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Alt 02.06.2004, 03:27:12   #1
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Standard Kettenspannung unterschiedlich

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Kette gereinigt, also so richtig mit Diesel und mit fast 0% Fettrückstand, weil ich sie mit Dry Lube fahren wollte. Dabei habe ich auch Ritzel, Kettenrad und die Felge hinten komplett saubergamacht. Ich hatte auch die Dämpfungsgummis aus der Felge raus, und den Kasten, in dem die Kupplung und das Ritzel drin ist, hab ich auch gereinigt. Danach Drylube drauf, ein bisschen Fett zwischen Ritzel und Antriebswelle und wieder zusammengabaut. Soweit so gut. Kettenspannung und 'Radneigung' hab ich auch richtig eingestellt.

Bei Fahren merkte ich am Anfang starke Unregelmäßigkeiten beim Rundlauf, was aber nach Nachstellen der Kettenspannung und wiederholter Anwendung von Dry Lube sehr wenig geworden ist, kaum merkbar.

Jetzt prüfe ich die Kettenspannung, und die ist OK. Dann fahre ich ein paar Meter und die Kette ist sowas von stramm. Genauso, wenn ich die GS auf den Hauptständer stelle und am Rad drehe. Die Kette ist dann immer unterschiedlich stramm. Ich habe auch mal ein Foto gemacht: http://gallery.timkrueger.de/displayimage.php?pos=-499 (Oben: Stramm; Unten: Locker)

Weiss jemand, woran das liegen kann. Normal ist das nicht, denke ich ...

Gruß, Tim.
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Alt 02.06.2004, 07:03:05   #2
PEOPLES
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also ketten längen sich nicht gleichmässig, bei mir ist auch genauso. eingestellt werden 2-3cm spiel, an der stelle, die am strammsten ist, wenns zuviel wird, muss man wohl die kette wechseln, aber ich würd das von ner werkstatt anschauen lassen, wenn du dir unsicher bist, und keinen "erfahrenen" biker kennst.
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Alt 02.06.2004, 07:57:10   #3
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... wobei ich mitlerweile eher vermute, dass das Kettenrad nicht grade drin ist. Ich hab schon im Leerlauf mit Taschenlampe (Schatten) geguckt, ob da vllt. eine Unwucht drin ist. Ist aber nicht erkennbar.

Es könnte natürlich auch am Ritzel liegen. Also wenn jemand das schon hatte bzw. sich mit sowas etwas besser auskennt ...

Ich werde aber vermutlich jetzt nicht Hals über Kopf die Kette wechseln, weil die eigentlich noch in Ordnung ist. Spätestens beim neuen Kettenkit wird das Problem ja hoffentlich verschwinden ...
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Alt 02.06.2004, 08:11:56   #4
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Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe, hinterblicke ich deine Theorie nicht. Wenn die Kette ungleichmäßig länger wird, müsste die Gesamtlänge doch in jeder Stellung gleich sein, oder? Kettenrad und Ritzel können sich in gewisser Weise unabhängig voneinander drehen, dadurch müsste eine Überspannung der Kette oben oder unten doch eigentlich an der jeweils anderen Seite ausgeglichen werden. Also hier nochmal eine Skizze, wie ich mir mein Problem vorstelle (extrem), was aber mit dem "Taschenlampentest" nicht beweisbar war:

img

... oder auch am Ritzel. Müsste man ja messen können. Vielleicht ist auch das Kettenrad zur Querachse 'verdreht' ...?!
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Alt 02.06.2004, 08:38:27   #5
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Zitat:
Zitat von Pixcy
Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe, hinterblicke ich deine Theorie nicht. Wenn die Kette ungleichmäßig länger wird, müsste die Gesamtlänge doch in jeder Stellung gleich sein, oder? Kettenrad und Ritzel können sich in gewisser Weise unabhängig voneinander drehen, dadurch müsste eine Überspannung der Kette oben oder unten doch eigentlich an der jeweils anderen Seite ausgeglichen werden.
Habe ich mir auch so überlegt. Aber: Der Teil der Kette, der auf dem Kettenrad und dem Ritzel liegt, hat seine Länge durch den Eingriff in die Zähne definiert, nicht durch das Spiel in den Kettengelenken. Wenn also der stärker verschlissene Teil auf dem Kettenrad liegt, erscheint die Kette kürzer.
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Alt 02.06.2004, 11:27:17   #6
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Habe ich mir auch so überlegt. Aber: Der Teil der Kette, der auf dem Kettenrad und dem Ritzel liegt, hat seine Länge durch den Eingriff in die Zähne definiert, nicht durch das Spiel in den Kettengelenken. Wenn also der stärker verschlissene Teil auf dem Kettenrad liegt, erscheint die Kette kürzer.
Jo. Damit hast du recht. Also ich denke, es wurd nicht auszumachen sein, woran es liegt ...

Es sei denn, jemand hat noch die Hammeridee.
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Alt 02.06.2004, 16:13:50   #7
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Wie bereits geschrieben längen sich die Ketten immer ungleich.
Wenn diese Längung zu unterschiedlich ist, muß die Kette gewechselt werden....ist normaler verschleiß.

Ansonsten merkt man das auch ganz gut beim langsam fahren....ist so, als ob du immer etwas Gas gibst und wieder wegnimmst(leichtes Schaukeln).
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Alt 02.06.2004, 17:04:30   #8
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Nightdriver und ich haben mal meine Felge in seine GS eingabaut. Er hatte dann das gleiche Problem. Mit seiner Felge hat er das nicht.

Ich vermute deshalb, dass es nicht an der Kette liegt, sondern irgendetwas mit der Felge nicht in Ordnung ist. Das ganze ist mir aber erst nach der Komplettreinigung und der Behandlung mit Dry Lube aufgefallen.

Ich werde wohl die Tage mal probieren die Dämpferanordnung zu verändern, vielleicht hilft das ja schon weiter. Ich werde dann natürlich berichten ...

Gruß, Tim.
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Alt 02.06.2004, 17:06:15   #9
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Vielleicht ist ja auch das Kettenrad ungleichmäßig abgenutzt ...
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Alt 02.06.2004, 17:07:46   #10
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Servus,

kann es sein, dass Ihr die Büchse zwischen Kettenradträger und Felge nicht wieder eingebaut habt?
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Alt 02.06.2004, 17:13:19   #11
André1
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Zitat:
Zitat von xenosch

Ansonsten merkt man das auch ganz gut beim langsam fahren....ist so, als ob du immer etwas Gas gibst und wieder wegnimmst(leichtes Schaukeln).
Da muß die Kette aber verdammt stramm gespannt sein,damit das so deutlich wird. ( Lieber etwas zuviel Kettenspiel als zu wenig. )
Immer wenn meine Suzi dieses Symptom an den Tag legt,liegt das - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - an nicht synchron arbeitenden Vergasern.Am deutlichsten so im 2.Gang bei 5-6000 U/min ohne Last.
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Alt 02.06.2004, 17:15:36   #12
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Zitat:
Zitat von André1
...Da muß die Kette aber verdammt stramm gespannt sein,damit das so deutlich wird. ( Lieber etwas zuviel Kettenspiel als zu wenig. ).....
Nö....das merkt man ziemlich gut, auch bei lockerer Kette....egal welches Motorrad.
Ansonsten hast du mit dem Kettenspiel recht...
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Alt 02.06.2004, 23:09:56   #13
akki
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Standard Re: Kettenspannung unterschiedlich

Zitat:
Zitat von Pixcy

Jetzt prüfe ich die Kettenspannung, und die ist OK. Dann fahre ich ein paar Meter und die Kette ist sowas von stramm. Genauso, wenn ich die GS auf den Hauptständer stelle und am Rad drehe. .
Ich denke,das die stellung der Schwinge auch eine rolle spielt,wie du sagst wenn sie auf dem Hauptständer steht ist das spiel anders,da sie ja dann ganz ausgefedert ist. Die stellung der kettenräder ist wenn sie auf dem haupständer steht ja anders,damit natülich auch das Kettenspiel.
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Alt 03.06.2004, 00:12:37   #14
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HI
Ich denke auch mal, dass irgendwie Pixcys Ritzel Krumm oder schief drauf sitzt. Naja mal sehen ob er noch den Fehler findet. Viel interessanter für mich war aber mal den Exedra hinten los zu werden. Somit hatte ich dann vorne BT 45 und hinten Metzeler ME1. Das Motorrad lag viel ruhiger in Kurven und war nicht mehr so kippelig. Werde mir aber trozdem, wenn der Exedra weg ist, nen BT 45 kaufen.

MfG Jan
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Alt 03.06.2004, 00:17:36   #15
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Standard Re: Kettenspannung unterschiedlich

Zitat:
Zitat von akki
Ich denke,das die stellung der Schwinge auch eine rolle spielt,wie du sagst wenn sie auf dem Hauptständer steht ist das spiel anders,da sie ja dann ganz ausgefedert ist. Die stellung der kettenräder ist wenn sie auf dem haupständer steht ja anders,damit natülich auch das Kettenspiel.
Nein nein. Darauf habe ich natürlich geachtet. Kettenspiel ist dann zwar anders, aber auch mit gleicher Schwingestellung. Die Spannung ändert sich auch, wenn ich das Rad leicht weiterdrehe mit der Hand. Wenn die GS auf dem Hauptständer steht. Ich merke dann auch einen Widerstand beim drehen, ähnlich wie wenn man am Fahrrad ne Acht hat und die Bremse an bestimmten Stellen die Felge berührt.
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Alt 03.06.2004, 00:29:56   #16
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf
kann es sein, dass Ihr die Büchse zwischen Kettenradträger und Felge nicht wieder eingebaut habt?
Tut mir leid, ich weiß leider nicht, was du meinst. In der Felge, da wo auch die Dämpfer sind? Die hier: http://gallery.timkrueger.de/displayimage.php?pos=-501 ?? Die hatte ich eigentlich garnicht raus. Mir ist eher aus Versehen die Felge auseinandergefallen, und nur die Dämpfer sind mit rausgefallen. Innen habe ich die Felge auch nicht gereinigt ...
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Alt 03.06.2004, 14:39:35   #17
André1
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Ort: Blankenburg/Harz
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Standard Re: Kettenspannung unterschiedlich

Zitat:
Zitat von Pixcy
Ich merke dann auch einen Widerstand beim drehen, ähnlich wie wenn man am Fahrrad ne Acht hat und die Bremse an bestimmten Stellen die Felge berührt.
Falls Du's noch nicht gemacht hast: Unbedingt den Durchhang der Kette vergrößern,sonst kannst Du Dich schonmal vom Abtriebslager verabschieden!
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Alt 03.06.2004, 15:16:08   #18
Bluebyrd
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Beiträge: 591
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hmm..
hab irgenwo im Hinterkopf gelesen zu haben, daß man sich die Position der Dämpfer bei herausnehmen merken sollte..

sind die unterschiedlich, bzw durch Abnutzung an eine bestimmte
Position/ Lage in der Felge "gewöhnt" ??
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92
34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold)
FZR600 3HE 67Kw (sold)
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 15:21:04   #19
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Zitat:
Zitat von Pixcy
Zitat:
Zitat von Jim Knopf
kann es sein, dass Ihr die Büchse zwischen Kettenradträger und Felge nicht wieder eingebaut habt?
Tut mir leid, ich weiß leider nicht, was du meinst. In der Felge, da wo auch die Dämpfer sind? Die hier: http://gallery.timkrueger.de/displayimage.php?pos=-501 ?? Die hatte ich eigentlich garnicht raus. Mir ist eher aus Versehen die Felge auseinandergefallen, und nur die Dämpfer sind mit rausgefallen. Innen habe ich die Felge auch nicht gereinigt ...
Genau die Rot markierte Büchse mein ich.

Wenn Dir das ganze auseinandergefallen ist, kann es ja sein, dass Du die nicht eingebaut ´hast.
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