, ½Stunde einwirken lassen, nochmal einsprühen und dann mit ner Heißluftpistole erwärmen. Danach lassen sich die Schrauben eigentlich problemlos lösen. Und vor dem Wiedereinbau nicht vergessen: Neue Schrauben aus Niro mit Festigkeitsklasse 8.8 oder höher kaufen (gibts in jedem guten Eisenwarenladen), dazu noch Kupferpaste aufs Gewinde schmieren, dann gammelts auch nicht mehr fest! In dem Sinne viel Spaß beim Basteln^^
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Servus, schlechter Tipp! Nimm mal besser Stehbolzen in M8 und dreh nur noch die Muttern drauf. Vorteil: Du versaust Dir nicht jedes jahr Dein Gewinde im Motorblock.
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der Teil gefällt mir Liegt es an dem Lack, den du verwendest, dass du das nach 5tkm wieder neu machen musst oder drehst du den Motor sehr hoch oder warum meinen manche hier, dass es bei ihnen seit x Jahren / x tkm hält?! |
|
|
|
|
#23 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Wenn man allerdings nur Schönwetterfahrer ist, sollte die Lackierung wesentlich länger halten.
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich kann nur meine Erfahrung berichten, hab dieses extreme Rostproblem der GS (vor allem der Rahmen....) auch bisher bei keinem anderen Motorrad gesehen
|
|
|
|
#27 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Btw. ist das Rostproblem am Rahmen von GS zu GS sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Meine GS von 92 mit fast 70k auf der Uhr hat nur sehr vereinzelt ein paar kleine Flugrostpunkte. Das wird wohl davon abhängen, wieviel Sake die Lackierer bei Suzuki gerade intus hatten
|
|
|
|
#28 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Kann mich gar nicht erinnern wie mein Rahmen aussieht - was Rost angeht.
Wird schon nicht auseinander fallen |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|