![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
|
Moin,
wollte eben mein Mopped abdecken zum Überwintern und da seh ich ne kleine Öllache unterm Motor. Das kommt offenbar aus dem Deckel, wo das Ritzel, Schaltwelle usw. unter sitzen. Für eine ausführliche Diagnose hab ich in dieser Saison kein Bock mehr; es ist aber kein Kettenfett, denn Wischen mit nem Taschentuch zeigt goldgelb (= frisches Öl). Frage: kann man die dortigen Simmeringe ziehen und tauschen, ohne das man den ganzen Motor zerlegen muss? Soviel ich hier anderswo schon gelesen hab, könnte das Öl bei der Kupplungsdruckstange, der Schaltwelle oder der Ausgangswelle austreten. Wie lange würde ne Werkstatt für den worst case (alle Simmerringe, die es da so gibt, auswechseln. Wenn schon, denn schon.), wohl ungefähr brauchen? Greetz BW |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Den KDS bekommt man bei eingebautem Motor gewechselt, zu den anderen kann ich nix sagen
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Hast Du mal den Deckel weg gehabt? Wie siehst darunter aus?
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Man kann beide ohne Motor zerlegen wechseln, hab ich schon hinter mir.....
Aber dann auch die Kupllungsdruckstange vorher ordentlich sauber machen und den Motordeckel bzw. Motorgehäuse Seite auch mal entkernen, sonst sifft das auch mal gerne nach unten, wenn die Batzen zu groß werden.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Jim Knopf: Wie's unter dem Deckel aussieht, weiß ich noch nicht. Wie es der Teufel (oder wer auch immer) so will, hab ich nach der letzten Fahrt der Saison nen kleinen Fleck unter dem Motor entdeckt. Hatte ich schon mal, das wars Kettenfett. Diesmal aber war es eindeutig frisches Öl. Weitere Nachforschungen gibts erst nächstes Frühjahr, aber ich hab jetzt natürlich wat zum Grübeln...
@ Goose: Im Wiki steht aber leider nur:"Der Simmering sitz im Motorgehäuse und muß mit dem passenden Werkzeug herausgezogen werden." Was mag das für ein passsendes Werkzeug sein (Spaxschrauben...)? Bisher hab ich Simmerringe immer nur bei zerlegten Motoren gewechselt, überwiegend die im Kurbelgehäuse bei Zweitaktern, und sie dabei mit passenden Rundhölzern raus- (und wieder rein) gedrückt. @Runestone & Mattis: Schon mal beruhigend, das es ohne Motordemontage geht... Dann werd ich einfach mal fragen, was das beim Profi kostet. Ist mir lieber, als wenn ich da selbst rumfummele, und nach 20 km ölt es wieder. Wenn das zu teuer wird, muss ich mal weitersehen... Die Frage bei Reparaturen an der GS ist ja auch immer: in welcher Relation steht das zum Wert des Fahrzeugs, daher meine Bitte um Informationen. Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Ältere / preiswerte Moppeds sind aus wirtschaftlicher Sicht nur etwas für Selbstschrauber. Wobei die GS500 sich besser als andere Mopped für die Selbstschrauber eignet. (Auch wegen dem Forum und dem Wiki) Eine Werkstattstunde kostet eben mal 70 € und mehr. Selbst wenn man 3 x solange wie ein Fachmann braucht, hat man in einer Stunde mehr als 20 € netto "verdient".
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Verschärft wird die Simmering-Geschichte noch dadurch, dass ich gleich Anfang kommender Saison zur HU muss; da kann ich mich ja schlecht mit nem ölenden Motor blicken lassen... deswegen dachte ich an Werkstatt. Allerdings hab ich im Wiki nur den Text gelesen und nicht die Bilder angekuckt. Da sieht man so'n hakenförmiges Werkzeug... Wenn's damit geht, sollte ich die Schote eigentlich selbst auf die Reihe kriegen.In diesem Sinne schonmal n frohes Fest und n guten Rutsch allerseits! ************ Nachtrag: Bei der Abtriebswelle scheints nicht so leicht zu sein. Hierzu schreibt das Wiki: "Die Simmerringe der Getriebewellen sollten gewechselt werden. Ein Tausch bei zusammengebauten Motor ist schwierig, außerdem können sich die Ringe falscher Handhabung schnell verbiegen. Auf Abtriebswelle sitzen zwei Ringe hintereinander. An der Antriebswelle sitzt nur ein dicker Ring, der landläufig auch als Simmerring der Kupplungsdruckstange bekannt ist. " Hoffentlich isses keiner von denen. Konnte mir eh nicht so richtig vorstellen, dass man nen echten Simmerring (mit Stahleinlage) einfach so mit nem Haken rausprokeln kann. Geändert von Bud_Weiser (02.12.2012 um 00:40:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Sieht man doch. Ist ein einfacher Haken. Selber machen oder Zahnarzt fragen!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|